AW: Höhere Spannung von Fremdakkus
Ja, und nicht paranoid sein heißt auch noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind ;-)
Nein, im Ernst, Vorsicht ist da sicherlich angebracht. Aber bei dem Anbieter hab ich neulich noch (seinerzeit noch bei eBay) zwei LI-10B Akkus für die C-70Z/7000Z gekauft, lief einwandfrei ab und die Teile halten wirklich, was sie versprechen; erstmals kann ich mit der Kamera durch die Gegend laufen, ohne ständig befürchten zu müssen, dass der Akku in die Knie geht. Ich hatte da bisher vier (!) LiIon-Fremdakkus, die alle krasser Schrott waren, und auch der Orginalakku hat eine nur sehr traurige Laufzeit gehabt...
Der Anbieter ist bei eBay übrigens immer noch
gelistet, mit 99,7% "Score", hat nur den Shop nicht mehr – ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Bock mehr auf eBay hatte (die ziehen ja ganz schön was ab bei solchen Geschäften) und sich entschieden hat, einen eigenen, professionellen Webshop aufzumachen. Der wiederum sieht ja auch ordentlich aus, mit deutscher Firmenadresse...
Was den Ruf der MaxCell/MaxPower-Teile angeht, okay, da weiß ich nicht Bescheid. Man wird natürlich auch erstmal sehen müssen, wie die LiPo-Teile sich langfristig bewähren, oder ob die frühzeitig die Grätsche machen oder Schlimmeres. LiPo soll ja auch eine etwas höhere Gefahr des Entflammens bzw. Explodierens mit sich bringen... Wiederum andererseits sind die Teile angeblich geschützt gegen Überladung, Überhitzung und Kurzschluss und "absolut sicher"...