• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

… man ja ohne Probleme statt der Meter auch nur einen ganz kleinen Bereich des Schirmes nutzen kann.
Aber nicht 10 x 10 cm, sondern nur so klein, wie es die einstrahlende Lichtquelle noch sinnvoll ermöglicht. Snoot mit Wabe zum Blitzen in den Schirm? Nö -- der Schirm hat andere Qualitäten.

Ich erspare mir jetzt eine genauere Erklärung und verweise hierauf:
Die beiden lösen regelmäßig Brechreiz bei mir aus, der Artikel ist eine Ausnahme, weil sie bestätigen, was ich hier seit ein paar Seiten predige:

Bei weißen Riesen-Reflexschirmen ist sowieso alles egal.


weiter unten sind zwei Vergleichsbilder Bilder, bei denen man die zwei Extreme der Licht/Schattenwirkung erkennen kann.
Nicht, dass das irgendwer bestreiten würde -- aber das geht ebenso mit einer Okta, SoBo, Beauty Dish … Es geht hier um den Lichtabfall und er ist halt im Quadrat und je näher der Lichtformer steht, desto stärker die Wirkung. Das ist keine Spezialität des Para. Tatsächlich geht das mit der Sobo besser, weil man näher damit rankommt. Einfach mal Joël Grimes mit Okta studieren … oder hier, mit der BD
 
…*aber halt nicht bei einem weißen Pseudo-Para … Bei metallisch kann ich zustimmend nicken.

Du hattest weiter oben selber geschrieben, dass der Licht/Schattenverlauf ausschliesslich von der (von mir so genannten) Winkelgröße abhängt.

Ich habe "härter" und "weciher" ja auch in Anführungszeichen geschrieben, weil es so etwas wie weiches Licht nicht gibt - die meisten verstehen eben darunter einen breit und zunehmend dunkler werdenden/verlaufenden Schattenverlauf.


Tipp: zwei (!) schwarze Bögen Naturpapier und vier A-Clamps und die Sobo ist so groß, wie ich es will. Zeig' mir einen 10 x 10 cm Schirm, dann reden wir weiter.

jo, so mach ich mir bei meinem Schirm auch gerne mal eine Striplightbox draus - und wenn es sein müsste, auch einen 10x10cm Schirm - so what? :cool:

Auch falsch -- wenn man den Blitz in die Sobo blitzen lässt, wie in den Schirm, oder einen Joghurtbecher aufsteckt ist alles kein Problem. Du wiederholst hier Folklore, die der objektiven Überprüfung nicht standhält. Einfach selber machen …

ähm, ne - warum sollte ich für sehr viel mehr Geld sehr viel umständlicher Dinge tun, die anders sehr viel einfacher gehen?

Wenn ich einen Vergleich SoBo gegen Reflexschirm anstelle, dann benutze ich die Teile wie ursprünglich geplant und nicht zweckentfremdet - letztendlich brauche ich ja gar keinen Lichtformer - ein einfaches weißes Laken, von hinten aus gewünschtem Abstand mit beliebig vielen Blitzen durchleuchtetes Tuch, je nach Wunsch auch noch beliebig durch schwarzen Stoff abgedunkelt und damit in eine beliebige Form gebracht, ist alles, was man braucht.

Genau, Preis-Leistung gibt es kaum etwas, das mit den Pseudo-Paras mitkommt. Aber wenn wir von dieser Budgetsicht wegrücken und Lichtqualität betrachten, sehe ich beim Pseudo-Para wenig, was mich begeistern würde, sorry.

ähm, die Lichtqualität ist sicher nichts, was bei den Paras begeistert - aber auch nichts, was schlechter wäre. Sie unterscheidet sich schlichtweg nicht - es ändern sich sicherlich gewisse Parameter - aber von besser oder schlechter kann man hier schlichtweg nicht reden.

Wenn man dann noch die Windanfälligkeit betrachtet und die Sperrigkeit in engen Räumen, ist der 210 cm Para keinesfalls mein Lieblingswerkzeug.

Windanfälligkeit ist sicherlich ein Thema - aber da sind alle großen Lichtformer zu Ende. Und bei (ausschliesslich) kleineren ist erstens der Effekt nur sehr gering, so dass ich entweder gar keinen nutzen muss (beispielsweise zur reinen Aufhellung) oder aber eben mal ein Einsatzzweck für ne kleine SoBo - wie oben gesagt: klar gibt es Grenzen...

In Innenräumen hatte ich bisher noch keine Probleme mit meinem 2 Meter Schirm - ein SoBo gleicher Größe wäre das aber nicht gegangen - gerade weil er nach "hinten/oben" zu befestigen ist - da komme ich ganz locker über jede Couch, Schreibtisch und Sideborad - auch von Frontal oben ist kein Problem - mach das mal bei 3 Meter Deckenhöhe mit Studioblitz und SoBo :p

vg, Festan
 
Aber die Stange kann ich nicht abschneiden -- oder steckst du sie dem Model durch die Stirn?

ne, das ist ja der Abstand, den ich mit den 50cm einhalten muss (evtl. dann noch einige weitere cm, wenn die Stange nicht mit auf dem Bild sein soll - eben genau so weit weg, wie auch eine SoBo aus dem Bild raus sein müsste - wobei so eine Stange dann im Zweifel leichter rauszustempeln wäre...

vg, Festan
 
jo, so mach ich mir bei meinem Schirm auch gerne mal eine Striplightbox draus - und wenn es sein müsste, auch einen 10x10cm Schirm - so what? :cool:
Foto bitte … Das will ich sehen, wie du mit zwei Blatt Papier den Schirm verkleinerst :)

Wenn ich einen Vergleich SoBo gegen Reflexschirm anstelle, dann benutze ich die Teile wie ursprünglich geplant und nicht zweckentfremdet
Licht machen bedeutet kreativ zu werden. Wer die Dinge wie aus dem Laden verwendet, entfremdet sie ihrem Zweck … Für mich ist die Lichtquelle die Basis, und dann arrangiere ich die Lichtformer so, dass meine Vision wahr wird.

… brauche ich ja gar keinen Lichtformer - ein einfaches weißes Laken, von hinten aus gewünschtem Abstand mit beliebig vielen Blitzen durchleuchtetes Tuch, je nach Wunsch auch noch beliebig durch schwarzen Stoff abgedunkelt und damit in eine beliebige Form gebracht, ist alles, was man braucht.
Exakt -- und so funktionieren hier sehr viele Setups. Eine Rolle Lee 216 um 89 Euro und fertig ist der Brei.

die Lichtqualität ist sicher nichts, was bei den Paras begeistert - aber auch nichts, was schlechter wäre.
Voilá. Darauf kann man sich einigen: Um wenig Geld Licht, das nicht enttäuscht und viel Luft für Experimente lässt.

Den Voodoo mit dem besonderen Licht, besser als …, kann man getrost sein lassen. Nicht einmal das so oft strapazierte "knackigere" Licht kommt "einfach so" aus einem Pseudo-Para-Schirm.
 
… eben genau so weit weg, wie auch eine SoBo aus dem Bild raus sein müsste …

Also nein, das nicht. Die Sobo leuchtet vorne, das ist der Abstand. Der Schirm leuchtet hinten, also ist die leuchtende Fläche immer und jedenfalls um die Stangenlänge vom Motiv weg. Um diese Länge muss der Schirm somit größer werden als die "äquivalente" Softbox und somit gelten die selben Gesetze wie sie bei den Sensorgrößen täglich dreimal hier diskutiert werden. Stichwort: Äquivalenz. Eine aus Sicht des Motivs "gleich große" Softbox darf deutlich kleiner, aber näher sein, was den Lichtabfall beschleunigt und zu knackigerem Licht führt, als beim konstruktionsbedingt weiter entfernt stehenden Schirm. Schau' dir den Grimes an, mit der 150 cm Okta auf 60 cm an das Motiv ran -- beim Schirm hätte das Mädel die Stange im Aug. Manches geht halt mit Reflexschirm nicht, das muss man nicht schön reden, das muss man akzeptieren -- oder den Schirm umdrehen; deswegen gibt's ja Durchlichtschirme.
 
Doch, da sieht man sehr viel. Nämlich wie weich der weiße Pseudo Para als Lichtformer tatsächlich ist, wenn man dein Dodge/Burn weglässt. Wie du dann auch gleich selbst sagst: das hätte man mit allem anderen auch so hergebracht. Wobei sich nun die Frage stellt, wieso dann so ein Tanz um diesen einen, offenbar ziemlich beliebigen, Lichtformertyp gemacht wird?

Ich weiß nicht, ob du hier von Anfang an mal durchgeblättert hast, aber ich nehme normalerweise viel lieber die silbernen Pseudoparas, da diese meiner Meinung nach weniger streuen, effizienter das Licht zurück werfen und auf Grund des geringeren Streulichtes einfach kontrastreicher wirken.

Den weißen Para hatte ich mir geholt, um GPOs Aussage nachzuvollziehen, dass diese bei ihm die SoBos ersetzt haben. Und bevor ich ewig die 135cm Oktabox aufbaue, beide Diffusor einspanne und dann noch ein Krampf bei der Montage am Blitzkopf bekomme, nehme ich lieber den Schirm, spanne den auf und hänge die 3 Speedlights rein. Zudem habe ich keine große Softbox, gerade da ab einer gewissen Größe eine SoBo bei Speedlights keinen Sinn mehr gibt. Ich habe nur 80cm Schirmsoftboxen, wo die Speedlights indirekt Blitzen und somit halbwegs die Box ausleuchten.

Da es hier einfach ein allgemeiner Sammelthread zum Thema Parabolreflexschirmen sein soll, hatte ich das Foto gezeigt, weil ich da den weißen Schirm genutzt habe. Natürlich hätte ich eine Softbox nehmen können, ich habe aber keine in der Größe. :angel:

Genau, Preis-Leistung gibt es kaum etwas, das mit den Pseudo-Paras mitkommt. Aber wenn wir von dieser Budgetsicht wegrücken und Lichtqualität betrachten, sehe ich beim Pseudo-Para wenig, was mich begeistern würde, sorry. Wenn man dann noch die Windanfälligkeit betrachtet und die Sperrigkeit in engen Räumen, ist der 210 cm Para keinesfalls mein Lieblingswerkzeug. Eventuell sollte ich mir noch 140er anlachen, aber dann hätte ich gern welche mit einer silbernen Elefantenhaut -- bis jetzt habe ich aber nur glatte gesehen.

Was meinst du damit? Ich habe 3 Größen bei den silbernen Pseudoparas von unterschiedlichen Herstellern, die Beschichtung variiert von hochglänzend (wie Chrom) zu matteren Silber.

Nicht, dass das irgendwer bestreiten würde -- aber das geht ebenso mit einer Okta, SoBo, Beauty Dish … Es geht hier um den Lichtabfall und er ist halt im Quadrat und je näher der Lichtformer steht, desto stärker die Wirkung. Das ist keine Spezialität des Para. Tatsächlich geht das mit der Sobo besser, weil man näher damit rankommt. Einfach mal Joël Grimes mit Okta studieren … oder hier, mit der BD

Dann einfach einen zusätzlichen Diffusor (z.B. von einem Reflektor) zwischen Schirm und Motiv. Wie es halt früher auch gemacht wurde. Schon hat man keine komischen Reflexionen in den Highlights. Schon erübrigt sich auch der "Abstandsvorteil" der SoBos gegenüber der Schirme. Denn der Diffusor ist dann die Leuchtfläche.
 
Also nein, das nicht. Die Sobo leuchtet vorne, das ist der Abstand. Der Schirm leuchtet hinten, also ist die leuchtende Fläche immer und jedenfalls um die Stangenlänge vom Motiv weg.

das ist so nicht ganz richtig, dass der Schirm "hinten" leuchtet - wenn er voll ausgeleuchtet ist dann leuchtet auch die ganze Fläche, die ja gewölbt ist - und gerade bei der Breite des Licht/Schattenverlaufes auf dem Motiv wirken ja vor allem die äußeren Bereiche - denke, das ist ebenfalls ein Effekt, den den silbernen etwas "knackiger" macht (bei dem bekommt der innere Bereich ja am meisten Licht ab und wirft es zurück, weil dort eben weniger im Schirm streut).

Dennoch...


Um diese Länge muss der Schirm somit größer werden als die "äquivalente" Softbox und somit gelten die selben Gesetze wie sie bei den Sensorgrößen täglich dreimal hier diskutiert werden. Stichwort: Äquivalenz. Eine aus Sicht des Motivs "gleich große" Softbox darf deutlich kleiner, aber näher sein,

...stimmt das natürlich - wie deutlich ist natürlich von den genauen Zahlen abhängig - aber selbst wenn Deine Werte (ganz hinten bis zum äußersten Ende des Schirmes) so stimmen (würden) dann wären es ca. Faktor 1.4, so dass man den 2 Meter Schirm immer noch mit nem 150cm Octa vergleichen könnte (ohne Lichtabfall natürlich).

Der Lichtabfall selber könnte mal Vor- und mal Nachteil sein - unbenommen ist, dass dieser Effekt relevant ist - aber eben beim silbernen stärker als beim weißen, weil es hier eben eher zutrifft, dass viel mehr Licht aus dem hinteren Bereich des Schirmes kommt, der eben auch maximal weit weg vom Motiv ist. Beim weißen weniger, was ihn ja SoBo ähnlicher macht.

Und wenn man dann noch ein weißes Tuch vor den 2 Meter Para hängt, dann hat man nicht nur das selbe Verhalten wie bei einer Sobo, sondern auch gleich noch eine wesentlich größere Fläche als bei der SoBo (die ich nebenbei ungern in 2 Meter Größe in kleinen Räumen handeln wollte - vom Kaufen ganz zu schweigen).


Ich finde es allerdings gut, dass all diese Aspekte hier endlich auch mal diskutiert werden - das Thema ist sehr viel komplexer als man hier im Forum gemeinhin verbreitet - die meisten machen sich ja nicht mal Gedanken darüber, welche Art von Licht sie haben möchten und machen sich keine Gedanken darüber, welche Auswirkungen es hat, wenn man die Leuchtfläche vom Motiv entfernt (außer natürlich, dass es "dunkler" wird, was meistens der Grund für dieses Tun ist).
Dass sich der Lichtabfall auf dem Motiv und zwischen Motiv und HG auswirkt, damit auch der Helligkeitskontrast sowie Plastizität, Strukturwiedergabe, Glanzlicht und sogar Farbwiedergabe, das wird seltenst beachtet.

vg, Festan
 
Ich weiß nicht, ob du hier von Anfang an mal durchgeblättert hast …*
Vor längerer Zeit, ja -- ein sehr engagierter Thread, in dem sich vieles lernen lässt.

Den weißen Para hatte ich mir geholt …
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen -- ich habe auch silberne und weiße und verwende die, wie es der Job verlangt. Allerdings weniger häufig als vermutet :)

Was meinst du damit? Ich habe 3 Größen bei den silbernen Pseudoparas von unterschiedlichen Herstellern, die Beschichtung variiert von hochglänzend (wie Chrom) zu matteren Silber.
Hochglänzend habe ich von Westcott, ich hätte gerne "Elefantenhaut", also eine strukturierte Oberfläche wie diese hier.

Mit der offenen Sobo habe ich diese Struktur und es sieht schon ganz gut aus*…


Dann einfach einen zusätzlichen Diffusor (z.B. von einem Reflektor) zwischen Schirm und Motiv.
Ja, aber dann brauche ich genau keinen Schirm mehr, sondern schmeiß das Licht mit einem 130° Reflektor auf den Diffusor …
 
Hallo ...
ich darf mal die heißgelaufenen Kontrahenten in diesem Thread bitten, sich deutlich abzukühlen. Sowohl hier im Thread als auch in den Meldungen an die Moderation.

Wir sind hier kein Kindergarten. Spielt draußen! Bei Wiederholung gibt's entsprechende Reaktion der Moderation.

Gruß
Manfred
 
Also in einem Studio ist das ein gängiges Ding... stehen ja genug schwarze Abschatter (Profi oder DIY Styropor 200cm x 60cm) herum. 2 Stück vor den Schirm (optional erwähnten Lee 216 mit Ductape ankleben) und man hat eine Strip aus einem Schirm gebastelt mit variablen breiten bis runter auf 0,1 cm :D.... Nun kann man noch mit Pappe oben und unten begrenzen und auch auf 10x10cm kommen ;-) Ist eigentlich eine Sache von 3-5 Minuten, sofern man nicht noch Pappen und Ductape kaufen fahren muss...
 
Also in einem Studio ist das ein gängiges Ding... stehen ja genug schwarze Abschatter (Profi oder DIY Styropor 200cm x 60cm) herum. 2 Stück vor den Schirm (optional erwähnten Lee 216 mit Ductape ankleben) und man hat eine Strip aus einem Schirm gebastelt mit variablen breiten bis runter auf 0,1 cm :D.... Nun kann man noch mit Pappe oben und unten begrenzen und auch auf 10x10cm kommen ;-) Ist eigentlich eine Sache von 3-5 Minuten, sofern man nicht noch Pappen und Ductape kaufen fahren muss...

254.jpg


:lol:

Also mit selbststehenden Abschattern. Gut, die kenne ich, machen sich unterwegs aber weniger gut bzw. grundsätzlich bei mir wegen Platzmangel. :eek:
 
Hmm ich mache leider nie Fotos von den Setups...

Wenn Platz das Problem ist, dann nimmt man halt schwarzen Karton und schneidet und klebt halt solange rum bis es passt.

Muss man halt dann ein dickes Fell haben, wenn jemand anders beim Staubsaugen wieder über das Kartongedöns unterm Sofa oder unter Schränken rummotzt...:D
 
Ich hab' hier einfach doppelt gelegte Rettungsfolie genommen - einfach gelegt kam noch etwas Restlicht durch.

Borys1978 hat ja auch noch weitere Alternativen genannt...


Was mich mal brennend interessieren würde wäre ein Vergleich silberner Schirm vs. weißer bei ansonsten identischer Ausgangslage bzgl. der tatsächlichen Licht/Schattenwirkung und den jeweiligen Kontrasten.

Jeweils in den zwei maximalen "Zoompositionen", am besten bei dem 2 Meter Schirm.

Einen weißen und ne Schaufensterpuppe hab' ich. Wenn also jemand Lust und Zeit in Berlin hat...

vg, Festan
 
Hmm ich mache leider nie Fotos von den Setups...

Wenn Platz das Problem ist, dann nimmt man halt schwarzen Karton und schneidet und klebt halt solange rum bis es passt.

Muss man halt dann ein dickes Fell haben, wenn jemand anders beim Staubsaugen wieder über das Kartongedöns unterm Sofa oder unter Schränken rummotzt...:D

Ich hab' hier einfach doppelt gelegte Rettungsfolie genommen - einfach gelegt kam noch etwas Restlicht durch.

Borys1978 hat ja auch noch weitere Alternativen genannt...


Was mich mal brennend interessieren würde wäre ein Vergleich silberner Schirm vs. weißer bei ansonsten identischer Ausgangslage bzgl. der tatsächlichen Licht/Schattenwirkung und den jeweiligen Kontrasten.

Jeweils in den zwei maximalen "Zoompositionen", am besten bei dem 2 Meter Schirm.

Einen weißen und ne Schaufensterpuppe hab' ich. Wenn also jemand Lust und Zeit in Berlin hat...

vg, Festan

Danke euch beiden! (y) Der silberne ist bei mir auch da, die Stadt stimmt auch. Wann und wo soll ich hinkommen? ;)

Bilder sind immer was feines, da sieht man das mal praktisch! Gerade die Lösung von Festan ist clever, da dürfte die Ausleuchtung noch besser sein, als normal in den Schirm geblitzt. Daher haben die Fotos mir schon etwas gebracht!
 
Jau, Rettungsdecke habe ich allerdings in engen Räumlichkeiten mit Multilight-Setups, wo wirklich das Streulicht 100 % eingegrenzt werden soll, aufgehört zu nutzen. Vor allem in Szenen mit vielen Negative-Fills und gewünschten erhöhten Kontrast. Ich muss mal wirklich nächstes Mal ein Foto von einem solchen Setup machen...
 
Jau, Rettungsdecke habe ich allerdings in engen Räumlichkeiten mit Multilight-Setups, wo wirklich das Streulicht 100 % eingegrenzt werden soll, aufgehört zu nutzen. Vor allem in Szenen mit vielen Negative-Fills und gewünschten erhöhten Kontrast.

ja, kann ich mir gut vorstellen und würde ich dann so auch nicht verwenden wollen.

Mit Abschatter bei engen Räumen aber wahrscheinlich auch eher nicht - die Lee Folie kenne ich nicht - schluckt die zu 100% das Licht? Und was kostet die in der Größe?

Molton wäre auch noch ne Idee - aber der würde wahrscheinlich zu schwer werden, um ihn an dem Schirm zu befestigen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten