Bei 21MP an Kleinbild?Und selbst wenn, was wäre daran so schlimm?
Gruß, Matthias
Ich denke das man mit der 5dI und 12MP und zum Beispiel einem 50 1.8 mehr anfangen kann als mit 21MP.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei 21MP an Kleinbild?Und selbst wenn, was wäre daran so schlimm?
Gruß, Matthias
Ich denke das man mit der 5dI und 12MP und zum Beispiel einem 50 1.8 mehr anfangen kann als mit 21MP.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das ist aber eher bei einer 24Mp-APS-C-Kamera so...
abacus
Du meinst, ein Foto mit 21MP und einem 50/1,8 ist schlechter (aufgelöst) als bei 12MP?![]()
Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, die 21MP am 50 1.8 bringen denke ich keinen entscheidenden Vorteil den 12MP gegenüber und um den zu erreichen bräuchte man dann ein Objektiv was feiner auflösen kann (also wieder teurer).
.. ist die 5D eine alte Kamera .. Dazu hat sie ein damals schon eher mittelprächtigen AF, der heute jenseits des Zentralsensors vergleichsweise in die Kategorie schlecht gehört und die ganze restliche Ausstattung ist - alt.
Und wenn es richtig duster ist, sind mittlerweile auch APS Kameras besser in der Bildquali und die Chance ist wesentlich größer, das man noch den AF nutzen kann.
.. beim mittigen und mit lichtstarken Objektiven in der Dunkelheit trifft bei mir die 5D in Extremsituationen (gefühlt) besser .. werde heute abend mal einen AB-Test zwischen 60D und 5D machen
Kontrast.Und was sollen Low Iso Bilder bei Mittagslicht jetzt zeigen?
Kontrast.
APS-C wäre eigentlich nett, wenn es für mich am Crop ein 50mm Objektiv geben würde - mit der Bildwirkung eines 85mm Objektivs,
Der TO hat sich seit über 140 Postings nicht mehr gemeldet ? Egal ! Macht einfach weiter so !
Kann nicht schlafen, die Mattscheibe streikt, eine Biographie von Bettina Wulff ist nicht zur Hand, doch "5D gegen den Rest der Welt"
immer wieder ein mehr als nur gleichwertiger Ersatz...![]()
Richtig, denn bei bestimmten Aufgaben kommt eine APS-C einfach nicht mit.
Gibt genug Arbeitsbereiche, bei denen APS-C schlicht und einfach bereits auf
Grund der verfügbaren Optiken nicht kann...
Kontrast.
..Aber was soll es, ich erwarte sowieso nicht, das da noch verwertbare Antworten kommen...
.. mit dem 35L bei f2.0 ist der AF zwischen 60D und 5D im Dunkeln bei mir gleich auf (...), mit dem 17-40 bei f4 hat die 5D reproduzierbar die Nase vorn und trifft noch, wo die 60D schon versagt (immer mittiger Sensor).
Das mit den Seriennummern habe ich noch nicht ganz durchblickt - habe oft Modelle gesehen, bei denen die SN mit 04xxx oder 123xxx oder 02xxx angefangen hat - das passt ja nicht so ganz in dein beschriebenes Schema. Oder verwechsele ich da was? Wie ist das denn jetzt genau![]()
abacus schrieb:Richtig, denn bei bestimmten Aufgaben kommt eine APS-C einfach nicht mit.
Gibt genug Arbeitsbereiche, bei denen APS-C schlicht und einfach bereits auf
Grund der verfügbaren Optiken nicht kann...
Und wieder Esoterik.
Es sei denn, du nennst diese ominösen Bereiche, damit das widerlegt werden kann. Ich habe mit der 7D und früher mit einer 40D folgendes professionell fotografiert:
- Hochzeiten,
- Events,
- Studio,
- Landschaft,
- etc pp
Aber was soll es, ich erwarte sowieso nicht, das da noch verwertbare Antworten kommen...
...
Klar doch, pure Esotherik, aber meine TS-Es (17 und 24mm) sowie das 28er
Shift machen auf dem APS-C-Pippifax nur eine mäßige Figur. Das ist für den
primären Verwendungszweck der Optiken in Bezug auf die zu erzielenden Re-
sultate schlicht unbrauchbar.
abacus
Die Bildwirkung einer KB (Sorry, meinte "Vollformat") Kamera ist selbst bei F2.8 am Crop nur durch Festbrennweiten zu erzielen und wenn man eine Festbrennweite am KB bei F2 betreibt kriegt kaum eine Crop Cam das noch hin (und wenn dann nur mit sehr viel Geld und Kompromissen, da man eine F 1.4 Linse Offenblendig betreiben muss).
Und nebenbei: es gibt keine "Bildwirkung einer KB", es gibt nur verschiedene Bildwirkungen durch verschiedene Objektive, aber das ist Uralt-Wissen aus Fotolehrbüchern, die wohl nur früher gelesen wurden...