• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Hallo Rene,

ich habe am Wochende mal angefangen, genau so ein Skript zu schreiben. Falls ich's zeitlich hinbekomme, stelle ich es hier zur Verfuegung. Grund, dass ich damit angefangen hatte, war allerdings der, dass ich nach einer Moeglichkeit suchte, alle eingestellten Bilder eines WBs auf einen Schlag runterzuladen und einen neuen Dateinamen zu vergeben. Ich schaue die Bilder lieber lokal an als Diashow.

Viele Gruesse,
Joachim.

Das wäre sicher auch eine tolle Sache für Einige, aber hier gehts doch um was anderes.

Es wird ein Script benötigt, das nur die Miniaturansichten eines Threads auf einer externen Übersichtsseite darstellt. Idealerweise mit einem (leicht zu kopierenden) Link auf den jeweiligen Wettbewerbsbeitrag versehen.

Das wäre sicher auch eine tolle Sache für Einige, aber hier gehts doch um was anderes.

Es wird ein Script benötigt, das nur die Miniaturansichten eines Threads auf einer externen Übersichtsseite darstellt. Idealerweise mit einem (leicht zu kopierenden) Link auf den jeweiligen Wettbewerbsbeitrag versehen.

:top:

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, um wieder meine "Fantasie" spielen zu lassen, um ein neues Problem zu "konstruieren" ;-)
(So ähnlich waren doch Deine Worte...)

Wäre es theoretisch möglich ein Skript zu erstellen, wo man für alle Bilder für vier Kriterien 1-5 Sterne vergeben kann. Diese Kriterien könnten dann folgende sein:
- Themenbezug
- Bildidee (Was sagt das Bild aus bzw. wie wirkt es auf micht?)
- Bildgestaltung (Lichtführung, Perspektive, Bildaufteilung, Bildformat, Beschnitt, etc.)
- Bildtechnik (Belichtung, Schärfe, Ausrichtung Horizont, störende Elemente, etc.)

Alternativ wäre vielleicht auch eine Exceltabelle (als Vorlage) interessant, welche automatisch für jede Bewertung eine Art Ranking ermittelt, was die Vergabe der Punkte vereinfachen würde. Ok., Vereinfachung durch Mehrarbeit lässt viele sofort in Deckung gehen. Hier muss aber jeder für sich entscheiden, ob er lieber mehr Postings schreibt oder bereit ist sich etwas mehr direkt in den Wettbewerb einzubringen.

Der Grund für das Löschen des Threads war dieser:

Die Theorie dahinter ist die, daß, das Script manch einen davon abgehalten haben könnte abzustimmen, weil so ohne jeden Aufwand erkennbar ist, ob man eine realistische Chance hat, im Siegerehrungsstrang zumindest erwähnt zu werden, was eine eigene Punktevergabe aber voraussetzt.

Wem die Geduld fehlt, auf die offizielle Auswertung zu warten, kann natürlich weiterhin eigene Auswertungen vornehmen. Die Zwischenstände sind so eine Sache. Da verschiebt sich manchmal noch so Einiges.

Der letzte Monat hatte eine sehr schwache Beteiligung (mit schwierigem Thema), der aktuelle Monat (mit "einfachem" Thema) hat wieder eine sehr gute Beteiligung. Läuft doch also ganz gut, nicht wahr?

Thema: Grün
08/14: 97 Teilnehmer (-54%)
09/08: 211 Teilnehmer

Thema: Wasser
06/14: 54 Teilnehmer (-39%)
04/05: 88 Teilnehmer

Thema: Abstrakt
04/14: 69 Teilnehmer (-15%)
07/10: 81 Teilnehmer

Thema: Sprichwörtlich
11/13: 39 Teilnehmer (-38%)
06/07: 63 Teilnehmer

Ich habe mir mal den aktuellen Zwischenstand angeschaut und habe diesen mal wieder irgendwie nicht ganz verstanden. Z.B. hat Bild # 94 aktuell Null Punkte :eek: In der Vorschau wirkt das Bild tatsächlich "unscheinbar". Ich frage mich daher, wie viele dieses Bild überhaupt aufgeklickt haben.

Und dann muss ich wieder an folgendes Posting denken:

Und ich kann übrigens auch verstehen, wenn man keine Lust auf einen Fotowettbewerb hat, der fast ausschließlich oberflächliche Betrachtungen der Kritiker zu bieten hat.

Voll lässig, wie Du dabei entscheidende Regeländerungen ignorierst wie u.a. die Monatsregel, die es damals noch nicht gab. :rolleyes:

Sorry, aber es geht hier weder um Dich noch um das Regelwerk :rolleyes: Die Bewertungen stammen nämlich von der Jury...

Bezüglich der 122 Klicks würde mich interessieren, woher Du wissen willst, wie viele denen zugeordnet werden können, die bereits abgestimmt haben.

Sorry, aber es geht hier weder um Dich noch um das Regelwerk :rolleyes: Die Bewertungen stammen nämlich von der Jury...
Die Anzahl der Jurywertungen hängt aufgrund des Regelwerks (Abstimmungspflich für Teilnehmer) direkt mit der Teilnehmerzahl zusammen. Nach Einführung der Monatsregel ging die Teilnehmerzahl deutlich zurück. Dementsprechend ging natürlich auch die Zahl der Stimmabgaben zurück, weil die meisten Abstimmenden auch Teilnehmer im betreffenden Wettbewerb sind. Deshalb bleibt schleierhaft, was diese Statistik aussagen soll, was nicht eh jeder an einer Hand selbst zusammenzählen kann und das sogar ohne Zahlen.
Bezüglich der 122 Klicks würde mich interessieren, woher Du wissen willst, wie viele denen zugeordnet werden können, die bereits abgestimmt haben.
Kann ich selbstverständlich nicht. So präzise war die Frage aber auch nicht gestellt und eine präzisere Antwort kann ich nicht liefern. Ich kann auch nur raten, was Du mit dieser fiktiven Zahl gern behaupten würdest, wenn sie dir denn genehm wäre. Aber vermutlich ließe sich mit jeder Zahl irgendwas anstellen, weil ja jeder Wettbewerb mit jedem anderen so gut vergleichbar ist. ;)

... wenn sie dir denn genehm wäre.

Danke, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was mir genehm sein könnte ;)

Du interpretierst leider etwas mehr in mein Posting hinein als ich damit aufzeigen wollte. Generell habe ich das Gefühl, dass Du oft nicht verstehst, dass ich vieles nicht so "bissig" meine, wie ich es ausdrücke. Also bleib locker, ich habe nur laut gedacht, nicht mehr und nicht weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten