• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Am besten, du schreibst in Zukunft gleich dazu, ob das was du gerade geschrieben hast

a) so gemeint und
b) auch fertig gedacht ist.

;)
 
Maiker meint es genauso, wie er es geschrieben hat, er ist ja nicht blöd... Oder?

Ich kann sehr gut verstehen, dass Frosty auf diese ewigen angedeuteten Anschuldigungen etwas genervt reagiert.

Konstruktiv ist etwas völlig anderes.

Maiker, warum ziehst du dich nicht, wie schon mehrfach angekündigt, zurück? So richtig konsequent bist du nicht gerade...
 
Maiker meint es genauso, wie er es geschrieben hat, er ist ja nicht blöd... Oder?

Das finde ich nett von Dir, dass Du mir bescheinigst, dass ich nicht blöd bin.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Frosty auf diese ewigen angedeuteten Anschuldigungen etwas genervt reagiert.

Wenn Du mal etwas genauer hinschaust oder liest, wirst Du merken, dass René aktuell mit dem Wettbewerb auch nicht wirklich zufrieden ist. Falls die Äußerungen vor nicht all zu langer Zeit kein temporärer Ausrutscher war, könnte ich mir gut vorstellen, dass hier die Nerven auch etwas blank liegen.

Konstruktiv ist etwas völlig anderes.

So tun als ob alles in Butter wäre, halte ich persönlich für "unkonstruktiver".

Maiker, warum ziehst du dich nicht, wie schon mehrfach angekündigt, zurück? So richtig konsequent bist du nicht gerade...

Ich habe nie behauptet, dass ich konsequent bin und warum soll ich Dir oder anderen diesen "Gefallen" tun :evil: Auch wenn Du es bis heute noch nicht begriffen hast, möchte ich den Wettbewerb nicht kaputt reden, sondern meinen persönlichen Beitrag dazu leisten, dass er wieder für eine größre Anzahl von Hobbyfotografen attraktiver wird. Frage Dich mal in diesem Zusammenhang, was Deine Motivation hier in diesem Thread ist!
 
Wenn Du mal etwas genauer hinschaust oder liest, wirst Du merken, dass René aktuell mit dem Wettbewerb auch nicht wirklich zufrieden ist. Falls die Äußerungen vor nicht all zu langer Zeit kein temporärer Ausrutscher war, könnte ich mir gut vorstellen, dass hier die Nerven auch etwas blank liegen.
Wenn das bei dir so rüber kam, dann war meine Formulierung eventuell undeutlich. Mich stört lediglich die zuweilen etwas geringe Teilnehmerzahl, ohne jedoch wieder 200 und mehr Teilnehmer im Wettbewerb haben zu wollen und zuweilen die eher mäßige durchschnittliche Bildqualität. Dabei ist u.U. die Frage angebracht, ob man überhaupt wesentlich mehr erwarten kann. Die Antwort könnte nein lauten, was hieße, daß es überhaupt keinen Grund zur Klage gibt. Ich bin daher weder unzufrieden damit wie es läuft, noch liegen die Nerven blank, wieso auch. Es bleibt lediglich immer die Frage, ob es nicht doch noch was gibt, das man besser machen könnte.
 
Es bleibt lediglich immer die Frage, ob es nicht doch noch was gibt, das man besser machen könnte.

Hier sind wir doch genau einer Meinung.

Die Frage, die ich mir aktuell am meisten stelle ist, ob es überhaupt an den Regeln oder an den Leuten selbst liegt, wenn es hier bei anspruchsvollen Themen etwas stockt. Hinzu kommt die Frage, wie der "typische" DSLR-Hobbyfotograf heute überhaupt tickt. Will er sich überhaupt (noch) mit anderen messen? Wo ein Wettkampf stattfindet, gibt es ja auch immer Verlierer.
 
Auch wenn Du es bis heute noch nicht begriffen hast, möchte ich den Wettbewerb nicht kaputt reden, sondern meinen persönlichen Beitrag dazu leisten, dass er wieder für eine größre Anzahl von Hobbyfotografen attraktiver wird.

Wieso "wieder"? :rolleyes: Alleine das zeigt doch schon deine Motivation. Er ist attraktiv. Und nicht unwesentlich weniger als früher.

*Seufz* Dafür hab ich doch extra (mit viel Mühe) diese Auswertung gemacht, auf die du ja nicht reagiert hast. Stattdessen bastelst du dir irgendeine Statistik selber zurecht, die deiner Meinung nach zeigen soll, wie schlecht der Wettbewerb doch eigentlich läuft.

Was soll mir das denn sagen?

Was sagst du denn zu der langjährigen lückenlosen Statistik, die ich eingestellt habe? Hast du dazu irgendetwas zu sagen?
 
Ich habe mir mal den aktuellen Zwischenstand angeschaut und habe diesen mal wieder irgendwie nicht ganz verstanden. Z.B. hat Bild # 94 aktuell Null Punkte :eek:
Mittlerweile hat es einen. Aber warum vergibst du nicht selbst Punkte statt hier zu jammern?

Hier geht es um Wettbewerbe zum gleichen Thema, das ist durchaus berechtigt - die lassen sich einfach viel aussagekräftiger vergleichen. Maiker alias Maidörfer wollte sicher darauf hinweisen, dass sich seit den Regeländerungen, die ein ehemaliges, :angel: nicht mehr angemeldetes Mitglied vehement eingefordert hatte, die Teilnehmerzahlen verringert haben. Der Schuldige ist also gefunden und schon längst begraben :evil:, freuen wir uns jetzt lieber an der Auferstehung.:angel:
 
...also doch Maidörfer, hab ich mir schon gedacht! Dachte eigentlich, dass nach Löschung eine neue Anmeldung unter anderem Namen nicht erlaubt ist...

Bleib mir bloß vom Leib, Maidörfer! Und wage es ja nicht, mir noch mal so unverschämte PMs wie damals zu schreiben, das lasse ich dieses Mal nicht einfach so auf sich beruhen! :grumble:
 
Lässt tief blicken.
Sich abzumelden weil alles soooo Blöd ist und dann sich wieder anmelden weil man ohne meckern nicht leben kann und überhabt immer recht hat und die andern doch das mal merken müssen.
 
Wie sollte man das verhindern? Eine neue E-Mail-Adresse dauert nur eine Minute. ;)

Ich habe vor drei Jahren meinen damaligen Account von Rüdiger löschen lassen und ihn gestern gebeten, dass er meinen jetzigen Account in meinen damaligen Nicknamen ändern möge. Dieser Bitte meinerseits ist er dann nachgekommen. Der Grund, warum ich mich letztes Jahr hier wieder angemeldet hatte, war ein Objektivkauf. Aber nachdem ich schon mal angemeldet war, habe ich halt auch wieder beim Wettbewerb teilgenommen, der mir ja früher schon recht viel bedeutet hat.

Das obige klingt OT, ist es aber nicht. Dass ich meinen alten Nicknamen wieder zurück haben wollte, liegt daran, dass ich mich hier in einer Diskussion wiedergefunden habe, wo ich es für fairer hielt, dass ihr wisst, wer ich bin. Ja, an der von vielen gehassten Monatsregel, war ich nicht unbeteiligt. Überlegt aber mal, ob ihr es wirklich spannender fändet, wenn hier jeder künftig wieder nur sein Archivmaterial hochlädt?

@jopl
Ich weiß ehrlich nicht mehr was für eine PN Du hier von vor über drei Jahren meinst. Dafür erinnere ich mich noch recht gut daran, dass Du mich erst vor kurzem beleidigt hast. Grundsätzlich würde ich es aber bevorzugen, wenn wir hier im Thread künftig lieber gemeinsam darüber nachdenken, was man noch verbessern könnte, statt hier schon wieder das Kriegsbeil zu schwingen ;-)

@asterix_at
Verschiedene Themen kann man aus meiner Sicht schlechter vergleichen als gleiche Themen. (bzgl. Monatsregel siehe oben) [OT] Asterix hätte gewusst, dass Dorf auf bretonisch Ker heißt. [OT]

@Juatafu
Dein Meinung respektiere ich vollkommen. Bedenke aber, dass ich vielleicht hin und wieder über "Rahmenbedingungen" und ähnliches meckere. Ich habe es aber nicht nötig allgemein gegen andere Foristen zu mobben, weil mir gerade danach ist.

@All
Meine Motivation, warum ich hier poste ist es, dass ich meine Überlegungen zum Wettbewerb hier miteinbringen möchte. Ich hatte viel Abstand zum Wettbewerb und schaue daher heute mit einem anderen Blickwinkel auf das Regelwerk als noch vor drei Jahren. Der Wettbewerb hat sich verändert, ich habe mich verändert, aber so wie es scheint hat sich halt doch nicht alles verändert ;-)
 
Ich halte die Monatsregel (von mir aus jetzt 2-Monatsregel) für die wichtigste überhaupt. Denn ein Archiv nach zufällig passenden Schnappschüssen zu durchsuchen hat nichts von der Kreativität, sich Monat für Monat mit dem Thema auseinander zu setzen und zu überlegen, was sich wie machen lässt oder wo das Wunschmotiv zu finden ist.

Manchmal meine ich, hier in der hügeligen Pampa benachteiligt zu sein. Z.B. hat es hier bei mir weder Prachtbauten noch Pfützen. Da kommt dann oft ein Studiobild raus. Aber das ist ein gaaanz anderes Thema, welches ich auch nicht vertieft wünsche.
 
So viel positives Feedback hätte ich ehrlich gesagt nach so langer Zeit nicht erwartet.

Zwei Foristen sind mit dem aktuellen Regelwerk komplett glücklich, was neben der Monatsregel dann auch die Exif oder die Begründung der Punktevergabe einschließt. Andere hassen mich wohl für diese damaligen Vorschläge ;)

Und auch das dritte Feedback äußert sich positiv zur Monatsregel.

Wäre es Euch rückwirkend lieber gewesen, wenn ich mich damals trotz massiver Widerstände komplett zurückgehalten hatte?
 
So viel positives Feedback hätte ich ehrlich gesagt nach so langer Zeit nicht erwartet.

Ich kenne nichts anderes.Aber ich finde es ehrlich gesagt sehr nervig, mehr über Wettbewerbsregeln zu diskutieren statt über die eigentlichen Inhalte, nämlich die Bilder selbst. Darum geht es uns doch hier, oder? Und nicht darum, politisch zu agitieren. Das habe ich nämlich von damals noch in negativer Erinnerung.

Insgesamt bin ich aber durchaus für Änderungen zu haben. Wenn ich aber merke, dass dies das Hauptanliegen ist, und nicht der Wettbewerb selbst, dann mache ich dicht.

Andere hassen mich wohl für diese damaligen Vorschläge ;)

Niemand hasst dich. Ich möchte nur klare Verhältnisse. Ich bin nicht nachtragend, wenn du also gewisse PMs, an deren Inhalt du dich nicht mehr erinnerst, nicht mehr schreibst, ist alles in Ordnung. Eine gewisse Skepsis sei mir aber bitte erlaubt. Nebenbei: Wo habe ich dich bitte beleidigt?

Wäre es Euch rückwirkend lieber gewesen, wenn ich mich damals trotz massiver Widerstände komplett zurückgehalten hatte?

Keine Ahnung, da war ich noch nicht Teilnehmer. Wann war das?

Nochmal zur Namensänderung: Ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert davon, sich später unter anderem Namen ohne Angabe der wahren Identität irgendwo nochmals anzumelden und erst Monate später die Identität wieder preiszugeben. Ob den Regeln entsprechend oder nicht, ich finds irgendwie, wie so ich sagen, nicht aufrichtig.

Neuanfang ist aber immer möglich. Ich reiche gerne, wenn es auf Gegenseitigkeit basiert, meine Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuanfang ist aber immer möglich. Ich reiche gerne, wenn es auf Gegenseitigkeit basiert, meine Hand.

Hier schlage ich gerne ein.

Und gleich zum Thema, ich möchte hier nicht rummeckern, sondern die Beteiligung beim Thema "Grundrechte" hatte mich sehr erschreckt. Dies war sogar ein Grund, warum ich trotz anfänglicher Vorbehalte selbst einen Beitrag eingestellt habe.

Ich stelle mir ehrlich die Frage, ob sich hier bereits eine Tendenz abzeichnet. Bei den Kameraherstellern scheinen bald nur noch drei übrig zu bleiben und irgendwie scheint der Hype der früheren Jahre langsam vorbei zu sein. Wenn ich zurückblicke, sind viele qualitativ gute Teilnehmer aus diesem Wettbewerb verschwunden. Wenn also der "Nachschub" stockt, kann es auch hier bröckeln.

Die Entscheidung, EBB künftig zu erlauben, halte ich persönlich für eine der besten Änderungen. Vielleicht reicht dieser "kleine" Eingriff bereits, dass es nicht mehr zu Einbrüchen wie im Juli kommt.

Ähnlich wie René habe ich es auch schon in anderen Foren gesehen, wo Wettbewerbe mangels Teilnehmer plötzlich komplett abgesetzt wurden. Das fatale was ich einmal selbst erlebt habe, war ein Forum, wo der Wettbewerb eigentlich nur ein einziges Mal völlig gestockt hatte (nur rund 5 Teilnehmer) und danach dachten wohl die meisten Teilnehmer, dass dies im Folgemonat ähnlich in die Hose gehen könnte. Im Endergebnis war dieser Wettbewerb innerhalb von zwei Monaten komplett tot.
 
Ich schaue mir ja ab und zu mal den Wettbewerb an. Mitmachen würde ich (auch) wegen der Regeln sicher nicht. Ich finde es auch erstaunlich, dass sich trotzdem überhaupt noch der ein oder andere findet, der sich so gängeln lässt, wie es Regelwerk und Moderation ergeben.

Manchmal sind recht gute Bilder dabei, aber man merkt schon, das es eine Art Reste-Wettbewerb für Leute ist, die geil auf eine Platzierung sind. Selbst der Moderator macht mit, wenn ich das richtig gesehen habe, was ich ja vollends für daneben halte.

Man hat den Eindruck, dass hier ein kleiner selbsternannter König mit der Peitsche über seine gemaßregelten Untertanen wacht, um das kleine Reich irgendwie zusammen zu halten. Das ist doch kein Wettbewerb, das ist ein Krampf, zumal wenn der Schiedsrichter selber mitmacht. Wo gibt es denn sowas?

Wie will man auch eine ordentliche Abstimmung erreichen, wenn sich alle Teilnehmer untereinander bewerten, obwohl man sich ja oft irgendwie nicht (in Anlehnung ans letzte Monatsthema) grün ist?

Insgesamt wundert es, dass dieser Wettbewerb überhaupt so lange überlebt hat. Aber gut, bei zigtausenden Usern finden sich ja immer ein paar Unverzagte. Trotz des Unfugs mit den Exifs oder der Monatsregel.

Wie man sich freiwillig der Chance begeben kann, im August einen grünen Grashalm im Schnee oder ähnlich posten zu können, ist schon verwunderlich. Es mag ja für den ein oder anderen toll sein, auf Kommando los zu rennen und vorgegebene Motive ausschließlich saisonal umzusetzen, aber für andere ist das ein Graus.

Ich habe das jetzt nicht genau betrachtet, aber muss man wirklich die gesamten Exifs drin lassen? Samt Seriennummer der Kamera usw.? Kein Wunder, dass hier nur ein paar Männekes posten.

Insgesamt allen Liebhabern des Wettbewerbs trotzdem viel Spaß an der Sache. Aber ich werde auch weiterhin lieber etwas kopfschüttelnd nur mal rein schauen, und mich über die Obrigkeitshörigkeit oder die Motivation der Teilnahme an einer derart miesen Umsetzung wundern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten