• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertungsbogen für eine eigene Rangfolge und Bildkritik

Pickselinsel

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe auf den Bewertungsbogen den ich für die letzte Abstimmung benutzt habe einige positive Resonanzen per PN bekommen.
Daher stelle ich am Sonntag das Excel-Sheet zur freien Verfügung hier ein.
Die Bilder werden dann bereits eingefügt sein.

WER WILL kann die Vorlage für das jetzige Thema benutzen und auch eigene Kritik-Themen verwenden. So wie jeder es für richtig hält.

Wie man die Sortierfunktion auf die Tabelle anwendet erklär ich dann sobald ich das Excel-Sheet hochgeladen habe.

Viele Grüße
Pickselinsel

EDIT:

1) Einmal die Excel-Datei (Office 2010)
2) Excel-Datei für ältere Versionen
3) und die OpenOffice-Datei

Die Bilder in der Excel-Datei sind verlinkt mit der Großansicht im Forum. Damit die sich öffnet müsst ihr natürlich angemeldet sein. In OpenOffice kann man anscheinend die Bilder nicht mit einem Link belegen, deswegen klickt ihr dort eben auf "Bild" neben dem Usernamen.

In die Spalten J und K müsst/solltet/dürft ihr nichts eintragen!!
Der Wert in Spalte J ändert sich automatisch wenn ihr in Spalte E ("Thema getroffen?") den entsprechenden Buchstaben eintragt: x (Ja) = 0 Punkte Abzug, h (halbwegs) = 3 Punkte Abzug oder o (Nein) = 5 Punkte Abzug.

SORTIERUNG
in Excel:
Mit der Maus die Spalten B bis L markieren (auf B klicken, gedrückt halten und rüberziehen), dann auf "Daten" und "Sortieren" und die Felder wie im angehängten Bild ausfüllen

in OpenOffice:
Derselbe Vorgang wie in Excel und dann die Maske wie im angehängten Bild einstellen

Als PDF-Datei ausgeben fürs Forum
Das Seitenlayout habe ich zwar schon so eingestellt dass alle Spalten beim Hochformat auf die Seite passen, ich bin mir aber nicht sicher ob Excel oder OpenOffice an anderen PCs das so übernimmt. Einfach nochmal kurz kontrollieren bevor ihr druckt.

Bei Excel geht man entweder auf "Speichern unter" und wählt als Dateiformat "PDF" statt "Excel-Arbeitsmappe". Allerdings könnte die Datei dann zu groß sein. Das Limit im Forum zum hochladen beträgt ja nur 500 kB.

Ich habe das kostenlose Proggi PDF24. Das ist ein virtueller Drucker der anstatt physikalisch auf Papier eben eine PDF-Datei "druckt".
Nach der Installation des Proggis erscheint in Windows dann auch ein neuer Drucker in der Systemsteuerung.
In Excel/OpenOffice gehe ich also nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Datei" und "drucken".
Dort wähle ich als Drucker eben "PDF24" aus und bestätige den Druck.
Dann erscheint automatisch ein Fenster von PDF24 in dem ich unter anderem auch die Qualität einstellen kann. Hier stelle ich "Geringe Qualität" ein und klicke danach "Als PDF speichern".
Das verringert die Dateigröße deutlich und sollte dann Forum-konform sein.

Oder ihr nutzt euren eigenen Hoster (dropbox, box.com, mydrive, etc.) wenn ihr einen habt.

Das wars schon.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Mit OpenOffice kann ich gerne mal im voraus testen. In der Regel kann man jedes Excel-Dokument auch in OO öffnen. Bei manchen Rechenbefehlen gibts vielleicht Abweichungen, aber ich denke nicht dass es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen wird bei so einer einfachen Tabelle :)

In der Regel kann man jedes Excel-Dokument auch in OO öffnen. Bei manchen Rechenbefehlen gibts vielleicht Abweichungen, aber ich denke nicht dass es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen wird bei so einer einfachen Tabelle :)
Gott is mit den Rheinländern...et hat immer noch jeklapppt...
mfG

Das letzte Mal sah es in einem alternativen Betrachter scheußlich aus, die Bilder waren den falschen Nummern zugeordnet usw.

Welches Programm und welche Version das war weiß ich allerdings gerade nicht mehr.

Habs vorhin mal kurz in OO aufgemacht - funktioniert soweit alles.
Die Farbverläufe allerdings nicht, aber die sind ja eh nur für die Optik.

Morgen gibts dann die Excel-Datei und die OpenOffice-Datei.

Hi Pickselinsel,

hab mir gerade mal den Bewertungsbogen angeschaut und muss sagen: Prima, sehr schön gemacht! Danke für deine Mühe! Das hilft ungemein bei der Gesamtbewertung!

Mit dem Bewertungsschema habe ich allerdings meine Schwierigkeiten. Finde ich suboptimal. Und die einzelnen Bewertungskategorien erscheinen mir auch nicht überschneidungsfrei zu sein:

Motivwahl, kreative Szene, Perspektive und Schnitt, Eyecatcher bekommen also gleich viel Gewicht.

Aber das wichtigste: Das Thema selbst spielt kaum eine Rolle?? Bei 40 möglichen Punkten gibt es für ein nur halb getroffenes Thema gerade mal 3 Punkte Abzug, für ein gar nicht getroffenes Thema nur 5 Punkte Abzug? Wenn alle so bewerten würden, dann würde ich das Thema komplett ignorieren und nur versuchen, ein möglichst tolles Bild einzustellen.

Ich möchte noch mal meine Bewertungskategorien zeigen, mit denen manche in der Vergangenheit gearbeitet haben:

Bewertungskategorien:

T=Thema getroffen (0=gar nicht, 5=perfekt)
Q=Technische / fotografische Bildqualität, d.h. Schärfe, Belichtung, Motivwahl, Gestaltung, ... (1=trifft gar nicht zu, 5=perfekt)
E=Emotionen, d.h. gefällt mir persönlich das Bild oder nicht (1=trifft gar nicht zu, 5=perfekt)

Die Gesamtbewertung würde ich manuell aufgrund der Kategorien machen, aber den Ausgangspunkt bildet für mich nicht die Summe, sondern das Produkt der drei Bewertungen. Grund: Wenn eine Kategorie einen ganz schlechten Wert erhält, muss das zu einer stärkeren Abwertung führen, als wenn es eine relativ einheitliche Bewertung der Kategorien gibt. Beispiel: T5Q3E1=15 hat zwar die gleiche Summe wie T3Q3E3=27, ist für mich aber schlechter trotz voll getroffenem Thema wegen der völlig fehlenden Emotion-Werts.

Wie gesagt: Rein subjektive Bewertung!

Also meiner Meinung nach gehören deine 4 Kriterien alle in den von mir so genannten Bereich T. Die zwei fehlenden oder unterbewerteten Bereiche, d.h. T für Thema getroffen und E für deine persönliche Emotion dem Bild gegenüber sollten dann noch dazukommen. So ist meiner Ansicht nach ein realistischeres Bild der Bewertung möglich.

Nur meine Eindrücke, das kann natürlich jeder genau so machen, wie er es möchte!

ACHTUNG: Tabelle ist verschoben ab Beitrag #35

ACHTUNG

Ab #35 wurde wohl ein Beitrag entfernt, hier verschiebt die Excel Tabelle um eine Position.

Zum Glück hatte ich es nach Abgabe meiner Bewertung gemerkt und diese dann korrigiert.

AW: ACHTUNG: Tabelle ist verschoben ab Beitrag #35

ACHTUNG

Ab #35 wurde wohl ein Beitrag entfernt, hier verschiebt die Excel Tabelle um eine Position.

Zum Glück hatte ich es nach Abgabe meiner Bewertung gemerkt und diese dann korrigiert.

+1
war auch gerade dabei die Auswertung mit Hilfe der Excel/OO-Tabelle zu beenden. Abgesehen davon dass die Nummerierung der Bilder irgendwann auseinander läuft, scheint auch die Sortierfunktion nicht 100% zuverlässig zu funktionieren, weswegen ich jetzt direkt mit dem Forumsbeitrag die Bilder vergleiche und bewerte.

bei OO werden bei der Sortierfunktion die Bilder nicht mitsortiert, der rest ist aber ordentlich sortiert, wenn man also auf den Bildlink klickt, sieht man das richtige Bild.

Hi

sorry, aber jetzt habe ich ein Problem ...

Ausgehend von der #35 Problematik habe ich die Tabelle mal mit meinem Eintrag verglichen.
Forum Post #86
Excel Beitrag #87

Das ich mir selbst keine Punkte gebe ist klar, aber was würde ich jetzt als Bewertungsreferenz eintragen ?
86 oder 87 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten