• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag bezüglich Punktvergabe ab 2014

Das würde ich sehr begrüßen. Auch ein one vote System ist bei mitlaufender Ergebnisbewertung über ein Script dem "Herdentrieb" ausgesetzt.
Mit der Veröffentlichung des "vorläufigen Ergebnis" frühesten einen Tage vor Ende der Abstimmung ist die unbeeinflußte Abstimmen möglich.

Nein, eine unbeeinflusste Abstimmung wäre auch dann unmöglich.
1. Alle Abstimmungsergebnisse sind so oder so öffentlich einsehbar. Wenn du dir mal die erste Seite des Scriptthreads ansiehst, wirst du feststellen, das die Leute vorher einfach eigene Tabellen geführt haben.
2. Man könnte am letzten Tag, bevor man seine Wertung abgibt, trotzdem noch das Script benutzen. Viele Leute bewerten so oder so erst am letzten Tag.

Damit kann man bei der Begründung auch die besten 5, 4 oder 3 Bilder auch berücksichtigen. Was im Effekt sogar sinnvoller ist.
Weil zusätzlich auch Bilder die keine Punkte bekommen haben (weil nie Erster in der Nennung) trotzdem ein Feedback bekommen.
Somit ist sogar der letzte Platz Feedback fähig!

Wenn 5 Bilder kommentiert werden müssen, gibt es also unterm Strich deutlich mehr Feedback als wenn 3-10 Bilder kommentieren müssen:confused:
Schade das das Script im Moment nicht funktioniert, sonst könnte man sehen ob im Schnitt tatsächlich mehr oder weniger als 5 Kommentare abgegeben werden mussten.

Die Anzahl der Kommentare zur Zeit, richtet sich nach der Anzahl der Punkte pro Bild.

Da man 4321 oder 442 oder 433 oder auch 10x 1 Punkt verteilen kann, ergeben sich ja nur bei mehr als 5 bewerteten Bilder mehr Begründungen.
Die Anzahl ist aber sehr selten. Weil jede Bild mit Punkten bewertet werden muß.
Die meisten wollen doch nicht mehr 3 bis 5 Bewertungen schreiben müssen!

Beim one vote System mit der Regel, mindesten 3 bis zu maximal 5/7 gute Bilder benennen, das Beste bekommt den Punkt (Überhöhung), ergibt sich auch für jedes nur 1x erwähnte Bild ein Feedback. (Alle benannten Bilder müssen begründet werden)
Selbst dann, wenn es die einzige Erwähnung ist und dieses Bild in der Plazierung das letzte sein sollte. (weil alle anderen sogar zweimal Erwähnung fanden)
Das ist nur so möglich.
Da jeder (minimal) 3 bis 5/7 oder mehr Begründungen abgeben kann, bleibt die Anzahl des Feedback trotz nur einem Punkt, der vergeben werden kann, gleich hoch.

Alle Kriterien spiegeln sich wie sie jetzt auch vorhanden sind.
Überhöhung als Lob für das beste Bild mit dem one vote Punkt.
Feedback für alle genannten Bilder.
Freiheit der Benennung, zweite dritte usw. Platze in persönlicher Auflistung
Scriptfähigkeit und Bewertungszwang.
Alles wie gehabt, nur unkomplizierter in der Findung der Rangabfolge.
Da jeder nur eine Stimme hat.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt mal ein persönliches Statement zu dem Thema ab:

Warum nehme ich an diesem Wettbewerb teil? Ja, warum eigentlich? Es gibt doch unzählige Fotowettbewerbe im großen weiten Web, so dass man ständig irgendwo mitmachen könnte. Und die Gewinne sind dort oft auch deutlich höher. Warum also hier, und warum so treu?

Ganz einfach: Weil es einen solchen Wettbewerb meines Wissens kein zweites Mal gibt!

Was ist so einzigartig:

(1) Es darf diskutiert werden!

Streng genommen handelt es sich hier nicht um einen reinrassigen Wettbewerb. Es ist mehr eine Mischung aus Workshop, Community, und abschließender Bewertung. Und diese Community mit den vielen netten Leuten ist es, die die Sache so kurzweilig, spannend und auch sehr lehrreich macht! Ich habe hier mein Können wirklich deutlich verbessern können, und dabei auch noch Spaß gehabt! Dafür mein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!

(2) Es darf getauscht werden!

Ein einmal eingereichtes Bild kann bis zum Ende der Frist noch mal geändert werden. Das unterstützt den Workshop-Charakter des Wettbewerbs, und hält die Spannung aufrecht. Ich bleibe also am Ball, auch wenn ich schon ein Bild eingestellt habe, denn vielleicht kommt mir noch eine bessere Idee!

(3) Es soll keine EBB gemacht werden!

Das kommt den Anfängern ungemein entgegen. Man glaubt kaum, wie stark man das Ergebnis eines Bildes manipulieren kann durch EBB, das sieht man bei den vielen anderen Wettbewerben oft, wieviel da mit Weichspüler, Orton-Effekt, Farbmanipulation, Retuschieren etc. gearbeitet wird. Nichts dagegen, das mache ich selbst auch gerne. Dafür braucht man aber gute Software und vor allem Erfahrung im Umgang mit Computern und der Bildbearbeitung. Und ein stark bearbeites Bild hätte selbstverständlich viel bessere Chancen als ein Neutral-Bild. Es kommt also sehr stark auf die fotografischen Fähigkeiten an, nicht auf das, was der PC nachträglich aus einem Bild herausholt.

(4) Das Bild muss vom Wettbewerbsmonat stammen!

Zusammen mit (1), (2) und (3) sorgt dies dafür, dass nicht nur einfach schnell das Archiv nach passenden Fotos durchsucht wird und die einfach hier reingerotzt werden. Nein, man muss sich nach Bekanntgabe des Themas auf die Socken machen und das Foto erst erstellen. Eine Idee kann reifen, man macht sich Gedanken, und das Ziel, sich mehr mit der Fotografie auseinanderzusetzen und sich weiterzuentwickeln, wird erreicht!

(5) Die Abstimmung ist völlig transparent!

Auch das gefällt mir! Ich kann einen Monat lang mit Spannung verfolgen, wie sich die Abstimmung entwickelt. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann gäbe es einen Grund weniger, hier reinzuschauen! Gemeinsam mit (1) sorgt dies dafür, dass man gerne immer wieder hier reinschaut, um sich zu informieren, evtl. neue Ideen für das Foto holt usw. Wäre (1) und (5) nicht der Fall, dann gäbs hier vielleicht maximal 5% der aktuellen Klickzahlen und bestimmt auch weniger Teilnehmer. Das hier wäre ein weitgehend totes Subforum.

(6) Das Bewertungssystem ist offen und flexibel

Jeder kann in einem gewissen Rahmen seine Punkte frei vergeben. Jeder ist also so flexibel, seine eigenen Bewertungsmaßstäbe und Gewichtungen einzubringen, trotzdem hat jeder die gleiche Anzahl Punkte zu vergeben. Das ist fair sowie absolut transparent für alle. Dazu kommt, dass die Bewertungen kommentiert werden müssen, das hilft den Teilnehmern, zu verstehen, was an dem Foto besonders gut angekommen ist. Mein ausdrücklicher Dank auch an alle, die sich die große Mühe machen, freiwillig alle(!) oder einen großen Teil der Fotos zu kommentieren. Das ist sehr hilfreich!

(7) Auch der Moderator macht mit!

Sehr sympathisch: Auch Frosty sieht sich nicht nur als Moderator, sondern auch hin und wieder als Teilnehmer, der mit einem Foto dabei ist, und auch abstimmt. Finde ich sehr schön! Und zeigt auch etwas von dem Community-Gedanken und dem Vertrauensverhältnis, welches hier weitgehend herrscht.

Warum schreibe ich das alles?

Weil einige der Vorschläge, die hier gebracht wurden, an diesen Punkten rütteln.

- Es soll nicht mehr getauscht werden können
- Die Abstimmung soll nicht offengelegt werden
- Bitte keine Diskussion der Fotos
- Keine flexible Bewertungsmöglichkeit

Wenn diese Punkte wegfallen würden, ja, dann würde sich meines Erachtens dieser Wettbewerb nicht mehr unterscheiden von den vielen anderen Fotowettbewerben. Das Alleinstellungsmerkmal wäre weg. Das wäre, vorsichtig gesagt, sehr schade.

Ich bin froh, dass es diesen Wettbewerb in der aktuellen, sehr innovativen und offenen Art gibt!

Zuletzt bearbeitet:
@ytoo
Ist es denn zu viel verlangt eindeutig beweisbare Thesen zu beweisen wenn man sie schon aufstellt:rolleyes:
Dann beweise ich dir mal kurz das du Unsinn erzählst. Schauen wir uns einfach mal an wie viele Punkte die einzelnen Bewerter im letzten Monat abgegeben haben:
7 6 5 4 5 4 6 5 3 6 4 5 6 6 3 4 4 9 5 7 4 7 5 5 4 4 7 3 5 8 4 4 5 5 5 7 3 8 6 4 3
Macht zusammen 210 Punkte und 210 verpflichtende Kommentare. Bei deinem System wären es nur 205 Punkte, und damit 205 Kommentare, gewesen.
Also führt dein System nicht zu mehr Kommentaren, Quod erat demonstrandum.

Ich gebe jetzt mal ein persönliches Statement zu dem Thema ab:....

All das Einmalige will wohl niemand ändern wollen!
Nur einfach, anders Bewerten.
Mit Feedback sogar für den Letzten, kommt eine weitere "Einmaligkeit" hinzu.
Vielleicht auch mehr Leute, die dabei mitmachen wollen.
lg

@ytoo
Macht zusammen 210 Punkte und 210 verpflichtende Kommentare. Bei deinem System wären es nur 205 Punkte, und damit 205 Kommentare, gewesen.
Also führt dein System nicht zu mehr Kommentaren, Quod erat demonstrandum.

Es macht nicht wesentlich weniger Kommentare.
Das ist das entscheidende.
Oder stören dich die 5 fehlenden Kommentare?
Dafür bekommt sogar der letzte Platz einen Kommentar!

Wenn letztlich alles "fast gleich bleibt" warum das große Sträuben gegen das Neue? Gerade die "Überflieger" können sich doch jedem Wettbewerb stellen, oder?
lg

Irgendwie nimmt diese Diskussion auf den letzten Seiten eine unschöne Wendung...

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass eine Änderung des Systems positiv zu sehen wäre (3Pkte max wie von Frosty vorgeschlagen sind auch meine Richtung, evtl sogar nur 2Pkte), so sehe ich hier keinen Grund Grabenkämpfe anzuzetteln.

@ytoo: Ich denke dass du mit deinem Diskussionstil ein schlechter Anwalt deines Anliegens bist...

lg, obwohl Gernot

Es macht nicht wesentlich weniger Kommentare. Oder stören dich die 5 fehlenden Kommentare?
Dafür bekommt sogar der letzte Platz einen Kommentar!

Warum bekommt bei deinem System, auch wenn es insgesamt nicht zu mehr Punkten führt, der letzte einen Kommentar und beim jetzigen nicht?
Bevor du behauptest das fast alle nur 3 oder 4 Bilder bewerten solltest du dir mal die Abstimmungsthreads genau anschauen und das überprüfen, sonst kann es peinlich werden;)

Warum schreibe ich das alles?

Weil einige der Vorschläge, die hier gebracht wurden, an diesen Punkten rütteln.

- Es soll nicht mehr getauscht werden können
- Die Abstimmung soll nicht offengelegt werden
- Bitte keine Diskussion der Fotos
- Keine flexible Bewertungsmöglichkeit

Wenn diese Punkte wegfallen würden, ja, dann würde sich meines Erachtens dieser Wettbewerb nicht mehr unterscheiden von den vielen anderen Fotowettbewerben. Das Alleinstellungsmerkmal wäre weg. Das wäre, vorsichtig gesagt, sehr schade.
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nimmt diese Diskussion auf den letzten Seiten eine unschöne Wendung...

@ytoo: Ich denke dass du mit deinem Diskussionstil ein schlechter Anwalt deines Anliegens bist...

lg, obwohl Gernot

Ich denke der "Diskussionsstil" der erklärten "Verhinderer" sollte sich erheblich ändern.
Der "Du darfst" nicht Stil mit dem einzigen Argument "wir wollen so bleiben wie wir sind" ist doch recht dröge, einfallslos und sehr auf Kleinigkeiten bedacht. Die doch ach so schrecklich sind, das sie "die Einzigartigkeit" des Wettbewerbs gefährden.

Komm mach mich nicht mein Hemd am stehen, kann ich da nur sagen.

Flexibel wie ein Arbeitsschuh.
Mehr ist hier nicht drin.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du behauptest das fast alle nur 3 oder 4 Bilder bewerten solltest du dir mal die Abstimmungsthreads genau anschauen und das überprüfen, sonst kann es peinlich werden;)

Na und, sei es drum.
Wenn alles sogar bis zur Kleinigkeit gleich ist, kann man es ja erst recht völlig unbeschadet ändern.
lg

Wenn alles sogar bis zur Kleinigkeit gleich ist, kann man es ja erst recht völlig unbeschadet ändern.

Ich habe nicht behauptet das alles gleich bleibt, sondern ich habe dir erklärt warum der von dir gewünschte positive Effekt (das letzte Bild bekommt einen Kommentar) nicht eintreten wird wenn man dein System einführen würde.
Ich habe den Eindruck das du einfach nicht verstehen willst was andere zu dir sagen.

Na und, sei es drum.
Ich frage mich seit einer Weile, wann Dir wohl auffällt, dass, wenn die Änderungen so unbedeutend sind wie Du sagst, man ebensogut sagen könnte: "Dann lassen wir es einfach wie es ist!"?

Die beiden Möglichkeiten sind doch folglich gleichwertig und es spielt somit keine Violine, wie das Reglement aussieht. Von daher verstehe ich deine unfreundlich-agressive Art gegenüber Denen nicht, die deine Minderheiten-Meinung nicht teilen.

Und nur falls Du es noch nicht gemerkt hast: Ich habe das 1-Stimmen-System inzwischen ausgeschlossen!

Egal wie oft Du dich noch wiederholst und ggf. in Widersprüchen verhedderst, ändert es doch nichts an meiner ablehnenden Entscheidung. Es ist somit sinnfrei, dich weiterhin auf die Anderen einzuschießen, weil ich allein der böse "Verhinderer" bin.

Die Begründungen werden nicht weniger, die Siegertreppe ist nicht künstlich überhöht.

Die Siegertreppe ist nicht künstlich überhöht. Hier zeigt sich einfach nur die übliche Pareto-Verteilung.
Diese Verteilung findet sich z.B. auch bei der Threadbeteiligung jedes Threads in jedem Forum wieder, bei der Verteilung des Reichtums in jedem einzelnen Land der Erde etc. Diese Verteilung wird bei JEDEM Abstimmungsystem herauskommen, egal ob jeder nur einen Punkt vergibt, ob jeder drei Bildern einen Punkt gibt oder ob jeder mit 4321 abstimmt.

Kapier doch mal, auch Menschen ohne Bildnachweis dürfen hier Posten.

Sie dürfen es zwar, aber es macht keinen Sinn das sie es tun.

Ich gebe jetzt mal ein persönliches Statement zu dem Thema ab:...

Das hast Du sehr schön zusammengefasst. Ich gehöre tatsächlich zu denen, die sich (nach langem Mitlesen) deswegen dazu entschlossen haben hier mitzumachen.
Und es macht ir Spaß, auch wenn ich einer der schwächeren Fotografen bin. :D

[...] Und es macht ir Spaß, auch wenn ich einer der schwächeren Fotografen bin. [...]

Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel! Deine MV Agusta aus dem Wettbewerb "Bewegung" ist noch in meinem Schaedel drin. Wenn das mit dem Hintergrund nicht gewesen waere, ja dann...

@ytoo: Magst Du es nicht gut sein lassen? Ich kann Dir langsam wirklich nicht mehr folgen. Ich verstehe vor allem Deine Motivation nicht. Was bewegt Dich? Wo kommt Deine Besessenheit her? Du unterstellst hier in fast jedem Beitrag irgend jemand unlautere Absichten. Entweder behauptest Du, dass wir dumme Herdentiere sind, die der "Bussi-Clique" folgen, oder wir sind einfach zu bloede, die Deiner Meinung nach gerechteste Bewertungstechnik fuer den Wettbewerb zu erkennen. Weisst Du was: Mir geht das seit mehreren Seiten gewaltig auf die E.... Sorry fuer die offenen Worte.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: @Frosty: Ich faende es sehr angenehm, wenn dieser Thread geschlossen werden wuerde. Ich denke nicht, dass hier noch irgendwas kommt, was uns alle weiter bringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten