So, mein Problem mit der Version 16.3.5 auf dem iMac M1 unter dem aktuellen MacOS Sonoma hat sich verschärft. Ich erinnere daran, dass C1 16.3.5 bei mir gecrasht ist, als ich einen Ordner mit extern gelöschten Fotos syncen wollte, um die gelöschten Fotos aus dem Katalog zu entfernen. Dazu gab es hilfreiche Tips. Danke
Ich wollte aber zunächst mal einen Ordner mit neuen Fotos importieren. Was soll ich sagen,
C1 16.3.5 ist schon bei der Auswahl Datei - Bilder importieren... gecrasht, bevor überhaupt der Importdialog erschien.
Daraufhin habe ich
1. die gesamte Systemplatte nach Dateien durchsucht, die irgendwie den String "captureone" enthalten. Auch die Systemdateien! Alle gefundenen Dateien habe ich auf ein externes Medium verschoben. Natürlich habe ich auch die App selbst und den Katalog samt Cache usw. gelöscht:
-> nach Neuinstallation der 16.3.5 habe ich auf der Systemplatte einen jungfräulichen Katalog anlegen lassen. Dann wollte ich in den neuen Katalog Bilder importieren
-> Crash
=> folglich hat das Problem nichts mit dem alten Katalog zu tun.
2. ich habe wie oben beschrieben wieder alles gelöscht, die Installationsdatei für die 16.3.5 nochmals von CaptureOne runter geladen und neu installiert.
-> Start, neuer Katalog, beim Bilder importieren
-> Crash
3. wieder alles gelöscht, Version 16.3.4 installiert
-> es funktioniert alles, also Fotos importieren, Ordner syncen ...
Null Probleme
Ich habe den Crash- Report gesichert und gesichtet. Ich muss sagen, dass ich aus den ca. 200 kB Text (das ist viel Text

) nichts rauslesen kann.
Und irgendwo im System müssen noch andere Dateien/Daten zu CaptureOne liegen, denn nach den oben beschriebenen Prozeduren Löschen + Neuinstallation wurde beim jeweiligen Neustart auf den zurückliegenden Crash hingewiesen
Soweit zum Status Quo meiner Bemühungen.
Jetzt werde ich mal zu 16.3.5 auf dem Mac googeln und wenn ich nichts finde, dem Support den Crash- Log schicken. Derweil geht es weiter mit 16.3.4
Gruß
ewm