Hallo SicKb0y,
tut mir leid für Dich!
Aber irgendwie verstehe ich die Sache in den Beispielen hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7754579&postcount=179
nicht.
Ich habe mal meinen Schärfentiefenrechner gestartet.
Ich gehe mal beispielhaft davon aus, dass das anfokussierte Objekt 30 m entfernt lag.
Dann setze ich mal den Zerstreuungskreis auf 0,01mm. Das ist die
doppelte Anforderung der, die man mit 0,02mm normalerweise für eine Crop- Kamera ansetzen würde. Das soll den kritischen Betrachter berücksichtigen.
Nun, ich bekomme dann für genau 30m eine Schärfentiefe von 17m bis 110m heraus.
Stellt sich nun das Objektiv nicht auf genau 30m, dann reicht bei
Einstellung auf => Schärfentiefe
20m => 13m ... 38m
25m => 16m ... 63m
30m => 17m ... 110m
35m => 19m ... 232m
40m => 20m ... 1380m
50m => 23m ... Unendlich
60m => 24m ... Unendlich
100m = > 29m .... Unendlich
Dass bedeutet für mich:
Patzt der AF, der auf 30m einstellen sollte, im oben genannten Bereich, sollte man auch bei überkritischer Betrachtung -ich habe ja den üblichen Zerstreuungskreis halbiert- noch immer eine
"normalsichtige" Schärfe bei 30m sehen.
Zugegeben, es ist nicht die wirkliche Schärfeebene, aber das würde mit normalem Auge bei normaler Betrachtung nicht auffallen. Zumal ich die Grenzen schon überkritisch gesetzt habe.
Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf, dass man bei 100% Betrachtung auf dem Monitor den Schärfepunkt an anderer Stelle findet. Es kommt darauf an, was man im fertigen Produkt "Bild bei normaler Betrachtung" sieht!
Nun, ich will Nikon nicht in Schutz nehmen. Aber vielleicht sind Deine Ansprüche wirklich Extremforderungen und vielleicht sollte man die folgenden Aspekte mal hinterfragen:
- gerät man bei fernen Objekten an die Grenzen des AF- Prinzips bzw. die Auflösung der AF- Sensoren bzw. überfordert der Strahlengang eines lichtstarken WWs das AF- Prinzip?
- vielleicht ist das 24/1.4 auf modernere AF-Systeme als das der FujiS5 ausgelegt?
- ginge das besser mit MF, meinetwegen mit Split-Screen oder Sucherlupe/Winkelsucher?
Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken, ob Du mit Deinen Anforderungen nicht das AF-Sytem von Kamera + Objektiv in diesem Fall überforderst.
Gruß
ewm