Wenn Du hier keinen Unterschied in der Schärfe feststellen kannst, dann solltest Du mal Deine Augen überprüfen lassen:
http://www.the-digital-picture.com/...nsComp=404&CameraComp=9&SampleComp=0&Camera=9
Habe vor einigen Tagen selber wieder mit dem 4L geknipst aber so ein Gematsche konnte ich auf meinen Bildern nicht festellen. Sieht aus als wäre da ein schlechter TK vorgeschraubt gewesen.
Ich verstehe die Leute nicht - das 4L IS ist schärfer als das 4L Nicht-IS![]()
Einfach irgendwelche Internettests anschauen wo ein Montagsmodell genommen wurde, oder Meinungen von denen einholen die sich das gekaufte IS irgendwie rechtfertigen wollen.

Auch bei Offenblende ist das 4L IS schärfer als das 2.8 Nicht-IS bei f/4 - keine Frage. Das habe ich auch mit 2 angetestet. Oder hatte ich auch schlechte erwischt? ;-) Wer weiß...
Offensichtlich, das 2,8 1 Blende abgeblendet trotzdem schlechter als das 4er sollte zu denken geben.

Meiner Ansicht nach nehmen die sich bei Blende 4,0 nix beide sind gut.
Aber für den Preis des 4 IS würde zumindest ich auf jedenfall ein 2,8er vorziehen.
P.S.: Wenn ich mir den Vergleich bei digital picture anschaue sind die 70-200/2,8L inkl das IS ziemlich schlecht, die verlieren sogar "deutlich" gegen das Tamron 70-200/2,8.

Das Tamron muss ich wohl mal ausprobieren. ^^
Zuletzt bearbeitet: