Ich gebe jetzt mal ein persönliches Statement zu dem Thema ab:
Warum nehme ich an diesem Wettbewerb teil? Ja, warum eigentlich? Es gibt doch unzählige Fotowettbewerbe im großen weiten Web, so dass man ständig irgendwo mitmachen könnte. Und die Gewinne sind dort oft auch deutlich höher. Warum also hier, und warum so treu?
Ganz einfach: Weil es einen solchen Wettbewerb meines Wissens kein zweites Mal gibt!
Was ist so einzigartig:
(1) Es darf diskutiert werden!
Streng genommen handelt es sich hier nicht um einen reinrassigen Wettbewerb. Es ist mehr eine Mischung aus Workshop, Community, und abschließender Bewertung. Und diese Community mit den vielen netten Leuten ist es, die die Sache so kurzweilig, spannend und auch sehr lehrreich macht! Ich habe hier mein Können wirklich deutlich verbessern können, und dabei auch noch Spaß gehabt! Dafür mein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!
(2) Es darf getauscht werden!
Ein einmal eingereichtes Bild kann bis zum Ende der Frist noch mal geändert werden. Das unterstützt den Workshop-Charakter des Wettbewerbs, und hält die Spannung aufrecht. Ich bleibe also am Ball, auch wenn ich schon ein Bild eingestellt habe, denn vielleicht kommt mir noch eine bessere Idee!
(3) Es soll keine EBB gemacht werden!
Das kommt den Anfängern ungemein entgegen. Man glaubt kaum, wie stark man das Ergebnis eines Bildes manipulieren kann durch EBB, das sieht man bei den vielen anderen Wettbewerben oft, wieviel da mit Weichspüler, Orton-Effekt, Farbmanipulation, Retuschieren etc. gearbeitet wird. Nichts dagegen, das mache ich selbst auch gerne. Dafür braucht man aber gute Software und vor allem Erfahrung im Umgang mit Computern und der Bildbearbeitung. Und ein stark bearbeites Bild hätte selbstverständlich viel bessere Chancen als ein Neutral-Bild. Es kommt also sehr stark auf die fotografischen Fähigkeiten an, nicht auf das, was der PC nachträglich aus einem Bild herausholt.
(4) Das Bild muss vom Wettbewerbsmonat stammen!
Zusammen mit (1), (2) und (3) sorgt dies dafür, dass nicht nur einfach schnell das Archiv nach passenden Fotos durchsucht wird und die einfach hier reingerotzt werden. Nein, man muss sich nach Bekanntgabe des Themas auf die Socken machen und das Foto erst erstellen. Eine Idee kann reifen, man macht sich Gedanken, und das Ziel, sich mehr mit der Fotografie auseinanderzusetzen und sich weiterzuentwickeln, wird erreicht!
(5) Die Abstimmung ist völlig transparent!
Auch das gefällt mir! Ich kann einen Monat lang mit Spannung verfolgen, wie sich die Abstimmung entwickelt. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann gäbe es einen Grund weniger, hier reinzuschauen! Gemeinsam mit (1) sorgt dies dafür, dass man gerne immer wieder hier reinschaut, um sich zu informieren, evtl. neue Ideen für das Foto holt usw. Wäre (1) und (5) nicht der Fall, dann gäbs hier vielleicht maximal 5% der aktuellen Klickzahlen und bestimmt auch weniger Teilnehmer. Das hier wäre ein weitgehend totes Subforum.
(6) Das Bewertungssystem ist offen und flexibel
Jeder kann in einem gewissen Rahmen seine Punkte frei vergeben. Jeder ist also so flexibel, seine eigenen Bewertungsmaßstäbe und Gewichtungen einzubringen, trotzdem hat jeder die gleiche Anzahl Punkte zu vergeben. Das ist fair sowie absolut transparent für alle. Dazu kommt, dass die Bewertungen kommentiert werden müssen, das hilft den Teilnehmern, zu verstehen, was an dem Foto besonders gut angekommen ist. Mein ausdrücklicher Dank auch an alle, die sich die große Mühe machen, freiwillig alle(!) oder einen großen Teil der Fotos zu kommentieren. Das ist sehr hilfreich!
(7) Auch der Moderator macht mit!
Sehr sympathisch: Auch Frosty sieht sich nicht nur als Moderator, sondern auch hin und wieder als Teilnehmer, der mit einem Foto dabei ist, und auch abstimmt. Finde ich sehr schön! Und zeigt auch etwas von dem Community-Gedanken und dem Vertrauensverhältnis, welches hier weitgehend herrscht.
Warum schreibe ich das alles?
Weil einige der Vorschläge, die hier gebracht wurden, an diesen Punkten rütteln.
- Es soll nicht mehr getauscht werden können
- Die Abstimmung soll nicht offengelegt werden
- Bitte keine Diskussion der Fotos
- Keine flexible Bewertungsmöglichkeit
Wenn diese Punkte wegfallen würden, ja, dann würde sich meines Erachtens dieser Wettbewerb nicht mehr unterscheiden von den vielen anderen Fotowettbewerben. Das Alleinstellungsmerkmal wäre weg. Das wäre, vorsichtig gesagt, sehr schade.
Ich bin froh, dass es diesen Wettbewerb in der aktuellen, sehr innovativen und offenen Art gibt!