• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Moin,
eine Frage an die Mac User - gibt es jemand der größeren Katalog hat (also mehr als 50000 Bilder) und diese ausschließlich auf einem NAS Laufwerk liegen?
Abgesehen von der längerer Zeit die für die Generierung der Vorschaubilder geben wird, gibt es sonst noch andere "Bremsen" die dagegen sprechen?

Hier
Jede Menge mit Sternen und Farben bewertet, haufenweise Alben und Ordner, Smartalben, XMP Sidecars aktiv, deren Sync ich aber bei Bedarf manuell anstoße. Startzeit von Klick bis alles da ~15sek.
Originale durch die Bank auf einem NAS, Katalog liegt lokal.

Bemerke keine Schwierigkeiten oder — sind die Bilder erstmal importiert und die Vorschauen generiert — Bremsen. Und der Prozess ist natürlich per LAN nochmal schneller als per WLAN, jedoch natürlich langsamer als läge der Speicherort lokal.

Wie stark sind deine Bilder verschlagwortet?
Ersnt - er hat auch meine Nachricht reagiert - und er hat einen Mac :D

Was heißt es im Detail? Also wie viele Bilder beinhaltet Dein Katalog?

Okay, das ist für uns dann sinnlos, dem nachzugehen. Kataloggröße rechne ich doch mit 50.000 plus, sonst bräuchten wir über Performance nicht diskutieren.

Interessant wäre trotzdem die Antwort auf meine Fragen nach der Verschlagwortung. Das Problem der hierarchischen Stichwörter ist ja auch bei Mac vorhanden, wirkt sich nur viel weniger aus.

61k sind es. Fast jedes Bild hat >3 Schlagworte. Diese sind jedoch in der Überzahl flach, da zumindest Land, Stadt, Ortsteil automatisch beim Hinzufügen der Geolokation hinzugefügt werden und mein dafür verwendetes Tool (myTracks) leider keine Hierarchie kennt.

Ich habe eben - sehr überraschend - zur Version 16.2 eine neues Update 16.2.6 bekommen. Was ändert das? Ich konnte keine Liste der Änderungen finden.

Normalerweise würde ich updaten, doch es ist das Unternehmen Capture Pro... da bin ich jetzt schon recht vorsichtig.

V16.2.x, ein für mich neues Phänomen. In einem Bild wird ein nahezu schwarzer Hintergrund auf dem Bildschirm nur dunkelgrau dargestellt:

_____C1.jpg

Dasselbe Bild, ohne Veränderung in Photoshop (und allen anderen Viewern, die ich verwende:

_____PS.jpg

Ich bin geschüttelt, aber nicht gerührt. Hat jemand dazu eine glaubhafte Idee?

Edit 1: Wie ich eben bemerke, wird das Bild, wenn ich es in C1 zum ersten Mal anklicke, für Sekundenbruchteile richtig dargestellt; danach springt die Anzeige auf das, was ihr oben sehen könnt.

Edit 2: Wie ich eben sehe, betrifft das Problem auch andere Bilder mit schwarzem oder fast schwarzem Hintergrund und hohem Kontrast. Ich bin total fertig. Wie soll ich die Bilder in C1 beurteilen bei solchem Blödsinn?

Edit 3: Nur zur Info: Proof ändert nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird das nichts mehr. Die Nachwirkungen eines Eingriffs bei mir fällt gerade mit einem Spitalsaufenthalt meiner Liebsten. Sie soll morgen heimkommen, wahrscheinlich komme ich erst danach dazu.

@spassig
Ich liefere dir morgen ein Histogramm. Den schwarzwert erkennst du auch an den Farbwerten, habe extra alles rot markiert. Und ja, das Histogramm liegt in den Tiefen „voll an“ - wie nach den gezeigten Werten zu erwarten.

Den Rest, wie gesagt, eher morgen nachmittags oder übermorgen Vormittag. Danke für euer Engagement!

Grade auch mal geschaut....
Also bei mir unter der 16.2.6.1716 scheint das schon schlüssig zu sein was da angezeigt wird.. :unsure: Scheint also kein reiner neuer Bug zu sein...

Zwischenablage02.jpg

Ich fange an, abzuarbeiten. Ich beginne mit dem Einfachsten. ;)

@spassig Hier dein Screenshot. Aber das wussten wir schon vorher, dass es daran nicht scheitert. Histogramm links oben:

_____Histogramm.jpg

@KDKPhoto Grafikkarten-Unterstützung auf nie (sowohl Anzeige als auch Bearbeitung) - wurscht. Interessiert nicht. Sicherheitshalber habe ich auch noch neu gestartet, egal.

@ewm Graukeil passt, Treppe passt, beides auch unter C1 perfekt getrennt sichtbar. Ganz gleich wie in Photoshop. Auch ohne Proof.

_____Graukeil.png

@KDKPhoto Für sich auch noch ein Bild mit Farbe und Graukeil. Musste in JPEG, da in PNG zu groß; dafür aber mit Qualität 90%:

_____Graukeil-Farbe.jpg

bzw. "fehlerhafte" OpenCL Kernel. -- Löschen und neu erstellen lassen.
Jo? Bitte wie genau, damit es auch perfekt passt.

Ich glaube, jetzt hätten wir alles durch. Aber noch keine Lösung. Ich probiere dann noch Open GL, aber dann gehen mir die Ideen aus.

Zuerst dachte ich ja: Oh, Monitor-Kalibrierung. Natürlich Unsinn, wenn es bei allen anderen Werkzeugen problemlos klappt. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, weil schließlich Graukeil, Treppe u.ä. - alles okay, auch in C1. Also liegt es irgendwo in meinen Bildern (oder Einstellungen, aber - siehe Graukeil). Andererseits sagt das Histogramm: Schwarz ist schwarz und nicht grau...

Edit: Ich habe es schon mal erwähnt - und das könnte der Schlüssel zur Lösung sein, den ich derzeit nur nicht auflösen kann: Was mich ein wenig irritiert: Bei Klick in den Browser wird das Bild im Viewer zuerst völlig korrekt, mit schwarzem Hintergrund, angezeigt, es springt nur binnen einer Viertelsekunde dann auf die schon gezeigte Darstellung, in der Schwarz dann Grau wird. Ich tippe also doch ein bisserl auf irgendeinen Schalter, den ich irrtümlich umgelegt habe. Aber welchen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten