Also nein, das nicht. Die Sobo leuchtet vorne, das ist der Abstand. Der Schirm leuchtet hinten, also ist die leuchtende Fläche immer und jedenfalls um die Stangenlänge vom Motiv weg.
das ist so nicht ganz richtig, dass der Schirm "hinten" leuchtet - wenn er voll ausgeleuchtet ist dann leuchtet auch die ganze Fläche, die ja gewölbt ist - und gerade bei der Breite des Licht/Schattenverlaufes auf dem Motiv wirken ja vor allem die äußeren Bereiche - denke, das ist ebenfalls ein Effekt, den den silbernen etwas "knackiger" macht (bei dem bekommt der innere Bereich ja am meisten Licht ab und wirft es zurück, weil dort eben weniger im Schirm streut).
Dennoch...
Um diese Länge muss der Schirm somit größer werden als die "äquivalente" Softbox und somit gelten die selben Gesetze wie sie bei den Sensorgrößen täglich dreimal hier diskutiert werden. Stichwort: Äquivalenz. Eine aus Sicht des Motivs "gleich große" Softbox darf deutlich kleiner, aber näher sein,
...stimmt das natürlich - wie deutlich ist natürlich von den genauen Zahlen abhängig - aber selbst wenn Deine Werte (ganz hinten bis zum äußersten Ende des Schirmes) so stimmen (würden) dann wären es ca. Faktor 1.4, so dass man den 2 Meter Schirm immer noch mit nem 150cm Octa vergleichen könnte (ohne Lichtabfall natürlich).
Der Lichtabfall selber könnte mal Vor- und mal Nachteil sein - unbenommen ist, dass dieser Effekt relevant ist - aber eben beim silbernen stärker als beim weißen, weil es hier eben eher zutrifft, dass viel mehr Licht aus dem hinteren Bereich des Schirmes kommt, der eben auch maximal weit weg vom Motiv ist. Beim weißen weniger, was ihn ja SoBo ähnlicher macht.
Und wenn man dann noch ein weißes Tuch vor den 2 Meter Para hängt, dann hat man nicht nur das selbe Verhalten wie bei einer Sobo, sondern auch gleich noch eine wesentlich größere Fläche als bei der SoBo (die ich nebenbei ungern in 2 Meter Größe in kleinen Räumen handeln wollte - vom Kaufen ganz zu schweigen).
Ich finde es allerdings gut, dass all diese Aspekte hier endlich auch mal diskutiert werden - das Thema ist sehr viel komplexer als man hier im Forum gemeinhin verbreitet - die meisten machen sich ja nicht mal Gedanken darüber, welche Art von Licht sie haben möchten und machen sich keine Gedanken darüber, welche Auswirkungen es hat, wenn man die Leuchtfläche vom Motiv entfernt (außer natürlich, dass es "dunkler" wird, was meistens der Grund für dieses Tun ist).
Dass sich der Lichtabfall
auf dem Motiv
und zwischen Motiv und HG auswirkt, damit auch der Helligkeitskontrast sowie Plastizität, Strukturwiedergabe, Glanzlicht und sogar Farbwiedergabe, das wird seltenst beachtet.
vg, Festan