WERBUNG

A55 - Ich bin nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: A55 - Ich bin entsetzt wie schlecht die Fotos sind

Bei uns scheint die Sonne und es ist echt hell. Eigentlich habe ich gedacht: Prima, endlich keine Probleme bei extremer Helligkeit, ich habe ja jetzt (im Gegensatz zur NEX5) einen Sucher. Mit der Hauptgrund für die A55 Entscheidung.
Aber...doch etwas enttäuschend, weil die Helligkeit des Suchers bei Sonnenschein nicht so doll ist. Allerdings muss ich dazusagen, als Brillenträger kann man generell das Auge nicht so nah an die Muschel bringen, so daß etwas Licht auf den Sucher fällt. Bei der D90 war das kein Problem, beim elektronischen Sucher ist das (für Brillenträger) nicht so gut.

Zum Thema Filmen: Das Handling ist deutlich unkomfortabler als bei der NEX5, trotz Sucher. Die Ausgewogenheit "kleiner Body" und 18-125er Objektiv ist nicht gut. Das mag mit dem Kit besser sein. Trotz HSM Objektiv ist jede Scharstellung extrem zu hören. Das nervt auch und kenne ich nicht von der NEX5.

Alles in allem habe ich mich wirklich auf die A55 gefreut, speziell wegen der vielen guten Testberichte, bin aber insgesamt nicht wirklich überzeugt. Für mich ist sie nicht optimal und geht deshalb zurück.
Andere, mit anderen Schwerpunkten, sind bestimmt zufrieden, daher lasst mir bitte meine subjektive Meinung.
Schade, ich wollte in erster Linie wieder einen Sucher haben, naja. dafür passt die NEX weiterhin in die Jackentasche und macht auch gute Bilder.

Nochmal die negativen Punkte festgehalten:

Rauschen >> War wohl ein fotografischer Fehler, also kein Problem.

Handling >> Wie macht sich die Nex denn mit vergleichbarem Objektiv (18-200?). Da ist doch gar kein richtiger Griff dran. Oder gibt es zur Nex einen BG? ;)

HSM-Geräusch im Video >> Das Problem interessiert mich auch. Welche Objektiv-Empfehlungen gibt es bzgl. AF-Geräusch?

Sucher und Helligkeit >> Hier muss ich noch Erfahrungen sammeln mit meiner A55. Der Kontrastumfang ist auf jeden Fall geringer als beim optischen Sucher. Werde ich noch mit den Bildern am PC vergleichen.

Wellen im Video: Das ist bei meiner Noch-D90 ziemlich deutlich mit Neonlicht bzw. man muss dann die Belichtung festsetzen sobald es gerade wellenfrei ist. Mal sehen, wie stark das mit A55 sein wird.
j.

Bei uns scheint die Sonne und es ist echt hell. Eigentlich habe ich gedacht: Prima, endlich keine Probleme bei extremer Helligkeit, ich habe ja jetzt (im Gegensatz zur NEX5) einen Sucher. Mit der Hauptgrund für die A55 Entscheidung.
Aber...doch etwas enttäuschend, weil die Helligkeit des Suchers bei Sonnenschein nicht so doll ist. Allerdings muss ich dazusagen, als Brillenträger kann man generell das Auge nicht so nah an die Muschel bringen, so daß etwas Licht auf den Sucher fällt. Bei der D90 war das kein Problem, beim elektronischen Sucher ist das (für Brillenträger) nicht so gut.
Ich bin ja seit einigen Tagen Besitzer einer a33 .
Bei starker Sonne ist der Sucher in der Tat etwas dunkler als normal.
Beim ersten Durchblick bei starkem Gegenlicht habe ich mich ein wenig erschocken,denn bei bedecktem Himmel war der Einblick deutlich heller.Auch ich bin Brillenträger mit Tri-fokal-brille,dennoch ziehe ich den EVF dem optischen Tunnel vor.
Jedoch nutze ich den um 90° gekippten Monitor um von oben wie in den Lichtschachtsucher einer Hasselblad zu schauen,und so halte ich die Kamera vorzugsweise und löse so auch aus.

Was das Rauschen betrifft,so bin ich von der a33 begeistert :top:
Vielleicht sollte ich erwähnen,dass ich von Olympus komme,da ist man, was das Rauschen angeht,nicht so dolle verwöhnt ;).
1600 ISO in akzeptabler Qualität,da bin ich selig.:top:
Was zur Hölle braucht man mehr,Afrikaner im Tunnel pflege ich nicht zu fotografieren,zu 90% ist bei mir die Höchstgrenze 400 ISO.

Kann mir aber vorstellen,dass die a55 mehr rauscht, als die a33.
Logisch ,weil sich 2 Millonen Pixel mehr ,um den Platz auf der gleichen Sensorfläche streiten:);)

HSM-Geräusch im Video >> Das Problem interessiert mich auch. Welche Objektiv-Empfehlungen gibt es bzgl. AF-Geräusch?

Die richtigte Frage lautet imho:
Welches Empfehlung für ein extrernes Mikro gibt es?

Die A55 hat einen externen Mikroanschluss und statt beim Objektiv wegen dem AF-Geräusch Kompromisse einzugehen würde ich einfach ein externes Mikro anschliessen.

Damit sind die Geräusche des Stabilisators nämlich auch weg. Oder AF und Stabi aus, und auch herrscht Ruhe .

Mich würde dabei interessieren, ob das Ohrwurm-Mikro wie bei den Sony-Videocams über den Anschluss mit Strom versorgt wird.

Hans

Rauschen >> War wohl ein fotografischer Fehler, also kein Problem.

Handling >> Wie macht sich die Nex denn mit vergleichbarem Objektiv (18-200?). Da ist doch gar kein richtiger Griff dran. Oder gibt es zur Nex einen BG? ;)

Sucher und Helligkeit >> Hier muss ich noch Erfahrungen sammeln mit meiner A55. Der Kontrastumfang ist auf jeden Fall geringer als beim optischen Sucher. Werde ich noch mit den Bildern am PC vergleichen.

Wellen im Video: Das ist bei meiner Noch-D90 ziemlich deutlich mit Neonlicht bzw. man muss dann die Belichtung festsetzen sobald es gerade wellenfrei ist. Mal sehen, wie stark das mit A55 sein wird.
j.

Rauschen: bei gleicher Belichtung bei der A55 etwas schlechter als Nex5, aber nicht so extrem wie mit der unterschiedlichen Belichtung. Trotzdem sichtbar schlechter.

Nex5 18-200: Klar, da muss man Kompromisse machen. Alles über das 18-55 verliert an Handling. Dafür Jackentaschentauglich und leicht

Sucher: Nachdem ich jetzt mehrere Leute ohne Brille bei hellem Sonnenschein habe durchsehen lassen, hat sich die schwache Leistung bestätigt. Aussage: "Ist da noch 'ne Schutzfolie drauf?"

Wellenvideo: Kann ich nicht bestätigen

Ich bin entsetzt das hier ein Thread gestartet wurde der einer Kamera schlechte Bildqualität attestiert und so manch Neuling das auch so glaubt.

Tatsache ist aber das ein Vergleich u. eine Beurteilung was jetzt wirklich Sache ist nicht möglich ist, da du es scheinbar bei der reißerischen Überschrift bewenden läßt und dir nicht die Mühe machst 2 gleich belichtete Fotos inkl. Exifs hier einzustellen.

Oder hast im stillen Kämmerlein eh schon bemerkt das der Fehler hinterm Sucher sitzt und möchtest das nicht veröffentlichen?

Auch wenn es hier um die a55 geht,das Rauschen sollte kein Problem sein.
Hier mal eine dunkle Ecke im Theater mit 1600 ISO von heute,mit der a33.

Zuletzt bearbeitet:

Und Du meinst, ein Bild aus der a33 trägt irgendetwas zur Beurteilung der a55 bei? Bis auf den Umstand, das beide von Sony sind, haben die doch nicht allzuviel gemein, oder?
Eine K-7 würde ich auch nicht an einem Bild aus der k-x messen.

Gruß
Phishkopp

Ich bin entsetzt das hier ein Thread gestartet wurde der einer Kamera schlechte Bildqualität attestiert und so manch Neuling das auch so glaubt.

Tatsache ist aber das ein Vergleich u. eine Beurteilung was jetzt wirklich Sache ist nicht möglich ist, da du es scheinbar bei der reißerischen Überschrift bewenden läßt und dir nicht die Mühe machst 2 gleich belichtete Fotos inkl. Exifs hier einzustellen.

Oder hast im stillen Kämmerlein eh schon bemerkt das der Fehler hinterm Sucher sitzt und möchtest das nicht veröffentlichen?

my word bro :top: :lol:

bald wird im AMZ Bewertungen auftauchen wie shice die Cam ist :evil:

Das ist in der Tat etwas blöd. Ein Fragezeichen wäre im Titel nicht schlecht gewesen.
Unter http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM kann man Nex-5 und A55 unter Laborbedingungen vergleichen. Bei Iso12800 ist in manchen Bereichen die Nex-5 minimal besser, in anderen die A55.

Die A55 rauscht, meiner Einschätzung nach, ca. eine halbe Blende weniger als die A33.
j.

Und Du meinst, ein Bild aus der a33 trägt irgendetwas zur Beurteilung der a55 bei? Bis auf den Umstand, das beide von Sony sind, haben die doch nicht allzuviel gemein, oder?
Gruß
Phishkopp
Sorry,ich hatte geglaubt,dass außer GPS und 2Mpix sei sie identisch.:o:confused:
Dann meinen Post bitte löschen,danke.

Man kann immer wieder lesen, dass die A55 ein noch besseres Rauschverhalten hat, als die A33 (und glaubwürdig ist das bei einem komplett neuen Sensor eben auch). Also auch wenn die Methode nicht sehr wissenschaftlich ist, ein Bild, das die Rauschärme der A33 zeigt, sagt eben doch etwas aus über die A55. ;)

Hallo :)

Es haben anscheinend viele überlesen wie ich geschrieben habe das der EVF der Sony Axx Reihe der eigentliche Fehler im System ist .... nun bald werden wir noch mehr solcher Threads lesen :p. Die Bilder sehen aber ordentlich aus bei ISO1600 und das man sich mal bei ein paar Bildern vertuht passiert sogar den besten Fotografen ;)

MfG

Cutas

Nö, das mit der unterschiedlichen Belichtungszeit habe ich doch schon gesagt. Die A55 ist aber trotzdem bei mir schlechter als die Nex5 in hohen ISO Bereichen. Leider, ich wollt' es wäre nicht so.

Man kann immer wieder lesen, dass die A55 ein noch besseres Rauschverhalten hat, als die A33 (und glaubwürdig ist das bei einem komplett neuen Sensor eben auch). Also auch wenn die Methode nicht sehr wissenschaftlich ist, ein Bild, das die Rauschärme der A33 zeigt, sagt eben doch etwas aus über die A55. ;)

Das ist ja das komische. Ich habe das auch gelesen, aber für mich zählt der Praxiseinsatz. Und hier habe ich sofort gesehn, dass die Kamera mehr rauscht als meine Nex oder die D90. Vielleicht ist mein Exemplar auch irgendwie nicht in Ordnung?

An die Mod's

Man sollte wirklich den Titel entschärfen in etwas wie: A55 - Ich bin nicht zufrieden.

Hier kann man das Thema Rauschen auch mal ein wenig objektiver angehen:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page16.asp

Und hier der direkte Link.
Nex 5, iso3200, jpg
http://www.dpreview.com/reviews_data/sony_nex5/boxshot/sonynex5-iso3200.jpg

A55, iso3200, jpg
http://www.dpreview.com/reviews_data/sony_slta55/boxshot/sonya55-nrauto_iso3200.jpg

Mal abgesehen davon, das die JPG-Engine eh nicht das Maximum aus den Fotos herausholt...ich seh hier keinen riesigen Unterschied.
Hinzu kommt: ISO3200 ist für mich persönlich keine ernsthafte fotografische Anwendung, sondern maximal ein Notvehikel um mal eben einen Schnappschuss zu machen wenn sonst gar nix mehr ginge.

Backbone

Nö, das mit der unterschiedlichen Belichtungszeit habe ich doch schon gesagt. Die A55 ist aber trotzdem bei mir schlechter als die Nex5 in hohen ISO Bereichen. Leider, ich wollt' es wäre nicht so.

Ja du hast den Grund der Unterschiedlichen Belichtung gesagt aber ist es zuviel verlangt 2 Bilder im M-Modus mit selber Zeit, Blende u. Iso einzustellen um den Unterschied auch zu sehen?

Die richtigte Frage lautet imho:
Welches Empfehlung für ein extrernes Mikro gibt es?

Die A55 hat einen externen Mikroanschluss und statt beim Objektiv wegen dem AF-Geräusch Kompromisse einzugehen würde ich einfach ein externes Mikro anschliessen.

Damit sind die Geräusche des Stabilisators nämlich auch weg. Oder AF und Stabi aus, und auch herrscht Ruhe .

Mich würde dabei interessieren, ob das Ohrwurm-Mikro wie bei den Sony-Videocams über den Anschluss mit Strom versorgt wird.

Hans

Mikro wird nicht viel bringen. Da der Pegel automatisch ausgesteuert wird, sprich in einer leisen Umgebung wird das nächste Signal so aufgewertet das es den maximalen Pegelstand erreicht - also ein Flüstern ist auf dem Video kein flüstern, sondern eher ein Flüstersprechen - das gleiche passiert auch bei externen Mikros wie stark das Geräusch ist hängt da wohl eher von der Richtwirkung ab aber dann hat man nur Mono. Muss dazu sagen ich habe aber noch keins getestet. Bin heut zufällig nochmal am Sat-rn vorbei gekommen und nochmal ein paar Linsen getestet. Wer fast geräuschlosen AF IM VIDEO! haben möchte ist mit dem Sigma 17-70 HSM OS gut bediehnt - dat Ding ist irre schnell und außer einem leichten klacken ist nix zu hören.

Wer fast geräuschlosen AF IM VIDEO! haben möchte ist mit dem Sigma 17-70 HSM OS gut bediehnt - dat Ding ist irre schnell und außer einem leichten klacken ist nix zu hören.

Ah, endlich mal ein ganz konkreter Tipp! Danke. Ich merke mir das mal für die Zukunft. Zunächst bekomme ich gebraucht das 24-105/3,5-4,5 und dann mal sehen. Eine Liste von weiteren leisen Objektiven wäre gut.
j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten