• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A55 - Ich bin nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was den Autofokus in Videos angeht: Ich hab das Gefühl, dass die Kamera "weiß" was für ein Autofokus im Objektiv steckt (zumindest bei Sony/Minolta-Objektiven): Wenn das Objektiv den flüsterleisen SSM hat, wird ratz-fatz schnell fokussiert. Bei "zahnradbasiertem" Fokus hingegen wird nur sehr langsam fokussiert (deutlich langsamer als sonst normal), ich vermute mal stark um die Störgeräusche zu reduzieren. Und das klappt in der Tat ziemlich gut (allerdings natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit).

Ach, und zum Thema Rauschen: Hier mal ein "real life" Bild, bei ISO3200 geknipst, freihand. Das an der Wand sind zwei 40 Watt Kerzen, sonst kein weiteres Licht. Also ziemlich schummrig hier. Und jetzt soll sich noch mal jemand über exzessives Rauschen beschweren! Ich find das völlig brauchbar.

(RAW entwickelt mit dem neusten ACR, alle Entrauschregler auf 50 gestellt, Schärfung auf 75/1.0./25/50 gestellt.)

Ach, und zum Thema Rauschen: Hier mal ein "real life" Bild, bei ISO3200 geknipst, freihand. Das an der Wand sind zwei 40 Watt Kerzen, sonst kein weiteres Licht. Also ziemlich schummrig hier. Und jetzt soll sich noch mal jemand über exzessives Rauschen beschweren! Ich find das völlig brauchbar.

weil viele zu unrealistische Erwartungen haben, sie meinen 800,- für eine Kamera ist viel Geld und erwarten gleich Rauschverhalten einer D3x

überhaupt könnte ich das exzessive Pixel-Digging Verhalten nur bei absoluten Anfänger beobachten

AW: A55 - Ich bin entsetzt wie schlecht die Fotos sind

Nö, das mit der unterschiedlichen Belichtungszeit habe ich doch schon gesagt. Die A55 ist aber trotzdem bei mir schlechter als die Nex5 in hohen ISO Bereichen. Leider, ich wollt' es wäre nicht so.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass Du nachwievor nicht in der Lage bist, Deine zwei Vergleichsaufnahmen einzeln reinzustellen, damit man die EXIF-Daten vergleichen kann und eine Grundlage zum Spekulieren hat.

So wird das nur ein rumstochern im Nebel.

Alex

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass Du nachwievor nicht in der Lage bist, Deine zwei Vergleichsaufnahmen einzeln reinzustellen, damit man die EXIF-Daten vergleichen kann und eine Grundlage zum Spekulieren hat.

So wird das nur ein rumstochern im Nebel.

Alex
Dito.
Stell die originalen Fotos einzeln ein!!(!) Besser: lade die Raws zb. hier hoch.

Das ist ja das komische. Ich habe das auch gelesen, aber für mich zählt der Praxiseinsatz. Und hier habe ich sofort gesehn, dass die Kamera mehr rauscht als meine Nex oder die D90. Vielleicht ist mein Exemplar auch irgendwie nicht in Ordnung?

An die Mod's

Man sollte wirklich den Titel entschärfen in etwas wie: A55 - Ich bin nicht zufrieden.

Du hattest in nem anderen Thread geschrieben, dass du mit der Helligkeit des Suchers nicht zufrieden bist. Du weißt aber, dass es sowohl beim Sucher als auch beim Display einen "Sonnig"-Modus gibt der ihn nochmal erhellt. Falls es trotzdem noch zu dunkel ist, ma die Belichtung checken :D. Falls es allgemein zu hell ist --> Belichtung checken ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Du hattest in nem anderen Thread geschrieben, dass du mit der Helligkeit des Suchers zufrieden bist. Du weißt aber, dass es sowohl beim Sucher als auch beim Display einen "Sonnig"-Modus gibt der ihn nochmal erhellt. Falls es trotzdem noch zu dunkel ist, ma die Belichtung checken :D. Falls es allgemein zu hell ist --> Belichtung checken ^^.

Unzufrieden war ich, nicht zufrieden. Das mit der "Sonnig" Einstellung weiß ich, ist das gleich bei der NEX. Hast du mal bei Sonnenschein durch den Sucher geschaut?

Unzufrieden war ich, nicht zufrieden. Das mit der "Sonnig" Einstellung weiß ich, ist das gleich bei der NEX. Hast du mal bei Sonnenschein durch den Sucher geschaut?

Ja habe ich und finde die Helligkeit vollkommen ausreichend. Allerdings trage ich auch keine Brille

Mit Sonnenschein isses immoment etwas schwer aber bei Gegenlicht habe ich nach Korrektur der Belichtungseinstellungen keine wirklichen Probleme. Außerdem was willst du durch den Sucher gucken, wenn dein Foto zum Schluss ganz anders belichtet wird, weil deine Einstellungen was anderes zeigen als du siehst :I. Helligkeit wiegesagt mehr als ausreichend.

Edit: In Bezug auf die Brille. Es ist doch möglich die Brille abzusetzen (Ich weiß Umständlich) und einen Dioptrinangleich mit dem Sucher durchzuführen. Trage aber auch keine Brille und kann das nicht beurteilen.

Jaja, ich hab die SLTs in Berlin im Sony-Shop für 5min in der Hand gehabt,
ich kann mich mit dem Sucher nicht wirklich anfreunden.
Aber das ist wohl Geschmackssache. Lag vvlt auch daran, dass ich direkt hinternander durch den Sucher von der 900 und dann durch den der 55 geguckt habe.

So, ich schicke die Kamera zurück.
Ich vermute, dass sie nicht in Ordnung ist, daher stelle ich auch keine Bilder mehr rein. Objektive habe ich verschiedene getestet, scheidet daher als Fehlerquelle aus.

Folgende Symptome hat meine A55:

• Rauscht definitiv stärker als meine NEX5
  • Alle Fotos in JPG sehen aus, wie durch eine Milchglasscheibe fotografiert
  • Der Sucher ist extrem dunkel bei Sonnenschein. Man sieht fast nichts mehr!
  • Der Sucher "ruckelt" beim Schwenken. Sieht aus wie ein Film mit 10 frames.
  • Sehr sehr viele Bilder sind unscharf, trotz Zeit von zb. 1/200.

Das mit den JPGs habe ich zufällig gemerkt, da ich nur in RAW fotografiere.
Trotzdem werde ich mal auf den Nachfolger der A55 oder der Nex5 warten. Die A55 ist mir nicht mehr sympathisch - objektive Aussage ;).

So, ich schicke die Kamera zurück.
Ich vermute, dass sie nicht in Ordnung ist, daher stelle ich auch keine Bilder mehr rein. Objektive habe ich verschiedene getestet, scheidet daher als Fehlerquelle aus.

Folgende Symptome hat meine A55:

• Rauscht definitiv stärker als meine NEX5
  • Alle Fotos in JPG sehen aus, wie durch eine Milchglasscheibe fotografiert
  • Der Sucher ist extrem dunkel bei Sonnenschein. Man sieht fast nichts mehr!
  • Der Sucher "ruckelt" beim Schwenken. Sieht aus wie ein Film mit 10 frames.
  • Sehr sehr viele Bilder sind unscharf, trotz Zeit von zb. 1/200.

Das mit den JPGs habe ich zufällig gemerkt, da ich nur in RAW fotografiere.
Trotzdem werde ich mal auf den Nachfolger der A55 oder der Nex5 warten. Die A55 ist mir nicht mehr sympathisch - objektive Aussage ;).

AMZ Bewertungen nicht vergessen :evil:

Rauschen: bei gleicher Belichtung bei der A55 etwas schlechter als Nex5, aber nicht so extrem wie mit der unterschiedlichen Belichtung. Trotzdem sichtbar schlechter.

Sorry, bei Tests kommen die beiden auf ein sehr ähnliches Niveau - Multiframe NR mal ganz außen vor.

Die A55 rauscht, meiner Einschätzung nach, ca. eine halbe Blende weniger als die A33.

Auch Chip (jaja, ich weiß) bescheinigt der A55 geringeres Rauschen als der A33, jedoch geringfügig höheres als der A580.

Sucher: Nachdem ich jetzt mehrere Leute ohne Brille bei hellem Sonnenschein habe durchsehen lassen, hat sich die schwache Leistung bestätigt. Aussage: "Ist da noch 'ne Schutzfolie drauf?"

Wer trotz heller Einstellung nicht mit der Helligkeit des Suchers zufrieden ist, sollte mal den Helligkeitssensor auf der Rückseite mit Tesa o.ä. abdunkeln. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser ggf. nur die Monitorhelligkeit steuert.

Gruß
thommy

Sorry, bei Tests kommen die beiden auf ein sehr ähnliches Niveau - Multiframe NR mal ganz außen vor.

Genau! Damit gewinnen die neuen Cams wieder eine Blendenstufe, genial. Wenn das Objekt nicht ruhig ist, werden die unpassenden Frames halt ignoriert, aber etwa 1 ganze Blendenstufe Rauschgewinn ist bei ruhigem Objekt drin. Ich würde an Stelle des TO die Cam nochmal ausgiebig checken, mit all ihren Möglichkeiten. Manches ist vielleicht auch nur Einstellungssache (?).

Auch Chip (jaja, ich weiß) bescheinigt der A55 geringeres Rauschen als der A33, jedoch geringfügig höheres als der A580.

Das dürfte am halbdurchlässigen Spiegel der A33/55 liegen. Dadurch erreicht die Nex auch das Niveau der A55.
j.

Um nochmal was klarzustellen --- ich photographiere seit drei Jahren "professionell" (d.h. verdiene gutes Geld an meinen Bildern), und habe die letzten zwei Jahre mit der A900 geknipst.

Was die Bildqualität der A55 angeht habe ich nichts zu beanstanden. Auch Sucher und Display sind völlig ok. Ich weiß nicht, wie der Threadstarter seine Kamera bedient, aber ich kann keine der von ihm angeführten Mängel bestätigen. Außerdem klingen die meisten davon eher nach Bedienfehler statt Kamerafehler.

Trotzdem ist nicht alles topp mit der Kamera, aber Sony will sich ja verständlicherweise noch ein bissl Luft nach oben lassen.

(Meine Hauptkritikpunkte betreffen nur die Bedienung [vielleicht muss ich mich auch nur ein bisschen mehr eingewöhen] sowie den Videomodus).

PS: Bin übrigens Fulltime-Brillenträger (und auch mit Dioptrienausgleich ist mir nicht zu helfen). Man kann mit dem Sucher auch mit Brille noch halbwegs arbeiten, man muss nur ab und zu mal ein wenig die Brill an den Gummi drücken wenn man komplett alles sehen will. Aber an sich auch alles andere als ein KO Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie der Threadstarter seine Kamera bedient, aber ich kann keine der von ihm angeführten Mängel bestätigen. Außerdem klingen die meisten davon eher nach Bedienfehler statt Kamerafehler.

Ich glaube, das mit dem ruckeligen Schwenk kann bei sehr dunkler Umgebung kommen, werde ich nochmal prüfen.

(Meine Hauptkritikpunkte betreffen nur die Bedienung [vielleicht muss ich mich auch nur ein bisschen mehr eingewöhen] sowie den Videomodus).
Die Cam müsste größer sein, um mehr Knöpfe unterbringen zu können. Naja, und ein Statusdisplay wie an der D90 fände ich schon nett. Braucht halt Platz. Aber ich will sie auch gerne so klein haben.
Man kann mit dem Sucher auch mit Brille noch halbwegs arbeiten, man muss nur ab und zu mal ein wenig die Brill an den Gummi drücken wenn man komplett alles sehen will. Aber an sich auch alles andere als ein KO Kriterium.

Ich fand im Menü die Möglichkeit mit 16:9 zu fotografieren. Damit wird der Sucher sehr breit. Dann kann ein Brillenträger vielleicht nicht mehr alles sehen (?). Ist dann wie beim Videomodus. Aber wer fotografiert in 16:9?
j.

Aber wer fotografiert in 16:9?
j.

Tja ich! :P Genau deswegen macht mir die a55 ja soviel Spaß. Endlich ein 16:9 Display. Ich selber Fotografiere nur in 16:9. Ganz einfach deswegen weil ich mir Bilder auf folgenden Geräten anschaue:

16:9 FullHD Beamer
16:9 FullHD Plasma
16:9 FullHD Monitor
16:9 FullHD Notebook

Bei mir ist alles auf 16:9 ausgelegt und dass wird sich so schnell nicht ändern. :) Ich mag keine Schwarzen Balken beim betrachten.

Auf was schaut Ihr die Bilder ? Fotopapier ?

Aber was anderes... Ich war gestern mit meiner Cam im Saturn und wollte nach einer Tasche schauen. Da hab ich doch glatt bei den Spiegelreflex halt gemacht. Nachdem ich gefühlte 2 Stunden dort alle Cams nochmal durchgetestet habe bin ich umso mehr von meiner a55 begeistert. Erstaunlicherweise fühlt sich meine a55 angenehmer in der Hand an als eine 550D oder D3100 was ich nie vorher gedacht hätte (halt Geschmackssache). Auch das Display überzeugt eindeutig.Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden obwohl ich Nikon und Canon in der Preisklasse ein hauch davor sehe :)

Achso ich bin Hobby- bzw. Urlaubsfotograf also kein Profi oder Pixelfanatiker ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss die 55er jetzt auch mal kurz in Schutz nehmen. Habe sie letztens ausgiebig im Laden getestet. Auch bei Gegenlicht und in dunklen Nischen war ich mit dem Sucher ganz zufrieden( unschön ist die Farbuntreue, aber das ist ja eher unwichtig). Ich denke clausv kommt nicht mit den ganzen Einstellungen zurecht. Wenn die Kamera z.B. auf Spottmessung steht und die Mitte des Suchers auf z.B. der Sonne steht ist ganz logisch das der Sucher extrem dunkel wird. Eben ein Vorteil des elektronischen Suchers. Mann sieht gleich wies wird...

Zu meiner A1 ist der neue Sucher um Welten besser und der hatte auch schon ausgereicht. Dank Lupe ging das Scharfstellen bei der sogar auf dem Display. Bei der A55 sollte Scharfstellen sogar problemlos über den Sucher gehen.

MFG Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten