• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hallo,

habe mir heute ein neues Tamron 17-50 f2.8 gegönnt. Hetzt wollte ich die Lens ID auslesen, aber da steht keine Nummer sondern:

Lens Type : Canon EF 85mm f/1.2L or Sigma or Tamron Lens

Was mache ich falsch?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Du musst die numerische Ausgabe des Wertes explizit anfordern. Beim exiftool mit Hilfe der Option "-n", bei exiftoolgui per "Show values as numbers" - vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8821309. (Die Beschreibungen/Anweisungen hier im Thread sind doch eigentlich deutlich genug?)

Aber spar Dir die Mühe ... das ist LensType 137.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Stimmt genau. Habe das -n hinzugefügt und es hat geklappt. Vielen Dank!

Es war übrigens die tatsächlich die Lens ID 137 ;)

Also bin ich von dem Problem nicht betroffen. :)
 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich mach ich mich jetzt lächerlich, weiß aber nicht mehr weiter. Ich vermute bei meinem neu erworbenen Tamron 17-50 2.8 VC das gleiche Problem wie hier bereits ausführlich beschrieben. Ich werde dazu die EOS 60D.

Nun habe ich mir Exiftoolgui besorgt und versucht den Lense Typ so herauszufinden. Mit der ID wollte ich dann sehen, ob ich ein fehlenhaftes Objektiv bekommen habe. Leider erscheinen bei meinen Fotos jedoch keine Infos rechts wie beschrieben. Könnt ihr euch den Screenshot mal ansehen, ob ich hier etwas falsch mache?

Besten Dank und Gruß,
Daniel
 

Anhänge

Hallo zusammen,

wahrscheinlich mach ich mich jetzt lächerlich, weiß aber nicht mehr weiter. Ich vermute bei meinem neu erworbenen Tamron 17-50 2.8 VC das gleiche Problem wie hier bereits ausführlich beschrieben. Ich werde dazu die EOS 60D.

Nun habe ich mir Exiftoolgui besorgt und versucht den Lense Typ so herauszufinden. Mit der ID wollte ich dann sehen, ob ich ein fehlenhaftes Objektiv bekommen habe. Leider erscheinen bei meinen Fotos jedoch keine Infos rechts wie beschrieben. Könnt ihr euch den Screenshot mal ansehen, ob ich hier etwas falsch mache?

Besten Dank und Gruß,
Daniel

Klick ;)
 
Hallo Matu1804,

vielen Dank. Aber genau so habe ich es gemacht, Schritt für Schritt wie im Link beschrieben. Heraus kam dann der von mir angehängte Screenshot, leider ohne Detail-Informationen zu Bild, Kamera und Objektiv. Die Bilder sind absolut unverändert. Ich weiß nicht weiter?

VG Daniel
 
Hallo Matu1804,

vielen Dank. Aber genau so habe ich es gemacht, Schritt für Schritt wie im Link beschrieben. Heraus kam dann der von mir angehängte Screenshot, leider ohne Detail-Informationen zu Bild, Kamera und Objektiv. Die Bilder sind absolut unverändert. Ich weiß nicht weiter?

VG Daniel

Hmm, ...habe keine Tamrons und bin da deshalb nicht bewandert (auslesen), ...schau mal hier rein.
 
Hallo Daniel!

Dran gedacht, gemäß dem Hinweis auf der Website die bei Exiftool GUI mitgelieferte .EXE passend umzubenennen?
Note: After unzipping ExifTool, you must rename "exiftool(-k).exe" to "exiftool.exe".
Gruß, Graukater

[EDIT] Okay, hat sich offenbar erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 137 ist schon korrekt für das 17-50mm 2.8 VC. Die 161 hatte hier jemand ins Spiel gebracht, der offenbar aber die Non-VC Version (das Objektiv ohne Stabi) hatte (vgl. Seite 102). Die ist / war jedoch nicht betroffen... (Mittlerweile dürfte das Thema eigentlich auch vom Tisch sein; Tamron liefert alle neuen Objektive mit korrigierter Lens-ID aus.)

Gruß, Graukater
 
Nein, 137 ist schon korrekt für das 17-50mm 2.8 VC. Die 161 hatte hier jemand ins Spiel gebracht, der offenbar aber die Non-VC Version (das Objektiv ohne Stabi) hatte (vgl. Seite 102). Die ist / war jedoch nicht betroffen... (Mittlerweile dürfte das Thema eigentlich auch vom Tisch sein; Tamron liefert alle neuen Objektive mit korrigierter Lens-ID aus.)

Gruß, Graukater

Ja, ...war etwas widersprüchlich.


PS: Ok, ...bin nun mehr auf Sky Sport News HD, ...Schumi liegt im Koma!! :(
 
ich habe heute mal das EF-S 60 f/2.8 Macro und das SP 60 f/2.0 Di II Macro gegeneinander probeschießen wollen und mich beim Sendlinger Tor eingefunden, wo ich das auch dankenswerterweise durfte.

Die LensID des Tamron dort: 37.

Wie lange es da schon als Vorführexemplar liegt, keine Ahnung, sah frisch aus. Man sollte wohl beim Kauf auf jeden Fall prüfen - und auf eine Einsendung hätte ich eigentlich keine Lust, nach der langen Zeit, die es diesen Thread schon gibt. Am Ende muss man wieder alles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten