• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Ach….. und gerade bei denen dachte ich die hat man im Schrank (oder Nachttisch) :D

Ja aber die mit dem rosa Plüsch sehen meist nicht so gut aus :)

Aus lauter Langeweile und weil ich schon wieder Geld für Motive ausgeben habe dachte ich mir ich frage einfach mal nach was ihr so alles kauft um eure Bilder für den Wettbewerbe zu machen? [...] Wie sieht es bei euch aus?

Fuer mein Tomatenbild (Fortschritt) habe ich mir einen kleinen Aufnahmetisch gegoennt, der aber auch zukuenftig gute Dienste leisten wird. Meine Frau ist Uhrmacherin, und ich hab schon den einen oder anderen "Auftrag" zum Uhren fotografieren ergattert. Dazu zwei kleine Tageslichtlampen auf Stativ.

Die anderen Bilder enstanden bisher mit Equipment, welches schon an Bord war. Wobei das Nikkor 85er 1.4/G vielleicht ein ganz, ganz kleines bisschen mit dem Hintergedanken fuer die Zuege (Wettbewerb Fortschritt) erstanden wurde. Aber auch das ist eine Allzweckwaffe, die ich nicht mehr hergeben moechte. Also nicht extra gekauft, aber das Gewissen beruhigt. Ist ja fuer einen guten Zweck.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Handschellen ist tatsaechlich Standardausruetung. Sollte eigentlich jede/r haben. Kann man immer brauchen.

Ich habe mir für den Wettbewerb Farbenspiel (10/12) eine Flasche Bols Blue, eine Tüte Gummibärchen und Wackelpudding gekauft. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft das Foto zu machen:o

Thema Herausforderung: Speedway
Eintrittskarte, ein Bier, eine Bratwurst.

Das Bier und die Bratwurst waren mit Sicherheit die wichtigsten Utensilien:D

Bei mir war es bisher:
WB 'Ein Hälfte': Zuerst ein Glasschachspiel. Bis das dann ankam, hatte schon jemand ein Schachbild eingestellt. Dann habe ich mir noch die Sanduhr, das Mönchskostüm und schwarze Handschuhe besorgt (=Tod mit halb abgelaufener Sanduhr). Die Sense dazu hab ich ausgeliehen.
WB 'Energie': Eine schwarze Schüssel und einen Sack Quarzsand.
WB 'Straßen': Ein Tagesausflug nach Österreich inkl. Maut für die Großglockner-Hochalpenstraße (35€)
WB 'Bewegung': Ein Sack Luftballons und eine passende Luftpumpe.

Ich stelle gerade fest, dass ich in den Wettbewerben mit vorne dabei war, in denen ich das meiste Geld ausgegeben habe ...

Ich stelle gerade fest, dass ich in den Wettbewerben mit vorne dabei war, in denen ich das meiste Geld ausgegeben habe ...

Bis jetzt hebe ich zwei Mal den dritten Platz erreicht (meine besten Platzierungen) und beides mal so um die 10€ für das Foto ausgegeben.
Beim Laufenden Wettbewerb war es ähnlich viel, bin also guter Dinge. :D

Es heißt doch so schön: Zeit ist Geld. Neben kleineren Artikeln habe ich schon wahnsinnig viel Zeit investiert, aber davon wird man ja nicht dümmer.:) LG Sylvia

Bei den ersten Teilnahmen "Ruhe" "Kurven" und "Bewegung" war es nur Zeit die ich investierte. Für das Bewegungsfoto habe ich mir zwar ND-Filter zugelegt, was ich aber nicht direkt als Ausgabe für den Wettbewerb zähle, weil dieser Kauf eh geplant war und wegen des Wettbewerbs nur ein paar Wochen früher erfolgte.

Langsam steigern sich meine direkten Wettbewerbs Ausgaben aber "massiv". Für "Fortschritt" musste ich bereits 2 Euro für die Flohmarkt-Stützräder berappen und das zweite Motiv-Shooting für "Herausforderung" wird mich wahrscheinlich astronomisch hohe 10 Euro kosten. ;)

Wo wird das noch hinführen? :D

Achja ... ich hätte 2 gut erhaltene Stützräder abzugeben ... hat jemand Interesse?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tiefgreifende Investitionen hatte ich nicht.
Die Lupe für das Brennglas zum Thema "Energie" war die erste Investition, die es in den WB geschafft hat.
Hatte auch schon zum Thema "Typisch Deutsch" mal einen schönen Schwamm gekauft für eine Idee, Autowaschen mit einem Modellauto irgendwie darzustellen. Da hatte ich aber dann das "Mensch Ärgere Dich Nicht" mit den schönen alten Holzfiguren ausleihen können, was letztllich dann in den Wettbewerb ging.
Naja, und den Topf für die aktuelle Runde hab ich doch tatsächlich auch extra gekauft - so einen kleinen Topf hatte ich nicht.
So im Rückblick kommt dann doch was zusammen, aber letztlich alles Zeugs, was ja auch wiederverwendet werden kann.
LG
Herbert

WB "sprichwoertlich": fuenf wuerfelfoermige Zettelhalter aus Plexiglas mit Krokodilklemme. Investitionssumme: Sehr ueberschaubar (drei Euro? Kann mich nicht erinnern...). Nachteil ist, dass die Dinger jetzt ueberall im Weg rum stehen, weil meine Frau sie ins Herz geschlossen hat. Sie schreckt auch nicht davor zurueck, sie fuer die Weihnachtsdeko zu missbrauchen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Meine Investitionen beim WB "sprichwörtlich" hielten sich auch in Grenzen:

Der Hamster wohnt sowieso bei uns, ne Tischdecke haben wir auch. Körnerfutter war da, Eicheln und Maiskolben hatten wir noch als Herbstdeko herumliegen...
Also alles zusammengeführt und "knips". :cool:

Bei meinem WB-Bild zum Thema "dunkel" war es weitaus schwieriger. Als wir gestern auf dem Berliner Weihnachtsmarkt waren, liefen wir an einer lieblos abgewickelten und spannungstechnisch unterversorgten Lichtergirlande vorbei, als ich den genialen Einfall für das Foto hatte. :lol: :D

Hab ne Glühlampe zum WB eingereicht... :ugly:

Schade...

... zu sehen wie sehr der Fotowettbewerb seinen Wettbewerbscharakter verliert.

Da werden mal eben Bilder eingestellt, dann wartet man ab, ob bessere kommen oder ob das eingestellte Bild in der Plauderecke zerrissen wird.
Und dann stellt man andere Bilder ein, so ganz nach Lust und Laune.

Am Besten, man stellt gleich am Anfang mal ein schlechtes Bild rein. Dann hat man schon mal einen Platz reserviert, den jeder ansieht... :o

Auf sportliche (faire) Wettbewerbe, z.B. Weitsprung bezogen, würde das bedeuten:
Ich mach mal nen Sprung und schaue, wie die anderen springen.
Wenn einer weiter ist, probier ichs eben nochmal.
Was? Da ist schon wieder einer weiter. Dann nehm ich eben nochmal einen Anlauf... :lol:

Gruß
Cosini

Die ganz Schlauen posten 3 Bilder. Über ihre anderen Niks.

Kein Mensch meldet sich hier an nur um am Wettbewerb teilzunehmen.

Denkt mal drüber nach.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass die Forumssoftware dem Moderatoren die IP anzeigt und dass es dann nicht mehr soooo leicht ist sich doppelt oder mehrfach anzumelden.
Außerdem ist das hier immer noch mehr Spaß als ernst.

Frohes neues Jahr noch an dieser Stelle an alle.

Die ganz Schlauen posten 3 Bilder. Über ihre anderen Niks.

Kein Mensch meldet sich hier an nur um am Wettbewerb teilzunehmen.
Fliegt der Mehrfachaccount auf, werden alle als zusammenhängend Erkannten gesperrt. Das Risiko lohnt sich somit kaum. Dazu kann ich mir als Mod die IPs ansehen und dank der Exifs-Regel müßte man auch mit verschiedenen Kameras fotografieren bzw. auch noch in den Exifs rumpfuschen und damit gegen noch eine Regel verstoßen. Hoher Aufwand mit erheblichen Risiken für eine überschaubare Aussicht auf einen nur kleinen Gewinn und damit m.E. eher unwahrscheinlich.

Hoher Aufwand mit erheblichen Risiken für eine überschaubare Aussicht auf einen nur kleinen Gewinn und damit m.E. eher unwahrscheinlich.

Der zu erwartende Sachpreis ist mit Sicherheit keine ausreichende Motivation für einen Regelverstoß. Viele investieren aber große Summen in ihre Ausrüstung und sind daher auch auf Streicheleinheiten für das Ego "angewiesen" ;-)

Die Geschichte mit der IP-Adresse funktioniert aber nicht bei jedem Provider. Nicht jeder hat eine feste einsehbare IP-Adresse und die Provider werden wohl kaum die Identität ihrer User preisgeben, damit ein Betrug im "geringen" Umfang aufgeklärt werden kann.

Manipulationen werden doch aber wohl eher und auch häufiger bewusst oder unbewusst durch Seilschaften begangen. Der eine bekommt von seinem Kumpel vier Punkte und sieht sich dann genötigt dem Kollegen als Revanche für dessen Bild auch Punkte zu geben. Der Diskussionsthread wie auch das aktuelle Punktesystem sind hier ja fast eine Einladung dazu, Seilschaften zu bilden, um sich Vorteile zu verschaffen.

@ Fritz Nikon
Bezüglich Deiner vermeintlich subtilen Verdächtigungen in Bezug auf Sockenpuppen, hast Du Dich wirklich im Juli 2013 zum ersten Mal hier angemeldet? Und falls nein, wurde Dein früherer Account zwangsweise geschlossen oder bist Du mal regelkonform freiwillig ausgeschieden. Die meisten schließen halt gerne von sich auf andere ;-)

Fliegt der Mehrfachaccount auf, werden alle als zusammenhängend Erkannten gesperrt. Das Risiko lohnt sich somit kaum. Dazu kann ich mir als Mod die IPs ansehen und dank der Exifs-Regel müßte man auch mit verschiedenen Kameras fotografieren bzw. auch noch in den Exifs rumpfuschen und damit gegen noch eine Regel verstoßen. Hoher Aufwand mit erheblichen Risiken für eine überschaubare Aussicht auf einen nur kleinen Gewinn und damit m.E. eher unwahrscheinlich.

Das mit der IP und den Exifs ist nicht ganz so einfach und eindeutig.

Meine Ex-Freundin hatte meine Kamera benutzt und war über meinen DSL-Anschluß und meinen Notebook (wir hatten nur einen) hier angemeldet.

Also selbe Exifs, selbe IP und doch zwei Personen, die man leicht als Doppel-Nicks ansehen könnte.

Gruß Cosini

WERBUNG
Zurück
Oben Unten