• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Wenn man den Nicknamen dazu nennt, ist das kein Problem.

Dann verschieben sich die Beitragsnummern, und man weiß im Diskussionsthread nicht mehr, welches Bild gemeint ist.

Wenn Bilder gelöscht werden (vom Nutzer oder von Frosty), dann besteht das Problem auch jetzt schon.
Andererseits taucht nach dem jetztigen Vorgehen Bemerkungen zu einem anderen Bild mit derselben Nummer im Diskussionsthread auf.

Ich finde den Vorschlag, bei einem Wechsel hinten eingereiht zu werden, gut. Die Kommentare zu einem vorigen Bild sind dann sowieso nicht mehr gültig, und auch heute schon kann sich die Nummerierung ändern, wenn z.B. Frosty regelwidrige Bilder entfernt.

Vorteil: Die zeitliche Reihenfolge der Einreichung ist immer eindeutig, man muss nicht mehr aufs Datum schauen, und die "Unsitte", sich einen vorderen Platz zu "reservieren, fällt weg.

Und nun reicht doch endlich mal Bilder ein, oder kommentiert wenigstens meinen Mist oder die schönen Fotos der anderen! ;)

Ich finde den Vorschlag, bei einem Wechsel hinten eingereiht zu werden, gut.

Der Vorschlag erübrigt sich schon, weil das die Boardsoftware nicht kann/tut. ;)

Mir ist auch die Reihenfolge egal, ich habe in meinen Einstellungen die Reihenfolge verkehrt herum eingestellt. Ich sehe also den neuesten Beitrag zuerst, weil ich das für sehr praktisch halte.

Wenn jemand meint, er müsse einen Beitrag abwerten, weil er nachträglich geändert worden ist, kann das ja machen. Geänderte Beiträge sind ja gekennzeichnet.

Ich finde den Vorschlag, bei einem Wechsel hinten eingereiht zu werden, gut. Die Kommentare zu einem vorigen Bild sind dann sowieso nicht mehr gültig,

Das betrifft nur die Kommentare für das getauschte Bild. Die nachfolgenden Bilder behalten aber ihre Nummer und die Kommentare passen auch weiterhin. Wenn die Bilder jetzt gelöscht statt getauscht werden, ändern sich auch die Nummern und der Diskussionsthread wird unübersichtlich.

Das betrifft nur die Kommentare für das getauschte Bild. Die nachfolgenden Bilder behalten aber ihre Nummer und die Kommentare passen auch weiterhin. Wenn die Bilder jetzt gelöscht statt getauscht werden, ändern sich auch die Nummern und der Diskussionsthread wird unübersichtlich.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

man könnte das löschen und tauschen komplett den Usern überlassen.

Regel:
-Bilder dürfen in einem Beitrag nicht getauscht werden, neue Bilder sind in einem neuen Beitrag einzustellen und das alte Bild muss gelöscht werden (nicht der ganze Beitrag, das geht aber glaub ich seitens des Users ohnehin nicht).

Damit bleibt die Nummerierung gleich, es tauchen halt nur mehr oder weniger viele Lückenbeiträge auf.

Vom durchschauen des Threads her sieht das zugegeben nicht prickelnd aus, aber grundsätzlich neue Bilder hinten anzustellen hätte auch den Vorteil, dass man erst gar nicht nach geänderten Bildern forschen müsste (nicht jeder gibt seinen Tausch offensiv z. B. im Diskussionsthread bekannt).

Nachteil: es müsste bei jedem Beitrag geprüft werden, ob dieser geändert wurde. -> Arbeitsaufwand

Den Vorschlag, ein getauschtes Bild hinten anzuhängen finde ich auch gut.

Wie wäre es so: man erstellt einen neuen Beitrag mit dem neuen Foto und editiert den alten Beitrag indem man das alte Foto löscht? Es bleibt einfach ein leerer Beitrag stehen und die nachfolgenden Nummern würden sich nicht verschieben.

Sollte das nicht gehen oder gewünscht sein, wäre es schön, wenn über ein getauschtes Bild gesprochen wird, man auch die entsprechende Beitragsnummer dazu nennt. Es ist manchmal schon nervig, wenn man sich durch zig Seiten klicken und scrollen muss um den entsprechenden Usernamen zu finden.

Edit:
Oh, zu langsam :o

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es so: man erstellt einen neuen Beitrag mit dem neuen Foto und editiert den alten Beitrag indem man das alte Foto löscht? Es bleibt einfach ein leerer Beitrag stehen und die nachfolgenden Nummern würden sich nicht verschieben.

so hab ich das im vorhergenden Beitrag auch gemeint. War wohl etwas unverständlich.
Vielleicht noch statt dem Beitragsthema das Wort gelöscht hinschreiben und wer will in der Edit-Begründung Bildertausch.

Aus dem „Lärm“ – Thread
Ich schreib es mal lieber hier da es mir nicht um amiob und dessen Foto geht sondern um die Reaktionen per Mail

Hallo,
ich habe meinen Beitrag aus dem Wettbewerb genommen, habe ich dort auch geschrieben.
Da ich denke, daß der Beitrag dort dann auch gelöscht wird, hier kurze Begründung :

Ich habe diverse Mails bekommen, die mich ziemlich erschreckt haben, mir war nicht bewusst, wieviele Leute das jetzt als direkt vom "Original" kopiert sehen.

Viele Grüße, Michael
Hallo, Guten Morgen,

Ich habe die Kritik angenommen, ich hoffe, es sind alle zufrieden, auch die (insgesamt 12 !!!) Leute, die mich auf meiner emailadresse direkt angesch....rieben haben.

Warum per Mail?
Über den Tonfall in den Mails lässt sich nur spekulieren aber „die mich ziemlich erschreckt haben“ und „direkt angesch....rieben haben“ lassen erahnen, dass er nicht besonders nett war.

Hallo,
...
Deshalb, alle Verschwörungstheorien stop hier, das können auch auch Gäste hier sein....
Gäste können es eigentlich nicht sein da man ja angemeldet sein muss um Fotos zu sehen (oder lieg ich da falsch?).
Also, warum per Mail und nicht einfach ins WB-Thema?
Ich empfinde das sowas von falsch, unfair und feige. Wenn man mit einem Beitrag nicht einverstanden ist und es dem Teilnehmer sagen möchte dann sollte man es auch über das Forum machen und sich der Meinung der anderen Teilnehmer stellen.

Bitte entschuldige amiob, dass ich nicht auf dein „basst schon“ eingehe aber mir ist das einfach zu wichtig. Ich betone aber nochmal: Es geht mir nicht um dich und dein Foto sondern allgemein um die Reaktion per PN und Mail auf einen WB-Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist die Geschichte von amiob an mir die ganze Zeit total vorbei gegangen, weil ich zu sehr mit meinem eigenen Beitrag beschäftigt war. Nachdem ich mir jetzt einen Überblick verschafft habe, bin ich ebenfalls entsetzt.

Mich würde hier vorallem eines interessieren. Kamen die 11 oder 12 Mails nach oder bereits bevor folgendes Posting zu lesen war:

@amiob, dein Foto #16 ist aber ein ziemlicher Abklatsch von diesem #7 hier, oder?

Im richtigen Leben nennt man sowas Mobbing und wie im richtigen Leben ist die Suche nach den Schuldigen komplizierter als es scheint. Wir haben hier einen Wettbewerb, wo die Bilder bereits während des Monats hochgeladen werden. Eine Idee nachzuahmen ist nicht verboten und es wird seitens des Moderators sogar bewusst dazu ermutigt.

Die Ursache liegt daher neben den unkollegialen Zeitgenossen auch im System selbst versteckt. Wenn Bilder über den gesamten Monat hochgeladen werden können, besteht eben automatisch die Gefahr, dass die gleiche Idee mehr als einmal umgesetzt wird. Bei anderen Wettbewerben reichen dagegen alle ihre Bilder ein und keiner sieht vorher, was der andere fotografiert hat.

Ich schließe mich daher dem fränkischen Kollegen an und stelle ebenfalls fest, dass es eben "net passt".

Im richtigen Leben nennt man sowas Mobbing und wie im richtigen Leben ist die Suche nach den Schuldigen komplizierter als es scheint.

Oh, mann, Maiker...

Falls du deinen Kommentar zu meinem Beitrag schreibst, dann hoffe ich, dass du nicht weißt, was Mobbing ist (aus Wikipedia):

Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mir das obige tatsächlich unterstellst. Das fände ich ansonsten schon eine ziemliche Grenzüberschreitung.

ich hab das so gelesen, dass er die 11 Mails meint und nicht Deinen Beitrag.

Und ja, ich finde es mehr als nur Grenzwertig, was dieser Zeitgenosse da gemacht hat.

Gut fand ich dagegen, dass inzwischen bei zwei direkt hintereinander eingefügten sehr ähnlichen Bildern überhaupt kein Kommentar dazu aufkam.

Gut fand ich dagegen, dass inzwischen bei zwei direkt hintereinander eingefügten sehr ähnlichen Bildern überhaupt kein Kommentar dazu aufkam.

Warum auch, auch wenn auf beiden Bildern ein Wecker zu sehen ist so sind die Bilder doch sehr unterschiedlich.

Das war bei dem Hare und Tröte Bild nicht anderes.
Ich für meinen Teil sehe keinen Grund darüber ein Wort zu verlieren.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mir das obige tatsächlich unterstellst. Das fände ich ansonsten schon eine ziemliche Grenzüberschreitung.

Wenn die 12 Mails nicht von Dir stammen, wovon ich wirklich nicht ausgehe, bist Du selbstverständlich nicht gemeint ;-)

Hätte ich Dich damit gemeint, hätte ich dies auch direkter geschrieben. Mich verwundert nun nur, warum Du Dich überhaupt auf den Schlips getreten fühlst bzw. eine direkte Verbindung zu Dir in Erwägung ziehst. Gibt es hier etwas, was wir wissen sollten ;-)

Du liest aber schon noch, was du schreibst!? Du zitierst meinen Satz und schreibst direkt danach "das nennt man Mobbing". Klar, damit kannst du mich nicht meinen.
Zu dem Rest von dem, was du schreibst, sag ich lieber nichts.

Mir ist nebenbei echt die Lust am Wettbewerb vergangen, hier wird kaum noch etwas zu den Bildern gesagt, sondern nur noch gestritten. Das ist nicht mehr der Wettbewerb, den ich kenne.

Mir ist nebenbei echt die Lust am Wettbewerb vergangen, hier wird kaum noch etwas zu den Bildern gesagt, sondern nur noch gestritten. Das ist nicht mehr der Wettbewerb, den ich kenne.

Sehe das ganze doch auch positiv. Wenn alle zerstritten sind, kann auch keiner mehr behaupten, dass mit den Punkten was schief läuft ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten