Gast_43819
Guest
War was? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oder wie stellst du dir einen Wettbewerb vor
Konstruktive Vorschläge? Warum? Das hier ist ein Plauderthread. Ich beobachte den Wettbewerb jetzt nebenbei seit vielen Jahren, und jetzt ist eben mal eine Gelegenheit da, ein paar Takte dazu zu sagen, ohne im Wettbewerb selber OT zu sein.
Auf der einen Seite sehe ich hier Teilnehmer, die offenbar den Wettbewerb so in der jetzigen Form lieben und auf der anderen Seite sehe ich ähnlich wie Du Schwachpunkte, welche viele Hobbyfotografen wie auch Dich davon abhalten, hier teilzunehmen.
man merkt schon, das es eine Art Reste-Wettbewerb für Leute ist, die geil auf eine Platzierung sind.
[..]
Man hat den Eindruck, dass hier ein kleiner selbsternannter König mit der Peitsche über seine gemaßregelten Untertanen wacht, um das kleine Reich irgendwie zusammen zu halten. Das ist doch kein Wettbewerb, das ist ein Krampf, zumal wenn der Schiedsrichter selber mitmacht. Wo gibt es denn sowas?
[..]
Aber ich werde auch weiterhin lieber etwas kopfschüttelnd nur mal rein schauen, und mich über die Obrigkeitshörigkeit oder die Motivation der Teilnahme an einer derart miesen Umsetzung wundern.
Ich schaue mir ja ab und zu mal den Wettbewerb an. Mitmachen würde ich (auch) wegen der Regeln sicher nicht. Ich finde es auch erstaunlich, dass sich trotzdem überhaupt noch der ein oder andere findet, der sich so gängeln lässt, wie es Regelwerk und Moderation ergeben.
Manchmal sind recht gute Bilder dabei, aber man merkt schon, das es eine Art Reste-Wettbewerb für Leute ist, die geil auf eine Platzierung sind. Selbst der Moderator macht mit, wenn ich das richtig gesehen habe, was ich ja vollends für daneben halte.
Man hat den Eindruck, dass hier ein kleiner selbsternannter König mit der Peitsche über seine gemaßregelten Untertanen wacht, um das kleine Reich irgendwie zusammen zu halten. Das ist doch kein Wettbewerb, das ist ein Krampf, zumal wenn der Schiedsrichter selber mitmacht. Wo gibt es denn sowas?
Wie will man auch eine ordentliche Abstimmung erreichen, wenn sich alle Teilnehmer untereinander bewerten, obwohl man sich ja oft irgendwie nicht (in Anlehnung ans letzte Monatsthema) grün ist?
Insgesamt wundert es, dass dieser Wettbewerb überhaupt so lange überlebt hat. Aber gut, bei zigtausenden Usern finden sich ja immer ein paar Unverzagte. Trotz des Unfugs mit den Exifs oder der Monatsregel.
Wie man sich freiwillig der Chance begeben kann, im August einen grünen Grashalm im Schnee oder ähnlich posten zu können, ist schon verwunderlich. Es mag ja für den ein oder anderen toll sein, auf Kommando los zu rennen und vorgegebene Motive ausschließlich saisonal umzusetzen, aber für andere ist das ein Graus.
Eigentlich will man da ja nur positive Reaktionen lesen. Gibt es Kritik, gehen die Reaktionen des TO oft (natürlich nicht immer) von Schweigen über Rechtfertigungen bis hin zum Bilder löschen.
Und so geht ein Wettbewerb natürlich auch oft mit der Absicht zur Profilierung einher. Das aber ist per se erstmal nichts Negatives, sondern eher ein Ansporn. Kommt immer drauf an, wie man es sieht oder bewertet.
Lass dir diese Formulierungen von fud mal auf der Zunge zergehen: ...
Und es steht Dir ja frei hier im Forum einen Wettbewerb zu etablieren, der deinen Vorstellungen entspricht. Aber bedenke, auch du wirst Regeln aufstellen müssen.
Dass es nahezu unmöglich wäre, zumindest als normaler User, einen ordentlichen Wettbewerb ohne Getrete und Parteinahme untereinander zu etablieren ...
Ich habe die Tage immer wieder darüber nachgedacht, wie ein nahezu "perfekter" Wettbewerb hier theoretisch aussehen könnte. Neben den "Rahmenbedingen" (siehe meine Antwort auf Gesineks Posting) weiß ich nicht, ob dies in einem Forum bzw. auch hier überhaupt realisierbar wäre.
Im Moment sehe ich hier zwei Probleme. Du brauchst eine objektive fachkundige Jury, die regelmäßig und zuverlässig verfügbar ist. Auf der anderen Seite brauchst Du dann noch genug Leute, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen wollen.
Vermutlich muss man den Wettbewerb hier auch eher als Gaget betrachten. Dennoch können hier alle mit ihren Bildern teilnehmen und am Ende des Monats läuft ja sogar die große Tombola mit Preisen. Mit anderen Worten kommt es eben auch auf die persönlichen Ansprüche an. Wie Du wohl schon gemerkt hast, kollidieren meine Ansprüche jedoch ebenfalls mit dem Vorhandenen und dies nicht erst seit gestern. Ich oder auch andere frühere Teilnehmer dieses Wettbewerbs haben Auswege für uns gefunden, aber wenn dies alle tun würden, gingen hier irgendwann endgültig die Lichter aus.
Ich oder auch andere frühere Teilnehmer dieses Wettbewerbs haben Auswege für uns gefunden
als Außenstehender ohne Teilnahmeambotionen
Wie Du wohl schon gemerkt hast, kollidieren meine Ansprüche jedoch ebenfalls mit dem Vorhandenen und dies nicht erst seit gestern.
Dann bepunkte doch einfach gar keine Landschaftsbilder, sondern kreative.
Aus dem Themenstrang hierher gezogen:
Bewertet wird, was gefällt, da brauche ich auch keine Ratschläge, danke.![]()
Ich bitte euch, diesen Thread von Verschmähungen und Jubelbezeugungen zu verschonen.