• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

Also wenn ihr eine Kaufentscheidung braucht, dann ist der Thread hier falsch, auch das übliche rumgeheule ist hier nicht angebracht. Auch wenn es ärgerlich ist, finde es es unangbracht hier zu fragen, ob der Kauf einer A33/A55 ein Fehler ist, oder andere Fragen und Aussagen, die mit dem ursprünglichen Thema nicht zu tun haben.
Ich ärgere mich, wenn ich unzählige Seiten durchblättern muss und nur jeder 10 Eintrag zum Thread passt. Wenn ihr nur meckern wollt, dann holt euch doch eine Nikon oder Canon Kamera!

Es geht ja garnicht drum eine Entscheidung zu treffen, die haben glaub ich bis auf einen hier alle getroffen, es geht drum dass dieses Problem eben mehr mit sich bringt und man trotz aller Überlegenheit der Axx in dem Preissegment sich ein ungutes Gefühl breit macht.

Ich denke der Thread sollte alle Aspekte des Themas behandeln, da gehört finde ich auch dazu zu sagen JA kauf dir Kamera TROTZDEM weil sie eben sonst unschlagbar ist oder kauf sie nicht weil du die Funktionen nicht brauchst und der Blitz für dich wichtiger ist als der Rest.

Wie gesagt ich und die misten anderen die jetzt in den letzten Postings ihre Unsicherheit kund getan haben bzw. hatten sich bereits für die Axx entschieden und wollen vorallem eine Aussage von Sony dazu die grund zur Hoffnung gibt ;)

Ich denk nicht dass wir hier eine Pro-/Contra Axx Diskussion brauchen oder wollen *g* da geb ich dir recht.

Ich werde, bevor es andere Maßnahmen gibt, mich auch an den Support von Sony wenden einfach damit man bei Sony vielleicht merkt dass es sich um ein ernstzunehmendes Thema handelt. Fraglich ist wie viele Leute sich WIRKLICH bei Sony diesbezüglich beschweren, die paar Leute von hier werden wohl nichts bewegen, erst ab ein paar 100 oder 1000 wird es interessant.

lg
 
Genau aus diesem Grund wird ja gerade zu diesem Problem an einem Gemeinschaftsbrief für Sony gebastelt mit einer Unterschriftaktion, wo wir hoffentlich eine Menge Stimmen zusammen bekommen (y)
 
da bin ich auch sofort dabei!
 
JA kauf dir Kamera TROTZDEM weil sie eben sonst unschlagbar ist

Punkt. :)

Ich bin nach wie vor begeistert - da hoffe ich lieber auf nen Update, als mich mit den ganzen "Kritikpunkten" anderer Hersteller rumzuschlagen.

Die Cam ist super - auch mit diesem Problem - und hier besteht wenigstens Hoffnung, dass es behoben werden kann - ein langsamer AF anderer Hersteller wird garantiert immer langsam bleiben.

Die Wahl zwischen einer einzigartigen Cam mit 3 kleinen Mankos (Akku [lösbar], Überhitzung Video [mir unwichtig], Auslöseverzögerung mit Blitz [Hoffnung auf Besserung]) zu anderen Herstellern mit deutlich schlechteren Ausstattungen im gleichen Preissegment ist relativ einfach für mich zu fällen.

Klar - ich hätt auch nichts gegen ne Canon 60D gehabt - aber die ca. 350 Euro Aufpreis zu meiner A33 kann man leider nicht mit deutlicher Leistungssteigerung belegen.

I`m happy - so what :)

*edit*
Aufpreis korrigiert
 
Ich finde ein solcher Gemeinschaftsbrief kann sicherlich nicht schaden - auch wenn ich denke und hoffe, dass Sony auch unabhängig davon bereits an der Möglichkeit einer Lösung arbeitet.

Es ist klar, das einige so ziemlich auf glühenden Kohlen sitzen - das neue Baby ist da und erscheint perfekt und nun ist eine Sorgenwolke herbeigeschwebt. Da wünscht man sich natürlich gerne einen Wahrsager, der einen bestätigt, dass alles wieder gut wird und die Sony äh Sonne wieder rauskommt. Allerdings kann man bezüglich konkreter Aussagen zur Möglichkeit einer Lösung exakt so lange warten, bis die Lösung 100% sicher auf dem Tisch liegt. KEIN Hersteller, weder Sony noch Canon oder Nikon wird vorab ein Versprechen abgeben, dass er ein technisches Problem schon lösen wird. Wir haben bislang erreicht, dass Sony das verhalten reproduzierbar nachgestellt und anerkannt hat UND das sie nach einer Lösung suchen. Das alles in verhältnismäßig kurzer Zeit. Wer da noch behaupten will, der Sony Service wäre ja ach so schlecht, der sollte wirklich mal sein Ego kalibrieren. ;)

Wer glaubt, bei Canon oder Nikon sei das Gras grüner: Es schadet nicht einfach mal bei Google "Serienfehler Canon EOS Macken" oder die entsprechenden Äquivalente der anderen Hersteller einzugeben. Zitat: "zwischenzeitlich habe ich selbst an Canon geschrieben, mit dem Erfolg zweier automatisierter Mail-Antworten...". Dabei ging es übrigens um eine Canon EOS 350D - eine seinerzeit extrem beliebte DSLR der niedrigeren Preisklasse.
 
News vom Support.

Mein Nachbar hatte sich eine a55 gekauft weil er von meiner so begeistert war.
Erste Weihnachtsfeier und schon... tja, ich hatte ihn ja gewarnt. Er dachte eben, dass er den Blitz eh nicht oft braucht und es so langsam ja gar nicht ist. Hat er ja auch recht.
Nur hat man nun so ein schnelles Teil welches auch nicht ganz billig ist, dann erwartet man es plötzlich.

... aber das nur am Rand, geht um die Antwort vom Support auf seine Anfrage.
Hier der Auszug:
"Verglichen mit anderen Systemkameras ohne optischen Sucher (z.B. Panasonic GH1, G2 oder den Olympus Pen Modellen) ist die A55 (Verzögerung ca 0.1 sec) NICHT langsamer, sondern eher schneller (zu der brandneuen Panasonic GH2 liegen uns noch keine Erkenntnisse vor)."

Tja, ist also nicht so, dass Sony nichts tut. Sony stellt die SLTs also einfach anders auf und macht sie zum großen Bruder der NEX.

Ich finde die Aktion mit dem offenen Brief super und bin auch bei jeder Aktion dabei(y), doch Hoffnung das irgendetwas geschieht habe ich keine.
Lasst uns also versuchen die Sache mit dem Sucher in den Griff zu bekommen, dann kann man wenigstens anständig manuell fotografieren.
 
den thread habe ich nicht gemacht um sony schlecht zu machen oder irgendwem die kamera schlecht zu reden! ganz im gegenteil! ich bin schon sehr lange ein sonyfan und hatte/habe auch eine a300. nur ich denke solche foren sind auch da um auch den herstellern ideen und probleme auf zu zeigen die die enduser haben.

@ Neonsquare vielen dank für deine ausführliche beschreibung hat mir seh weiter geholfen.

vielleicht noch einmal zur erinnerung. mit meiner sony a300 habe ich über den sucher so gut wie keine verzögerung. und gerade bei so einem schnellen hallen sport wie handball wären schon 0,2 sec verzögerung verdammt viel. in gut beleuchteten hallen kann ich auch mit iso 1600 gute bilder machen. nur beim blitzen hätte man auch noch eine kürzere verschlusszeit und eventuell von eine größere blende.

ich selber bin von den möglichkeiten der a55 begeistert und kann auch jedem dazu raten.

da ich selber techniker im aussendienst bin und viel mit software zu tun habe, kann es für kunden sehr ärgerlich, wenn man auf eine lösung wartet und immer wieder vertröstet wird. und dann sind solche ausagen die kein ende in aussicht stellen, sehr ärgerlich.

und in bezug auf anwälte... ich würde nur den offenen brief von einem freund schreiben lassen der anwalt ist, da er sich sicherlich besser ausfrücken kann. da ich ihn heute abend eh treffe werde ich so schnell wie möglich informieren ob er uns den brief schreibt oder nicht.

grüße philipp
 
Unterschreibe ich Steini. Auch ich empfehle die a55 bedenkenlos, sage aber dazu, dass man auf blitzen keinen besonderen Wert legen darf.
Vielen ist dies tatsächlich egal und die werden mit den SLTs mehr als glücklich.
Tatsache scheint ist jedoch, dass vor allem Leute mit gehobenen Ansprüchen sich abwenden, die SLTs streben fast den Ruf der Consumer-JPEGknipse an (zumindest in meinem Bekanntenkreis und kleinem Fototreff, 3 Leute sind von Sony zu Nikon abgewandert und auch der Verkäufer meiner a55 findet sich nun bei Canon).
Zu unrecht wie ich persönlich finde!

Rückgabe ist für mich keine Option. 580 hatte ich vor kurzem in der Hand... ne, mag nicht mehr zurück. Werde mir eine gebrauchte 300 oder 500 für diesen speziellen Einsatzzweck besorgen, denn wenn ich den Blitz verwende geht es mir auch darum bei wenig Licht eine Bewegung einzufangen, sonst kann ich ja auch einfach länger belichten.

Die a55 werde ich als freudebringende Hauptkamera belassen, weil die macht mal richtig Spaß (y)
 
Nur hat man nun so ein schnelles Teil welches auch nicht ganz billig ist, dann erwartet man es plötzlich.

Das ist zu einem gewissen Grad sicherlich so - die A55 steckt die Erwartungshaltung durch ihre Leistung einfach sehr hoch. Entsprechend fällt die Enttäuschung mancher Kunden umso größer aus, wenn ein solches Problem auftritt.

... aber das nur am Rand, geht um die Antwort vom Support auf seine Anfrage.
Hier der Auszug:
"Verglichen mit anderen Systemkameras ohne optischen Sucher (z.B. Panasonic GH1, G2 oder den Olympus Pen Modellen) ist die A55 (Verzögerung ca 0.1 sec) NICHT langsamer, sondern eher schneller (zu der brandneuen Panasonic GH2 liegen uns noch keine Erkenntnisse vor)."

Ja - das hatte er erwähnt. Dabei geht es aber glaube ich eher um seine Einschätzung bei der Ursachenfindung - er zeigt ja auf, dass die Verzögerungen immer im LiveView besonders groß sind und bei OVF-Kameras eben generell niedriger. Ich habe in einer Antwort darauf hingewiesen, dass bei der A550 im LiveView durch vorfokussieren die Verzögerung auf 0,15s reduziert werden kann und dass dies bei der A55 nicht derart viel ausmacht.

Tja, ist also nicht so, dass Sony nichts tut. Sony stellt die SLTs also einfach anders auf und macht sie zum großen Bruder der NEX.

Du interpretierst da zuviel rein. Das hat er so nicht gesagt und sicher auch nicht gemeint. Fakt ist die SLTs haben keinen optischen Sucher sondern LiveView. In exakt dieser Hinsicht entsprechen sie anderen Systemkameras wie GH1, Pen. Beim Autofokus hört es jedoch bereits wieder auf - ebenso bei der Sensorgröße (von NEX abgesehen) und beim Objektivanschluß. Ich glaube nun aus Deiner häufigen Wiederholung dieses Einordnungsprinzips eine gewisse Wertung Deinerseits herauszuhören. So nach dem Schema: DSLR=Profi, SLD=Knipse ;)
Das ist meiner Meinung nach eine beliebte Unsitte. Alleine schon preislich erwarte ich nicht, dass Tante Erna sich für den monatlichen Kaffeeklatsch eine Panasonic GH2 oder eine Olympus Pen zulegt und auf der anderen Seite gibt es genügend Profifotografen, die mit einer kleinen kompakten Messucherkamera wie den Leica Ms auf die "Motivjagd" gehen. Die SLT sehe ich eher in dieser Richtung - sie ist kompakt, gut mitnehmbar und hat eine außerordentlich gute Bildqualität. Im Gegensatz zu jenen hat sie aber mit Autofokus, EVF usw. klare technische Vorteile. Für mich ist die SLT eine moderne, zeitgemäße Variante dieser Kameras.

Ich finde die Aktion mit dem offenen Brief super und bin auch bei jeder Aktion dabei(y), doch Hoffnung das irgendetwas geschieht habe ich keine.
Lasst uns also versuchen die Sache mit dem Sucher in den Griff zu bekommen, dann kann man wenigstens anständig manuell fotografieren.

Ich sehe keinen Anlass, Sony zu unterstellen, sie würden da nichts machen wollen. Zumindest wurde bei mir der Eindruck bislang nicht geweckt. Allerdings interpretiere ich bei einer sachlichen Bestandsaufnahme der technischen Details auch keine Marktstrategien oder "Wie schade ich dem Kunden maximal" Ideen hinein. ;). Manche wollen es ja scheinbar nicht glauben, aber die Aufgabe von Service-Personal ist tatsächlich, den Kunden weiterzuhelfen - für die Konzernstrategie sind andere zuständig.

@Steini
Ich bin schon gespannt was da rauskommt. Als "Berufsschreiberling" tue ich mir schwer den Drang zu unterdrücken, das Werk vorher nochmal zu begutachten. ;). Anwaltsdeutsch ist nicht unbedingt immer ein flammendes Schwert der Überzeugungskraft.
 
Ich glaube nun aus Deiner häufigen Wiederholung dieses Einordnungsprinzips eine gewisse Wertung Deinerseits herauszuhören.

Jepp, richtig. Nur nicht gerade Profi/Knipse sondern vielmehr schnell/langsam.
30% Licht nur für Geschwindigkeit ist doch eine klare Forderung, oder?

Sony schreibt nun von den SLDs als Gegner. Ich tue dies nicht (das erste Mal hatte die Zeitung von SLD geschrieben). Man kann den Blickwinkel beliebig drehen, ist ja der Vorteil von solchen Zwischenklassen ohne direkte Konkurrenz.

Ich hatte von meinem Vorfall mit Vaio geschrieben, versteh mich also bitte wenn ich nicht an Sony glauben kann.
 
@ Neonsquare mir geht es nicht um das anwaltsdeutsch sondern einfach darum, dass er sich in solchen sachen einfach besser ausdrücken kann wie ich. ausserdem ist der selber fotobegeistert und möchte sich selber die a55 kaufen.

aber du bist ja auch sehr wortgewandt und kannst es auch gerne übernehmen. ;-)
 
es kann jeder sehr gerne das schreiben des öffentlichen briefes übernehmen.
oder auch seine ideen ein bringen.
 
@Steini
Wenn er das gerne tun würde, ist es sicherlich eine gute Idee - es kann ja auch gut sein, dass es wirklich auch um eine rechtlich einwandfreie Formulierung geht. Wenn er nicht will, kann ich auch mal schauen.

@Reflashed
Diese ganzen Schubladen sind doch nicht wichtig. Worauf ich raus wollte ist, dass ich es nicht so verstanden habe, als das Sony hier durch "nachträgliche Umkategorisierung" alles so hinstellen möchte, als ob doch alles passt. Das ist ja in etwa Deine - sorry - Unterstellung. Er hat allerdings schlicht und einfach recht, wenn er feststellt, dass alle besonders schnellen Kameras des Diagramms einen OVF haben und die besonders langsamen eben ausschließlich LiveView. Das ist eine Beobachtung und es ist ja wohl legitim das festzustellen. Ich habe ja diese Beobachtung bereits relativiert, indem ich darauf hingewiesen habe, dass die A550 durch vorfokussieren trotzdem auch im LiveView eine sehr kurze Verzögerung hat. Außerdem - bitte versteh das nicht falsch: Es ist eher unwichtig, ob Du an Sony glaubst oder nicht. Natürlich ist das mit Deinem Vaio nicht schön und offenbar blöd gelaufen - aber daraus gleich bemühte Sony-Mitarbeiter vorzuverurteilen und zu schließen, dass sie sowieso nie etwas fixen, ist einfach... keine Ahnung - da fehlen mir die Worte. Simpelstes zeitnahes Gegenbeispiel: NEX User-Interface und Autofokus mit Alphabajonett-Adapter. Wenn Du mir allerdings den besonderen konstruktiven Sinn hinter Deiner Argumentation schlüssig darlegen kannst, dann ändere ich gerne meine Meinung. Ich behaupte, die Kunden formen ein Unternehmen mit und Deine Argumentation ist da nicht hilfreich.
 
News vom Support.

... aber das nur am Rand, geht um die Antwort vom Support auf seine Anfrage.
Hier der Auszug:
"Verglichen mit anderen Systemkameras ohne optischen Sucher (z.B. Panasonic GH1, G2 oder den Olympus Pen Modellen) ist die A55 (Verzögerung ca 0.1 sec) NICHT langsamer, sondern eher schneller (zu der brandneuen Panasonic GH2 liegen uns noch keine Erkenntnisse vor)."

...

Ich finde die Aktion mit dem offenen Brief super und bin auch bei jeder Aktion dabei(y), doch Hoffnung das irgendetwas geschieht habe ich keine.
Lasst uns also versuchen die Sache mit dem Sucher in den Griff zu bekommen, dann kann man wenigstens anständig manuell fotografieren.

:p na dann lass uns doch mal hier weiterdiskutieren, anstatt bei Amazon :lol: .
Ich denke, ein offener Brief mit Unterschriften von Forums-Teilnehmern ist eine gute Sache (wenn Sony wirklich das Problem nicht beheben möchte, oder es einfach nicht kann und es so direkt nicht zugibt :cool: ).
Solche Aktionen haben eigentlich immer einen ganz guten Erfolg, denn das Letzte was ein Hersteller möchte, ist das in Foren schlecht über ihn geredet wird :rolleyes: .
Vielleicht kann ein Mod diesen Brief dann "on-top" ins Forum stellen und jeder signiert quasi per Comment - geht schnell, tut nicht weh und erreicht viele Leser. Sobald das Problen behoben ist, schreibt dann jeder sein "Danke" drunter, was eine eher Negativ-Publicity gut in eine Positiv-Publicity umwandelt.
 
Kann es sein, dass die Verzögerung nicht immer gleich ist? Mir kam sie gerade bei Zeitautomatik kürzer vor als bei Manueller Einstellung. Checkt bitte mal eure Eindrücke, ob ihr eine Einstellung findet, in der die Verzögerung minimal ist. Oder ob sie immer gleich ist. Bei Zeitautomatik fand ich, dass die Verzögerung fast unbedeutend ist, wenn es nicht gerade um Sport geht. Aber ich muss auch noch mehr austesten, kann mich täuschen.
j.
 
Ich hab jetzt auch mal alle möglichen Optionen nach deinem Hinweis ausprobiert und habe den subjektiven Eindruck, daß bei mir die Verzögerung bei P am geringsten ist. Aber ich habs jetzt nicht nachgemessen. Nachmessen ist eh recht ungenau denn ich habe nach der Stoppuhrmethode zu unterschiedliche Ergebnisse von 0,2 bis 0,4 Sek. erzielt.
Fakt ist daß eine Verzögerung da ist die meines Erachtens einfach nicht sein kann. Wenn ich die A55 nicht so lieb hätte ........... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten