• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Nachtrag zu meinem ersten posting :)

Im Begleitschreiben von Foto Geissler stand:
PRUEFEN
OBJEKTIV JUSTIEREN
Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft.

AF - Felder haben nichts mit dem Objektiv zu tun. Bitte Body prüfen.

Gruß
Helmut

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Na ja, das ist ja auch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Die Kamera schaltet die AF-Felder um bei Verwendung der LensID 37, nicht das Objektiv.:evil:

Na ja, das ist ja auch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Die Kamera schaltet die AF-Felder um bei Verwendung der LensID 37, nicht das Objektiv.:evil:

falsche Lens ID ..ergo.. die äusseren AF Sensoren arbeiten nicht als Kreuzsensoren, oder sehe ich das falsch :confused::confused:

Gruß
Helmut

Na ja, aber wer schaltet die Sensoren um: Der Bord oder das Objektiv? ;)
Ich bin überzeugt, dass Canon mit einer angepassten Firmware das Problem lösen könnte. Na ja, erst einmal warte ich ab, wie sie das Problem mit meinem guten alten EF 35-80 III lösen wollen. Rein zufällig hat das ja auch die LensID 37, was für ein blöööder Zufall aber auch. :evil:

Der Canon-Support teilte mir kürzlich mit, man warte auf eine Antwort aus Japan. :D

..Soooo.. heute kam mein Tammi zurück.. zuerst einmal grosse Freude..:)

Ich hatte es am 03.01.2011 zu Tamron Köln geschickt, da kam es am 06.01. an.
Vorgestern bekam ich Post von Foto Geissler :confused: , dass mein Objektiv dort angekommen sei. Nach kurzem Telefonat mit denen sagte man mir zu, das Objektiv schnellstens zu reparieren. Heute kam es endlich an..NUR..der Fehler mit der Lens ID und dem Fehler der unscharfen Bildmitte bei 17 - 50mm bei Offenblende bis Bl. 4,5, war immer noch da :mad::mad:
Gleich bei Tamron angerufen..und..der nette Techniker meinte * Wir lagern zur Zeit Rep. aus *..und weiter..* da müssen die wohl geschl..t haben *.
Hab gleich nen Retourenlabel per mail bekommen, und so geht das Objektiv erneut auf Reisen..in der Hoffnung, dass es dieses mal klappt.

Gruß
Herlmut

ÖÖÖÖHM, das verstehe ich nicht ehrlich gesagt.
Es wäre ja nur logisch wenn sie das Objektiv schonmal in der Mangel haben
das sie genau diesen Fehler mit der Lens-ID gleich beheben.
"Schnarchnasen" ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
Bist Du Dir sicher das Dein Objektiv noch diese Lens-ID hat???????
Hoffentlich hast Du vermerkt das sie den Fehler mit der Lens-ID gleich mit beheben.
Haste gemacht oder etwa wieder nicht???????

Grüße Volker

ÖÖÖÖHM, das verstehe ich nicht ehrlich gesagt.
Es wäre ja nur logisch wenn sie das Objektiv schonmal in der Mangel haben
das sie genau diesen Fehler mit der Lens-ID gleich beheben.
"Schnarchnasen" ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
Bist Du Dir sicher das Dein Objektiv noch diese Lens-ID hat???????
Hoffentlich hast Du vermerkt das sie den Fehler mit der Lens-ID gleich mit beheben.
Haste gemacht oder etwa wieder nicht???????

Grüße Volker

Ich hatte beim 1. Telefonat ( Anfang Januar ) mit dem Techniker von Tamron genau DAS Problem mit der Lens ID angesprochen und es auch so in dem Serviceschein eingetragen.
Vor dem Einschicken zeigte PhotoMe * Canon EF 35-80mm F4-5.6 or Tamron 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro * an...und heute, bei dem Test genau das gleiche..immer noch * Canon EF 35-80mm F4-5.6 or Tamron 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro *.
Hatte heute dem Techniker von Tamron das auch nochmals gesagt UND es auch in dem Serviceschein nochmals eingetragen..* falsche Lens ID *.
..schau'n wir mal.... mit welcher ID es nun zurückkommt :)

Gruß
Helmut

Ich hatte beim 1. Telefonat ( Anfang Januar ) mit dem Techniker von Tamron genau DAS Problem mit der Lens ID angesprochen und es auch so in dem Serviceschein eingetragen.
Vor dem Einschicken zeigte PhotoMe * Canon EF 35-80mm F4-5.6 or Tamron 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro * an...und heute, bei dem Test genau das gleiche..immer noch * Canon EF 35-80mm F4-5.6 or Tamron 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro *.
Hatte heute dem Techniker von Tamron das auch nochmals gesagt UND es auch in dem Serviceschein nochmals eingetragen..* falsche Lens ID *.
..schau'n wir mal.... mit welcher ID es nun zurückkommt :)

Gruß
Helmut

AJA ok, alles klar.
DAnn haben sie wirklich geschnarcht bzw. nicht mitgedacht beim ersten Check.
Hoffen wir mal alle das es dann diesmal wieder korrekt zurückkommt.
>>dann haben sie aus einem VW Passat einen Mercedes gemacht<<:lol:

Grüße Volker

...das es nicht geklappt hat mit der neuen Lens ID lag nicht an Tamron Köln, sondern an Foto Geissler..aber nun bin ich guter Hoffnung, dass mein VW als Mercedes zurückkommt :evil::evil:

ruß
Helmut

...das es nicht geklappt hat mit der neuen Lens ID lag nicht an Tamron Köln, sondern an Foto Geissler..

das sehe ich nicht unbedingt so. Das Problem ist Tamron bekannt, ob Tamron Geissler darauf hingewiesen hat steht aber in den Sternen. Als ich bei Tamron angerufen habe wollte der Techniker nicht ein mal etwas zu LensID sagen. Schicken Sie es bitte ein, Tarnkappe drüber :)

Mal ne Frage:

Wie lese ich die Lens-ID aus?

Im Begleitschreiben von Foto Geissler stand:
PRUEFEN
OBJEKTIV JUSTIEREN
Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft.

passiert nicht mehr ;)

so - heut kam die mail von tamron, dass meine drei objektive fertig sind und für den versand vorbereitet wurde - das ging ja recht zügig (genau vor einer woche wurde mir der eingang bestätigt)

phu... das ging ja schnell!

meine sind bei tamron Österreich seit donnerstag, aber angegriffen hat die noch keiner! sind laut auskunft in 2 wochen fertig!

Bericht mal nighty vom makro ok?
MfG

passiert nicht mehr ;)
:):):)

..DAS will ich doch hoffen.. :)
Mir wurde heute von Tamron Köln der Eingang meines Objektives bestätigt. Im Text steht aber auch...
* TAMRON behält sich vor, Ihr Objektiv, einer autorisierten TAMRON-Vertragswerkstatt weiterzuleiten. *

Werde berichten wie es ausgegangen ist..:):)

Gruß
Helmut

:):):)

..DAS will ich doch hoffen.. :)
Mir wurde heute von Tamron Köln der Eingang meines Objektives bestätigt. Im Text steht aber auch...
* TAMRON behält sich vor, Ihr Objektiv, einer autorisierten TAMRON-Vertragswerkstatt weiterzuleiten. *

Werde berichten wie es ausgegangen ist..:):)

Gruß
Helmut

ich kann heute schon einen Zwischenstand abgeben, leider nicht gerade positiv... :( Habe vor einigen Tagen mit Tamron telefoniert und man hat mir die Reparatur und Rücksendung innerhalb einer Woche versprochen. Ich brauche genau dieses Objektiv in 10 Tagen bei einer Veranstaltung und erfahre heute, dass Tamron es nach Berlin geschickt hat. Aus Berlin werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Reparatur ca. 14 Tage in Anspruch nehmen wird. Das habe ich mir etwas anders vorgestellt, schließlich hat man mir etwas anderes zugesichert. Und bitte Tamron nicht in Schutz nehmen, versprochen ist versprochen :grumble:

Es bleibt nur noch zu hoffen, dass Tamron wenigstens alle Vertragswerkstätten über das LensID-Problem informiert hat. Die Nummer wie bei Geissler (sie haben geschlafen...) zieht nämlich nicht mehr :grumble:

ich kann heute schon einen Zwischenstand abgeben, leider nicht gerade positiv... :( Habe vor einigen Tagen mit Tamron telefoniert und man hat mir die Reparatur und Rücksendung innerhalb einer Woche versprochen. Ich brauche genau dieses Objektiv in 10 Tagen bei einer Veranstaltung und erfahre heute, dass Tamron es nach Berlin geschickt hat. Aus Berlin werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Reparatur ca. 14 Tage in Anspruch nehmen wird. Das habe ich mir etwas anders vorgestellt, schließlich hat man mir etwas anderes zugesichert. Und bitte Tamron nicht in Schutz nehmen, versprochen ist versprochen :grumble:

Es bleibt nur noch zu hoffen, dass Tamron wenigstens alle Vertragswerkstätten über das LensID-Problem informiert hat. Die Nummer wie bei Geissler (sie haben geschlafen...) zieht nämlich nicht mehr :grumble:

Wie und warum sie manche Objektive weitergeben wird wohl intern ein Tamron
Geheimniss bleiben:rolleyes:
Mein 70-200 ist jetzt knapp über 2 Wochen bei Tamron, in der Zentrale teilte man mir mit, daß das Objektiv noch im Haus ist (gutes Zeichen!!).
Er sagte auch, das ich davon ausgehen kann das es spätestens Anfang nächster Woche bei mir ist.
Weshalb manches Objektiv schnell fertig ist und manches eben länger dauert weiß ich nicht.
Aber man hat mir schon vor dem einsenden gesagt das ich ca. 14Tage drauf warten muß.
Wenn´s 1-2 Wochen länger dauert beißt das der Maus auch keinen Faden ab.
Ich kann mir schon vorstellen das momentan eine wahre Einsendeflut bei Tamron eingeht und die Mitarbeiter schon mächtig zu klotzen haben.

Warte halt einfach mal ab und übe Dich noch etwas in Geduld- mehr wie arbeiten mit zwei Händen und zehn Fingern geht halt nicht.

In diesem Sinne
Grüße Volker

ich habe zur bearbeitungszeit eine kleine vermutung

es gibt ja hier einige, die tamron auf den fehler hingewiesen haben und von tamron zur einsendung persönlich aufgefordert wurden - evtl. werden diese linsen irgendwie "vorrangig" behandelt?

bei mir lag ja der zettel mit emailadresse etc. bei und diese email ist bei denen ja irgendwo im system schon hinterlegt als "hat schon vorher gemault" - evtl. haben eben diese linsen eine höhere priorität in der bearbeitung - wie gesagt - meine drei linsen sind gestern zum versand fertig gemacht worden - sollten also heute, spätestens morgen eintrudeln (bei dem wetter grad wohl eher morgen)

Hallo,

sage uns bitte mal Bescheid, ob das alles klar gegangen ist. Ich mache nämlich die Kaufentscheidung für das 60mm f/2 Makro von der Bearbeitung der LinsID-Geschichte abhängig, da mein Händler noch 3 Stück aus Anfangstagen liegen hat, die ich selektieren könnte, aber alle dürften ja die alte besch... LensID haben.

Ich habe heute ein eMail von Tamron erhalten :top: Man wird mein Objektiv in Berlin schnellstens bearbeiten und zurücksenden. Mit etwas Glück muss ich nicht improvisieren.

@KleinerHase
das 60er Makro ist eine megageile Linse! Das Problem mit der LensID ist nicht auf Tamrons M..... gewachsen und Tamron tut offensichtlich alls, um die Kunden schnellstmöglich zufrieden zu stellen. Ich würde die Kaufentscheidung von dem LensID-Problem nicht abhängig machen, zumal nicht nur Tamron damit überrascht wurde :evil: Einen kleinen Vorteil hat das Ganze auch noch. Die Linse wird justiert, nur falls du beim Einkaufen vielleicht doch daneben greifen solltest ;)

@Volker
du hast natürlich Recht, ich kann mir schon vorstellen das die Techniker von Tamron zur Zeit bis über die Ohren in Arbeit stecken. Und mehr wie arbeiten geht einfach nicht, was wohl der Grund für die Auslagerung der Reparaturen zu den Vertragspartnern ist. Tamron hat damit teure Maßnahmen ergriffen und das nur, damit die Kunden schneller bedient werden. Dafür ein großes Lob an Tamron :top:
Mit geht es lediglich darum, dass man mir am Telefon eine sehr kurze Bearbeitungszeit und schnelle Rücksendung versprochen hat. Ich hätte es sonst erst nach der genannten veranstaltung eingeschickt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten