• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

Sony wird nicht reagieren. Denen ist das doch vollkommen egal was mit den kleinen SLT-Deppen ist.

Ich erinnere mich da an eine nette Geschichte vor etwa 4 oder 5 Jahren. Ich war stolzer Besitzer eines Sony Vaio 516 GXR (irgendwas in die Richtung), dem Topmodell der Vaioreihe für fast 3000 Euro. Nach ca. 1,5 Jahren wollte er nicht mehr booten, machte keinen Mux mehr. Fehler war schnell gefunden, eine Kaltlötestelle beim Ram. Reparaturkosten: 850 Euro.
Ein Blick ins Internet verriet: Zigtausende (wirklich, nicht gefühlt) hatten das gleiche Problem. Sony jedoch: "nein, ist kein Serienfehler... macht 850 Euro". Viele Listen, Unterschriftenaktionen später noch immer kein Einlenken von Sony. Erst als sich ein Computermagazin einschaltete hieß es von Sony: "Nein, kein Serienfehler... aber weil wir so nett sind kostet es nur noch 250 Euro." Dauerte alles ca. 4 Monate in denen ich ohne Laptop war.
Also habe ich Zähneknirschend das Geld bezahlt. Jetzt ratet mal was 1,5 Jahre später mein Vaio gemacht hat :mad: ... genau. Sony also zu mir: "Kein Serienfehler, ... macht 850 Euro" Erst nachdem ich dann die alten Schreiben rausgeholt habe wollten sie nur noch 250.
Ich komme ins Labern, tut mir Leid. Ende vom Lied war, mein 3 Jahre alter, sauteurer Laptop landete an der Wand und starb eines unwürdigen Todes.

Warum sollte es nun bei den Alphas anders sein? Gut, dachte damals, dass da noch viel Minolta drin hängt und sich Sony Mühe geben muss um Marktanteile von C und N zu ergattern. Falsch gedacht. Wir sind und bleiben Fotografen der 3. Reihe, mehr ausgelacht als ernstgenommen und mit schlechter Unterstützung von Fremdanbietern (ich sag nur Lightroom und DXO).

Hoffentlich reagiert die Presse wenigstens, doch glaubt wirklich einer Chip wird auch nur ein böses Wort über Sony schreiben?

Wollte eigentlich bei Sony bleiben ... aber will ich das jetzt auch noch? Der Frust ist schon wieder enorm:grumble:
 
Ruhig Blut - gegen eine Standardmail ist ja erstmal nichts einzuwenden, denn bei der gleichen Frage wird es eben immer auch die gleiche Antwort geben. Im Gegenteil - das deutet sogar eher darauf hin, dass es intern gerade ziemlich am brodeln ist: Stichwort "Sprachregelung".

Bei der Antwort stört mich aber der Hinweis, Belichtung und Fokus möglichst durch halbdurchdrücken des Shutters zu fixieren um die Verzögerung zu minimieren. Entweder die haben noch gar nicht wirklich begriffen von welcher Verzögerung hier die Rede ist oder das soll es so erscheinen lassen, als ob man derart einfach um das Problem herumkommt. Fakt ist, dass die Verzögerung durch nichts was man an der Kamera einstellen kann verringert oder vermieden werden kann. Die einzige funktionierende Möglichkeit ist, statt des offiziellen Systemzubehörs einen Fremdsystemblitz per Hotshoeadapter oder eben Funksender zu benutzen. Dann kann man zumindest manuell (ohne TTL) auch mit geringer Verzögerung blitzen. Allerdings sieht man dann ja nichts durch den elektronischen Sucher, weil dieser ja bloß bei Systemblitzzubehör automatisch aufgehellt wird.

Im Moment kann man mit den SLTs also nur deutlich verzögert oder eben blind und manuell blitzen. Vielleicht sollte man mal fragen wer sich so eine Spezifikation ausdenkt? ;)

Gruß,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wir sollten uns mit unserem Problem auf jeden Fall an diverse Fachzeitschriften wenden. Jeder sollte einfach mal eine E-Mail schreiben. Die E-Adressen der Redakteure werden ja teils unter Berichten bekanntgeben. Die Redakteure werde sich über die zahlreichen Zuschriften freuen! Wir sollten nichts unversucht lassen.
 
Ich kann das Problem der verzögerten Auslösung beim Blitzen nicht nachvollziehen.:confused:
Ich benutze einen HVL-F20,bei dem gibt es null Verzögerung,ein anderes Blitzlicht benutze ich noch nicht.
Außerdem finde ich das kleine Ding sehr praktisch,sodass ich erst einmal von einem weiteren Blitz absehe,bis das "Problem" aus der Welt ist.:cool:
 
Sollte der F20 etwa der Geheimtipp sein? Ist das der einzige Blitz der funktioniert wie ein alter, manueller Blitz?
Wenn nur die LZ etwas höher wäre... denn leider nützt mir die Auslösung auch nichts wenn nicht genug Licht da ist.

Aber ich werde testen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

...

Stunden später.
Mir ist das Ding irgendwie zu teuer für die doch sehr geringe Leistung. Gebraucht ist auch nichts zu finden.
Könntest Du mal einen richtigen Test machen? Jemanden hüpfen lassen ist glaube ich sehr beliebt. Wenn es Dir dann möglich ist den Scheitelpunkt zu treffen ist das Ding gekauft.
WL Masterblitz funktioniert mit Deiner Kamera auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele können sich unter der Auslöseverzögerung nichts vorstellen und ich stelle mal die Behauptung auf, dass egal welcher Blitz auf die A33/A55 gesteckt wird zu der gleichen traurigen Verzögerung kommt. Also wird es auch beim HVL-F20 so sein, aber das kann ja jemand so zum Spass testen, ich bin mir aber sehr sicher, dass das Resultat das gleiche ist :grumble:

Ich hab es auch nicht bemerkt, bis ich bei einer Hochzeitsfeier in einem dunklen Raum versucht habe mit Blitz die tanzende Menge festzuhalten. Keine Chance, immer war ich zu spät und die Personen die ich fotografieren wollte waren leicht verschmiert. Kein einziges Bild war zu gebrauchen und das ist wirklich sehr sehr traurig!

Sonst ist meine A55 wirklich der Hammer, wenn nur dieses kleine/große Problem nicht wäre.

@Andre554
Dann such doch mal bitte alle Adressen heraus und poste sie, damit wir gleich Sammelmails verschicken können :devilish:

@Reflashed
Ich denke, dass man nur mit viel Druck Sony bewegen kann, auch wenn meine Hoffnung ebenfalls nicht so besonders groß ist. Aber besser wir versuchen es, als das wir es stillschweigend hinnehmen.


So und noch etwas "Sie ist technisch bedingt und entspricht den Spezifikationen der Kamera" hat da jemand was im Handbuch gefunden?
Und wenn es nicht per Software Update möglich ist, dann sollen die kostenlos die entsprechende Hardware austauschen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dann alles ersetzt werden muss, kann also sehr teuer werden, aber dazu sollte man als Unternehmen stehen. Und Sony kann sich das auch sicherlich leisten, auch wenn das Image etwas beschädigt wäre, aber immer noch besser als Kunden zu verlieren, oder potenzielle Käufer abzuschrecken.
 
Ahoi,
mein erster Beitrag im Forum.
Ich würde mich gern einer Aktion anschließen, da ich glaube, dass ein Firmwareupdate vermutlich ausreichend wäre um das Problem zu lösen.
Die standardisierte Sony-Antwort halte ich für gelinde gesagt unverschämt.
Die A33/ A55 ist kein billig-angebot, daher bin ich beim Kauf meiner A55 von einem adäquaten Kundeservice ausgegangen, den ich hier nicht erkennen kann.

Gruß
Diesel

uups... habe gerade im Sony Forum gelesen, dass es lt. Sony doch nicht mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre...noch ätzender.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96832&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe meine Hausaufgaben mal gemacht. Leider habe ich in der aktuellen Ausgabe von Chip Foto Video Digital (01.2011) auf die schnelle nur eine E-Mailadresse gefunden (Florian Schuster), aber auf der Website des Magazins eine Übersicht gefunden mit allen E-Mailadresse zu allen Redakteuren. Mehr Zeitungen sind zur Zeit leider nicht in meinem Besitz.

Ich denke wir sollten uns an Benno Hessler und an Florian Schuster (CC) wenden.

http://fotowelt.chip.de/team/

Ich vermute, das hinter chip Fotowelt ein völlig anderen Redaktion steckt, als hinter Chip Online. Wir können uns auch noch an Michael Ludwig wenden, er hat auf chip.de die Testberichte zur a33/55 verfasst. Leider habe ich hier keine Kontaktinformationen.

Hier noch Kontaktinformationen zu Computerbild.

http://www.computerbild.de/artikel/...ftredaktion-AUDIO-VIDEO-FOTO-BILD-917099.html

Auch wenn sie nur einen Leserbrief drucken wäre das ja schon ein kleiner Erfolg. Einen redaktionellen Bericht über das Problem an sich halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Wir sollten uns vorher denke ich auf einen Betreff einigen den wir in unseren Mails verwenden, dann haben es unsere "Ansprechpartner" leichter die Mail zu ordnen.

Wer noch Magazine kennt, die sich mit der Thematik auseinnander setzen, kann ja noch Links zu Kontaktinformationen posten.

Ich würde einen Betreff vorschlagen, ähnlich wie das Thema: "Sony A33/55 Auslöseverzögerung mit Blitz" und dann in der Mail hinterfragen warum dies in Tests nicht aufgefallen ist, Anwendungsbeispiele nennen, bei denen das Problem zum Problem wird.
 
Vor einer Beschwerde sollten wir zumindest mal definieren, was dem Anschein nach nicht angemessen funktioniert. Ich habe hier mal eine Tabelle mit Blitzauslösungszeiten zusammengestellt. Die Daten stammen aus den Reviews von "Imaging Resource":

blitzausloesezeit.png


Die Zeiten sind ohne durchgedrückten Shutter. Mit durchgedrücktem Shutter dürfte die A55 etwa 0,37s gesamte Blitzauslöseverzögerung haben. Das sind 2-3 Zehntelsekunden gegenüber der insgesamt absolut hervorragenden A550 und 1-2 Zehntelsekunden gegenüber mittelmäßigeren Mitbewerbern. Die Zeiten der spiegellosen wie NEX, PEN oder GH1 sehen übel aus, werden aber relativiert, wenn man bedenkt, dass der Kontrast-AF einfach deutlich langsamer ist und bei den Alphas beispielsweise nur ca. 0,06s ausmacht. Durch einen durchgedrückten Shutter dürften diese Kameras also stärker profitieren als die A55.

Die A560 hat sich gegenüber der A550 wohl um nahezu 2 Zehntelsekunden verschlechtert - liegt aber bei vielleicht 1/10s langsamer als mittelmäßigere Mittbewerber.

Mir stellt sich die Frage, warum die A560 gegenüber der A550 immerhin schon signifikant schlechter werden musste? Welches Problem wurde da gelöst? Ohne die Verschlechterung schon bei der A560 wäre die A55 vielleicht wenigstens auf einer Ebene wie viele andere DSLRs.

Mir stellt sich aber noch viel mehr die Frage, wieso ein externer System-Blitz im manuellen Modus unbedingt verzögert werden muss? Benutzt man Fremdblitze mit ISO-Adapter, dann gibt es keine Verzögerung und man kann korrekt manuell blitzen. Mit einem Metz 56 AF-1 mit seinem "Automatik"-Modus mit Fotozelle könnte man so sogar ohne Verzögerung automatisch Blitzen - wenn er nicht als "Systemblitz" automatisch verzögert werden würde. Mir stellt sich die Frage ob nicht zumindest ein manueller Modus per Menüpunkt als Softwarelösung möglich sein sollte, auch wenn das neue ADI/TTL-System offenbar softwaremäßig nicht gefixt werden kann.

Zum Abschluß stellt sich natürlich auch die Frage: Wenn Apple pfeifende MacBook Pros (Logicboardtausch!) und gefährdete Akkus - also Hardware - fixt wieso sollte dann bei einer Kamera kein Hardwarefix möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jetzt beschäftige ich mich schon seit Wochen mit der Auswahl "meiner" Spiegelreflex. Lese viele Testberichte usw.. "Arbeite" mich hier durch viele Artikel und es hat sich allmählich "meine" Kamera herauskristallisiert, worüber ich wiederum alles lese was mir unter die Augen kommt und dann das.
Meine Wahl fiel auf die Sony A33 oder bei entsprechendem Sponsoring auf die A55 und dann das. Da bei mir auch die Tierfotografie im Vordergrund steht, auch in Hallen, möchte ich nicht mit einem verzögerten Blitz fotografieren. Also, bei einer Sammelbeschwerde oder ähnlichem bin ich auch dabei, wenn auch als potentielle Käuferin.
Werde mich schon mal neu orientieren, z.B. Pentax-r oder Pentax k-x
 
Oh je, jetzt beschäftige ich mich schon seit Wochen mit der Auswahl "meiner" Spiegelreflex. Lese viele Testberichte usw.. "Arbeite" mich hier durch viele Artikel und es hat sich allmählich "meine" Kamera herauskristallisiert, worüber ich wiederum alles lese was mir unter die Augen kommt und dann das.
Meine Wahl fiel auf die Sony A33 oder bei entsprechendem Sponsoring auf die A55 und dann das. Da bei mir auch die Tierfotografie im Vordergrund steht, auch in Hallen, möchte ich nicht mit einem verzögerten Blitz fotografieren. Also, bei einer Sammelbeschwerde oder ähnlichem bin ich auch dabei, wenn auch als potentielle Käuferin.
Werde mich schon mal neu orientieren, z.B. Pentax-r oder Pentax k-x


Genau so geht es mir auch. Ich wollte mir die A 33 als handliche "Zweitkamera" zu meiner A 550 zu Weihnachten gönnen und dann lese ich
von dieser Auslöseverzögerung beim Blitzen - ich fotografiere u. a. Kinder!
Schade, da die Objektive auch gepasst hätten...
Meine Idee wäre es noch, dass die Besitzer dieser Kameras vielleicht mal
dieses Manko sehr deutlich bei den diversen Bewertungen in den Preisver-
gleichen offenlegen - einer hat es ja schon getan! Danke!
Nicht jeder liest in diesem Forum und so werden noch mehr potentielle
Käufer informiert - und können rechtzeitig handeln...:D

Bei einer Sammelbeschwerde wäre ich auch dabei - ebenfalls als potenzielle
Käuferin.
 
Was bedeutet der grüne Balken Diferenz? Und wieso ist er bei manchen Kameras im minus? Negative Auslöseverzögerung? Die Kamera löst aus, bevor ich den Knopf drücke :D

Das ganze ist ein Diagramm welches von der A55 ausgeht, die Differenz sagt dir logischerweise die Auslösedifferenz zu anderen Kameras ;)

Da stellt sich für mich ja die Frage wie es da mit der neuen GH2 aussieht, die wäre ja so gesehen eine alternative zur Sony.
 
Da stellt sich für mich ja die Frage wie es da mit der neuen GH2 aussieht, die wäre ja so gesehen eine alternative zur Sony.

Wenn das Problem nicht auch bei der a580 bestehen würde, dann hätten wir unseren Denkfehler gefunden.
Die SLTs sind keine SLRs mit feststehendem Spiegel wie uns Presse und Co weismachen will. Es sind SLDs (single-lens direct-view) mit Spiegel.
Die Vergleichsgegner heißen also nicht a580, D7000 oder 550d, sondern NEX, GH1, E-P2,...
Einzig DigitalPhoto hat dies scheinbar erkannt. In ihrem absolut nichts sagendem Test (dem dümmsten den ich je gelesen habe) heißt es als Fazit:
"Einige spiegellose Systemkameras und Einsteiger-Spiegelreflekameras verfügen über einen ähnlichen Funktionsumfang und ermöglichen dank einer leicht verständlichen Bedienoberfläche einen unkomplizierten aber kostengünstigeren Einstieg in die fortgeschrittene Fotografie.
Wer möchte tief in die Tasche greifen, wenn andere Digitalkameras qua- litativ ähnlich gute und sogar bessere Bildergebnisse erzielen."


Wenn wir also von dieser Seite aus schauen, sind wir mit der haben Sekunde Blitzverzögerung mal richtig schnell. Der mickrige Akku war wohl als kleiner, scherzhafter Hinweis von Sony gedacht: "He, du hast nur eine große NEX Spielzeugkamera!" ;)

Tja... wenn die 580 nicht wäre. An ihr sieht man dann doch deutlich, dass Sony gepfuscht hat es jedoch nie zugeben wird.
Erinnert ihr euch an den Anfang vor 4 Wochen als Steini (du warst es doch) sich zum ersten Mal an Sony gewendet hat? Da wusste noch niemand etwas von den Spezifikationen, sie machten sogar Tests in denen sie das Problem nachvollziehen konnten. Jetzt finden sie keine Lösung und erklären es einfach zum Standart.

Da fällt mir ein alter Witz ein.
"Was macht man bei Apple wenn eine Glühbirne ausfällt?"
...
...
...
"Nichts, Dunkelheit wird zum Standart erklärt" :lol:

Werde ihn wohl in Zukunft mit Sony erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brunella:
Bitte versteh mich nicht falsch: Aber Du bist doch momentan noch dabei, Dich nach Deiner ersten Spiegelreflex umzusehen. Da fällt es naturgemäß schwer, sich vorzustellen, wie eine solche Schwäche wie bei der SLT sich tatsächlich auswirken wird. Es gibt eben "Blitzen" und "Blitzen" ;): Das eine kennt jeder von seiner Kompaktknipse und manche machen das auch an der SLR noch mit den eingebauten Blitzfunzeln. Das andere ist fast schon ein Hobby für sich alleine. Seit meinem Umstieg auf DSLRs blitze ich eher selten:

1) Bei Studioshootings
Mit mehreren manuell eingestellten Blitzen, die per Funksender ausgelöst werden. Dabei kommt die Verzögerung nicht vor.
2) Aufsteckblitz indirekt bei mobileren Shootings
Ich nutze dabei eigentlich immer den M-Modus der Kamera und regle auch den Aufsteckblitz manuell. So sind wiederholbare Ergebnisse sinnvoll möglich. Die Verzögerung ist hier ein Problem, weil sie auch bei externen manuellen Systemblitzen auftritt. Man kann das eventuell mit wüsten Tricks umgehen - aber das sollte korrekt gelöst werden.
3) Aufsteckblitz in stark wechselnder Umgebung (Veranstaltungen)
Ungestellte Fotos auf Parties, Hochzeiten, Empfängen oder Konzerten. Vieles davon mache ich eh ohne Blitz, aber wenn der Blitz nötig wird, verlasse ich mich zur Arbeitsersparnis auf automatische Blitzbeleuchtung (ADI/TTL).

Für Neukunden, die nicht schon in Systemblitzzubehör investiert haben, ist das Problem meiner Meinung nach weit unkritischer. Den eingebauten Blitz kann man so und so nur als Notbehelf betrachten. Ich würde einfach auf eBay einen günstigen Nicht-System-Blitz erwerben und lernen den manuell zu benutzen. Kriegt man einen mit Automatikmodus über eingebaute Fotozelle, dann hat man sogar bei Bedarf eine Automatik.

@Reflashed
Ich kann deine Erbostheit durchaus nachvollziehen, aber ich finde es trotzdem etwas unkonstruktiv und wenig lohnenswert, eine Hexenjagd zu veranstalten. Ich fände es auch wirklich unpassend: Trotz dieser Schwäche ist die SLT eine geniale Kamera, die ich bei meiner Arbeit nicht mehr missen möchte. Es gibt keine Alternative dazu. Sie nur aufgrund einer unterdurchschnittlichen Blitzauslösungszeit nicht mehr als SLR-Alternative anzusehen finde ich etwas übertrieben. Der Knackpunkt ist ja nicht das Blitzen sondern der sogar für SLRs schnelle Autofokus. Nochmal - es gibt keine Alternative.

Der DigitalPhoto-Test war fehlerhaft und fehlgeleitet - auch, weil die Autorin nicht so recht wusste, wie sie mit dem neuen Konzept umgehen sollte. Keine andere Kamera dieser Größe bietet, was die SLTs bieten - geschweige denn zu diesem Preis. Anstatt des eigentlichen 10FPS-Modus haben sie aus Versehen (ich hab nachgefragt!) den normalen Serienbildmodus getestet und sich darüber aufgeregt, dass die Kamera entgegen Sony »nur« 6-8 Bilder/Sekunde schaffe. Sorry aber auf deren Aussagen würde ich nicht allzu viel geben.

Nochmal: Eine Hexenjagd bringt nichts. Ich sehe 3 mögliche Lösungen:

1) Sony fixt die Verzögerung per Software
Angeblich soll das ja nicht möglich sein - falls es doch möglich wäre, wäre das vermutlich die beste Lösung für alle Beteiligten. Bei manuell eingestellten Blitzen sollte sowieso keine zusätzliche Verzögerung kommen!
2) Sony fixt die Hardware
Gerade diese Lösung lässt den Witz von Reflashed etwas seltsam erscheinen; schließlich ist es Apple, die damals bei pfeifenden MacBook Pros kostenlos die Logicboards tauschten. Ein Dell bei dem das zeitgleich auftrat musste weiterpfeifen, bis es irgendwann endgültig kaputt ging. Sony könnte sich hier ein Beispiel nehmen und zur not die Verzögerung per Hardwarefix lösen.
3) Sollte eine Verkürzung der Verzögerung weder in Software noch in Hardware möglich sein, dann muss Sony zumindest das Problem bei externen Blitzen im manuellen Modus lösen. Mit Nicht-Systemblitzen funktioniert es ja auch.

Jegliche Bemühungen unsererseits sollte eine dieser Lösungen konstruktiv im Auge haben. Erboste Testberichte oder irrationale Übertreibungen des tatsächlichen Problems sind aber wenig konstruktiv.
 
Auch eine schlaflose Nacht Neonsquare?

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, kam nicht ganz rüber was ich eigentlich sagen wollte... sollte mir angewöhnen Sarkasmus deutlicher zu markieren.

Die Kamera ist genial, bin der absolut selben Meinung wie Du und werde sie auf jeden Fall auch behalten. Deswegen sage ich ja im ersten Satz:
"Wenn das Problem nicht auch bei der a580 bestehen würde, dann hätten wir unseren Denkfehler gefunden."
So aber ist es definitiv ein Fehler, da kann sich Sony nicht rausreden.
Die Sache mit Spielzeugkamera war dann schon etwas scherzhaft, provokativ aus Sonys Sicht gemeint :). Schau dir die Tipps vom Support an, die denken doch wirklich wir wollen nur spielen.

Bei dem Test in der DigitalPhoto musste ich damals herzhaft lachen... hatte ich ja auch mit dem "absolut nichts sagendem Test" angedeutet. Inhaltslos, informationsarm, irgendwie komplett daneben... und dafür verlangen die sogar Geld! LOL Welche billigere SLR macht denn bitte bessere Bilder?

Mir persönlich geht es auch schon lange nicht mehr um die 3/10. Hab ich halt eine Blitzkrücke, ich werde mich anpassen. Mir geht es inzwischen um die Reaktion von Sony. Zumindest entschuldigen könnten sie sich, oder? An irgendeinen Fix, an einen Umtausch, an Rückname oder einen Gutschein für einen verbilligten Nachfolger denke ich ja schon gar nicht mehr.
Ein Systemwechsel ist eine teure Angelegenheit. Man heiratet ja fast. Spielt da nicht das Vertrauen in eine Marke eine wesentliche Rolle? Will man von seinem Partner nicht ernstgenommen werden?

Vor einer Stunde erst habe ich jemandem zur 55 geraten, da für ihn der Blitz eben keine Rolle spielt. Ich bin also von Hexenjagt weit entfernt.
Aufklärung liegt mir am Herzen. Als ich die Kamera kaufte war das Problem noch nicht bekannt und jeder dachte, dass es funktioniert wie bei der alten Kamera die man kennt. Dann kommt der Tag des Blitzens und man schaut dumm aus der Wäsche. Das ist ja unser Problem. Keine technischen Informationen, kein Handbuch, kein Magazintest, ... niemand der gewarnt hätte.

Deshalb muss auch eines ganz klar gesagt werden: Wer mit der Blitzleistung von einer Kompaktkamera zufrieden ist, der ist von einer SLT begeistert.
Wer es von einer DSLR gewohnt ist könnte sich etwas schwer tun.


Sarkasmus und Galgenhumor ist eben meine Art mit solchen Widrigkeiten umzugehen. Ich bin ja dem Sony-Support schon fast dankbar, dass sie mich von den Vaios zu Apple getrieben haben ;) (wie gesagt, der Witz über Apple ist schon sehr alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bin auch oft Nachtmensch ;)

Ich sehe die Blitzprobleme der SLT eigentlich auch eher bei 2 Dingen:

1) Verzögerung auch bei Systemblitz auf "manuell"
2) Keine Aufhellung des Suchers bei Nutzung von Nicht-Systemblitzen

In Kombination ergibt das ein teuflisches fieses Gespann, bei dem ich von Sony einen Fix erwarte.
 
Hi!

Ich denke, da ist eine bessere Reaktion von Sony angesagt: diese Standardantworten sind eine Zumutung.
Ich hatte zwar bisher keine Probleme damit, aber das liegt nur daran, dass ich den Blitz nicht so nutze, dass Probleme auftreten - bisher.
Ich denke, bei einer Kamera, die eindeutig im vierstelligen DM-Bereich liegt (Ja, ich denke noch in DM) kann ich mehr erwarten.

Immerhin habe ich mir zwar die A33 zu gelegt, aber nur als Übergangslösung bzw. Testmodell.
Und die Reaktion von Sony - egal, ob ich die Blitzprobleme habe oder nicht - wird mitentscheident sein, ob meine nächste Kamera von Sony ist oder nicht!

Ich wäre bei einem offenen Brief oder so sofort dabei!

grüße

Jochen
 
Hallo Freunde,

für mich ist heute ein besonderer Tag, heute habe ich die letzte Gelegenheit meine a33 umzutauschen. Bisher habe ich noch keine Alternative, aber ich habe einen Termin mit dem Abteilungsleiter der Fotoabteilung in dem Blödmarkt in dem ich die a33 erstanden hatte. Dieser will sich das Problem mal angucken. ( Ich war im Besitz mehrerer Geschenkkarten, aus diesem Grund der Kauf dort )

Gestern habe ich Fotos auf einer Weihnachtsfeier gemacht und durfte an eigenem Leibe erfahren, welche Folgen die Auslöseverzögerung hat. Ich bin bitter enttäuscht. Leider war ich auf den internen Blitz angewiesen und oft musste ich diesen auch verwenden, da meines Erachtens wegen weihnachtlicher Beleutung einfach zu wenig Licht vorhanden war um ohne Blitz zu fotografieren. Und gerade bei solchen Veranstaltungen und Familienfeiern ist es schade, wenn manche Bilder nichts werden, da ja teilweise wie bei Hochzeiten hohe Erwartungen in den Fotographen gestellt werden.

Die Reaktion von Sony setzt mich zusätzlich unter Druck, da ich noch innerhalb der Rückgabefrist bin. Ich liebe die Kamera, aber ich habe Wut auf Sony. Ich vergleiche das mal so: Es ist kein Grund mit der Freundin Schluss zu machen, nur weil einem die Schwiegermutter unsympatisch ist. Aber es kann zum Problem in der Beziehung werden.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Für mich sind die Standartmails ein Zeichen dafür, das sich etwas getan hat. Irgendjemand, der in dem Unternehmen etwas zu sagen hat muss davon erfahren haben und entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben, damit keine Eingeständnisse etc. an Presse usw. gelangen. Bei einer Supportanfrage muss der Mitarbeiter wahrscheinlich mit dieser vordefinierten "Antwort" antworten. (Vermutlich) Es handelt sich natürlich um eine Unverschämtheit. An dieser Stelle geht es nicht mehr um die Auslöseverzögerung, sondern um die Reaktion von Sony.

Ich denke es ist unser gutes Recht, das Problem public zu machen. Wir haben gewisse Ansprüche. Sony begeisterte mich von Anfang an, manche Bekannte mit DSLR empfiehlen mir Sony, manche rieten mir davon ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten