• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

hab ich alles schon probiert... bin grad extrem am verzweifeln!!!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Selbstverständlich ohne Klammern - wo sollen die her stammen bzw. was bewirken?

Code:
exiftool -lenstype -n IMG_0490.CR2
Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

das war exiftool(-k)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Und Du weißt, was -k macht? (Es sorgt für eine Wartezeit vor dem Schließen des Programms, so dass Du die Ausgabe lesen kannst.)

Also benutze -k doch einfach auch weiterhin:
Code:
exiftool -k -lenstype -n IMG_0490.CR2
Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

nee, geht nicht!
hab alles probiert... mit -k ohne -k, mit Klammern und ohne usw.

aber trotzdem vielen Dank!!!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ich glaubs nicht!
es hat funktioniert!!!
exiftool(-k -n)
und ich könnt schwören, dass ich es so schon probiert hatte.

naja, hat LensID 37...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Alternative: Benutze exiftoolgui. Setze oben im Menü unter "Options" einen Haken vor "Show tag Values as numbers", navigiere zu / markiere Deine Bilddatei. Auf der rechten Seite sind oben Kategorien aufgeführt, klicke dort auf "Maker". Anschließend suchst Du in der darunter erscheinenden Liste links nach "LensType" und liest rechts den von Dir gesuchten Wert ab.

Gruß, Graukater

[EDIT] Ok, nevermind...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich komme jetzt erst dahinter, was Du da eigentlich treibst. (Deswegen ja die Bitte, es mal vernünftig zu beschreiben.)

Da Du mit der Kommandozeile ('DOS'-Fenster, "Eingabeaufforderung") nicht umgehen kannst, hast Du jeweils die exiftool.exe umbenannt - z.B. in exiftool(-k).exe - und dann das Bild per Maus draufgezogen ("drag&drop"), richtig? Von hinten durch die Brust ins Auge - da soll man erstmal drauf kommen... :lol: (gefunden hier)

Und in dem Fall musst Du die .exe nach exiftool(-k -n).exe umbenennen, richtig. :cool:

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

@graukater und bam bule: Danke für diesen Dialog in Bezug auf exiftool. Ich habe es auch nicht geschafft, via DOS-Zeile zum Resultat zu kommen (wusste gar nicht, dass man dies auf der DOS-Ebene macht. :eek:)Aber Dein Hinweis, Graukater, es mit exiftoolgui zu versuchen und über "Maker" zu gehen, hat mich gerettet. So finde sogar ich, ein ausgesprochener DAU, die lensId raus.
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich komme jetzt erst dahinter, was Du da eigentlich treibst. (Deswegen ja die Bitte, es mal vernünftig zu beschreiben.)

Da Du mit der Kommandozeile ('DOS'-Fenster, "Eingabeaufforderung") nicht umgehen kannst, hast Du jeweils die exiftool.exe umbenannt - z.B. in exiftool(-k).exe - und dann das Bild per Maus draufgezogen ("drag&drop"), richtig? Von hinten durch die Brust ins Auge - da soll man erstmal drauf kommen... :lol: (gefunden hier)

Und in dem Fall musst Du die .exe nach exiftool(-k -n).exe umbenennen, richtig. :cool:

Gruß, Graukater

So ungefähr...
Hatte alles ausprobiert!!
Zum Schluß hat es so funktioniert.

Vielen Dank an deine Geduld und Hilfe!!!

Gruß bambule
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

hmm, kann ich bei Tamron die LensID als Grund zur Justage angeben, oder soll ich nen anderen Grund nehmen?
Normal müsste das Problem mit den AF-Sensoren bei Tamron ja bekannt sein...
Und, ist der Versand kostenlos?
Habt Ihr den Kontakt vorab zu Tamron telefonisch oder per Kontakt-Formular online durchgeführt?

(Keine Ahnung, normal stell ich mich nicht so an!!)

gruß bambule
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

hmm, kann ich bei Tamron die LensID als Grund zur Justage angeben, oder soll ich nen anderen Grund nehmen?
Normal müsste das Problem mit den AF-Sensoren bei Tamron ja bekannt sein...
Und, ist der Versand kostenlos?..

Lade Dir den Service-Beleg von der Homepage runter und fülle ihn aus. Beschreibung: Kreuzsensor bei Deiner Canon xxx funktioniert nicht.

Leg Garantiekarte und Rechnungskopie bei und schick es an die angegebene Anschrift. Wenn Du vorher anrufst, kannst Du Dir auch einen Paketaufkleber schicken lassen. Ich habe es einfach für 5.90 EUR als normales DHL Paket geschickt- oder Hermes für 4.1o EUR. Kannst Dir den Versand auch später erstatten lassen.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Merci!

Genau, sowas wie mit einem Paketaufkleber dachte ich mir...

gruß bambule
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Das ging ja richtig schnell bei mir:

Sonntag: Pakteaufkleber angefordert wegen kostenloser Rücksendung

Montag: Aufkleber per Mail erhalten

Dienstag: Mit DHL zu Tamron

Mittwoch: Info das Objektiv angekommen

Donnerstag: Info das Objektiv fertig ist

Freitag: Objektiv wieder das und es passt alles


Toller Service!!!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

So, wie es aussieht hat Tamron mittlerweile auch in der Produktion reagiert und liefert das 17-50 2.8 VC mit geänderter LensID-aus. Allerdings nicht, wie wir vermuteten, mit der 137, sondern mit der Lens-ID 161. Forenmitglied OLLiiii hat es gerade herausgefunden: Klick!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Nachdem die "Reparatur" in Deutschland offenbar äusserst fix vonstatten geht hier ein Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit dem Tamron-Service in der Schweiz: Ich habe mein Objektiv am 2.2.2011 abgeschickt. Den zuständigen Techniker habe ich mündlich über die Fehlerquelle informiert. Ich wurde zwar äusserst freundlich bedient. Der Tamron-Techniker (Leica Kamera)war sich des Problems damals noch nicht bewusst (wurde von Tamron-D offenbar nicht aufgeklärt). Ich habe der Paketsendung auch noch eine Zusammenfassung aus dem Thread beigelegt (damit man das Problem auch sofort erkennt). Heute wurde mir das angehängte Schreiben zugestellt. Das verstärkt mich in meiner bereits früher geposteten Meinung: Der "Problembehebungsservice" von Tamron ist alles andere als kundenfreundlich, das Informationsverhalten gegenüber den Kunden würde ich gar als lausig bezeichnen. Ein Vorteil hat das Ganze: Ich fotografiere zur Zeit mit meiner Canon-FB, und ich habe dieses Objektiv wirklich schätzengelernt: knackscharf ab f 2.0, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Tamron nach seiner "Heimkehr" wieder in Betrieb nehme (oder mir ein anderes Zoom zulege). Tamron hat mich jedenfalls enttäuscht.:mad:
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

So, wie es aussieht hat Tamron mittlerweile auch in der Produktion reagiert und liefert das 17-50 2.8 VC mit geänderter LensID-aus. Allerdings nicht, wie wir vermuteten, mit der 137, sondern mit der Lens-ID 161. Forenmitglied OLLiiii hat es gerade herausgefunden: Klick!

Bei mir leider nicht. Ich habs letzte Woche beim größten Online-Kaufhaus gekauft. Lens-ID ist leider 37! Macht aber nichts, werde es nächste Woche auf die Reise schicken. Bei meinem 10-24mm hats auch nur 8 Tage gedauert...

Ich kann mich über den Service bei Tamron nicht beschweren. Die haben mir das 10-24 sogar auf ihre Kosten per Express geschickt, damit es mich noch vor meinem Urlaub erreicht!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Es gibt Neuigkeiten. Heute nachmittag bekam ich eine E-Mail vom Canon-Support:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir können Ihnen nun mitteilen, daß es bezüglich des von Ihnen geschilderten Sachverhalts nun eine Stellungsnahme auf unserer Homepage gibt. Diese finden Sie unter:

http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-822402&page=1&type=faq

Wir hoffen Ihnen mit diesem Hinweis behilflich gewesen zu sein.

Es liegt laut Canon also nicht an der LensID 37, sondern
an den optischen Eigenschaften von AF-Sensor und Objektiv der Kamera.

Na ja, wenigstens entschuldigt man sich dafür...:lol:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Zumindest ist das Verhalten jetzt offiziell dokumentiert, und zugleich bestätigt Canon damit die bereits zuvor von Nightshot herausgefundenen 8 Objektive (und damit indirekt auch deren LensType-Werte). Es ist davon auszugehen, dass die Kameras die betroffenen Objektive ausschließlich anhand dieses Wertes 'erkennen' und dann das AF-Verhalten umschalten. Tamron hat mit seinem 'Recycling' der ID 37 einfach großes Pech gehabt.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten