Ein sehr sachlicher Beitrag, der viel mehr zu bieten hat als ein *gähn* und dem ich auch in Punkten zustimme.
Auf der einen Seite wünsche ich mir auch mehr Teilnehmer und einen lebendigeren Wettbewerb.

Ein offener, bunter Wettbewerb würde die Kreativität aller fördern.
Auf der anderen Seite meine ich, irgendwo gelesen zu haben, der Wettbewerb solle dazu dienen, die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Dann beantworte dir die Frage, ob er das wirklich geschafft hat bzw. schafft einmal selbst.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht der Fall ist, da Neuteilnehmer, deren Bilder am Anfang meist noch Schwächen in Technik/Bildaufbau beeinhalten, nicht gehalten werden können.
Die Dauerteilnehmer beherrschen dies und benötigen schon lange keinen "Workshop" mehr.
Also nur mal angenommen, wir hätten eine Bewertung 3-2-1 ohne weitere Begründung. Dann kann es passieren, dass ein Beitrag, der bei jedem Bewertenden gedanklich auf Rang 4 steht am Ende mit 0 Punkten unter 'ferner liefen' landet. Ich würde erwarten, dass sich die Punkte unabhängig von der tatsächlichen Teilnehmerzahl auf +/- 20 Beiträge verteilen. Alle anderen Teilnehmer hätten 0. Ohne jede Rückmeldung, warum. Ohne einschätzen zu können, ob die 0 diesmal besser war als beim letzten mal. Motiviert das wirklich, im nächsten Monat erneut teilzunehmen?
Dann müsste man konsequenterweise alle Teilnehmer, die 0 Punkte haben, ausführlich bewerten, damit der o.a. Lerneffekt eintritt und sie beim nächsten mal Punkte bekommen.
Und sollte es so sein, dass durch 3-2-1 der "eigentlich" viertplazierte mit Null Punkten nach Hause geht, ja mein Gott, dann ist das halt so.
Wohlfahrts- und Trostpunkte um das Ego zu streicheln braucht doch keiner.
Vom vierten Platz kann man sich eh nichts kaufen und selbst der Zweitplazierte ist schon der erste Verlierer.
Momentan haben zum Thema Wasser übrigens gerade mal 20 von 54 Teilnehmer bewertet, also weniger als 50%.
Das kann mehrere Gründe haben:
- vergessen
- keine Zeit
- keine Lust
"Keine Lust" würde ich dann nochmal unterscheiden in
- ich hab eh keine Chance, den Wettbewerb noch zu gewinnen und
- mir ist die Abstimmung zu aufwändig.
Vielen Teilnehmern gehen dadurch mehr Punkte verloren als durch ein mögliches 3-2-1-System ohne Begründung, welches einfach schneller zu realisieren ist.
EBV
Auch hier bin ich gespalten. Auf der einen Seite geht es auch mir so, dass ich manchmal noch das ein oder andere störende Element entfernen möchte. Oder bspw. manche Bilder, die faktisch
nur durch EBV machbar sind. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, wenn ein Bild wegen "seines tollen Vintage-Looks" oder einem andern Look (z.B.
Fraktalius) gewinnen sollte. Da macht dann plötzlich die Investition in Photoshop und eine tolle Plugin-Sammlung den Unterschied zwischen Mittelmaß und vorderen Plätzen. Wollt ihr das wirklich?
Ein Bild wird nie ausschließlich wegen des "Looks" gewinnen.
Dieser kann ein bereits gutes Bild unterstützen oder ein sehr gutes Bild abrunden.
Ein Portraitfoto mit Fractaliusfilter wird wohl nie ein Siegerbild, wenn das Thema "Portraitfoto" lautet.
Und man benötigt auch kein teures Photoshop.
Gimp ist kostenlos.
EBV gehört heute einfach dazu und es dürfen ja auch Leute Teilnehmen, die keine DSLR haben.
Die beschweren sich ja auch nicht, dass ihnen diese Technik mit all ihren Möglichkeiten nicht zur Verfügung steht.
Tauschregel
Da bin ich ausnahmsweise völlig schmerzfrei.
Heißt genau was?
Anonyme Bewertung
Fände ich prinzipiell auch gut. Vor allem, wenn die Bewertung aller erst zum Schluß veröffentlicht würde, wäre eine Manipulation ausgeschlossen, die direkte Punktekonkurrenten benachteiligt. Hier aber habe ich Verständnis für Frosty. Eine anonyme Bewertung müsste sowohl für die Teilnehmer als auch für Frosty leicht handhabbar sein. Und wir können nicht von Frosty verlangen, dass er das alleine stemmt. Wer das also will und technisch dazu in der Lage ist, der trete vor oder schweige für immer. Ich kann es nicht. Also akzeptiere ich den Status Quo.
Ja, dass ist der schwierigste Punkt.
Früher gabs ja mal eine Vorjury, die hatte zwar andere Aufgaben, aber wenn Frosty wieder Lakaien hätte, könnte man die Arbeit aufteilen.
Frage mich gerade, ob eine anonyme Teilnahme oder eine anonyme Bewertung einfacher zu realisieren wäre, beides wäre für sich genommen bereits ein Schritt nach vorn.