• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 2 Wochen parallelem Arbeiten mit einer A7R und einer D800E, habe ich die Nikon verkauft. Da ich mit Ausnahme eines G Objektives von Nikon nur manuelle Zeiss ZF besitze, ist die Migration einfach. Nach und nach können die dicken Brummer durch kleinere, leichtere FE oder M Objektive ersetzt werden.
Es gibt eigentlich nichts, was ich vermisse. Die Tasten habe ich nach meinem Geschmack programmiert, ja, der Auslöser könnte besser positioniert sein, das Menü ist überladen mit Zeugs, dass ich nicht brauche, aber wenn ich kaum noch ins Menü muss, stört es auch nicht sehr. Das Auslösegeräusch dürfte leiser sein, der EVF ist Klasse, das Display klappbar und dem der D800 deutlich überlegen.
Das kämpfen mit dem Gewicht am Flughafen und bei Bergtouren wird ein Ende haben. In der Landschaftsfotografie sehe ich keinen Nachteil, in der Makrofotografie nur Vorteile. Der AF ist ausreichend schnell und gut treffsicher, aber nicht auf dem Niveau der D800. Den Wechsel habe ich bisher keine Sekunde bereut.

+1 für "Auslöser furchtbar positioniert".

Die Haltung der A7 und die Handhabung ist doch noch etwas gewöhnungsbedürftig - Der Nachteil von "klein" ist halt "fummelig", und irgendwie "eckig". Aber das wird schon...

Irgendwie greift jeder halt anders ... mir liegt z. B. die A7 wesentlich besser in der Hand als die Oly OM-D (EM5) mit dem ersten Teil des Akkugriffes - obwohl ich diese Kamera sehr mag.

Auch der Auslöser ist für mich richtig ... liegt viell. auch daran, dass ich ganz früher viel mit der Nikon F (seht euch mal an, wo dort der Auslöser lag) gearbeitet habe (und den Auslöser trotzdem gut bedienen konnte).

Hier ein Link zum Auslöser der Nikon F : http://www.google.de/imgres?imgurl=...NukUriMMcjBtQbl-YCgDw&ved=0CDQQ9QEwAQ&dur=374

Interessant finde ich, dass jetzt vor Weihnachten doch schon ein kleiner Preisrutsch einsetzt. Studenten (und über gewisse Portale wohl auch Nichtstundenten *hust*) bekommen die A7 ja schon für schlanke 1.200 EUR, aber auch die "normalen" Händler korrigieren nach schon nach unten. Ich hätte nicht vor Weihnachten, sondern erst danach damit gerechnet...

Arts

Interessant finde ich, dass jetzt vor Weihnachten doch schon ein kleiner Preisrutsch einsetzt. Studenten (und über gewisse Portale wohl auch Nichtstundenten *hust*) bekommen die A7 ja schon für schlanke 1.200 EUR, aber auch die "normalen" Händler korrigieren nach schon nach unten. Ich hätte nicht vor Weihnachten, sondern erst danach damit gerechnet...

Arts

...mich freut's :)

Arts

Ja das ist schon extrem. Die Kamera ist gerade mal verfuegbar, schon ist sie schon wieder "veraltet" und der Preis senkt sich.

Da dieses Forum nicht als Schnäpchenportal oder Ersatz für die zahlreich vorhandenen Preissuchmaschinen dienen will, sind Preisanfragen etc. hier generell OT.
Benutzt dafür bitte PN.

Gibt es aktuell schon News zur blinkenden Blendenanzeige "F--" bei Verwendung von Altglas?
In den Optionen habe ich keine Einstellung gefunden diese zu deaktivieren.
(Bei der Nex7 wird diese zwar angezeigt, blinkt aber nicht so nervös vor sich hin.)

hallo zusammen

eigentlich hatte ich mich bereits für die fuji x-e2 als zweite, kleinere kamera zur dslr-ausrüstung kaufen wollen, vor allem mit der idee, sie fast auschliesslich im jpg-modus zu nutzen (und wegen dem 18-55 bei fuji).

nun hört man von verschiedener seite, wie klasse die jpg-engine der a7/a7r sei (gemäss http://soundimageplus.blogspot.it/ sogar der fuji-jpg-engine überlegen).

nun zu meiner frage: gibt es unterschiede zwischen den jpg's der a7 und der a7r? im prinzip würde mir die a7 reichen. die meisten positiven user-berichte über die bildqualität in jpg lese ich aber bezogen auf die a7r. deshalb bin ich um erfahrungsberichte oder nützliche links froh! :top:

gruss

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden bei der Bildkontrolle die Vergrößerung auf das Scrollrad zu legen? So wie von der Nex gewohnt: Klick auf Mitteltaste und +\- dann scrollen.

Muss mal in die Runde fragen:

Kann man an der A7r manuelle Zeiss Objektive, z.B. ein Zeiss Makro Planar 2/50 ZE oder ein Planar 1,4/85 ZE betreiben oder gibts da unüberwindbare Hürden (Blendensteuerung etc.)? Von Novoflex solls ja passende Adapter geben.....

LG Walter

Natürlich geht das. Aber ein entscheidendes Detail musst du beachten - oder überhaupt mal hier preisgeben:

Welches Bajonett haben deine Zeisse? :confused: :)

Das wurde doch beschrieben :grumble:ZE = EF-Mount!

Es gibt derzeit Adapter zu benutzen, wie den von Metabones oder Siolex (wo zumindest die Blendensteuerung funktioniert; bei bestimmten Objektiven auch mehr, wie AF und IS) oder einen dummen EF to NEX-Adapter zu benutzen, dann geht nicht mal die Blendensteuerung.

Metabones kostet so rund 400 EUR; Siolex ca. 250 EUR und die dummen ca. 30 EUR.

Weiß jemand, was die Einstellung "jpg xtra fine" gegenüber "fine" genau anders macht? Ich hab das Gefühl, dass ich in Lightroom fast soviel an den Schatten machen kann wie in RAW, schon ziemlich gut... das war bei der NEX-6 noch anders.

Nö, Beides geht doch auch ;)
Der Vorteil am guten JPG ist doch vor allem, daß man es sofort nutzen kann, z.B. wenn es mal eilig ist.
Oder für ein paar Bilder für die Verwandtschaft von der Familienfeier, wo man eh' keine Lust zu hatte :D

Och, das sind doch gerade die schönsten Fotos! :)

Kannst auch wunderbar in RAW fotografieren und die RAW Bilder auf Dein iPad nach Aufnahme des Bildes präsentieren. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten