Danke für den Hinweis. Habe speziell mal danach gesucht und leider nur für Nikon F Objektive entsprechende Adapter mit Blendenring gefunden. Habe jetzt aber mal bei Novoflex angefragt, mal sehen was die sagen. Aus der Artikelbeschreibung, die der Adapterfinder ausgeworfen hat, bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Das hängt stark davon ab, wie bei Minolta/Sony die Blende von der Kamera verstellt wird (mechanisch oder elektronisch). Nikon macht das mechanisch, da hat der Adapter ein leichtes Spiel. Canon z.B. verstellt die Blende elektrisch, da kann man mit einem mechanischen Adapter nicht viel ausrichten, man kann nur über Umwege die Blende an einer Canon feststellen und das Objektiv dann mit dieser einen Blende nutzen.
Worüber du dir im Klaren sein solltest: Auch wenn die Blende mechanisch am Adapter verstellt werden kann, so weißt du nie, welche Blende gerade genau eingestellt ist (außer bei Blende voll/auf oder zu). Für die Belichtung ist das kein Problem, aber für die Abschätzung der Schärfentiefe eventuell schon.
Preislich wäre man da jedenfalls mit 169€ dabei ... kA ob das Standard oder eher teuer ist.
Schon oberes Ende, aber Novovflex ist auch der Rolls-Royce unter den Adapter-Herstellern. Schau mal bei ebay oder schreib mir mal ne PM (Händler darf man hier nicht nennen).
Macht es Sinn, in anbetracht dessen, dass Fujinon ein hervorragendes 35er 1.4 im Portfolio hat, sich ein
Voigtländer
NOKTON 1,4 / 35 mm MC
zuzulegen?
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, außer du willst wirklich immer nur manuell fokussieren, da ist die Haptik des Fokusrings beim Voigtländer wohl besser. Ansonsten ist das Fuji so spitze, dass da kaum eine andere Linse gleicher Preisklasse mithalten kann.
Generell würde ich bei der Qualität der jetzigen Fuji-Objektive sagen, dass es kaum Sinn macht sich ein manuelles Konkurrenzobjektiv mit gleicher Brennweite und Lichtstärke wie die der Fujis zuzulegen. Wenn man wirklich was besseres haben will, wird das nämlich deutlich teurer.
Adaptieren macht man normalerweise, weil man
a) die Objektive noch rumliegen hat,
b) man gebrauchtes Altglas besorgt um so billiger zu mehr Objektiven zu kommen,
c) man Objektive haben will die Fuji nicht anbietet,
d) oder weil man wirklich auf MF steht.
d) ist aber wohl wirklich selten, speziell wenn es nicht eh mit a) zusammen hängt.
/Carsten