Hi..
..so.. hatte die A7R nun auch am WE mal in einem der hiesigen Sony-Stores in den Fingern... meine Eindrücke (und ein paar Fragen):
Anfassgefühl: positiv, macht einen soliden Eindruck. Drehregler und Knöpfe lassen sich sauber bedienen und rasten auch sauber ein.
Geräusche: ja, der nicht vorhandene Spiegel schlägt ganz schön laut...
Bedienung: Gewöhnungsbedürftig.. der Sucher hat mich ein wenig enttäuscht. Mit dem montierten 35mm 2.8er würde mir das Ding keinen Spaß machen. Der Fokus lag beim Kunstlicht im Laden dermaßen oft daneben... (da bin ich von meiner D700 besseres gewohnt!) Manuell hat das Teil auch keinen Spaß gemacht zu Fokussieren, wobei ich sagen würde das lag am Glas und an den Einstellungen in der Cam. Konnte es leider im Menu nicht ändern, da ich mit Sony nicht wirklich vertraut bin und die Cam auf Chinesisch eingestellt war. (wohne in Shanghai, mein Chinesisch hat dafür leider nicht ausgereicht... außerdem gab´s schon Gedrängel...)
Frage an diejenigen die das Teil schon besitzen:
Bei mir hat sich beim manuellen Fokussieren zuerst automatisch eine Lupe zugeschaltet, diese hat sich dann sobald das Objekt scharf war oder sobald ich auslösen wollte (keine Ahnung nach welcher Prio.. das war irgendwie etwas unklar definiert) ausgeschaltet und das Fokus-Peeking hat sich eingeschaltet. Bei Abständen um die 3-5m war jedoch fast alles rot. Für mich wäre das so viel zu ungenau / unbrauchbar. Mehr Sinn hätte es außerdem gemacht wenn man die Lupe irgendwie manuell zu und abschalten könnte und evtl. die Vergrößerung einstellen könnte. Auch wäre es glaub Sinnvoller wenn das Fokus-Peeking vor der Lupe kommen würde... sozusagen erst mal grob den scharfen Bereich eingrenzen und dann mittels Lupe fixieren... Ist das Möglich? Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet die Cam hier?
Bilder: keine Ahnung, kann ich von dem kurzen Test nicht beurteilen, vor allem da es mir irgendwie nicht möglich war in die Bilder hineinzuzoomen... ist das ein Trick dabei? Beim drücken von C2 ist nix passiert, auch nicht in Combi mit einem der Rädchen... ???
(Preis: anscheinend - wie bei Nikon, was mich sehr stört! - wird die Sony A7R (ja die R!) in China (+ Japan) ganz anders bepreist als in Deutschland, hier kostet sie um die 13000 RMB (ca. 1500,- Euro)... im offiziellen Sony Store, d.h. auf der Strasse wird sie in Kürze ca. 1200 Euro kosten... dann werd ich sie mir evtl. holen...)
... jetzt muss ich nur noch ein passendes Glas für finden...
Mfg