WERBUNG

A55 - Ich bin nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: A55 - Ich bin entsetzt wie schlecht die Fotos sind

? bei gleicher Blende und ISO werte belichtet die NEX vier mal länger ??

ja, hat mich auch gewundert.

Eben mal selbst nen Shot getätigt: Das rechte Bild ist Freihand mit ISO3200 wesentlich realitätsnaher als das Rechte ich Tippe immernoch auf RAW ISO200 vs 3200 o.Ä.

also wie gesagt ich glaube nicht bei gleicher Blende und Iso die NEX vier mal mehr Zeit hat Licht zu fangen

Meiner Meinung nach liegt es an der Belichtungszeit, die sich ja deutlich von der Nex unterscheidet.

Hierdurch nimmt der Sensor der A55 deutlich weniger Licht auf, wodurch sie natürlich auch mehr rauscht.

das würde auch das dunklere Ergebnis erklären

... Das rechte Bild ist Freihand mit ISO3200 wesentlich realitätsnaher als das Rechte ...
7.gif

Unabhängig davon dachte ich, bei der A55 wäre die ISO-Einstellungen des Spiegel angepasst, so dass Blende 8 bei ISO 3200 bei der A55 zur gleichen Belichtungszeit führen, wie bei anderen Kameras.
.

7.gif

Unabhängig davon dachte ich, bei der A55 wäre die ISO-Einstellungen des Spiegel angepasst, so dass Blende 8 bei ISO 3200 bei der A55 zur gleichen Belichtungszeit führen, wie bei anderen Kameras.
.

ARgh das passiert wenn man schneller schreibt als denkt ;). Ich hatte mein "Vergleichsshoot" Freihand bei gleichen Einstellungen (1/20, f8, ISO3200) gemacht und es kam ein ähnliches Bild wie das von claus zur A55 heraus. Spaßenshalber das gleiche noch mit den NEX Settings und Tada das rauschen war sichtbar weniger ;)

Da ergibt sich wirklich die Frage, wieso die Praxisergebnisse hier von den Tests bei dpreview usw. abweichen. Irgend jemand müsste sich opfern und mal eine richtige Testreihe erstellen.

Soweit ich weiß kann die NEX nur RAW bei ISO200 (oder irre ich mich da :O?) also ist das linke schonma kein RAW. Hier sehe ich auch den Knackpunkt. Lade das RAW ma in die Standartsoftware von Sony - Bei mir zeigt es da ecklatante Unterschiede vorallem in Hinblick aufs Rauschen im Vergleich zu Lightroom 3.2. Bei Lightroom wird mir vom Rauschen bereits bei ISO200 schlecht - Bei PMB sieht das Bild hingegen leicht ausgewaschener aus aber dafür ist das Rauschen fast komplett weg und ich bekomme auch mit Nachschärfen und Überbelichtung kein so starkes Rauschen wie in Lightroom hin.
Ich dachte am Anfang auch das kann nicht sein und die Enttäuschung war groß aber ich glaub das liegt eher an dir und deinen verwendeten Programmen (wie bei mir) als an der Kamera - Bei Test schneidet sie ja besser ab als die NEX ;).

raw bis iso200 beschränken, wie soll das gehen und welche sinn würde das machen? *verwirrt*

Mist. Ich weiß jetzt, warum die A55 Bilder dunkler sind. Ich hatte bei der Nex mittenbetonte Belichtungsmessung und bei der A55 Mehrfeld. Da die Bildmitte dunkel war, hellt natürlich die mittenbetonte Messung das ganze Bild auf.
Ich mach das ganze Ding nochmal und komme dann nochmal zurück.

Hättest Du die Bilder mit EXIFs hochgeladen, wäre das schon ein Weilchen früher aufgefallen...

wieso machst du die bilder mit den vollen megapixel? 16 brauchst man doch eh nicht ausser man will eine fototapete machen. ;-) ne im ernst geh mal auf 12 oder 10 mp dann verhält sich das bildrauschen auch gleich anders.

Ist jetzt sehr pauschal, aber ich bin mit der Bildqualität meiner A55 sehr zufrieden (wobei ich seit 2 Jahren eine A900 nutze...).

Die Vergleichsbilder sind einfach nicht gleich belichtet, da geht's schon einmal los.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Vergleiche knipsen zwischen A900 und der A55.

raw bis iso200 beschränken, wie soll das gehen und welche sinn würde das machen? *verwirrt*

Bei Dpreview gibt es für die NEX 5 (auch im eigenen Test) keine andere RAW-Einstellungsmöglichkeit als RAW 200, so kommsch drauf :).

@Waldstein: Die Ergebnisse weichen nicht ab - Bei RAW ISO 3200 tritt auch bei Dpreview zum teil schlimmes Farbrauschen in dunklen, was mich aber wundert - Nur im 100% Crop auf der Website - Lade ich das Bild herunter sieht es WESENTLICH besser aus :X. Was gehtn da ab?!

Zuletzt bearbeitet:

Also ICH bin entsetzt über das hier:

Böse böse Streifen wenn mit lichtstarkem Objektiv (35mm F1.4 @ 1.4 in diesem Fall) bei Neonlicht gefilmt wird!

=> http://www.youtube.com/watch?v=KPfBieHZwZA

Belichtungszeit war 1/50? Allgemeines Problem also nix Sony spezifisches - liegt daran das Leuchtstofflampen mit anderen Frequenzen arbeiten 50Hz um 120° versetzt wars glaubsch . Nicht mit solchen wahsinnigen Settings wie 1/4000 Belichtungszeit arbeiten -> Siehe hier http://nikoneurope-de.custhelp.com/.../26401/p/19,736/c/241/kw/streifen/r_id/127683

Genau das hab ich mir gedacht. Gut, dass ich die Belichtungszeit beim Filmen einstellen kann. Obwohl, Moment . . .

Genau das hab ich mir gedacht. Gut, dass ich die Belichtungszeit beim Filmen einstellen kann. Obwohl, Moment . . .

Du hast Recht! Geht nur bei manuellem Fokus eben im Bad ausprobiert -> Da sollte Sony nachbessern :X dat geeht garnicht, das man so bevormundet wird.
Obwohl bei mir bei 1/50 Interferenz auftrat bei 1/200 war sie verschwunden Oo (Trat auch nur bei direkter Bestrahlung auf). Naja hilft wohl nur in solchen Umgebungen (die bei mir eigentlich selten auftreten) manuell zu fokussieren ;). Mindestens bis zum nächsten Firmwareupdate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten