AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken
Mal eine Dumme Frage, ich habe mit EXIFTool eine CR2 Datei aufgemacht bzw. ausgelesen.
Da kommt als Meldung
"Canon EF 35-80 or Tamron Lens"
Aber irgend etwas von einer Lens-ID ist nirgendwo etwas zu lesen.
Du musst exiftool mit den Parametern
aufrufen. Die Option -n (oder --printConv) verhindert, dass exiftool normalerweise die Lens-ID (EXIF-Tag "LensType") über seine interne Objektivdatenbank in eine textuelle Beschreibung des Objektivs umwandelt.
Edit: Das hatte Graukater ja schon in Post #681 beschrieben. Sorry, erst jetzt gesehen.
Übrigens nicht zu verwechseln mit dem EXIF-Tag "LensModel", das ist die textuelle Beschreibung, die die
Kamera generiert und die von der Firmware abhängt (u.a. auch, ob die Kamera das Objektiv überhaupt kennt oder nicht). Die Option -n hat da natürlich keinen Effekt.
Beispiel (kein Tamron, nur zur Verdeutlichung):
Code:
exiftool -LensType 20090521-IMG_0308.CR2
Lens Type : Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
exiftool -n -LensType 20090521-IMG_0308.CR2
Lens Type : 240
exiftool -LensModel 20090521-IMG_0308.CR2
Lens Model : EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Und hier noch der Vollständigkeit halber ein Beispiel für ein Objektiv, dessen Name meine 40D nicht erkennt - das Sigma 8-16mm: Die Lens-ID entspricht eigentlich dem Canon EF 85mm f/1.2L, aber weil der Brennweitenbereich des Objektives nicht stimmt (oder vielleicht noch über andere Daten erkannt), gibt die 40D einfach nur lapidar den Text "8-16mm" aus. Das müsste bei Tamron-Objektiven ganz ähnlich aussehen. Und exiftool sagt schon vorausschauend "or Sigma Lens", weil ihm wohl bekannt ist, dass diese Lens-ID auch von Sigma benutzt wird. Vielleicht sollte man dem Autor mal Bescheid sagen, die LensID-Datenbank von exiftool mit ein paar "or Tamron Lens" Hinweisen upzudaten
Code:
exiftool -LensType 20101025-IMG_0005.CR2
Lens Type : Canon EF 85mm f/1.2L or Sigma Lens
exiftool -n -LensType 20101025-IMG_0005.CR2
Lens Type : 137
exiftool -LensModel 20101025-IMG_0005.CR2
Lens Model : 8-16mm
Übrigens frage ich mich dabei schon, ob bei dieser ganzen LensID-Umpatcherei nicht irgendwelche Programme, die die LensID zur Objektivkorrektur auslesen, dann irgendwann durcheinanderkommen??