• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Sorry wenn das in den 340 Beiträgen schon besprochen wurde...
ist schon etwas über eine Grace Period und deren Ausdehnung bekannt?

Mein Lightroom 5 ist von Anfang Januar, fürchte da bin ich zu früh gewesen, um noch in den genuß zu kommen, oder? :(

Sorry wenn das in den 340 Beiträgen schon besprochen wurde...
ist schon etwas über eine Grace Period und deren Ausdehnung bekannt?

Mein Lightroom 5 ist von Anfang Januar, fürchte da bin ich zu früh gewesen, um noch in den genuß zu kommen, oder? :(

ja wurde schon besprochen. 30 Tage. Für Kauf LR5 Anfang April 2015 hat jemand im Thread bereits gratis upgrade auf LR 6 erhalten.

Anfang Januar ist ziemlich sicher zu lang her. Um sicher zu gehen -> Anfrage an Adobe Support.

habe eben auch die Demo über die CC installiert ( aufgrund einiger Berichte wollte ich erst Testen, bevor ich es kaufe ).

installation hat Probleme gemacht, bei 40% abgebrochen. Dann manuell installiert ging es.

interessant finde ich die Hardwarevorraussetzungen, mein zwei altes Notebook kam mit LR 4 bisher ganz gut klar, ohne herausragend schnell oder langsam gewesen zu sein.

( mittelmäßiger I5, 4GB Ram, 250GB SSD für System und ua auch Lightroom und nVidia 630M. )

Die Geschwindkeit geht sogar, hätte es mir schlimmer vor gestellt. Aber es sind noch einige Bugs in der Software, die noch ganz schön nerven...

im Bibliothek-Menü unten in der Leiste ein Bild ausgewählt, das ist dann auch groß erschienen. ein anderes Bild kann ich dann aber mit der Maus nicht mehr auswählen, das erscheint zwar im Navigator, aber nicht in der Hauptansicht. Da kann man nur mit den Pfeiltasten weiter machen. Das kann doch nicht sein ? Habt ihr das Problem auch ?

edit: Im Entwickeln-Modul tritt das nicht auf, da kann ich wie gewohnt die Bilder mit der Maus auswählen...

Mal schauen, wann das erste Update kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wurde schon besprochen. 30 Tage. Für Kauf LR5 Anfang April 2015 hat jemand im Thread bereits gratis upgrade auf LR 6 erhalten.

Anfang Januar ist ziemlich sicher zu lang her. Um sicher zu gehen -> Anfrage an Adobe Support.

Ist definitiv zu lang. Ich habe am 13.02. gekauft und auf meine Anfrage vom gestrigen Tage heute schon eine Absage vom Support bekommen.

Viele Grüße

Uwe

So gerade 30min in der Adobe-Hotline verbracht, meine Hacke...

Grace-Period geht offiziell bis 22. März zurück, wenn dann noch 5-6 Tage dazukommen wird ein Auge zugedrückt. Davor hat man Pech gehabt. Ich bin also weit entfernt, dann muss LR5 reichen für mich, 75eur gebe ich erstmal nicht aus.

Als Student kann man sich also auch jetzt noch die Studentenversion von Lightroom 5 kaufen und bekommt ein kostenloses Upgrade?

Noch etwas Info zur Gesichtserkennung:

Wie ich es verstanden habe, erfolgt die Gesichtserkennung lokal und mündet in einem Stichwort zum Bild (z.B. dem Namen der erkannten Person). Die biometrischen Merkmale verlassen den Rechner nicht.

das stimmt so ungefähr, abgesehen davon, dass man das alles einstellen kann:

1. Ja, die erkannte Person wird auch zu einem normalen Stichwort. Es wird auch erkannt, wenn man den Personennamen bereits etwas tiefer in der vorhandenen Stichwortkategorie hatte, z.B. "Ron Wood" als Stichwort unter "Was|Mensch|Freund", dann wird das Foto auch da eingeordnet. Sehr schön!
2. Man kann ja bisher auch schon bei jedem Stichwort sagen, ob es mit exportiert werden soll. Das bleibt so.
3. Und jetzt neu, ganz wichtig: Es gibt im Export-Dialog die Option "Personen-Info entfernen". Das ist standardmäßig aktiviert. Hat man das aktiviert, heißt das aber nicht, dass nicht die Personen in den Stichwörtern exportiert werden (das stellt man ja wie gesagt am einzelnen Stichwort individuell ein). Das heißt eben, dass NICHT auch die Rahmen mit den Personenzuordnungen exportiert werden. Das sind ja Standard-Tags in den XMP-Infos des Fotos und wären auch durch andere Software anzeigbar bzw. bearbeitbar (z.B. IMatch). Muss man also wissen, ob man das will. Wie gesagt, standardmäßig ist das deaktiviert.

Lange Rede kurzer Sinn, die Personen-Infos befinden sich also nur im Katalog bzw. natürlich auch in den RAWs bzw. den zugehörigen Sidecar-Dateien, nicht unbedingt aber in den exportierten JPEGs.

Ich habe bisher auch schon immer Personen in die Stichwörter übernommen, finde also die neue Funktion klasse!

Hier mal ein Beispiel was ExifTool mir für ein exportiertes(!) Foto z.B. ausspuckt, wenn ich die oben unter 3 genannte Option deaktiviere ("Hierarchival Subject" sind die hierarchischen Stichwörter):

Code:
Hierarchical Subject            : Was|Mensch|Freund|Mick Jagger, Was|Mensch|Freund|Keith Richards, Was|Mensch|Freund|Charlie Watts, Was|Mensch|Freund|Ron Wood
Person In Image                 : Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood
Region Applied To Dimensions W  : 3208
Region Applied To Dimensions H  : 2406
Region Applied To Dimensions Unit: pixel
Region Name                     : Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood
Region Type                     : Face, Face, Face, Face
Region Area H                   : 0.06389, 0.07666, 0.09246, 0.07735
Region Area W                   : 0.04792, 0.05749, 0.06934, 0.04560
Region Area X                   : 0.55371, 0.74543, 0.22350, 0.36477
Region Area Y                   : 0.21770, 0.20504, 0.20939, 0.25000

Gruß
Friedemann

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute früh die Desktopversion als Upgrade zu Lightroom 4 gekauft.

1.) Adobe hat neben dem normalen Kaufpreis noch 1 Euro in einer 2. Extrabuchung abgebucht (werde deswegen keine Lebenszeit verschwenden aber ärgern tut mich sowas schon).

2. Installation lief dem Anschein nach sauber durch (Win7 Rechner) ...dann kam die leidige Registrierung.... 3 Stunden in denen ich von der Testversion, über CC alles oben angezeigt bekam (30 Tage "Mobiles Gratis Abo" laufen und läßt sich auch nicht ablehnen lediglich den Sync kann ich anhalten). Erst nachdem ich meine Host Datei von Adobe Einträgen befreit habe ging die Registrierung und ich habe meine unbefristete Einzelplatzlizenz.

Nun habe ich bemerkt, das nun parallel 4.4 und 6 auf dem Rechner vorhanden und ausführbar sinid (kann es Probleme geben das nach einer Desinstallation von 4.4. irgend was fehlt?) .

Aber insgesammt ....Programm startet. läuft flüssiger wie 4.4 (auch wenn es meine Grafikkarte nicht mag), der Katalog wurde auch sauber eingelesen.
Erste kurze Tests der Features sehen gut aus. Abstürze gab es auch nicht. Kann also was werden - Hurra ;)

Erst nachdem ich meine Host Datei von Adobe Einträgen befreit habe ging die Registrierung und ich habe meine unbefristete Einzelplatzlizenz.
Was wundert dich daran? Offenbar hast du Adobe irgendwann mal verboten, auf ihrer Authentifizierungsserver zuzugreifen. Adobe selbst trägt nichts in die 'Hosts' ein :D.

Nun habe ich bemerkt, das nun parallel 4.4 und 6 auf dem Rechner vorhanden und ausführbar sinid (kann es Probleme geben das nach einer Desinstallation von 4.4. irgend was fehlt?) .
Bislang war das nie ein Problem und deine Vorschauen (falls vorhanden) sind für 4.4 eh schon weg.

Kann mir jemand sagen, was die Funktion "Adressensuche" bewirkt? (Kann man da an/abschalten, wo man auch Gesichtserkennung aktiviert.)

Edit: Antwort an mich selbst: Es ist die alte Funktion, die anhand der GPS-Koordinaten die Metadatenfelder Ortsdetail, Stadt, BL, Land und Ländercode ausfüllt. Sie lässt sich jetzt nur im Vergleich zu früher ausschalten.

<Handelstalk entfernt>
Es geht hier nicht um Handel/Einkauf/Bezug von Lightroom, sondern um dessen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
So - die Besprechung der Software macht nun bis 18:00 h mal eine kleine Runde Pause, da es mit (mehrfachen) moderativen Hinweisen und der im Startpost hinterlegten Ansage allein scheinbar nicht getan ist und manche meinen, sich doch "mal eeeeben mit dem eigenen Anliegen" darüber hinweg zu setzen.

Ab 18:00 h kann es hier dann - ohne Handels- und Einkaufstalk - mit dem tatsächlichen Threadthema (=Bildbearbeitung mit Lightroom) weiter gehen.
Sollte das nicht funktionieren, wird dies entsprechend Konsequenzen haben.

Hier im Unterforum Bildbearbeitung geht es um eben solche und nicht um Einkauf.
Wer Fragen bzgl. eines Handels hat, wende sich bitte an den jeweiligen Anbieter bzw. dessen Support.

*Pause bis 18 h*

Zuletzt bearbeitet:
Beachtet fortan bitte, dass Handelsthematiken (Kauf, Abo, Upgrade, Edu-Versionen, etc. pp.) nicht Diskussionsgegenstand sind.

Hier im gesamten Bereich und so auch in diesem Thema geht es um Bildbearbeitung und damit die Software als solche und um die Bildbearbeitung damit.
Wer Fragen zum Shoppen und zu Angeboten einer Software hat, die nach Lesen des bisherigen Threads noch immer ungeklärt sind, der kontaktiert bitte den Anbieter oder dessen Support. Es ist unpassend, wenn die Besprechung der Software wiederholt durch Einkaufsfragen oder Offtopic unterbrochen wird.

siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13149170&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13152610&postcount=300
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13152886&postcount=310

Unterlasst nun bitte Offtopic und explizit auch Handelstalk.

*Thema wieder geöffnet*

Also die Gesichtserkennung ärgert mich grade massiv.

Habe die ganze letzte Nacht zehntausende Fotos indizieren lassen und heute im Laufe des Tages unzählige Personen hinzugefügt. Das ging zunächst über die wichtigsten Ordner.

Als die alle durch waren, ließ ich den gesamten Katalog scannen, um auf die letzten Bilder zu erfassen.

Nun tauchen aber längst erstellte und mit sehr vielen Fotos verlinkte Gesichter gar nicht mehr auf, ganz so, als wären die Personen gelöscht worden. Klicke ich auf die längst indizierten Ordner, erscheint dort lapidar "Keine Personen gefunden". Die bereits benannten Personen existieren auch gar nicht mehr, d.h. ich kann deren Namen neu anlegen, ohne dass er vorgeschlagen wird.

Das ist wirklich ein Mist. All die Arbeit für die Katz, zumindest für vier Personen. Alle anderen hat er sich komischerweise gemerkt.

Auch finde ich keine Möglichkeit, den Scan für die fraglichen Ordner noch einmal anzustoßen. Aktiviere ich dort die Gesichtserkennung, heißt es einfach nur in einem leeren Fenster "Keine Personen gefunden".

:grumble:

Gruß,

Christian

Hier mal ein HDR aus dem neuen Lightroom, nachträglich auf die schnelle an ein paar Regler gedreht.

Gut mit SNS, etc hat man mehr Möglichkeiten, ich finde aber das es durchaus ansprechende/natürliche HDRs macht wenn man noch an den Feinheiten im Nachhinein dreht. Auf jeden fall besser als die Nik-Collection. Das könnte mich doch hin und wieder mal das Tool benutzen lassen :)

PS: für den ein oder anderen ist es evtl. schon zuviel Farbe/Klarheit, aber das ist ja bei jeden individuell.

PS: für den ein oder anderen ist es evtl. schon zuviel Farbe/Klarheit, aber das ist ja bei jeden individuell.

Stört dich denn das bunte :eek: an den Kanten nicht? :confused:Wenn das im kleinen Bild schon so deutlich auffällt, wie sieht es dann im Original aus?!

Vielleicht gibt es ja in LR6 dazu eine Korrekturmöglichkeit?

Gruß Lothar

Ähm wo genau meinst du? Entweder ist mein Monitor schlecht oder meine Augen oder ich bin grad verpeilt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten