• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Die Windows Variante tut bei mir treu ihren Dienst. Die Icons der V23 sehen ein wenig anders aus als in früheren Versionen. (Meine letzte davor war die V21).

Mir gelingt es nicht, das LCC Profil einer Drohne DJI Mini 3 Pro zu importieren.

Gemäß der Beschreibung kopierte ich das Profil in den Ordner
C:\Users[your username]\AppData\Local\CaptureOne\Color Profiles

Jedoch ist im Menü der Punkt >Anpassungen >LCC zuweisen grau. Es wird offenbar nichts gefunden.

Im Stil-Menü findet sich der Punkt "Basismerkmale" und dort LCC-Profil. Klicke ich dort (ganz unten auf) auf >Importieren, kommt keine Auswahlmöglichkeit, sondern sofort die Ausschrift "Kein Profil importiert".

Ich bitte um Erleuchtung. Vielen Dank im Voraus. :)

.

Hallo
Seltsame Darstellung. Wenn ich die Seite 31 aufrufe, wird nur folgender Text angezeigt vor meinem aktuellen Beitrag. Weiss da jemand etwas?

Hier mit MBP M1 Ventura unterwegs.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-02-10 um 13.07.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-10 um 13.07.22.png
    333,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo

Teste gerade CO23.
Mir ist aufgefallen:
Pixel bei Form > Zuschneiden sind nicht auswählbar, sind grau.

Seltsames Verhalten bei Crops in px. Beim Verkleinern bleibt oberer Wert fest und seitlicher Wert wird größer.

Kann keine eigenen Crop in px erstellen.

Weiss da jemand etwas?

MBP M1 Ventura

Jochen

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-02-10 um 11.03.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-10 um 11.03.34.png
    614,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirm­foto 2023-02-10 um 11.03.47.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-10 um 11.03.47.png
    591,6 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du als Verhältnis "Unbeschränkt" auswählst, kannst Du das Seitenverhältnis nach Wunsch ändern.
Die Pixel-Werte für Breite und Höhe werden auf Basis des im "Verarbeitungsvorgaben" angehakten und ausgewählten Profils angezeigt. Ist beispielsweise "Lange Seite 2048px" ausgewählt, bleibt die horizontale Auflösung so lange bei 2048px bis das Seitenverhältnis hochkant wird.

Natürlich kannst Du unter "Verhältnis" eigene Seitenverhältnisse hinzufügen. Was dann als Pixel-Werte angezeigt wird, hängt aber auch wieder von der ausgewählten Verarbeitungsvorgabe ab.

Wenn Du als Verhältnis "Unbeschränkt" auswählst, kannst Du das Seitenverhältnis nach Wunsch ändern.
Die Pixel-Werte für Breite und Höhe werden auf Basis des im "Verarbeitungsvorgaben" angehakten und ausgewählten Profils angezeigt. Ist beispielsweise "Lange Seite 2048px" ausgewählt, bleibt die horizontale Auflösung so lange bei 2048px bis das Seitenverhältnis hochkant wird.

Natürlich kannst Du unter "Verhältnis" eigene Seitenverhältnisse hinzufügen. Was dann als Pixel-Werte angezeigt wird, hängt aber auch wieder von der ausgewählten Verarbeitungsvorgabe ab.

Danke.
Verstehe ich dich richtig, dass die Werte bei Exportieren > Verarbeitungsvorgaben > Format & Größe die Einstellmöglichkeiten im Werkzeug Form > Zuschneiden beeinflußen?

Jochen

Nein, nicht zwangsläufig. Du kannst beim Beschneiden machen was Du willst. Du kannst das Seitenverhältnis auf Unbeschränkt, Original, Ausgabe (nur hier hat das für die Ausgabe gewählte Seitenverhältnis — falls denn eins gewählt ist — eine Auswirkung) oder auf beliebige selbst definierte Werte stellen:
Bildschirm­foto 2023-02-11 um 13.21.02.jpg

In dem Tool geht es aber nur um das Seitenverhältnis, nicht um die echte Größe. Die Werte, die im Bild beim Beschneiden angezeigt werden, sind nur Hilfen, die Dir anzeigen, wie groß das Bild mit dem gerade angewendeten Beschnitt bei der ausgewählten Verarbeitungsvorgabe wäre.

Beispiel:

Hier ist als Verarbeitungsvorgabe das Forums-Profil ausgewählt, das alle Kanten auf max 1200px beschränkt:
Bildschirm­foto 2023-02-11 um 13.26.07.jpg

Hier das gleiche Bild mit dem gleichen Beschnitt. Einziger Unterschied ist, dass das Ausgabeprofil die Größe nicht ändert, so dass es in voller Auflösung exportieren würde:
Bildschirm­foto 2023-02-11 um 13.26.38.jpg

Nachtrag:
Und wenn ich in der Forums-Ausgabe sage, dass jede Seite maximal 1200px messen darf, dann sorgt das natürlich dafür, dass bei einem "unbeschränkten" Seitenverhältnis die lange Seite bei 1200px bleibt, die kurze Seite aber beliebig klein werden kann:
Bildschirm­foto 2023-02-11 um 13.36.32.jpg

@dadudeness
Danke. Muss ich noch mal überdenken ;-)

Edit: Welche CO und macOS Version hast Du?

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht extra wegen meiner Frage einen neuen Thread aufmachen.
Vorweg: habe mir die Testversion heruntergeladen und war auch recht zufrieden mit den ersten Ergebnissen.
Dann aber passierte das: Ich weiß nicht, welches Knöpfchen ich gedruckt habe. Aber auf einmal hatten alle Bilder diese grünen Felder - siehe Bild. Sie scheinen irgendetwas zu markieren und verschwinden kurzfristig, wenn ich ein Bild bearbeite.
Ich bekomme diese nicht weg, daher bitte Hilfe

Anhänge

Hi.. kann sein das das in der Standartansicht der Symbolleisten nicht angezeigt wird, aber geh einfach mal im Menü auf "Ansicht/Schärfemaske"...

lg Kurt der selber Bogen schießt :)..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten