• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich eine übersicht der am laea4 kompatiblen objektive im ff mode (kein crop).
 
Das ist richtig und hier kannst Du es selbst nachschauen bzw. selbst selektieren.


(y) :)
 
Hallo,
ist es bei der Kamera auch möglich das Fokusfeld zu verkleinern? Habe da nichts in der Beschreibung oder im Menü gefunden.(oder überlesen)
Bei meiner OMD hab ich das auf ein Knopf gelegt und kann so jederzeit von groß auf kleines AF Feld umstellen.

Danke
VG
pigo
 
Leute, was wollt ihr eigentlich. :rolleyes:
Ne Billiglinse, 200 Euro, aber mit Zeiss-Leistung?
Denk mal dran, dass Zeiss Leica ebenbürtig ist, was die Abbildungsqualität betrifft. Da sind 800 Euro für das 35-er - das übrigens eine GeLi an Bord hat (du kennst es also nicht mal :eek: ) - wirklich nicht zu viel.

Ach so. das klang eher nach Gegenlichtblende, wenns ums Draufpacken geht ...

Auch ist es schlicht falsch, ein - bei VF! - Objektiv mit Anfangsblende 2.8 als schlechter und damit billiger einzustufen als eines mit f2.0.
Ein Leica Elmar 50 kostete schon früher deutlich mehr....
Sony will, so wird kolportiert, bis 2015 insgesamt 14 FE-Objektive rausbringen. Da müssen die Leute eben warten. Oder sie kaufen was anderes, Billigeres. :cool:

Tranquilo :angel:

Ich weiß, das es ne Zeiss-Optik hat und mit der entsprechenden Qualität einhergeht.
Und klar ist 2.8 für ein 35er keine schlechte Hausnummer. Ich bin selbst am Überlegen ob ich mir ein Elmar 5cm 3.5 anlegen soll.

Ich bewerte das ganze eben aus nem ganz anderen Blickwinkel. 1400€ fuer VF wo ich dann auch noch mein Altglas anschliessen ann ist einfach der Hammer für mich als Schüler von 16 Jahren dessen einziges Objektiv monatelang ein Vivitar Müllzoom war, weil er nur 25 € für ne Linse ausgeben wollte (ja ich weiß dass das dumm ist :ugly: aber ich hab dadurch auch viel gelernt). Und Studenten sind ja wohl auch ne Zielgruppe von Sony, wenn sie da Rabatte raushaun.

Und naja, da kann ich mir dann eben kein 800€ 35er leisten. Und dann muss ich wohl auf Fremdhersteller bzw. Altglas umsteigen, was aber blöd wäre weil ich mindestens ein Objektiv mit Autofokus und Automatik möchte. Und da bleibt mir dann wohl nur das Zoom übrig womit ich aber wenig anfangen kann weils lichtschwach ist und ich mehrauf FBs stehe.

Ergo -> Diese Preise für alle Objektive außer das Kit verleiten mich zu anderen Herstellern, weil ich schon für eine billige teure Kamera mein Geld ausgegeben habe.

Tschuldigung für Schreibfehler, hab das am Handy getippt.
 
Als ich das erste mal ein Objektiv auf die A7 aufsetzte war der Lamellenvorhang geschlossen. Jetzt beim abnehmen offen und der Sensor sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit für den Objektivwechsel den Vorhang manuell zu schließen?
 
A7R ständiges Blinken der "F--" Anzeige bei Fremdobjektiv

Brauche Tip:

An der A7R blinkt bei Verwendung von M-Objektiven über den Novoflex-Adapter ständig auf dem Display unten die Blendenanzeige "F--". Das soll wohl ein Hinweis drauf sein, dass keine Blende übertragen werden kann. OK, da ich das ja weiss, nervt es mich nur. Hat jemand herausgefunden, wie man das ständige Blinken abschalten kann?

Viele Grüsse

Zenny
 
Ja, der AF funktioniert. Das ist schon seit Einführung des E-Mount vor ein paar Jahren der Fall.

Mit dem LA-EA4 funktioniert auch Phasen-AF.
Mit dem LA-EA3 nur der Kontrast-AF der Kamera.

Neu an der A7 ist diesbezüglich ja nur, dass die Kamera einen KB-Sensor hat und daher neue Adapter mit größerem Loch/Spiegel benötigt werden.
 
Ja, der AF funktioniert. Das ist schon seit Einführung des E-Mount vor ein paar Jahren der Fall.

Mit dem LA-EA4 funktioniert auch Phasen-AF.
Mit dem LA-EA3 nur der Kontrast-AF der Kamera.

Neu an der A7 ist diesbezüglich ja nur, dass die Kamera einen KB-Sensor hat und daher neue Adapter mit größerem Loch/Spiegel benötigt werden.

Hallo,

bevor einige auf falsche Gedanken kommen.
Mit dem LA-EA 3 Adapter funkioniert der Kontrast AF nur bei SSM uns SAM Objektiven.
Bei Stangenantrieb funktioniert der AF nur mit LA-EA4 Adapter.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Anmerkung zu SLT sowie den Adaptern LA-EA2 und LA-EA4.
Wie schnell sich die Meinungen doch ändern.
Das ist noch gar nicht so lange her, als die SLT-Technologie total verschrien wurde.
Eine Spiegelfolie wollte kaum jemand im Strahlengang haben.
Lichtverust und Abbildungsverlust waren die Argumente.
Auf einen Spiegelteflexsucher wollte kaum jemand verzichten.
Der EVF scheint ja besser geworden zu sein.
Bleiben die Nachteile von SLT.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
...und seit gestern gibt es das RAW-Kompatibilitäs-Update Version 5.02 für Mac OS X. Damit werden u.a. auch die A7/A7R unterstützt, somit können auch alle Aperture Anwender mit den AWR arbeiten.

Gruß
Klaus
 
Ich bewerte das ganze eben aus nem ganz anderen Blickwinkel. 1400€ fuer VF wo ich dann auch noch mein Altglas anschliessen ann ist einfach der Hammer für mich als Schüler von 16 Jahren dessen einziges Objektiv monatelang ein Vivitar Müllzoom war, weil er nur 25 € für ne Linse ausgeben wollte (ja ich weiß dass das dumm ist :ugly: aber ich hab dadurch auch viel gelernt). Und Studenten sind ja wohl auch ne Zielgruppe von Sony, wenn sie da Rabatte raushaun.

Und naja, da kann ich mir dann eben kein 800€ 35er leisten. Und dann muss ich wohl auf Fremdhersteller bzw. Altglas umsteigen, was aber blöd wäre weil ich mindestens ein Objektiv mit Autofokus und Automatik möchte. Und da bleibt mir dann wohl nur das Zoom übrig womit ich aber wenig anfangen kann weils lichtschwach ist und ich mehrauf FBs stehe.
Tja, so ist das eben ...
Als ich so alt war wie du, habe ich oft auf dem Bett gelegen und die Pentax Prospekte durchgeblättert und mir überlegt, welche Traumausrüstung ich mir kaufen würde, wenn ...
Leisten konnte ich mir davon gar nichts.
Bin dann viele Jahre mit zwei Tokina Zooms durchs Leben gezogen.
 
A7R ständiges Blinken der "F--" Anzeige bei Fremdobjektiv

Brauche Tip:

An der A7R blinkt bei Verwendung von M-Objektiven über den Novoflex-Adapter ständig auf dem Display unten die Blendenanzeige "F--". Das soll wohl ein Hinweis drauf sein, dass keine Blende übertragen werden kann. OK, da ich das ja weiss, nervt es mich nur. Hat jemand herausgefunden, wie man das ständige Blinken abschalten kann?

Viele Grüsse

Zenny

Ja nervt mich auch, scheint aber eher ein Feature, denn ein Bug zu sein.
Jedenfalls blinkt's z.B. bei der Nex 7 nicht, es geht also!
Eine Lsg. für die A7(R) scheint es bis zu einem Firmware-Update nicht zu geben.
 
Ja nervt mich auch, scheint aber eher ein Feature, denn ein Bug zu sein.
Jedenfalls blinkt's z.B. bei der Nex 7 nicht, es geht also!
Eine Lsg. für die A7(R) scheint es bis zu einem Firmware-Update nicht zu geben.


Die SONY Kameras A7/A7r wurden nicht für Objektive von Leica etc. gebaut,
sondern für Objektive von SONY und ZEISS ausgelegt & konstruiert.

Dass andere Fremd-Objektive an der A7/A7r verwendet werden können
ist ein "kostenloses" Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig, so ist das!
Bei anderen Kameras kräht kein Hahn danach, ob was und wie und warum adaptiert werden kann - nur bei Sonys A7 ...
???
Nun, dann solltest Du dich aber mal in anderen Bereichen oder Foren oder auch Systemen (z.B. mFT) umschauen.
Und du wirst überrascht sein, was wo und wie überall adaptiert wird.

Sry aber ich muss hier ein wenig über deine Aussage schmunzeln, finde ich klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten