• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A55 - Ich bin nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss man sich einen halben Thread mit 9 Seiten antun weil der Threadersteller nicht weiss wie man 2 Bilder einstellt um 2 Kameras Ojbektiv miteinander zu vergleichen.

Thema hat sich erledigt, der gepostete Link von Backbone zu dpreview der A55 mit Nex 5 vergleicht spricht ja wohl Bände.

AW: A55 - Ich bin entsetzt wie schlecht die Fotos sind

Sucher: Nachdem ich jetzt mehrere Leute ohne Brille bei hellem Sonnenschein habe durchsehen lassen, hat sich die schwache Leistung bestätigt. Aussage: "Ist da noch 'ne Schutzfolie drauf?"

Kann es sein, dass du die Sucherhelligkeit vielleicht auf Manuell statt auf Auto hast? Schau mal im Menü nach. Ich habe weder bei Sonne, noch bei Nachtaufnahmen Probleme mit der Helligkeit, finde es perfekt.
j.

Ich könnte gestern auch eine A55 testen und kann die Kritikpunkte bzgl. Sucher nicht verstehen. Klar es ist schon etwas anderes als ein optischer Sucher, aber er hat auch seine Vorteile.
Die Größe ist super, als Brillenträgerin konnte ich problemlos den ganzen Sucher überblicken (ist leider nicht bei jeder DSLR der Fall), die Wasserwaage ist ein nettes Gimmick was ich durchaus sinnvoll sehe, da ich öfters mal die Kamera ein wenig schief halte.

Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das leichte rauschen in dunklere Umgebung, die leichten schlieren beim schnellen Schwenken, wenn gleich ich es nicht als so schlimm empfand und die längere Dunkelzeit nach einer Aufnahme.

Für mich ist durch den ersten Test die A55 durchaus eine Alternative, wenn gleich selbst mir als Frau der Griff ein wenig zu kurz ist. Ich fotografiere gerne im Zoo, von daher stellt sich für mich dann doch die Frage wie gut der kleine Body mit einem größeren Tele (mindestens 200mm) harmoniert.

Du wirst hier so lange nicht ernst genommen bis du nicht zumindest in der Lage bist zwei Bilder mit Exifs hier einzustellen die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden.

Mal ehrlich - du kritisierst aufs uebelste, ohne einen Beleg zu zeigen. Zwei Bilder mit unterschiedlichem Rauschverhalten kann jeder zeigen. Wer sagt das das Foto nicht mit einer anderen Kamera gemacht wurde?

Zwei gleiche Bilder mit Exifs, gleiche Bedingungen, dann kann jeder das hier nachvollziehen. Aber das was du machst ist ziemlich polemisch. Bis jetzt bist du nicht mal im Ansatz auf die Kritik der Leute hier eingegangen und hast richtige Bilder eingestellt - lieber schickst du deine Kamera zurück.

Also was mir bei der A55 schon länger auffählt ist, das die einen deutlichen roten Stich hat in den Bildern. Da ist die Nex-5 eindeutig schöner (die Nex macht zwar bissl düklere bilder. Aber dafür ohne so farbliche stiche). Ich hab das schon auf mehreren TestBildern gemerkt. Von daher reizt mich jetzt plötzlich mehr die Nex-5 zu kaufen als die A55. Wobei ich eindeutig eigentlich ne Kamera wollte die einen Sucher hat. Aber solch roten Stich in den Bildern finde ich persönlich tothässlich.
Wählt die A55 und die NEX-5 aus und seht es euch an, bei den Testbilder ISO 12800:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Das ist doch nicht dein Ernst?

Iso 12800? Das ist Rauschen was Du da auf der Tasse siehst :( .

Bei ISO 3200 ist die Tasse noch schön schwarz ;-)

Da wirst Du kaum ne andere Kamera finden die bei ISO 12800 nicht rauscht( wenn sie den ISO Wert überhaupt kann...)

MFG Michael

Ach ja?
Dann geh mal hier mit der NEX-5 und dann noch mit der A55 zur Schwarzen Halterung da, wo die Perücke drauf liegt.

http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcfz100/

Ihr werdet überall dort wo es eine Matte schwarze Fläche gibt im Labor, mehr oder weniger sehen das die A55 mehr roter Stich aufweisst als manch andere Kamera. Da bringt die NEX-5 eher ein schöneres Schwarz hin, ohne soooo krass einen Roten Stich zu zeigen. (auch wenn nicht überall, aber dennoch viel besser)
Ich denke das hat schon gewaltige auswirkungen, vorallem zb. auch bei der nachbearbeitung der Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein letzen Beitrag da oben nicht gesehen?
Er hat auch so sonst ein Rotstich. Bei ISO 12800 ist es einfach noch aufälliger. Aber ein Rotstich hat er immer. Siehe mein letzen Beitrag eben.

Die NEX-5 hat das nicht. Und ausserdem ist mir bei der A55 was krasses aufgefallen: Und zwar der Autofokus. Er ist zwar Perfekt in der anpassung, aber viel viel viel zu hart.
Er wechselt radikal. Sein übergang zum nächsten Objekt wird nicht in einem angenehmen sanften übergangfokus anfokusiert, sondern knallhart und razzfazz schnell.
Das stört mich persönlich extrem. Finde es viel zu brutal wie der die dinge zu zackig anfokusiert ohne sanften übergang. So kann man doch keine Movies Filmen, das sieht viel zu hardcore aus *g*.

Viele Kameras haben zwar statt dessen mühe schnell den Fokus zu finden..., wenn Sie aber fokusieren dann machen Sie das mit einem angenehmeren übergang.

FAZIT: Trotz so perfektem Fokus des A55, ist er einfach unbrauchbar brutal programmiert. Da müssten Sie irgendwie ein Update machen. Und trotz seiner guten Bildqualität ist der Rotstich überall versteckt drin. Von daher finde ich die NEX-5 als alternative um längen besser.

Meine Güte, es zwingt Dich doch auch keiner dieses absolut furchtbare und unbrauchbare Ding zu kaufen !!!

Ich habe neulich mal eine Hochzeit spaßeshalber nicht mit meiner A900, sonder der A55 photographiert. Alle, inklusive ich, waren glücklich.

Wenn Dir der Autofokus zu schnell ist, dann fokussier halt manuell, oder kauf Dir eine Kamera mit lahmem Kontrast-AF. Aber erwarte dann nicht, dass die z.B. rumflitzende Kinder schön im Fokus behält...

Und was den Rotstich angeht: Bis jetzt ist er mir gar nicht aufgefallen (mit Ausnahme in den Tiefen bei ISO 12800) und ich sehe ihn nicht bei anderen ISO Stufen. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich ausschließlich RAW photographiere.

Naja, ich will die Kamera ja auch nicht ins extreme schlecht reden. Ich sag ja, ihre stärken hat sie ja auch. Aber genau deshalb finde ich es um so trauriger das diese Stärken nicht optimiert wurden. Viel hätte man ja nicht machen müssen dazu.

Ich wollte nur die klaren dinge ins Licht rücken, die sonst wenigen warscheinlich auffällt.
Viele denken sich warscheinlich zb. das der Autofokus einfach geil ist, bei der A55. Weil er so klar fokusiert..., dabei fällt ihnen bei dieser sooo positiven Seite garnicht auf das er Ständig knall hart fokusiert, und bei einem schönen selbstgemachten Movie man nicht stehts so knall hart fokusieren möchte, sondern manchmal jeh nach szene, einen angenehmeren Fokusübergang haben will, das geht aber Manuell dann bei bestimmten szenen auch wiederum nicht. Und genau das finde ich bei der A55 deshalb so schade. Denn obwohl so ne stärke sie wiederum so ne Schwäche vorweisst.
Der übegang müsste nur minimal sanfter ablaufen und der Fokus der A55 wäre absolut genial.

Der Rotstich ist nun mal. So schlimm ist er nicht. Für mich einfach fraglich in bezug auf preis im vergleich zur NEX, wo kein Stich irgendeiner art sich zeigt.
Dafür hat die NEX probleme mit dem schnellen anfokusieren, das macht mir bedenken. Ich suche halt immer die Eierlegende Vollmilchsau. Und wenn ich dann immer wieder sehe das die einte Kamera nur wegen soooo wirklich soooo minimalen kleinen fehler ihr Platz auf den ersten Potest verfällt, dann kommt mir das heulen. Denn ich denke dann immer: "Mensch das wäre sie doch gewesen, wiso denn nur, wisoooo.... wegen diese kleinen sache. Mensch sie wäre glatt perfekt gewesen." :)
:lol:

..Der übegang müsste nur minimal sanfter ablaufen und der Fokus der A55 wäre absolut genial....
Ideal wäre es, wenn Sony die Nachführgeschwindigkeit im Menü einstellbar machen würde, dann könnte man sie nach Bedarf variieren, z.B. bei Sport schnell und bei Hochzeiten o.ä. langsam. Vielleicht kommt ja sowas bei der a77...

Ich kann mir gut vorstellen das die NEX die JPG's einfach nur agressiver behandelt. Da ist dann eben das Rauschen glat gebügelt zu ungunsten der Details ;)

Das DSL's mit JPG's sanft umgehen ist ja nichts neues...

MFG Michael

t.
Er wechselt radikal. Sein übergang zum nächsten Objekt wird nicht in einem angenehmen sanften übergangfokus anfokusiert, sondern knallhart und razzfazz schnell.
Das stört mich persönlich extrem. Finde es viel zu brutal wie der die dinge zu zackig anfokusiert ohne sanften übergang. So kann man doch keine Movies Filmen, das sieht viel zu hardcore aus *g*.

*lol* Das ist immer noch ein Fotoapparat und die meisten Fotografen wollen einen schnellen AF. Und die AF-Geschwindigkeit ist im übringe vom Objektiv abhängig. Nimm eins mit langsamen Stangenantrieb und es wird langsamer. Und manuell fokussieren - wie die Profis - kannst Du außerdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten