• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

@ Neonsquare
Na ja, Du hast mich nun doch durch den Tipp auf einen Nicht-Systemblitz etwas beruhigt, d.h. ich werde mir noch weitere Zeit nehmen und die A33/A55 weiter im Auge behalten, und auch um zu schauen, ob Sony nicht doch noch etwas unternimmt. Zur Zeit bin ich als Greenhorn auf diesem Gebiet unfähig (und beeinflußbar) mir eigene Möglichkeiten wie z.B. eben einen Nicht-Systemblitz auszudenken, aber deswegen bin ich ja hier im Forum.
Die Pentax K-r werde ich aber auch im Auge behalten.
Hatte übrigens vor vielen Jahren eine als gebraucht gekaufte analoge Spiegelreflexkamera, und zwar eine Contaflex (habe ich immer noch hier liegen). War für mich damals einfach, sie zu händeln, aber ganz sicher kein Vergleich zu heutigen Kameras.
Danke!
 
Übrigens, wer das Problem nachstellen will, braucht nicht auf Modelleisenbahnen und hüpfende Partner setzen. Sondern auf das hier:

http://www.stopp-uhr.de/

Leicht schräg auf den Bildschirm, damit die Blitzreflektion nicht alles überbelichtet. Kam auf M-Modus, 1/160s, manueller Fokus, Auslöser andrücken. Dann den 1/10-Zeiger fotografieren, wenn er durch Null geht.

Ergebnis bei mir:
A900 ohne Blitz: 120ms
A900 mit Blitz: 120ms
A55 ohne Blitz: 140ms
A55 mit Blitz: 550 ms

Die Unterschiede zwischen A900 und A55 ohne Blitz können auf Messungenauigkeit zurückgehen.

Es bleiben rund 350 ms bis 400 ms Verzögerung bei der A55 mit Blitz, also rund eine Drittelsekunde.

Die von Sony angegebenen 0,1s sind somit definitiv falsch, so genau ist mein Aufbau, dass ich die Richtigkeit der Sony-Angabe definitiv ausschließen kann.

Schade und unfassbar: Eine ansonsten geniale Kamera ist durch diesen Designfehler für einen Einsatzbereich -- schnelle Blitzfotografie -- komplett unbrauchbar.
 
so, jetzt hab ich auch die Stoppuhr benutzt.
Ich bin aber überrascht über das Ergebnis

A55 ohne Blitz und vorfokusiert (Auslösetaste leicht gedrückt): ca. 0,1s
A55 mit eingebauten Blitz und vorfokusiert : ca. 0,2s
A55 mit Metz 58 AF2 und vorfokusiert : ca. 0,2s

A55 ohne Blitz und nicht vorfokusiert: ca. 0,12s
A55 mit eingebauten Blitz und nicht vorfokusiert : ca. 0,25s
A55 mit Metz 58 AF2 und nicht vorfokusiert : ca. 0,25s
 
@Web_Engel
Ich komme auf folgende Werte:

Ohne Blitz halb durchgedrückt: 140ms
Mit integrierten Blitz halb durchgedrückt: 250-350ms (mit Tendenz zu 350ms)
Mit Metz AF-48-1 halb durchgedrückt: 350ms.
Mit RF602 Funktrigger halb durchgedrückt: 140ms

Was zumindest beweist, dass Deine Reaktion schlechter ist als meine oder gar von david99 ;). Das ist auch das grundsätzliche Problem - hier wird zu einem gewissen grad die Reaktionszeit mitgemessen. Meine Versuche bestätigen ja ungefähr die Messungen von Imaging Resource, nach denen die A55 mit integrierten Blitz etwa 2-3 Zehntelsekunden langsamer sein dürfte als andere Kameras.

Du hast recht, das der angebliche Sony-Kommentar, es wären "weniger als 1/10s" schwer zu halten ist, wenn die Vergleichskamera nicht einfach eine A580 war. Denn den Imaging Resource Messungen nach dürfte der unterschied zwischen A55 und A580 tatsächlich ca. 1/10s betragen.

Der Versuch mit dem RF602 Funktrigger zeigt ja, dass man mit der A55 ja durchaus auch unverzögert Blitzen könnte - wenn man dabei wenigstens etwas auf Display oder Sucher sehen könnte - aber die Sucheraufhellung gibt es ja wiederrum nur beim integrierten Blitz und bei erkannten Systemblitzen. Eine Lösung wäre wie schon öfter gesagt, dass man die Sucheraufhellung auch manuell aktivieren kann - auch wenn der integrierte Blitz zugeklappt und kein externer Systemblitz aufgesteckt ist.

Sony bitte unbedingt fixen!:
1) Sucheraufhellung im M-Modus durch Benutzer wählbar machen
Bislang ist die Sucheraufhellung aktiviert wenn entweder der integrierte Blitz ausgeklappt ist, ein Sony-Systemblitz auf dem Blitzschuh steckt oder man die Belichtungszeit auf "Bulb" stellt. Es geht also prinzipiell. Keines davon ist jedoch bislang eine praktikable Lösung
2) Verzögerung beim Blitzen mit "manuell" eingestellten externen Systemblitzen beseitigen
Mit Nicht-Systemblitzen geht es ohne Verzögerung. Es gibt keinen Grund warum ein manueller Systemblitz verzögert sein müsste! Diese Einschränkung ist Kundenfeindlich.


Unabhängig von diesen klaren Bugs der SLT-A33/A55 wäre es natürlich toll, wenn Sony es auch schafft die neu "geschaffene" Schwäche der A560,A580,A33 und A55 bei der Blitzauslösungsverzögerung zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Web_Engel
Ich komme auf folgende Werte:

Ohne Blitz halb durchgedrückt: 140ms
Mit integrierten Blitz halb durchgedrückt: 250-350ms (mit Tendenz zu 350ms)
Mit Metz AF-48-1 halb durchgedrückt: 350ms.
Mit RF602 Funktrigger halb durchgedrückt: 140ms

Was zumindest beweist, dass Deine Reaktion schlechter ist als meine oder gar von david99 ;).

Nee, ;-)
ohne Blitz komme ich ja auch auf die 140.

Das ist auch das grundsätzliche Problem - hier wird zu einem gewissen grad die Reaktionszeit mitgemessen.

Nein, man sieht den Zeiger ja kommen, daher ist es eher Treffgenauigkeit als Reaktion. Und die Treffgenauigkeit kürzt sich ja raus, weil sie in beiden Messungen ist -- in der mit Blitz und in der ohne. Ist also kein systematisch einseitiger Fehler drin.

Wenn man es genauer haben will, braucht man eine mechanische Stoppuhr.
Und wer es ganz genau braucht, frisiert einen Fernauslöser und startet damit sowohl die Auslösung als auch eine elektronische Stoppuhr.

Warum Ihr beide weniger messt als ich, weiß ich nicht.


Deine beiden Forderungen unterstütze ich voll.

Trotzdem: Ich werde meine A55 nicht für Parties o.ä. nutzen. Nur noch als Mitnehmkamera und für Urlaube. Ersteres muss bis dahin noch meine A900 abdecken. Oder eben doch eine D700 als Party-Kam.

M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das wirklich genau messen will, muss man nur das Signal der Fernauslöser- und der Synchronbuchse auf einen zweikanaligen Speicheroszi geben und die Zeiten einfach ablesen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Davon ab braucht die A55 tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit zum Auslösen mit Systemblitz.
 
Kurz eine Mitteilung zur Pansonic G1:
Auch hier ist die Auslöseverzögerung mit Blitz oft ca. 05s, bei kleinen Blenden ist sie jedoch spürbar kürzer, aber immer noch deutlich länger wie bei meiner ehemaligen Kamera der Pentax K10 oder Olympus.
 
@Web_Engel

Ohne Blitz halb durchgedrückt: 140ms
Mit integrierten Blitz halb durchgedrückt: 250-350ms (mit Tendenz zu 350ms)
Mit Metz AF-48-1 halb durchgedrückt: 350ms.
Mit RF602 Funktrigger halb durchgedrückt: 140ms

Hallo,
Ich habe mir diese Woche einen "4 Kanal Funkblitzauslöser - CTR-301P" bestellt, da er der billigste Funkauslöser war, und ich es nur zum ein wenig rumspielen haben wollte. Nun stellte ich gestern fest (dank den Forum hier) das Funkauslöser anscheinend die einzige Möglichkeit sind ohne Verzögerung zu blitzen.

Nun meine Frage, wenn ich nun einen Systemblitz (entweder den Sony hvl-f42am oder den Metz 48af-1) mittels adapter auf den Empfänger dieser Funklösung stecke, fotographiert er dann auch Verzögerungsfrei, oder müssen es igendwelche bestimmten Blitze sein?

michi
 
Wie schaut es denn mit dem Sucher aus? Erkennt die Kamera den Sender als Blitz und regelt den Sucher entsprechend hoch?

Doof, dass man keine Blitze mit Sonyschuh verwenden kann, brauch man wohl noch einen Adapter.
 
Ist euch das mal aufgefallen?

Keine Speicherkarte eingelegt - Keine Auslöseverzögerung !

Vielleicht hat es etwas mit dem Speichervorgang der Bilder zu tun! Das müsste doch lösbar für Sony sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre
Ich kann deine Entdeckung bei mir nicht nachvollziehen

@Reflashed
Der Sucher bei Transmittern dunkel - bzw. entsprechend der Belichtungszeit ohne Blitz (was eben oft "dunkel" bedeutet). Die Transmitter sind "dumm" und sprechen nicht das nötige Blitzprotokoll. Sie werden einfach über den Mittelkontakt ausgelöst.

@Bonbonetti
Der Systemblitz auf dem Funkempfänger löst verzögerungfrei aus, allerdings musst Du ihn manuell einstellen; es sei denn der Blitz hat eine eigene Fotozelle wie z. B. der Metz 58 AF-1.
 
Merkwürdig, zu dem Zeitpunkt war das nicht nur mir aufgefallen. Wir hatten 2 a33 und div. Speicherkarten verschiedener Größen und Klassen. Es kann eigentlich keine Einbildung gewesen sein.

Ich kanns mir nicht erklären. Meine a33 ist weg und ich kanns nicht erneut probieren. Thema beiseite?
 
Wen's Euch tröstet. Die Pana GH2 hat auch solche Verzögerungen, sowohl mit intermen als auch mit extermem (Metz 50AF1) Blitz.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es wegen dem zur Messung notwendigen Vorblitz nicht anders geht.
Ohne genau gemessen zu haben, scheint mir die Sache da sogar noch deutlicher als bei der A55. Nur regt sich in Panasonic-Kreisen über solche "Kinkerlitzchen" niemand wirklich auf ;)

Michael
 
Weil man es vorher weiß, oder? Jede dieser Spiegellosen Kameras hat diese elend lange Verzögerung, mitunter auf Kompaktknipsen Niveau.
In meinen Augen sind das technisch eher Kompaktkameras mit Wechselobjektiven.
Wenn wir das wollten hätten wir auch eine NEX kaufen und eine Menge Geld sparen können.
 
Wen's Euch tröstet. Die Pana GH2 hat auch solche Verzögerungen, sowohl mit intermen als auch mit extermem (Metz 50AF1) Blitz.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es wegen dem zur Messung notwendigen Vorblitz nicht anders geht.
Ohne genau gemessen zu haben, scheint mir die Sache da sogar noch deutlicher als bei der A55. Nur regt sich in Panasonic-Kreisen über solche "Kinkerlitzchen" niemand wirklich auf ;)

Bei der GH2 oder anderen µ4/3 oder EVIL allgemein weiß man das vorher. Und wer bei schlechtem Licht schnell fokussieren und abdrücken muss, kauft sowas eben nicht. Jedenfalls nicht, bis es gelingt, in den Hauptsensor einen Phasen-AF einzubauen.

Bei der A55 ärgert man sich schwarz, weil man glaubt, eine extrem schnelle Kam zu kaufen. Weil man rund 1/3 des Lichts für Geschwindigkeit opfert. Und dann die Enttäuschung.

M
 
hallo,

leider konnte ich in der letzten woche an der diskussion leider nicht teilnehmen. ich hab jetzt mal die letzten seiten nachgelesen und muss sagen ich bin sehr enttäucht wenn das alles stimmt.

will oder kann sony das problem nicht lösen? ich kann es mir einfach nicht vorstellen. dass das blitzen in der hardware verankert ist, habe ich ziemlich schnell von sony österreich/schweiz bekommen. mails habe ich auch noch und habe auch das hier ins forum geschreiben. diese aussage wurde aber von sony deutschland schnell dementiert und als keine offizielle sony aussage hingestellt. und jetzt behaupten sie das selbe? sony japan arbeitet langsamer als österreich bzw haben die österreicher bessere techniker als japan? mir kommt das alles nach einer billigen ausrede vor!

ich war auch bei den diversen fotohändler bei uns in der umgebung (deutschland und österreich) und kein einziger wußte über das problem bescheid!

hat jemand schon mit der A580 erfahrungen oder das problem nachgestellt? anscheinend die das problem mit der verzögerung nur in zusammen hang mit dem liveview sitmmt das? das müßte dann doch mit der software lösen können. oder die a580 wäre dann auch eine option.

ich bin auch eben wieder von einem handball shooting nach hause gekommen. mit blitz ist es unmöglich!!! ich muß immer mit hohen isowerten fotografieren damit es halbwegs funktioniert. (ohne blitz) und die weihnachtsfeiern... naja mit blitz waren sie zum vergessen.

ich hab auch hier noch gelesen, dass es anscheinend mit funkauslösung funktioniert? kann das jemand bestätigen? wenn es funktioniert, dann heißt das für mich, dass es die kamera kann und es dann sicher die software ist!

bei einem offenen brief bin ich auch dabei! den würde ich aber von einem freund schreiben lassen wenn er mir hilft. er ist anwalt und kann sich sicher besser ausdrücken wie ich und auch eventuell druck machen. hab mit ihm auch schon über das problem gesprochen. er meint vor gericht würde man immer das geld zurück bekommen, wenn das problem nicht vorher irgendwo vorhersehbar war oder im handbuch steht. ich habe das handbuch durchgewälzt und keine verzögerung nachgelsen oder war auch keine beschreiben. aber vor gericht gehen... naja das will ich mal nicht. bin mit sony ja sonst zufrieden und würde auch gerne bei der marke bleiben... ich hoffe mal das das sony irgendwie in den griff bekommt. oder ist vielleicht die a580 wenn es über den sucher klappen sollte wirklich eine option?!

ich habe auch schon mal mit chip.de (ludwig michael) geschrieben und sie haben mir versprochen, mit sony zu reden. ob es was nützt weiß ich auch nicht. aber will nichts unversucht lassen!

grüße philipp
 
Wen's Euch tröstet. Die Pana GH2 hat auch solche Verzögerungen, sowohl mit intermen als auch mit extermem (Metz 50AF1) Blitz.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es wegen dem zur Messung notwendigen Vorblitz nicht anders geht.
Ohne genau gemessen zu haben, scheint mir die Sache da sogar noch deutlicher als bei der A55. Nur regt sich in Panasonic-Kreisen über solche "Kinkerlitzchen" niemand wirklich auf ;)

Michael

Also,
ich weiss nicht ob du eine GH2 besitzt, aber meine hat mit Blitz keine Auslöseverzögerung, zumindestens mit internem Blitz, externe kommt noch. Ich habe schon zwei A33 zurückgeschickt wegen diese Auslöseverzögerung und noch wegen Ruckeln im Videos, das war für mich inakzeptabel. Und jetzt bin ich bei Panasonic GH2 gelandet und bin glücklich, keine Verzögerung, keine Ruckeln im Videos, einfach traumhaft.

Viele Grüße
lgraur
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten