• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Inverse" Vignettierung? beim Sigma 30 mm 1.4

gollrich

Themenersteller
Hi zusammen,

mir ist gerade beim fotografieren etwas beim Sigma 30mm 1.4 aufgefallen.
Und zwar scheint die Belichtung der Bilder zum Rand nicht abzunehmen, sondern ehr stärker ausgeleuchtet zu sein.

Bei "normalen" Fotos ist der Effekt zwar wahrnehmbar aber nicht so deutlich wie bei AL....

woher kommt das, hat das schon mal jemand beobachtet... ist das normal ?

Ich hänge mal ein Bild an, das ist zwar für die Tonne, aber zeigt den Effekt ganz gut... der Kontrast ist etwas angehoben um ihn im Bild zu verstärken... man sieht im unbearbeiteten Foto auch sehr deutlich.

Danke für eure Tipps.
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

Vignettierungskorrektur eingeschaltet?
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

eigentlich sollte das doch nur beim orginalen Objektiven funktionieren,... oder irre ich mich da ?
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

eigentlich sollte das doch nur beim orginalen Objektiven funktionieren,... oder irre ich mich da ?

Scheint ein Irrtum zu sein ... jedenfalls hat in deinem Fall definitiv "jemand" die Vignettierung korregiert ... aufgrund falscher Annahmen eben ueberkorregiert ... ob das nun DPP war oder die Kamerafirmware ist ne andere Frage.
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

Tatsächlich ... obwohl im EOS Utility kein 30mm Objektiv drinnen ist .... (welches auch... Canon hat ja aktuell keins im Programm) sagt die Kamera 30mm Objektiv erkannt Vignettenkorrektur aktiviert...

Ausgeschaltet sieht alles so aus wie es soll...


naja seis drum ... vlt. ja schon ein CR das bald ein neues Objektiv von Canon kommt ;)

danke ans Forum
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

Einige Fremdhersteller verwenden für ihre Objektive offenbar Werte für die "Lens ID", die identisch zu denen von (völlig anderen) Canon-Objektiven sind. DPP erlaubt dann darauf hin die Objektivkorrektur - und wie hier zu sehen kann das auch die Kamera selbst aus dem Konzept bringen. Für solche Fälle sollte man die Vignettierungskorrektur deaktivieren.

Gruß, Graukater
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

Hat mich halt nur verwundert das die Cam halt wirklich sagt sie kennt das 30mm Objektiv... obwohl Canon ja nichts dergleichen im Programm hat ... wenn wenigstens da eine falsche Angabe gewesen wäre (Bsp. 35mm) dann hätte ich es verstanden....
 
AW: "Inverse" Vignettierung ? beim Sigma 30mm 1.4

Das sieht aber wohl nur so aus. Das EF-Protokoll überträgt den Brennweitenbereich eines Objektivs, insofern kann die Kamera offenbar die 30mm korrekt anzeigen. Aber wenn ich diese Liste richtig lese, meldet das Sigma 30mm f/1.4 DC HSM einen LensType-Wert von 150. Und der entspricht dem Canon EF 14mm f/2.8L - passt übrigens wunderbar, weil dieses Objektiv bei Offenblende deutlich vignettiert und insofern die 'Korrektur' den von Dir erhaltenen Ergebnissen entsprechen würde...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz andere Frage im Zusammenhang mit der Canon 60D und dem Sigma 30mm, f1,4: Die Kamera erkennt zwar das Objektiv als 30mm, aber nicht die Vignettierungskorrektur. Was mache ich falsch?
 
Ich habe eine ganz andere Frage im Zusammenhang mit der Canon 60D und dem Sigma 30mm, f1,4: Die Kamera erkennt zwar das Objektiv als 30mm, aber nicht die Vignettierungskorrektur. Was mache ich falsch?

Du benutzt ein Objektiv von Sigma ;) Das ist der Fehler.
Die Korrektur, die du an der der Kamera einstellen kannst funktioniert nur mit Canon Objektiven.
 
Du benutzt ein Objektiv von Sigma ;) Das ist der Fehler.
Die Korrektur, die du an der der Kamera einstellen kannst funktioniert nur mit Canon Objektiven.

Nee, glaub ich nicht, denn die Vignettierungskorrektur eines Tamroms an der 60D wird sehr wohl erkannt und ich denke die weiter oben geführte Diskussion betrifft Canon mit Sigma doch auch oder?
 
Nee, glaub ich nicht, denn die Vignettierungskorrektur eines Tamroms an der 60D wird sehr wohl erkannt und ich denke die weiter oben geführte Diskussion betrifft Canon mit Sigma doch auch oder?
Tamronobjektive senden irgendeine Objektiv-ID. Wenn es ein Canonobjektiv mit dieser ID gibt, und die Brennweite passt, dann verwendet die Kamera die Korrektur.

Daher hab ich im EOS-Tool dafür gesorgt, dass meine DSLR nur die Korrekturen für die Objektive gespeichert hat, die ich auch besitze.
Mit dem EOS-Tool kannst Du am rechner auch kontrollieren, welche Korrekturdaten auf der Kamera gespeichrt sind, und das gegebenenfalls ändern. Dort kannst Du die Korrekturdaten nur für Canon-Objektive hinzufügen/löschen.

ciao

chaos-muc
 
....aber die weiter oben geführte Diskussion betrifft doch die Sigma Objektivkorrektur in Verbindung mit einer Canon, oder?
 
....aber die weiter oben geführte Diskussion betrifft doch die Sigma Objektivkorrektur in Verbindung mit einer Canon, oder?

Nein. Canon Kameras haben eine Option die Vignettierung des Objektivs zu kompensieren. Dies geschieht wohl über Hinterlegte "Vignettierungswerte" die, wie hier ersichtlich anhand der Lens-ID ausgewählt werden. Da Sigma da keinen wert drauf gelegt hat (und tamron sicher auch nicht unbedingt), haben sie irgendwelche ids vergeben und somit wird hier eine komplett falsche "korrektur" angewendet, die nicht fürs objektiv passt. Das kann bei Tamron genauso passieren.

Die Lens IDs haben auch mit dem Autofokus zu tun, da gab es kürzlich auch erst die "entdeckung", dass es ein Fehler war, blind irgendwelche IDs zu vergeben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten