• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive

Ich kenne die Adapter nicht im Detail, ich habe die günstigen von Kipon.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß*es da einen Unterschied in der Präzision gibt, also wie sehr das Objektiv parallel zur Sensorebene gehalten wird und wie wenig Spiel das Objektiv. Wenn das Objektiv in alle Richtungen wackeln kann, wird auch die Fokusebene mitwackeln.

Für meine Zwecke haben die von Kipn gereicht, aber wenn man entsprechend genau arbeitet, könnten die Grenzen lästig werden.

Korman

@ korman: bist Du Dir sicher, dass die Kipon-Adapter wirklich günstig sind? Meiner kostete rund 80,--. Da ist nur noch der Metabones deutlich teurer.
@ tzwenn: habe den teuren M42er von Novoflex und der "funktioniert" genauso (gut) wie er soll.
Gruss
Karl

Ja, der einfache Adapter auf Minolta MD war um einiges billiger, so um die 50€, aber dafür aus China direkt. Der Tiltadapter auf M42 war 80€, glaube ich.

Korman

Kennt jemand einen alternativen M42 Adapter mit Ring für den Blendenstößel? Ich hab bisher nur den Novoflex gefunden, der ist mir aber zu teuer und meine M42 Objektive haben keinen Umschalter. Auf den Bildern ist es oft schwer zu erkennen ob ein Ring vorhanden ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kipon als Direktimport aus China(für Leica-Optiken) und einen Quenox(für Nikon-Objekitve) in Benutzung. Beide sind soweit in Ordnung und problemlos. Das soll heißen, dass ich damit auf unendlich scharfstellen kann und dass damit der Rest auch passt. Die Leinox-Adapter sehen für mich übrigens so aus wie die von Quenox.
Preise: Wenn ich mich recht erinnere, einen Fuffi für den Kipon und rund 40 für den in DE gekauften Quenox.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich habe einen Kipon als Direktimport aus China(für Leica-Optiken) und einen Quenox(für Nikon-Objekitve) in Benutzung. Beide sind soweit in Ordnung und problemlos. Das soll heißen, dass ich damit auf unendlich scharfstellen kann und dass damit der Rest auch passt. Die Leinox-Adapter sehen für mich übrigens so aus wie die von Quenox.
Preise: Wenn ich mich recht erinnere, einen Fuffi für den Kipon und rund 40 für den in DE gekauften Quenox.

Gruss aus Peine

wutscherl

Es geht ja nicht ums unendlich Fokussieren. Haben die einen Ring um den Blendenstift/-stößel dauerhaft einzudrücken? Bei Objektiven ohne A/M Umschalter arbeitet man sonst immer mit Offenbarende und erst wenn der Ring den Stift dauerhaft eindrückt, hat man Arbeitsblende.

Frage:
Kann ich das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
mit dem Quenox Objektivadapter (Adapter, Adapterring) Nikon F - Fujifilm X-Mount Bajonett an der XA1 betreiben und was ist bezüglich Focus/Blende zu beachten?
Oder gibts da was anders?
Danke schon mal!!
Schlami

Frage:
Kann ich das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
mit dem Quenox Objektivadapter (Adapter, Adapterring) Nikon F - Fujifilm X-Mount Bajonett an der XA1 betreiben und was ist bezüglich Focus/Blende zu beachten?
Oder gibts da was anders?
Danke schon mal!!
Schlami

Wenn das ein Adapter ist an dem du nen Blendenring dran hast dann geht das schon, meistens haste da halt keine festen Blenden"Stopps" und siehst halt auch net welche blende es so richtig ist, finde ich immer ein bissl ungünstig, aber besser als gar nicht.
Wenn der Adapter keinen Blendenring hat, dann fotografierst du immer bei geschlossener Blende.

Unterscheiden sich der Novoflex und der Fuji M Mount Adapter signifikant? Bzw. unterstützt der Novoflex den "Shoot without lens" Modus ohne großes Gewiggel im Menu?

Unterscheiden sich der Novoflex und der Fuji M Mount Adapter signifikant? Bzw. unterstützt der Novoflex den "Shoot without lens" Modus ohne großes Gewiggel im Menu?

Der Fuji Adapter hat die Taste, die das Auswählen der Linse erlaubt (also per Tastendruck direkt in das Menü springt). Bedenkt man den praktisch gleichen Preis würde ich wohl zu einem gebrauchten Fuji Adapter wg. der zusätzlichen Bequemlichkeit greifen.

Auswahl der Linse triggert IMHO EXIF (Brennweite und Zeit zumindest) und JPEG Korrekturen

... Bedenkt man den praktisch gleichen Preis würde ich wohl zu einem gebrauchten Fuji Adapter wg. der zusätzlichen Bequemlichkeit greifen.

Auswahl der Linse triggert IMHO EXIF (Brennweite und Zeit zumindest) und JPEG Korrekturen

Ich auch!
Neben der Brennweiteneinstellung für die EXIFs kann man mit dem originalen Adapater auch auf das Objektiv Korrekturmenue zugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten