• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorhin den Handgriff ausgepackt und und ganz klein wenig gestaunt.
Was auf den Fotos im Web noch relativ apart daherkommt, lässt aus der A7(R) in Natura doch einen ganz schönen Klopper werden.
Okay passen zwei Akkus rein, aber die Lösung wie Sie Oly z.B. bei der E-M5 gezeigt hat (zweiteilig und ein Akku kann in der Kamera bleiben) finde ich persönlich etwas smarter. Auch die Fummelei, dann jedes mal das Akkufach ab und an und umgekehrt zu montieren, könnte sich als nervig erweisen.
Allerdings passt er hunderdprozentig zum Finish der A7 (gl. Außenmaterial) und hochformatig gehalten, ist das Handling nahezu perfekt.

Ich habe den Griff ebenfalls montiert und kann sagen: Jetzt liegt mir die Kamera richtig gut in der Hand, nicht nur im Hochformat (das ich sehr selten brauche)! Der Griff wird bei mir im Regelfall dranbleiben, das Gewicht ist eh kein Thema.

Gruß
Wolfgang
 
Diese Zahl gibt es nicht. Oder sie ist nicht anders, als sie es bisher war.

Wenn du ein wandfüllendes Poster aus 3m Abstand anschaust - oder ein halb-wandfüllendes aus 1.5m, - und für dich bislang Blende 11 ok war, dann ist es immernoch Blende 11. War's 5.6, bleibt's 5.6.

Wenn du die Mehr-Megapixel nutzen möchtest, um den Betrachtungsabstand zu verringern (oder einen Ausschnitt zu verwenden, was das gleiche ist), dann gilt halt immernoch das gleiche wie vorher.

Woher soll man einfach "eine Zahl" erfinden? :confused:

Bist du mit der Antwort "8" zufrieden?

Jein. Man kann die Blendenzahl errechnen, ab der es i.d.R. kritisch wird, hab's nur nicht gleich gefunden:

http://www.danninger.eu/Digicam/Tiefenschaerfe.html

Demnach ist sogar bis Blende 11 alles im grünen Bereich :)
 
Und das hängt ursächlich von Aufnahme- und Ausgabeformat ab, vom Betrachtungsabstand... Aber nicht von einer Grösse wie "Pixelzahl".
 
Dazu vll. auch ganz interessant, da vermutlich der gleiche Sensor wie in der A7r:
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e/25

"Look carefully enough and you can probably see a subtle difference in sharpness between the images shot at f/4 and f/5.6 compared to the one at f/8. By f/11, the effects of lens diffraction start to become more pronounced and at f/16 and f/22, a noticeable amount of sharpness is lost (but as you can see from the following samples, careful sharpening of a raw file can still yield a decent result)."

Das Thema Beugungsunschärfe ist in der Praxis also mehr oder weniger vernachlässigbar, auch bei der A7(r)... ;)
 
Jap, muss eingeschaltet werden, siehe Menü -> Zahnrad -> Seite 2 ganz unten (Phase Detect. Area). Sobald die Option auf "On" steht, wird auch im Live-View ein entsprechender Rahmen eingeblendet.

EDIT: Fehlinformation! :) DPAF ist immer aktiv, mit dieser Einstellung wird lediglich der Bereich sichtbar gemacht. Danke @Sh4wN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Batteriegriff:

Muß der Akkufach-Deckel abgenommen werden, so wie z.Bsp. bei Canon, wenn man den BG anbringt oder kann er im BG verschwinden?

Ist ja interessant wenn man mal schnell den BG nicht nutzen will ...
 
Jap, muss eingeschaltet werden, siehe Menü -> Zahnrad -> Seite 2 ganz unten (Phase Detect. Area). Sobald die Option auf "On" steht, wird auch im Live-View ein entsprechender Rahmen eingeblendet.

Nur dass der damit nicht ein- oder ausgeschaltet wird, sondern wie bei der NEX lediglich der Bereich angezeigt wird, in dem wer wirkt. Der Phasen-AF ist immer aktiviert.

Mal eine Frage zum Batteriegriff:

Muß der Akkufach-Deckel abgenommen werden, so wie z.Bsp. bei Canon, wenn man den BG anbringt oder kann er im BG verschwinden?

Ist ja interessant wenn man mal schnell den BG nicht nutzen will ...

Muss abgenommen werden.

EDIT: Positiv beim Griff hervorzuheben: er sitzt bombenfest! Das habe ich bei Nikon und Canon schon schlechter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nachgefragt: warum schraubt man sich bei einer Kamera, deren größter Vorteil, Alleinstellungsmerkmal und vorraniges Entwicklungziel die geringe Größe darstellt, einen Batteriegriff drunter, der das Ganze wieder zunichte macht? Ausschliesslich/überwiegend Hochformataufnahmen? Derart hektische Jobs, das keine Zeit zum Akkuwechsel ist?
 
Nur mal so nachgefragt: warum schraubt man sich bei einer Kamera, deren größter Vorteil, Alleinstellungsmerkmal und vorraniges Entwicklungziel die geringe Größe darstellt, einen Batteriegriff drunter, der das Ganze wieder zunichte macht?
Damit die Kamera nicht so aussieht wie ein Objektivdeckel, insbesondere mit solchen Brocken wie einem 17TSE davor.
 
Nur mal so nachgefragt: warum schraubt man sich bei einer Kamera, deren größter Vorteil, Alleinstellungsmerkmal und vorraniges Entwicklungziel die geringe Größe darstellt, einen Batteriegriff drunter, der das Ganze wieder zunichte macht? Ausschliesslich/überwiegend Hochformataufnahmen? Derart hektische Jobs, das keine Zeit zum Akkuwechsel ist?

Falls das nicht ohnehin klar sein sollte: der wächst da nicht fest. Den kann man ohne Probleme wieder abschrauben. Und damit hat man einen wesentlichen Vorteil: wenn es klein, leicht und kompakt sein soll, lässt man den BG zuhause. Braucht oder bevorzugt man das bessere Handling und der Rest ist gerade nicht so ausschlaggebend, schraubt man ihn dran und hat eine Kamera, die von der Ergonomie her einer DSLR kaum nachsteht. Der Extra-Akku ist für mich nur nice to have.
 
Falls das nicht ohnehin klar sein sollte: der wächst da nicht fest. Den kann man ohne Probleme wieder abschrauben. Und damit hat man einen wesentlichen Vorteil: wenn es klein, leicht und kompakt sein soll, lässt man den BG zuhause. Braucht oder bevorzugt man das bessere Handling und der Rest ist gerade nicht so ausschlaggebend, schraubt man ihn dran und hat eine Kamera, die von der Ergonomie her einer DSLR kaum nachsteht. Der Extra-Akku ist für mich nur nice to have.


passt, kann ich unterschreiben:)


@tsoe, es soll sogar Menschen geben, die fahren
mit dem 2Tonnen Monster-Lkw-SUV 150Meter
zum Bäcker und kaufen dort drei Brötchen fürs
Frühstück:
eek:
 
Von der Handlichkeit abgesehen gibt es ja auch noch andere Gründe für die A7, z.B. dass sie mit Abstand die günstigste Vollformat-Kamera ist.
 
Nur mal so nachgefragt: warum schraubt man sich bei einer Kamera, deren größter Vorteil, Alleinstellungsmerkmal und vorraniges Entwicklungziel die geringe Größe darstellt, einen Batteriegriff drunter, der das Ganze wieder zunichte macht? Ausschliesslich/überwiegend Hochformataufnahmen? Derart hektische Jobs, das keine Zeit zum Akkuwechsel ist?

Die A7R ist mit dem Noctilux ein bischen Kopflastig. Außerdem begrüße ich die längere Akkulaufzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten