Pickselinsel
Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe auf den Bewertungsbogen den ich für die letzte Abstimmung benutzt habe einige positive Resonanzen per PN bekommen.
Daher stelle ich am Sonntag das Excel-Sheet zur freien Verfügung hier ein.
Die Bilder werden dann bereits eingefügt sein.
WER WILL kann die Vorlage für das jetzige Thema benutzen und auch eigene Kritik-Themen verwenden. So wie jeder es für richtig hält.
Wie man die Sortierfunktion auf die Tabelle anwendet erklär ich dann sobald ich das Excel-Sheet hochgeladen habe.
Viele Grüße
Pickselinsel
EDIT:
1) Einmal die Excel-Datei (Office 2010)
2) Excel-Datei für ältere Versionen
3) und die OpenOffice-Datei
Die Bilder in der Excel-Datei sind verlinkt mit der Großansicht im Forum. Damit die sich öffnet müsst ihr natürlich angemeldet sein. In OpenOffice kann man anscheinend die Bilder nicht mit einem Link belegen, deswegen klickt ihr dort eben auf "Bild" neben dem Usernamen.
In die Spalten J und K müsst/solltet/dürft ihr nichts eintragen!!
Der Wert in Spalte J ändert sich automatisch wenn ihr in Spalte E ("Thema getroffen?") den entsprechenden Buchstaben eintragt: x (Ja) = 0 Punkte Abzug, h (halbwegs) = 3 Punkte Abzug oder o (Nein) = 5 Punkte Abzug.
SORTIERUNG
in Excel:
Mit der Maus die Spalten B bis L markieren (auf B klicken, gedrückt halten und rüberziehen), dann auf "Daten" und "Sortieren" und die Felder wie im angehängten Bild ausfüllen
in OpenOffice:
Derselbe Vorgang wie in Excel und dann die Maske wie im angehängten Bild einstellen
Als PDF-Datei ausgeben fürs Forum
Das Seitenlayout habe ich zwar schon so eingestellt dass alle Spalten beim Hochformat auf die Seite passen, ich bin mir aber nicht sicher ob Excel oder OpenOffice an anderen PCs das so übernimmt. Einfach nochmal kurz kontrollieren bevor ihr druckt.
Bei Excel geht man entweder auf "Speichern unter" und wählt als Dateiformat "PDF" statt "Excel-Arbeitsmappe". Allerdings könnte die Datei dann zu groß sein. Das Limit im Forum zum hochladen beträgt ja nur 500 kB.
Ich habe das kostenlose Proggi PDF24. Das ist ein virtueller Drucker der anstatt physikalisch auf Papier eben eine PDF-Datei "druckt".
Nach der Installation des Proggis erscheint in Windows dann auch ein neuer Drucker in der Systemsteuerung.
In Excel/OpenOffice gehe ich also nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Datei" und "drucken".
Dort wähle ich als Drucker eben "PDF24" aus und bestätige den Druck.
Dann erscheint automatisch ein Fenster von PDF24 in dem ich unter anderem auch die Qualität einstellen kann. Hier stelle ich "Geringe Qualität" ein und klicke danach "Als PDF speichern".
Das verringert die Dateigröße deutlich und sollte dann Forum-konform sein.
Oder ihr nutzt euren eigenen Hoster (dropbox, box.com, mydrive, etc.) wenn ihr einen habt.
Das wars schon.
ich habe auf den Bewertungsbogen den ich für die letzte Abstimmung benutzt habe einige positive Resonanzen per PN bekommen.
Daher stelle ich am Sonntag das Excel-Sheet zur freien Verfügung hier ein.
Die Bilder werden dann bereits eingefügt sein.
WER WILL kann die Vorlage für das jetzige Thema benutzen und auch eigene Kritik-Themen verwenden. So wie jeder es für richtig hält.
Wie man die Sortierfunktion auf die Tabelle anwendet erklär ich dann sobald ich das Excel-Sheet hochgeladen habe.
Viele Grüße
Pickselinsel
EDIT:
1) Einmal die Excel-Datei (Office 2010)
2) Excel-Datei für ältere Versionen
3) und die OpenOffice-Datei
Die Bilder in der Excel-Datei sind verlinkt mit der Großansicht im Forum. Damit die sich öffnet müsst ihr natürlich angemeldet sein. In OpenOffice kann man anscheinend die Bilder nicht mit einem Link belegen, deswegen klickt ihr dort eben auf "Bild" neben dem Usernamen.
In die Spalten J und K müsst/solltet/dürft ihr nichts eintragen!!
Der Wert in Spalte J ändert sich automatisch wenn ihr in Spalte E ("Thema getroffen?") den entsprechenden Buchstaben eintragt: x (Ja) = 0 Punkte Abzug, h (halbwegs) = 3 Punkte Abzug oder o (Nein) = 5 Punkte Abzug.
SORTIERUNG
in Excel:
Mit der Maus die Spalten B bis L markieren (auf B klicken, gedrückt halten und rüberziehen), dann auf "Daten" und "Sortieren" und die Felder wie im angehängten Bild ausfüllen
in OpenOffice:
Derselbe Vorgang wie in Excel und dann die Maske wie im angehängten Bild einstellen
Als PDF-Datei ausgeben fürs Forum
Das Seitenlayout habe ich zwar schon so eingestellt dass alle Spalten beim Hochformat auf die Seite passen, ich bin mir aber nicht sicher ob Excel oder OpenOffice an anderen PCs das so übernimmt. Einfach nochmal kurz kontrollieren bevor ihr druckt.
Bei Excel geht man entweder auf "Speichern unter" und wählt als Dateiformat "PDF" statt "Excel-Arbeitsmappe". Allerdings könnte die Datei dann zu groß sein. Das Limit im Forum zum hochladen beträgt ja nur 500 kB.
Ich habe das kostenlose Proggi PDF24. Das ist ein virtueller Drucker der anstatt physikalisch auf Papier eben eine PDF-Datei "druckt".
Nach der Installation des Proggis erscheint in Windows dann auch ein neuer Drucker in der Systemsteuerung.
In Excel/OpenOffice gehe ich also nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Datei" und "drucken".
Dort wähle ich als Drucker eben "PDF24" aus und bestätige den Druck.
Dann erscheint automatisch ein Fenster von PDF24 in dem ich unter anderem auch die Qualität einstellen kann. Hier stelle ich "Geringe Qualität" ein und klicke danach "Als PDF speichern".
Das verringert die Dateigröße deutlich und sollte dann Forum-konform sein.
Oder ihr nutzt euren eigenen Hoster (dropbox, box.com, mydrive, etc.) wenn ihr einen habt.
Das wars schon.
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