• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Wobei diese 9,5/10 vermutlich von Anwender zu Anwender verschieden sind.

.

Ganz sicher und wahrscheinlich auch wörtlich auf das Werkzeug "Gesichter retuschieren" bezogen.

Für mich, mit deutlich niedrigeren Ansprüchen und einem einfacheren Workflow als deinem, ist es schon sehr gut zu gebrauchen und wenn es nur um Gesichter geht, kann es schon viel (y)
In letzter Zeit habe ich das Meiste mit dem retouch4me-Plugin (Cloud Credits) in Photoshop gemacht und die Intensität über die Deckkraft der Ebenen eingestellt. Jetzt kann ich das eher an andere Hautbereichen als dem Gesicht ausrichten.
Da die Ausgabe bei mir immer aus C1 erfolgt, dann eben des psd, habe ich jetzt die Regler in dem Gesichtstool, mit denen ich dort nochmal nachhelfen kann ;)
Klappt nach ein wenig testen ganz gut

Ich habe die neue Retouche Funktion jetzt auch mal ausprobiert. Bin nur Hobbyfotograf. Finde es sehr, sehr toll! Da brauche ich sicher erst mal für längere Zeit keine zusätzliche Software. Und wenn Capture One wirklich dran bleibt, vielleicht auch in Zukunft nicht. Wenn man bedenkt, dass die gerade bei Portraits ja für die Profis Software basteln, dürfte das gut werden und mir mehr als locker ausreichen.

Schön!

Moin!

Kann ich mit einer Z9 von Capture One aus eine Serie mit Fokusverlagerung starten oder geht das nur direkt an der Kamera?

so wie das im iPhone unter Fotos möglich ist, geht das in Capture one nicht
Ich weiß nicht, was das iphone unter Fotos kann, aber um keine Missverständnisse aufkommen
zu lassen, konkretisiere ich mal meine Frage: Mir geht es nicht darum, die Einstellungen in C1
tätigen zu können, mit geht es tatsächlich nur um das Starten der Sequenz. Bisher habe ich
keine Möglichkeit dazu gefunden, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

ach so, sag das doch gleich. ;)
Du meinst Fokusbracketing. Dazu brauchst Du als zusätzliche Software Fokus Stacking mit Helikon Fokus. Alleine kann Capture One das nicht.
Entsprechend aufgenommene Fotos können direkt in HDR oder Panorama verarbeitet werden. Mehr geht nicht.

dass er das direkt an der kamera einstellen kann. Wenn es dann so ist, kann gut sein, dass C1 in dem von mir genannten Menü auch anzeigt und aktivierbar macht
Ja, die Z9 beherrscht Fokusverlagerung (so heißt das bei Nikon). Leider finde ich bei C1 aber auch
im Reiter "Kameraeinstellungen" (Danke für den Tipp) auch mit der Filterfunktion nix, das auf die
Funktion hinweise würde. Geht vielleicht einfach nicht und ist auch nicht weiter schlimm, es wäre
nur etwas bequemer gewesen.

Geht vielleicht einfach nicht
Ist halt immer die Frage - welche Funktionen der Kamerahersteller per APi zur Verfügung stellt und welche davon ein Softwarehersteller (hier Capture One) wirklich einsetzt.
Bin jetzt nicht 100% sicher - gab es dazu bei Capture One nicht eine Matrix die zeigt welche Funktionen mit welcher Kamera gehen?

Moin!

Kann ich mit einer Z9 von Capture One aus eine Serie mit Fokusverlagerung starten oder geht das nur direkt an der Kamera?
Ob das Auslösen mit den an der Kamera vorgewählten Einstellungen für die Fokusverlagerung funktioniert, kannst du ja schnell testen (würde mich wundern, wenn das nicht funktioniert).

Die automatisierte Fokusverlagerung einzustellen, funktioniert in Capture Ones Tether-Modul aber nicht. Da kannst du den Fokus nur Klick für Klick verschieben (und dessen Schrittweite festlegen), was ja beim Fokus bracketing wenig hilfreich, da viel zu umständlich ist..

Ob das Auslösen mit den an der Kamera vorgewählten Einstellungen für die Fokusverlagerung funktioniert, kannst du ja schnell testen

Natürlich habe ich das vorab selber versucht/getestet. Ergebnis: Geht nicht.
Aber warum? Weil die Kombi C1 + Z9 dafür untauglich ist ode weil ich etwas falsch mache?

Für die Nicht-Nikonianer: Die Sequenz wird nicht über den Auslöser gestartet, sondern über
das Menü:

1748361363507.png

Vielleicht hätte in die Frage besser in der Nikon-Sektion platziert? Aber dort hätte ichvermutlich C1
ausführlicher erklären müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten