Hahaha
Es fehlt ein 18mm 1.8 oder 24mm 1.8 für bezahlbares Geld für die DX Gemeinde.
Daher freue ich mich auch so, dass Sigma mit dem 18-35 1.8 diesen mutigen Schritt geht. Hier wird hoffentlich das Geschäft belebt.
Wobei "bezahlbar" auch nicht sehr viel mehr auf das Sigma zutrifft... für das Geld bekommt man ja schon fast ein Nikon 28mm 1.8G
und ein Tokina 11-16 2.8 oder so (man gehe je einen Schritt vor oder zurück)
(1) Das sehe ich komplett anders. Weder in der Auflösung noch sonst in irgend einem Bereich der BQ hat das 35/1.8 dem 18-105 etwas voraus. Der einzige Vorteil neben der Größe ist die mit f1.8 größere Anfangsblende. AF Genauigkeit und Geschwindigkeit sowie die CAs sind schlechter als beim 18-105. Kein VR und das allenfalls gleich mäßige Bokeh heben das 35/1.8 nun auch nicht vom 18-105 ab. [...]
(2) Gerade im Bereich der DX Weitwinkel gäbe es schon noch Nachholpotenzial bei Nikon. [...]
(1): Das sehe wieder ich komplett anders. Die beiden Objektive sind mMn nicht vergleichbar, da doch mindestens teilweise für unterschiedliche Einsatzzwecke bestimmt. Und das 35er ist - für mich - schon offenblendig gut zu gebrauchen. AF-Geschwindigkeit reicht eigentlich für alles aus, wenn man nicht gerade blitzschnell von Naheinstellgrenze auf Unendlich wechseln will (derartige Situationen dürften eher selten sein). Das Hauptargument ist eben die Lichtstärke, die hebt es vom 18-105 ab. Ob einem das Bokeh gefällt, oder nicht: es bietet eben die Lichtstärke und die damit verbundene niedrige Schärfentiefe. Bei einem 35mm 1.8 ist ein VR nun aber wirklich überflüssig

(bzw. würde die Argumente geringe Größe&Gewicht zunichte machen)
(2): Nikon selbst bietet für die Leute, die für DX wirklich UWW benötigen (oder sagen wir: wollen) doch mit dem 10-24 und dem 12-24 f4 schon genug vernünftiges an. Sogar ein 10,5mm Fisheye extra für DX. Und notfalls bedient man sich eben bei Fremdherstellern, wie z.B. mit dem Tokina 11-16 2.8. Ansonsten denkt sich Nikon wohl, dass den meisten vermutlich 16-18mm im WW reichen. Notfalls stitcht man sich ab und zu Panoramas zusammen.
Diejenigen, die wirklich mit viel Weitwinkel arbeiten müssen oder wollen, werden sich wohl sowieso eher zu FX orientieren.
[...]
- Das Micro Nikkor 40/2.8 als Makro ist günstig, besitzt aber einen sehr geringen Arbeitsabstand und ist außerhalb des vorrangigen Makrobereichs lichtschwach. [...]
- Bleibt noch das 17-55/2.8. Lichtstark, aber groß, schwer und es hat keinen Bildstabi.
Also beim 40er ist 2.8 lichtschwach und beim 17-55er lichtstark? Klar, FB vs. Zoom. Aber wie du sagst, ist das 40er eben auch ein Makro, da ist 2.8 schon i.O., nur das Tamron 60mm f2 böte da noch etwas mehr.
Schließlich back to topic: Das 18-140 als Vorbote der D400? Würde wohl vielen gefallen

An sich ist es angesichts des Preises aber weniger Interessant. Da hätte es sicher spannendere Neuentwicklungen geben können.
Sobald der Preis fällt halt ein ordentlicher "Facelift" des mittleren (?) DX-Standardzooms. Bis dahin bleibt aber sicher das 18-105 attraktiver.