die 0.95Vpp der DSLR Remote "Beta" sollte für die Kabel A Transistor-Variante ausreichen.
Jau, tun sie.
Hier werden die Transistoren ja differenziell angesteuert, also mit den vollen 0.95V. "F"okus alleine wird wegen der AC-Kopplung bei Samsung-Geräten dann wohl allerdings nicht funktionieren.
Genau so ist es. Ich brauchte auch ein paar Sekunden, bis ich die Schaltung endlich geblickt hatte.
Ich habe außerdem mein altes LG GT540 ausgegrabbelt und probiert. Es schafft ca. 1,1Vpp, sowohl mit der Beta also auch mit der aus dem Market. Aber auch hier reicht es nur für den Shutter.
Ehrlich: Mehr brauch ich nicht!
Bei beiden Handys habe ich außerdem mal die reinen Kopfhörersignale verglichen, "unter Last" von R und B-E-Strecke (ich habe nur hinreichend kleine 3,3k-Ohm-Widerstände gefunden, noch kleinere ändern absolut nichts am Schaltverhalten). Während die beiden Kanäle beim Samsung ein fast rechteckiges Signal erzeugen, sind die Dächer beim LG mächtig abfallend. Da scheint also auch kein so großer Koppel-C im Ausgang zu hängen, von DC jedenfalls keine Spur.
Zum Samsung noch: Selbst wenn da eine AC-Kopplung drin ist - der Ausgang wird sichtbar erst nach ein paar Sekunden deaktiviert und fällt auf echte Null, vorher bleibt manchmal ein kleiner DC-Teil stehen. Wäre kein Widerspruch zur AC-Kopplung, denn bei gerade mal 100 mV ist die B-E ja zu und der Ausgang praktisch unbelastet (vom 1 MOhm des Oszi-Tastkopfs mal abgesehen).
Außerdem kapiere ich nicht, wie Du mit Kabel A den Fokus auslösen willst. Beide Signale laufen bei mir sowohl bei "S" als auch bei "F" absolut nullsymmetrisch, lediglich bei "F" ist der Pegel nur halb so groß. (kopfkratz).
Aber wie auch immer: Endlich konnte ich also die App ausprobieren...
Hatte die Pegel auf beiden Steuerleitungen zur Cam im 2-Kanal-Oszi im Blickfeld.
a) Lichttriggerung ist manchmal ein bisschen kurz, die Cam (eine Canon 600D) kam manchmal nur bis zum Fokus. Der Impuls könnte länger sein!
b) Akustik-Trigger zeigt zwar auf beiden Handys einwandfreie auswertbare Pegel, die Infobox "warte auf Auslöser" kommt und geht auch munter, aber null Reaktionen auf beiden Leitungen, die Cam sagt auch nix. Wo ist der Fehler?
c) Beim Timer (zeitgesteuerte Serien) ist der Auslöseimpuls ebenfalls zu kurz. Da kann ich aber quasi eine "bulb"-Zeit vorgeben - mit 2 Sekunden reicht es locker.
Nun also muss ich noch den fliegenden Aufbau etwas hübscher und durabler machen und dann kann's losgehen mit Serien und Licht. Der akustische Auslöser wäre noch fein. Habe in den nächsten Tagen aber wenig Zeit zum ... na, richtig: Pfriemeln
Vielleicht kannst du in den Kabeleinstellungen einfach noch eine Einstellmöglichkeit für die Triggerlänge machen?