Jo, und weil hier nur hochbegabte und erfahrene Fotografen herumlaufen wird auch jedes Motiv ausschliesslich mit Offenblende verarbeitet (sorry, meinte natürlich "freigestellt") weil eine Tiefenschärfe von weniger als 2 cm eben trendig ist. Gibt's denn auch Motive die nicht "freigestellt" werden möchten?
Und nebenbei: es gibt keine "Bildwirkung einer KB", es gibt nur verschiedene Bildwirkungen durch verschiedene Objektive, aber das ist Uralt-Wissen aus Fotolehrbüchern, die wohl nur früher gelesen wurden...
Dann nimm deine uralten Fotobücher und trete sie in die Tonne. Das 4,5mm Objektiv an meinem Handy hätte am KB sicher eine andere Bildwirkung als eben an dem doch sehr kleinen Sensor der Handyknipse hat. Etwas was vielleicht Uralt Fotobücher, das als Entschuldigung, auch nicht kannten. Da kann man jetzt natürlich Oberlehrerhaft die üblichen Platitüden wie "Brennweite = Brennweite = Brennweite" auspacken, aber ich denke mal 99.998% wissen was ich mit Bildwirkung meine: Nämlich den Zusammenhang aus Bildwinkel, Distanz Kamera/Motiv und Schärfe/Unschärfeverlauf. Und natürlich noch Kontrast/Farben etc.
Die andere Aussage finde ich auch bemerkenswert...... und falsch. Wer redet denn von 2cm Freistellungsorgien? Nimm mal einen DOF und rechne mal die Schärfeebene von F2, 35mm und 3-4m Abstand Kamera / Motiv aus. Wenn man bei so etwas gleich als Freistellungsfetischist verschrien wird, dann fordere ich im Gegenzug die sofortige Schließung des Leica Forums!
Und ehrlich gesagt sind mir diese Fotoweisheiten auch piepschnurzegal. Die alte 5D macht mit einem halbwegs lichtstarken Mittelklasseobjektiv eindeutig prima Fotos.
Zuletzt bearbeitet: