• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

Na gut, wenn sich bei der A35 da nichts verändert hat (was mich jetzt wundert weil doch manche behauptet haben es sei bei der neuen NICHT mehr so?) dann ist es egal, ein Upgrade wird Sony nicht gewähren wobei die Farge ist ob die A65 das Problem auch noch hat???

Die A77 gibt es inzwischen ja, weiß man da schon näheres zu dieser Thematik?

Ansonsten bleibe ich aber dabei, nächster Schritt wird Vollformat, leider hat mich das ausgerottet geglaubte Fotofieber wiede erwischt und ich sehne mich im Moment nach dem letzten Quäntchen Flexibilität im lowlight Bereich und da hilft hald nur ein Vollformatsensor aber auf SLT will ich nicht verzichten, sonst hätt ich mir ja gleich die A900 geholt damals.

Die A99 (ob sie so heißen wird oder nicht ist mal egal) ist demnach mein nächster Schritt, da die bei Erscheinung vermutlich deutlich über 2000,- liegen wird muss ich da auch noch etwas länger zu warten, soviel auf einen Schlag für ne Cam geht nicht mal eben so und wenn Sony wirklich (wie manche vermuten) auch am Bajonett etwas verändert dann heißt es auch neue Objektive kaufen > noch mehr Geld ;)

Aber back to topic, es scheint man kann diesen Thread langsam aber sicher zu machen, wenn sich sogar beim Nachfolgemodell nichts geändert hat dann ist es entweder bewusst so gemacht worden oder es ist ein Problem dass Sony entweder nicht lösen kann oder nicht lösen will.

lg

A77 hat keine Verzögerung beim BLitzen
 
und bei schnellen sportarten die in hallen gespielt werden, braucht man ab und zu mal einen blitz wenn man eine schnelle verschlusszeit benötigt.

Sorry, aber während meiner Zeit als Mannschaftsverantwortlicher oder am Kampfgericht beim Handball wärst du mit deinem Blitz sofort aus der Halle geflogen. Das fällt für mich schon fast in die Kategorie wie die Laserpointer-Idioten in Flugplatznähe!

Und selbst in der analogen Zeit war das nicht nötig, mit meiner A55 und dem 2,8/70-200 jetzt schon gleich gar nicht mehr. Und was deine "schnelle Verschlusszeit" angeht: Synchronzeit 1/160 sec... Um einen Effekt durch die kurze Dauer des eigentlichen Blitzes zu erzielen, muss er deutlich "heftiger" sein wie die Hallenbeleuchtung und in der Halle mit ihrer hohen Decke und der Wandentfernung kannst du auch nur frontal blitzen - und damit - siehe oben....
 
Und selbst in der analogen Zeit war das nicht nötig, mit meiner A55 und dem 2,8/70-200 jetzt schon gleich gar nicht mehr. Und was deine "schnelle Verschlusszeit" angeht: Synchronzeit 1/160 sec...

Mit dem externen HVL 58 kann ich über HSS auch zb 1/640. Ich spiele selber Handball und gerade beim letzten spiel wurden wir auch fotografiert MIT Bitz. (Canon Mark7) und gestört hat der blitz keinen. Ich hab ihn gebeten mal ohen blitz und iso 3200 und 1/400 und die bilder waren ALLE für die Tonne! Wurden von einem gelernten Fotografen gemacht.

Und in alten Hallen wo irgendwo weit oben ein paar Leutstoffröhren hängen (wie bei unserem letzten Spiel), dann ein Abendspiel um 20 uhr wo kein licht von draussen mehr rein kommt.... vielen dank.

Als ich mit meiner A300 noch mit Blitz fotografiert habe, habe ich die Mannschaften davor gefragt und es hat sich noch keiner beschwert. Sogar bei unserer ersten Mannschaft die in der Bundesliga spielt verwenden immer wieder Fotografen Blitze und da sagt keiner was.... und die neue Halle ist sehr gut ausgeleuchtet, dass ich mit meiner a55 mit iso 800 und 1/500 oder 1/640 auskomme.

Ich selber blitze seit ich die A55 habe auch nicht mehr und verwende meist iso 1600 in älteren Hallen.

Aber eigentlich hat das mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun... :confused:
 
Mir stellt sich die Frage, warum die A560 gegenüber der A550 immerhin schon signifikant schlechter werden musste? Welches Problem wurde da gelöst? Ohne die Verschlechterung schon bei der A560 wäre die A55 vielleicht wenigstens auf einer Ebene wie viele andere DSLRs.
Hm, also die A560/580 haben im Gegensatz zu A500/550 noch zusätzlich Kontrast-AF bekommen, um im Videomodus fokussieren zu können. Evtl. ist dabei der Bug reingekommen, oder sie macht zusätzlich zum PhasenAF noch einen KontrastAF, da bei wenig Licht zweiteres besser funktionieren kann? Sind nur Schätzungen.
 
soviel ich dachte haben die 560/580 gar keine Fokussierung bei Video?

Ich bin ziemlich sicher, dass er hat. Im Gegensatz zur 500/550 heißt der "MF Check Live View" eben "Focus Check Live View", weil auch hier Kontrast-AF zur Verfügung gestellt wird, sobald man mit dem Hauptsensor (statts dem kleinen oben) arbeitet.

EDIT: Habs grad nachgelesen - nein scheint nicht AF zu haben - http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra580/8 - Warum, verstehe ich nicht, Kontrast-AF sollte doch problemlos möglich sein, zumal die Software dafür ja da ist für den "Focus Check Live View"-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch einen Restposten der A55 anschaffen soll. Aber nachdem ich jetzt diese Seiten gelesen habe, ich mir nicht mehr so gut dabei...

Weiß jemand von euch, ob es dieses Problem bei der neuen A57 auch noch gibt? Falls nicht, werd ich mir vermutlich die zulegen.

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

LG
 
Weiß jemand von euch, ob es dieses Problem bei der neuen A57 auch noch gibt? Falls nicht, werd ich mir vermutlich die zulegen.

Die A57 hat das Problem nicht mehr. Die A57 hat ja auch die Firmware der A65/A77 drauf, ab der das Problem behoben wurde.

(Die A57 ist ja im Prinzip die A65 mit "kleinerem" Sensor und EVF und ohne GPS.)
 
Die A57 hat das Problem nicht mehr. Die A57 hat ja auch die Firmware der A65/A77 drauf, ab der das Problem behoben wurde.

(Die A57 ist ja im Prinzip die A65 mit "kleinerem" Sensor und EVF und ohne GPS.)

Kannst du das definitiv bestätigen? Sprich: hast du es gesehen, oder eine Seite/offizielles Statement gefunden, wo das DEFINITIV bestätigt wird?

Klar, logisch ist es, dass die Firmware das haben MÜSSTE, aber dem ist häufig nicht so. Viele Features der A700 beispielsweise (z.B. der manuell einstellbare Blitz ohne jeden Vorblitz, was REINE SOFTWARE ist) wurde nicht z.B. in A450/500/550/... übernommen.

Von daher wäre eine 100%-Bestätigung wichtig und interessant.
 
Die Blitzverzögerung ist ein Hardwareproblem, das aus der Belichtungsmessung mit Vorblitz am Sensor herührt. Das Problem ist gelöst. Also warum sollte es in der ALpha 57 auftauchen?
 
Die Blitzverzögerung ist ein Hardwareproblem, das aus der Belichtungsmessung mit Vorblitz am Sensor herührt. Das Problem ist gelöst. Also warum sollte es in der ALpha 57 auftauchen?

Sorry, ich hab den Topictitel völlig überlesen und gedacht, es geht um das schwarze Sucherbild im Studio bei Studioeinstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten