• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

Das war bestimmt keine Absicht, unterstelle ich jetzt einfach mal. Sie sind doch selber erschrocken als es aufgefallen ist und haben 4 Wochen gebraucht um es nachzuvollziehen. Dann haben sie festgestellt, dass sie es nicht fixen können und es kurzerhand zu ihren Spezifikationen erklärt.
Ich glaube also wirklich an eine Panne und an den armen, kleinen Japaner der nun Harakiri machen muss :(

Ich bin heute mal wieder über die Werbung gestolpert. "Keinen Moment verpassen" ... LOL
 
Ich glaube das Sony sich dabei gar nichts gedacht hat. Denen ist das wohl irgendwan sicher negativ aufgefallen, aber die haben das Problem wohl nicht auf die schnelle lösen können und haben dann nur per Softwarefeintuning die Auslöseverzögerung so kurz wie möglich eingestellt.

Es war eventuell nur per Austausch von Hardwarekomponenten möglich, da sie aber die Kamera zur Messe präsentieren wollten und schon angefangen haben die Axx zu produzieren, haben sie es als Schönheitsfehler eingestuft. Nach dem Motte, ist doch wesentlich schneller als mit einer Standart Digital Knipse :grumble:

Mich regt es auf, dass ich immer von Sony diese Standartmails bekomme! Ich habe in meiner Email um einen Ansprechpartner gebeten, der in diesem Bereich Fachwissen hat.....keine Reaktion! Ich möchte von dem Entwicklungsteam endlich wissen, warum es per Software Update nicht möglich ist und ob es per Hardwareaustauch lösbar ist, oder eventuel, gar nicht!
 
Wenn Sony klar wird, dass viele die Cam nicht kaufen, weil sie die Verzögerung abschreckt, muss Sony das einfach fixen. Sonst machen sie Verlust...
j.

glaubst du nicht das es sich bei der a33/a55 nicht schon um ne Consumer Kamera handelt? Und Consumer sind nicht gerade dafür bekannt sich jetzt groß wo umzusehen (außerhalb von Testberichten irgendwelcher Zeitschriften, wo sie ja durchwegs sehr gut abschneidet), hätte ich nicht im Forum davon gelesen, hätte ich es selbst erst irgendwann gemerkt, und selbst dann hätte ich es einfach hingenommen da mir hier der Vergleich gefehlt hätte, wie sich andere Kameras schlagen.
Man bräuchte Verkaufszahlen und dann wäre interessant wieviel Prozent sich davon über diese Verzögerung wirklich aufregen... Jeder Mensch der von ner Digicam auf eine von den Kameras gewechselt hat, ist wahrscheinlich von der Geschwindigkeit begeistert...

PS: Gerade ne Antwort von Sony Österreich bekommen, auf die Frage ob dieser Fehler nun behoben werden kann oder ich mich ernsthaft damit abfinden muss: "Ob und in welcher Weise eine Auswirkung erzielt werden kann, ist aus unserer Stelle heraus nicht verifizierbar." .... blabla blub
 
Also für eine Kamera fürs Volk sind die Axx Modelle dann doch etwas zu teuer?!

@Bonbonetti
Also viele sind tatsächlich noch nicht in die Situation gekommen, dass sie den Blitz bei schnellen Motiven benutzen.
Hier ein Beispiel. Ich hatte die A55 ganz neu und war auf eine Hochzeit eingeladen. Nun gut da nehm ich doch mein neues Spielzeug mit ;)
Es wurde schon früh dunkel und in den Räumlichkeiten war mit High Iso auch nicht viel zu retten.
Deshalb habe ich den Blitz eingeschaltet und wollte die tanzende Menge (es war kein Breakdance) fotografieren. Aber sobald sich das Motiv bewegt, verschmiert das Bild, weil der Blitz zu lange braucht. Fazit du bekommst kein vernünftiges Foto hin und bist schwer enttäuscht, mit einer Axxx war das vorher kein Problem. Ich hätte ja auch immer einzelnt die leute bitten könne, dass sie sich mal kurz nicht bewegen ;(
Bei schnellen Hallensport muss es dann noch viel gravierender sein.

Also viele wechseln von einer Axxx auf eine Axx und das weil sie von Sony überzeugt sind und viele passende Objektive haben. Klar wechseln auch viele Neue zu Sony`s SLT, aber ich denke, dass eine Marke im DSLR Bereich hauptsächlich von den Bestandskunden lebt.....
 
Es ist eigentlich garnicht so relevant wo WIR die SLT Serie von Sony einstufen, rein von den Features und der durchaus brauchbaren Leistung ist sie definitiv keine Consumer Kamera, wenn dann eher Prosumer. Im oberen Segment wird sie wohl kaum Fuß fassen können, nicht wegen der Blitzverzögerung, eher weil sich die Highend User nur sehr "langsam" bewegen. Ich rede da von Profifotografen und da weiß ich aus eigener Erfahrung dass die sehr sehr skeptisch und langsam sind. Die meisten User in der Klasse setzen auf bewehrte Qualität, was glaubst du warum Canaon und Nikon heute noch Kameras produzieren die eigentlich bis auf das Display hinten nicht anders sind als vor 10 Jahren (das war überspitzt, keine Frage, aber viel kann und will man da nicht verändern).

Wichtig für die Einschätzung ist wohl aber eher wo SONY ihre SLT Serie positioniert haben will, wenn Sony sagt die A33 und A55 sind für den Consumer gedacht dann ist das ein Statement und in der Klasse hat der Kunde vielleicht wirklich nichts besseres zu erwarten, im Gegenteil, in der Klasse sind die kleinen SLTs allen anderen weit voraus, Verzögerung hin oder her. Im Vergleichsdiagram dass hier gepostet wurde wird sogar deutlich dass sich die Axx's eigentlich nur den echten DSLRs geschalgen geben müssen was bedeutet die Kamera ist in ihrer Klasse entweder klassenbeste oder eben klassenschlechteste, je nach dem was Sony eigentlich damit will.

Wenn Sony im Prosumer und Pro Bereich mitmischen will dann gibt es 2 mögliche Schritte (und die müssen bald gemacht werden) 1. man gesteht einen Fehler und gelobt Nachbesserung oder 2. man kündigt rasend schnell die A77 (so zumindest deren Arbeitstitel) mit ohne all diesen "Problemen" an.

Aber selbst wenn sie jetzt mit einer A77 kommen die keine Verzögerung hat, deren Sensor nicht überhitzt und die einen fetten Akku hat darf sich der Kunde die Frage stellen: WARUM NICHT GLEICH SO? ;)


Wir können da stundenlang philosophieren, letztlich liegt es bei Sony die Karten auf den Tisch zu legen, die Vogel Strauß Taktik ist aber keine Lösung.

Ob sich die A33 und A55 für Sony rechnet ist auch unklar, man weiß es nicht da sowohl das Konzept einer SLT relativ "neu" ist und auch die klare Positionierung von Sony noch nicht wirklich klar ist. Jedenfalls für mich nicht, Sony hat da aber noch vie viel Wirbel drum gemacht, die haben immer nur Daten und Fakten auf den Tisch geknallt und gesagt friss oder stirb. Eine klare Ansage wäre mir da auch lieber aber dann müstte man sich ja drann halten und hätte vermutlich noch viel mehr erboste Kunden wenn man sich zu viel vorgenommen hat.

Das ist dann der Punkt wo ich mich wieder eher bei Canon sehe, einerseits weil ich da weiß woran ich bin, Canon hat seine Modelle glaube ich relativ eindeutig kategorisiert, da weißt du was du erarten kannst. Vielleicht mach Sony das ja auch nur da Sony für mich relativ neuland ist auf dem Gebiet kann ich das schwer einschätzen.

Eines bleibt aber, die SLTs sind für viele Anwendungsbereiche einfach besser geeignet da diese Technik eben einige "Nachteile" der normalen DSLRs auschaltet. Leider kommen natürlich auch wieder andere Nachteile dazu aber das ist dann eben die Frage was man braucht und was nicht. Ein schneller Blitz ist aber in jedem Fall wichtig.

@Bonbonetti
Natürlich sollte man sich bei einer Kamera in der Preisklasse mehr erwarten dürfen und das mit dem Abkleben ist auch keine Dauerlösung, ich meinte eher nur als "schnellen Lösungsansatz" könnte man das mal versuchen. Das Problem ist ja dass diese Adapter auch wieder einiges Geld kosten.

Naaaja. Genug spekuliert...

EDIT: Eine Frage noch, das hab ich jetzt noch nicht rausgelesen, besteht die Verzögerung und das "Sucherproblem" auch wenn man einen Studioblitz per Fernauslöser (Kabel) an der Kamera anhängt? Vermutlich besteht das Sucherproblem weiterhin, die Verzögerung aber wohl nicht da es sich dann so verhalten müsste wie mit einem Aufsteckblitz ohne TTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...weiß nicht obs ein zu teuer gibt, wenn man bedenkt was Leute für Fernseher ausgeben... und im DSLR Bereich ist sie ja nicht so teuer... aber du hast recht ist schon ein Haufen Geld...

Kurz OT: Das Problem in der Halle verstehe ich nie wirklich, ist so ne Halle, zb.: beim Basketball, Tennis, usw... nicht eh immer bombastisch beleuchtet? Ist es da nicht eher störend (vorallem fürn Sportler) wenn man hier mit nen fetten Blitz ihn anleuchtet?

Dieses Ding (wenn ich die beiden Sync Kontakte entferne) würde ein Verzögerungsfreies auslösen des blitz im Manuellen Modus ermöglichen oder?
(soll keine Werbung für den Shop sein, ich habs jetzt nur gerade dort gefunden)
http://cgi.ebay.at/Sony-Sony-Blitzs...rzubehör_PM&hash=item27b4c9c581#ht_3029wt_952
 
Hallo zusammen!

Ganz kurz zu mir, da ich ja hier neu bin.

Ich habe mir vor ein paar Tagen für den Gabentisch eine A33 bestellt. Besaß vorher nur eine alte einfache EOS ohne "d" und eine Digicamknipse.

Nun aufgrund von Nachwuchs sollte es aber schon etwas besseres sein, gerade auch gut für Video geeignet. Nach einigen Recherchen merkte ich, dass ich wohl an der Axx nicht vorbei komme - einfach zu geil das Teil in dieser Preisklasse! Da mir die Megapixel nicht sooo wichtig sind und ich auch keinen GPS brauche und 7 Bilder/Sekunde auch schon sehr schnell sind, habe ich mir dann den Aufpreis für die A55 gespart.

So, und nun liegt das Paket seit wenigen Tagen hier und ich lese mich voller Vorfreude durch die Foren, um schonmal noch bisschen mehr über mein neues Spielzeug zu erfahren. Wie es mir ging, als ich auf euer Forum hier gestoßen bin, könnt ihr euch sicher denken..

Klar, ich hab sicher erstmal genug zu lernen und zu probieren und werde das Problem bei 95% meiner Fotos auch sicher ausblenden können. Was mich aber massiv stört ist, dass es andere Modelle von Sony vorher deutlich besser konnten und die Auslösegeschwindigkeit mittlerweile Stand der Technik ist. Ich finde es amateurhaft von Sony, bei einer eigentlichen Revolution der DSLR solchen Unfug wie mit dem langsamen Blitz zu produzieren. Noch schlimmer ist deren Verhalten auf die ersten Beschwerden hin.

Und dass die ganzen Fachzeitschriften das quasi nicht mitgekriegt haben bzw. herunterspielen ist erst recht unfassbar.

Wie gesagt, ich werde mich erstmal so mit dem Teil ausprobieren, allerdings weiß ich ja jetzt schon, das ich die Cam dann für gewisse Anlässe quasi gleich zu Hause lassen kann, was mich aber ziemlich aufregt. Andererseits bin ich echt am Grübeln, was die Alternative sein sollte. Hab mich ja nicht umsonst für das Modell entschieden, werde also auch jetzt auf die Schnelle keine andere nehmen. Einfach ärgerlich!

Wenn ihr einen Brief oder sonstige Sammelbeschwerde etc. plant, ich bin auf jeden Fall dabei. Die sollen wenigstens mal ihren Kundenservice bzw. Außenauftritt überdenken.

Grüße
 
Hallo zusammen!

Ganz kurz zu mir, da ich ja hier neu bin.

Ich habe mir vor ein paar Tagen für den Gabentisch eine A33 bestellt. Besaß vorher nur eine alte einfache EOS ohne "d" und eine Digicamknipse.

Nun aufgrund von Nachwuchs sollte es aber schon etwas besseres sein, gerade auch gut für Video geeignet. Nach einigen Recherchen merkte ich, dass ich wohl an der Axx nicht vorbei komme - einfach zu geil das Teil in dieser Preisklasse! Da mir die Megapixel nicht sooo wichtig sind und ich auch keinen GPS brauche und 7 Bilder/Sekunde auch schon sehr schnell sind, habe ich mir dann den Aufpreis für die A55 gespart.

So, und nun liegt das Paket seit wenigen Tagen hier und ich lese mich voller Vorfreude durch die Foren, um schonmal noch bisschen mehr über mein neues Spielzeug zu erfahren. Wie es mir ging, als ich auf euer Forum hier gestoßen bin, könnt ihr euch sicher denken..

Klar, ich hab sicher erstmal genug zu lernen und zu probieren und werde das Problem bei 95% meiner Fotos auch sicher ausblenden können. Was mich aber massiv stört ist, dass es andere Modelle von Sony vorher deutlich besser konnten und die Auslösegeschwindigkeit mittlerweile Stand der Technik ist. Ich finde es amateurhaft von Sony, bei einer eigentlichen Revolution der DSLR solchen Unfug wie mit dem langsamen Blitz zu produzieren. Noch schlimmer ist deren Verhalten auf die ersten Beschwerden hin.

Und dass die ganzen Fachzeitschriften das quasi nicht mitgekriegt haben bzw. herunterspielen ist erst recht unfassbar.

Wie gesagt, ich werde mich erstmal so mit dem Teil ausprobieren, allerdings weiß ich ja jetzt schon, das ich die Cam dann für gewisse Anlässe quasi gleich zu Hause lassen kann, was mich aber ziemlich aufregt. Andererseits bin ich echt am Grübeln, was die Alternative sein sollte. Hab mich ja nicht umsonst für das Modell entschieden, werde also auch jetzt auf die Schnelle keine andere nehmen. Einfach ärgerlich!

Wenn ihr einen Brief oder sonstige Sammelbeschwerde etc. plant, ich bin auf jeden Fall dabei. Die sollen wenigstens mal ihren Kundenservice bzw. Außenauftritt überdenken.

Grüße


Ja mir geht es ganz ähnlich falls du es nicht ohnehin gelesen hast nur dass ich die Kamera noch nicht habe sondern sie mir in den nächsten Tagen kaufen will oder wollte.

Alternativen gib es in der Preisklasse nicht wirklich, das ist in der Tat ärgerlich. Wenn man einge gute DSLR will dann wird man zwar z.B. bei der EOS 550D in der Preisklasse sicher glücklich, wenn man sich mit der D3100 von Nikon anfreunden kann dann bekommt man sogar noch Video AF allerdings nicht so flott und präzise wei bei der Sony und was die Serienbildgeschwindigkeit angeht ist die Sony wohl allen anderen weit überlegen, das bekommt man in der Preisklasse schlicht und einfach nicht.

Für mich geht es eigentlich jetzt nur um die schwer Frage warten ob Sony noch was macht oder einfach kaufen und hoffen dass etwas passiert. Eine andere Kamera will ich mir nicht kaufen weil ich mehr als genügend Gründe finde warum ich die nicht will ;) Warten wäre eine gute Option aber mein Kind wird nicht warten bis ich eine gute Kamera habe und das ist eigentlich die Hauptmotivation dahinter.

lg
 
Im Prinzip ist die Frage für mich ähnlich, da die 14 Tage Rückgaberecht noch lange nicht rum sind, wäre also ein Leichtes. Aber ich will nicht so richtig, spekuliere auch drauf, dass dort doch noch etwas getan werden kann. Geht mir sowieso nicht in den Kopf, warum dieses Zeitproblem hardwaretechnsich bedingt sein soll. Vorher scheint doch die Blitzauslösung auch über Software gelaufen zu sein, oder warum schaffen es ältere A-Modelle, wie hier geschrieben, auch im Live View mit sehr schneller Auslösung des Blitzes. Warum sollte Sony so eine Funktionalität wieder abschaffen und irgendwelche Schaltungen für den Blitz erdenken?!

Das wäre, als ob mir der BWM-Händler beim Kauf des neuen Fünfer sagte, "ja, klar, ABS hat er auch, Sie müssen nur mit dem Fuss etwas Pumpen, wenn die Räder blockieren.." :ugly:
 
Deshalb habe ich den Blitz eingeschaltet und wollte die tanzende Menge (es war kein Breakdance) fotografieren. Aber sobald sich das Motiv bewegt, verschmiert das Bild, weil der Blitz zu lange braucht.

Das kann nicht sein. Du erwischt nicht den Moment, auf den Du gewartet hast, aber das Bild kann nicht verwischen. Denn der Blitz wird ja nicht langsamer. Da hast Du mit Sicherheit an der Kamera was falsch eingestellt. Das kann nur passieren, wenn Du mit zu langer Belichtungszeit blitzt. z.B.Langzeit-Synchro
 
Das kann nicht sein. Du erwischt nicht den Moment, auf den Du gewartet hast, aber das Bild kann nicht verwischen. Denn der Blitz wird ja nicht langsamer. Da hast Du mit Sicherheit an der Kamera was falsch eingestellt. Das kann nur passieren, wenn Du mit zu langer Belichtungszeit blitzt. z.B.Langzeit-Synchro

Naja, vielleicht weil man meint, den Moment festgehalten zu haben und schon wegschwenkt? Andererseits, wenn man um das Problem weiß, muss man auf der Party einfach noch bis zum nächsten Lied stillhalten - und schon verwischt nix..

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr ärgert man sich darüber!
 
So, ich hab jetzt auch mal den Sony Support angeschrieben, nicht weil ich nun eine Lösung erwarte, aber um denen mal mitzuteilen, wie die Stimmung bei den Kunden ob eines solchen Problems ist. Ich habe den Eindruck, die tun das als "nicht so gravierend" ab..
 
@Ockham
Sind die SLT jetzt "Einsteigerklasse"? Dafür lassen sie die "Superduperklasse" aber in vielerlei Hinsicht ziemlich im Regen stehen :D

Im Ernst: Sony hat mit den NEX erst vor kurzem sehr wohl gezeigt, dass sie sehr wohl dazu bereit sind auch zu Fehlern zu stehen und nachzubessern wo es geht. Die Kritik an der Bedienung fruchtete und resultierte in etwas sehr gutem. Wenn sie natürlich sehen, dass Kunden wie Du, Ockham, sowieso nur das negative Erwarten, dann tun sie sich bestimmt leichter Deine Erwartungen zu erfüllen ;)

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal anmerken, dass man bitte nicht aus den Augen verlieren sollte, dass hinter all dem echte Menschen stehen. Was kann ein Sony-Supportmitarbeiter für ein technisches Problem mit einem Sony-Produkt? Ich habe selbst vor einigen Jahren im technischen Support eines großen Anbieters gearbeitet. Leider glaubt so mancher "Kunde" er könne "Konzernmitarbeiter" behandeln wie den letzten Dreck. Ich habe auf meine Anfragen bei Sony bislang eigentlich immer ausführliche und hilfsbereite Antworten bekommen. Sorry - Wenn jemand sich dagegen den Frust von der Seele schreibt, muss er sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn dann eine eher künstliche Antwort nach Sprachregelung kommt. Auch Drohungen mit Rechtsstreit und Anwalt halte ich für überflüssig. Entweder man lässt das einen Anwalt regeln oder eben nicht - mit Anwalt "drohen" ist albern; vor allem wenn der Mitarbeiter als Alternative einen irrationalen Kunden mit Schaum vorm Mund sieht ;)

Ich habe heute auch eine erneute Antwort von Sony bekommen. Ich hatte auch mein Diagramm verlinkt. Der sehr engagierte Mitarbeiter weißt darauf hin, dass die offenbar vorher gemeldete Verzögerung von 1/10s auf einem Vergleich zwischen A500/A550 LiveView mit der A55 beruhen. Nach ihren geprüften Messungen tritt bei der A55 eine Auslöseverzögerung von 400ms auf - was durchaus auch im Bereich meiner händischen Messungen liegt (~0,35s). Bei der A580 treten beim LiveView laut Sony 500ms Auslöseverzögerung auf. Beim optischen Sucher 280ms.

Im Vergleich dazu hätten die A500 und die A300 laut Sony eine Auslöseverzögerung im LiveView von 300ms. Daraus ergibt sich eine effektive Verschlechterung der A55 gegenüber dem LiveView der A550 von etwa 0,1s. Diese Angabe ist durchaus korrekt. Ich habe das hier nochmal nachvollzogen. Allerdings habe ich dabei eine weitere interessante Beobachtung gemacht: die A550 hat tatsächlich bei LiveView und OHNE vorfokussieren (kein halb durchgedrückten Shutter) etwa 0,3s Auslöseverzögerung. Sobald ich jedoch den Shutter vorher halb durchdrücke, erreiche ich Werte von etwa 0,15s was nahezu der Auslösung ohne Blitz entspricht.

Meine Vorschläge, wegen des Problems mit dem dunklen Sucher und ob man zumindest bei manuellen Systemblitzen die Verzögerung beseitigen kann liegen der technischen Abteilung in Japan vor und werden auf ihre Realisierbarkeit überprüft.

Gruß,
Jochen Schmidt
 
Hi!

Genau. Man wirft das leicht verbesserte äh modifizierte Nachfolgemodell auf den Markt.

Und diejenigen, die sich die erste Version gekauft haben, sind die dummen (Betatester).
Ist in der Industrie doch schlicht zum Standard geworden, dass der Kunde den Betatest macht - sie Windows XP (erst ab SP1 brauchbar) oder Vista (erst ab W7 brauchbar).

Solange der Kunde zahlt....

Hätt' ich das vorher gewusst, hätte ich - obwohl das Blitzproblem für mich kaum eine Rolle spielt - eher eine Canon oder Nikon gekauft.

So werde ich mir genau überlegen (müssen), welche Kamera die nächste wird - die soll nämlich länger als nur 1-2 Jahre reichen.
Sony's Verhalten in dieser Sache wird dabei eine große Rolle spielen: wer Kunden im Regen stehen lässt, bei dem kaufe ich keine Kamera für 4000€.


Grüße

Jochen
 
@ Neonsquare:

Das klingt doch schon ganz gut. In jedem Fall kann man sagen, die müssen etwas tun, wenigstens, damit man sich eine Krücke mit externem Blitz bei gleichzeitig hellem Sucherbild bauen kann, das wäre das Mindeste. Sollte aber auch möglich sein. Insofern abwarten was kommt. Ich freue mich dennoch schon auf Weihnachten, wo ich das Ding erstmalig auspacken und in den Händen halten werde!
Und danke für deine Bemühungen im Interesse aller!
 
@Schienenbruch
Du hast 4000€ für eine A55 gezahlt? :lol:
Mal im Ernst - wir alle wollen immer billigere Kameras, die immer mehr können. Hat vielleicht schon mal jemand darüber nachgedacht, dass QS auch Kosten verursacht? Glaubst du wirklich bei Canon oder Nikon ist das anders? Im übrigen sieht es ja noch nicht so aus, als ob Sony seine Kunden im Regen stehen lässt - allerdings wird es auch sicherlich noch einige Zeit dauern. Eine Lösung würde ich sowieso frühestens im neuen Jahr erwarten. Bis dahin müssen wir halt im Regen - oder besser im Schnee stehen :D. Als Kunde können wir erstmal nur dranbleiben und konstruktiv deutlich machen, dass eine Lösung erwünscht und wichtig ist. Neue Erkenntnisse melden. Nicht rumstänkern oder mit irrationalen Übertreibungen Panik verbreiten.

@Pipo33
Du wirst sicher sehr viel Spaß mit der Kamera haben - ist schon ein tolles Teil.
 
Hi!

nein - ich habe keine 4000€ bezahlt.
Aber: die A33 ist nur mein Versuchsmodell, damit ich sehe, was ich brauche (bsp. guten Monitor, einfache Menüs) und was nicht (bsp. den elektronischen Sucher).

Daraus wird sich dann ergeben, welche genauen Ansprüche ich an meine nächste Kamera stelle, die zwischen 2-6000€ kosten wird.

Könnte bsp. ein Nachfolger der Canon EOS 1 Mark IV werden (16MP sind mir zu wenig), die Canon 5D, die Nikon 3dx oder auch die Sony Alpha 900 - oder eben die A77/88 oder 99.

Das wird sich dann heraus stellen, wenn es soweit ist.

Wenn sich aber Sony so verhält, wie ich vermute/befürchte, ist Sonay komplett aus dem Rennen - ich lege nämlich auf Kundenservice durchaus wert.
Und diese Standard-e-Mails sind kein Kundenservice, sondern eher das Gegenteil.

Grüße

Jochen
 
Wie müssten sich dann erst all diejenigen aufregen die sich keine "Versuchskamera" kaufen können um dann nochmal 2-6tausend Euros zu investieren....

Ich hab nur EINEN Versuch um das richtige zu kaufen, mehr Budget ist nicht drinnen, ich hab aber auch nicht wirklich die Zeit es mir lang und breit zu überlegen sonst brauch ich gerkeine mehr kaufen.

Es gibt wie immer in der Beziehung 2 Möglichkeiten. Entweder du wartest letztlich ewig auf was neues und besseres (denn das wird's immer geben) oder du kaufst dir dann wenn du es brauchst das was du willst und kannst. Ende.

Zum Kundenservice kann man da noch nicht viel sagen, so schlecht dürfte das von Sony nicht sein und ich denke dass du bei Canon oder Nikon bei so einem Fall auch nicht innerhalb von 24h den Techniker da hast der das mit dem Lötkolben behebt bzw. den Softwareentwickler der dir deine eigene Firmware schreibt. Außer du kaufst ein echtes Profiteil (wie du es ja vor hast) von einem Hersteller der auch den entsprechenden Profi-24h-individualservice dazu anbietet (vermutlich für VIEEEEEL Geld).

Aber mir gehts ja genau so, ich will auch die A33 kaufen (GPS brauch ich nicht) und dieses kleine/große Problem verunsichert mich ein wenig. Dafür haben andere Kameras wieder andere Probleme die mich stören.

lg
 
@MichaelN

Mach dir mal keine Sorgen, ich weiss wie man die Kamera richtig einstellt ;)
Mit den verwischt meine ich, dass du dein Ziel nicht triffst, weil es sich bewegt und du dann ein anderes Ergebnis erhälst, als du wolltest. Hoffe das war jetzt klar ausgedrückt :cool:


Und Leute die A55 ist eine tolle Kamera die mich in sehr vielen Bereichen extrem positiv überrascht hat. Ich kenne nichts was am Markt mit diesen hervorragenden Preis-Leistung Verhältnis konkurrieren kann.
Wenn nur dieses Auslöseverzögerungs-Problem beseitigt wird, dann ist sie für mich die perfekte Kamera!

Und dafür war der Thread gedacht, über die Auslöseverzögerung zu diskutieren, Lösungsansätze zu finden und Sony nett zu fragen, ob sie das Problem lösen können (y)

Also wenn ihr eine Kaufentscheidung braucht, dann ist der Thread hier falsch, auch das übliche rumgeheule ist hier nicht angebracht. Auch wenn es ärgerlich ist, finde es es unangbracht hier zu fragen, ob der Kauf einer A33/A55 ein Fehler ist, oder andere Fragen und Aussagen, die mit dem ursprünglichen Thema nicht zu tun haben.
Ich ärgere mich, wenn ich unzählige Seiten durchblättern muss und nur jeder 10 Eintrag zum Thread passt. Wenn ihr nur meckern wollt, dann holt euch doch eine Nikon oder Canon Kamera!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten