Ich fange an, abzuarbeiten. Ich beginne mit dem Einfachsten.
@spassig Hier dein Screenshot. Aber das wussten wir schon vorher, dass es daran nicht scheitert. Histogramm links oben:
@KDKPhoto Grafikkarten-Unterstützung auf nie (sowohl Anzeige als auch Bearbeitung) - wurscht. Interessiert nicht. Sicherheitshalber habe ich auch noch neu gestartet, egal.
@ewm Graukeil passt, Treppe passt, beides auch unter C1 perfekt getrennt sichtbar. Ganz gleich wie in Photoshop. Auch ohne Proof.
@KDKPhoto Für sich auch noch ein Bild mit Farbe und Graukeil. Musste in JPEG, da in PNG zu groß; dafür aber mit Qualität 90%:
bzw. "fehlerhafte" OpenCL Kernel. -- Löschen und neu erstellen lassen.
Jo? Bitte wie genau, damit es auch perfekt passt.
Ich glaube, jetzt hätten wir alles durch. Aber noch keine Lösung. Ich probiere dann noch Open GL, aber dann gehen mir die Ideen aus.
Zuerst dachte ich ja: Oh, Monitor-Kalibrierung. Natürlich Unsinn, wenn es bei allen anderen Werkzeugen problemlos klappt. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, weil schließlich Graukeil, Treppe u.ä. - alles okay, auch in C1. Also liegt es irgendwo in meinen Bildern (oder Einstellungen, aber - siehe Graukeil). Andererseits sagt das Histogramm: Schwarz ist schwarz und nicht grau...
Edit: Ich habe es schon mal erwähnt - und das könnte der Schlüssel zur Lösung sein, den ich derzeit nur nicht auflösen kann: Was mich ein wenig irritiert:
Bei Klick in den Browser wird das Bild im Viewer zuerst völlig korrekt, mit schwarzem Hintergrund, angezeigt, es springt nur binnen einer Viertelsekunde dann auf die schon gezeigte Darstellung, in der Schwarz dann Grau wird. Ich tippe also doch ein bisserl auf irgendeinen Schalter, den ich irrtümlich umgelegt habe. Aber welchen?