• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

@ Schlabber: Hast recht, ich lösche das bei Amazon wieder.

@ Neonsquare: Zunächst mal möchte ich nichts gegen den Sony-Support Deutschland sagen, die machen wirklich einen guten Job. Auf Anfragen erhält man oft sehr schnell, bei mir war es mal nur 1 Stunde, eine in der Regel gute Antwort. Wenn die dann schreiben: "Wissen wir nicht, geben wir nach Japan weiter" ist es auch gut.
Inzwischen schreiben sie von der Spezifikation der Hardware, das ist eine gänzlich andere Baustelle als die Software der NEX. Wenn dieser... was auch immer... ein Softwareproblem wäre, dann würde Sony dies mit Sicherheit beheben, gar keine Frage. Die Sache mit der manuellen Sucheraufhellung werden sie nachreichen, warum auch nicht?

Aber Hardware? Ich kann nicht glauben, dass Sony die verkauften Kameras kostenlos mit anderer Hardware ausstattet, warum auch? Schnell mal Blickwinkel gedreht und schon ist das Ding sauschnell.
Was glaubst Du wie viele Leute bei dem Brief hier zusammenkommen? 100? 1.000?
Bei der Vaio-Problematik damals waren wir international weit über 40.000 und dabei ging es um 2-3000 Euro teure Laptops die komplett kaputt waren! Massivster, öffentlicher Druck schaffte gerade mal eine Preisreduktion, aber kein Zugeben des Fehlers.
Tut mir also wirklich Leid wenn ich nicht mehr Hoffnung auf einen tatsächlichen Fix aufbringen kann. Werde aber zukünftig nichts mehr darüber schreiben, versprochen.


Ich hatte geschrieben, dass diese Schubladen nicht meine Meinung wiedergeben. Schubladen sind mir so egal wie noch was, Leistung zählt.
Wenn also Sony in ihre technischen Daten die verschiedenen Auslöseverzögerungen schreiben würde, dann hätten wir auch kein Problem. Kurz vergleichen, schade langsam, OK kaufe ich oder kaufe ich nicht... wie bei allen anderen Werten halt auch. Wenn mein Kamerakauf jetzt wäre und nicht schon vor 3 Monaten, dann würde man von mir hier nichts lesen. Hätte mich ja trotz Kenntnis dafür entschieden (oder auch nicht).

Nochmals kurz: Ich bin PRO SLT, bin PRO manuelle Blitzlösung, PRO Aktion, REALISTISCH was die Reaktion angeht.
Aber ich irre sehr sehr gerne wenn mir Sony das Gegenteil beweist.
 
Hallo Zusammen!

Also ich würde (zusammen mit einem Freund) den öffentlichen Brief verfassen. nur vor weihnachten werden wir es nicht mehr schaffen. Ihr könnt mir sehr gerne eure anregungen und erfahrungen mitteilen. weiters würde uns es helfen wenn ihr mir eure emails weiterschicken könnt, die ihr von sony bekommen habt. ich würde euch auch bevor ich den brief veröffentlich denen die es wollen diesen brief euch per email schicken. ich stelle das auch noch ins sonyforum rein. meint ihr es gibt ausser im deutschsprachigen foren auch noch foren wo das disskutiert wird? kennt da jemand welche? dann könnte man sich mit denen zusammen schließen... ich weiß das klingt jetzt nach sehr viel aufwand um das problem. nur das ist es mir wert.

grüße philipp
 
Man merkt es so wirklich kaum, ich denke das ist so eine Sache die man wirklich immer erst merkt wenns zu spät ist, nämlich am Foto.
Dennoch zeigt das Video ganz klar worum es geht, man hört und sieht die Verzögerung. Wie viel es ist und was davon der Messung zugeschrieben werden kann lässt sich nicht beurteilen, dazü müsste man wirklich einen Versuchsaufbau machen.

Ich denke dass die Verzögerung immer noch auf einem "erträglichen" Niveau ist (für Leute die Kompaktkameras gewohnt sind) wenn man sich aber ein Kamera für Actionaufnahmen kauft dann kann man das nicht gebrauchen.

Das alles wäre weit weniger tragisch wenn die Axx nicht so brutal schnell wären, wer so schnelle Serienbilder ballern kann und einen derart schnellen AF hat muss auch das Blitzen können, das ist wohl der Hauptkritikpunkt weil die Vertzögerung diese ansonsten beachtlichen Leistungen total egalisiert, was nutzt es wenn der Autofokus schneller ist als das Motiv wenn dann der Blitz das ganze ausbremst bis das Motiv längst weg ist.

Nichts desto trotz, die Axx bleibt für mich die 1. Wahl, ich werde sie mir sobald beim örtlichen Händler wieder Lagern auch holen das ist jetzt für mich erstmal fix, bei der Objektivwahl bin ich noch unschlüssig (habe einen Thread dazu erstellt). Darf ich die hier vertretenen Axx user bitten sich dort auch mal zu melden, das würde mir helfen (sorry für das kurze OT an der Stelle).

lg
 
Hallo jenne,

danke für das Video. Ich kann das ganze Gelabber schon nicht mehr hören, da sind solche Beispiele einfach viel aussagekräftiger und man kann sich viel mehr selbst ein Bild machen.


Hans
 
Hallo Zusammen!

Also ich würde (zusammen mit einem Freund) den öffentlichen Brief verfassen. nur vor weihnachten werden wir es nicht mehr schaffen. Ihr könnt mir sehr gerne eure anregungen und erfahrungen mitteilen. weiters würde uns es helfen wenn ihr mir eure emails weiterschicken könnt, die ihr von sony bekommen habt. ich würde euch auch bevor ich den brief veröffentlich denen die es wollen diesen brief euch per email schicken. ich stelle das auch noch ins sonyforum rein. meint ihr es gibt ausser im deutschsprachigen foren auch noch foren wo das disskutiert wird? kennt da jemand welche? dann könnte man sich mit denen zusammen schließen... ich weiß das klingt jetzt nach sehr viel aufwand um das problem. nur das ist es mir wert.

grüße philipp

mir fallen auf die Schnelle die Foren ein:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=36920901&q=flash+a55&qf=m
und ich denke, irgendwo hier wird dazu auch etwas drin stehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=27985
 
...
...
Das alles wäre weit weniger tragisch wenn die Axx nicht so brutal schnell wären, wer so schnelle Serienbilder ballern kann und einen derart schnellen AF hat muss auch das Blitzen können,.......

nix wäre da weniger tragisch - wer kann denn bei den 10fps noch blitzen? Das sind doch zwei völlig verschieden Dinge.
Wir reden hier letztendlich über 1 bis 2 Zehntel-Sekunden (die Messungen gehen da doch ein wenig auseinander). Bei normalen Familienfeiern wird es damit kaum Einschränkungen geben, dort werden eh die meißten Bilder mit Kompact gemacht. Bei Sport-Fotografie (Wo denn auch ein Blitz erlaubt / erwünscht ist) mag es ein echtes Manko sein. Oftamls würde vielleicht auch ein lichtstärkeres Objektiv helfen.

Trotz allem hoffe ich, daß SOny ein wenig nachbessert. Schon alleine um einen guten Ruf auszubauen.... Bisher gabs allerdings rel. wenig Firmware-Updates in der kleinen Klasse...
 
@der_isch
Bisher gab es meines Wissens folgende Firmwareupdates:

- A700 (drei Updates bis V4)
Sony besserte in drei Versuchen nach - bereinigte u. a. Probleme mit der RAW-Bildqualität und ein hängen der Kamera im Serienbildmodus.
- A850/A900
Erst kürzlich - nach langem Jammern der Kunden und ohne, dass es eigentlich wirkliche "Bugs" gab. Ein schlichtes einfaches Geschenk an die Kunden.
- NEX
a) 3D Fotos
b) Autofokus mit Adapter
c) User-Interface

Das dürfte so ziemlich alles gewesen sein. Ich finde es da etwas verfrüht, daraus abzuleiten, dass es Firmware-Updates "nur für die teuren Alphas" geben würde. Die A700 hatte einfach am Anfang im Vergleich zu den anderen Alphas einiges an Bugs. Im großen und ganzen waren die Sony-DSLRs aber bislang sehr frei von Bugs.
 
nix wäre da weniger tragisch - wer kann denn bei den 10fps noch blitzen? Das sind doch zwei völlig verschieden Dinge.
Wir reden hier letztendlich über 1 bis 2 Zehntel-Sekunden (die Messungen gehen da doch ein wenig auseinander). Bei normalen Familienfeiern wird es damit kaum Einschränkungen geben, dort werden eh die meißten Bilder mit Kompact gemacht. Bei Sport-Fotografie (Wo denn auch ein Blitz erlaubt / erwünscht ist) mag es ein echtes Manko sein. Oftamls würde vielleicht auch ein lichtstärkeres Objektiv helfen.

Trotz allem hoffe ich, daß SOny ein wenig nachbessert. Schon alleine um einen guten Ruf auszubauen.... Bisher gabs allerdings rel. wenig Firmware-Updates in der kleinen Klasse...

Es geht drum dass das Gesamtpaket dann einfach nicht mehr rund ist und der schnelle AF ist schon ein wenig "unnütz" wenn dann der Blitz das System ausbremst ;)

Ich glaub auch nicht dass es zu vernachlässigen ist, wir haben ja schon genügend User hier die bei ganz "banalen" Anlässen wie Familienfeiern usw. das Problem zu spüren bekommen haben. Ich behaupte auch mal dass WENN eine DSLR bzw. SLT im Haus ist man diese auch bevorzugt verwenden wird wenn es nicht grad eine ultrakompakte Kamera sein muss weil man die große nicht mitnehmen kann.

Aber wir verlieren uns letztlich schon wieder in einer Diskussion "was wäre wenn..." derzeit ist der "Bug" da und man muss damit leben, der eine mag es nichtmal bemerken und für den anderen geht da die Welt unter also das ist alles nah beieinander, so nah wie die Verzögerung eigentlich "kurz" ist.

Ich hoffe, wie alle anderen, dass Sony doch einen Weg findet das Problem zumindest zu mildern bzw. eine Userfreundliche Lösung präsentiert mit der man das Thema dann ad acta legen kann.

lg
 
Zu sagen, dass Situationen wie "Weihnachtsfeiern" usw. mit den A55 einfach nicht möglich wären ist falsch.
Allerdings liegt der Knackpunkt gerade darin, dass die Verzögerung es gerade für Anfänger schwieriger macht in solch typischen Fotosituationen brauchbare Bilder hinzukriegen. Mit genügend Erfahrung und Tricks hinter der Binde kann man das (Mühsam und mit Einschränkungen!) umschiffen. Insofern tut ein Update schon Not, denn es würde Anfängern hoffentlich die Mittel geben die Kamera normal zu benutzen und die Nerven von fortgeschrittenen Nutzern schonen.
 
Also ich finde das Problem für Fortgeschrittene und Profis genauso gravierend, weil wie du schon sagst es gibt Einschränkungen.

Und wenn ich für einen Bruchteil einer Sekunde einen perfekten Fotomoment erwische und dann die Technik und nicht der Fotograf dieses Bild verhindert, dann ist das für mich mehr als eine Einschränkung. Für Berufsfotografen ist die Auslöseverzögerung sogar sicherlich ein No Go!

Fazit ohne Verbesserung des Problems, werde ich mit meiner A55 auch glücklich. Aber ob ich ihr die Treue halten kann, wenn ein neues Modell ohne diesen Fehler erscheint (z.B. A77), das wage ich doch stark zu bezweifeln. Ob es bei der SLT Technik überhaupt möglich ist eine Lösung zu finden weiss ich leider nicht und das kann bis auf die Sony Entwickler wohl keiner genau sagen.

Also liebes mitlesende Sony Team, ihr solltet schon jetzt mal an einer Lösung basteln, denn auf Gegenwehr werdet ihr sicher stoßen :p
 
Zu sagen, dass Situationen wie "Weihnachtsfeiern" usw. mit den A55 einfach nicht möglich wären ist falsch.

Yep, auf meiner Weihnachtsfeier fand ich die A55 großartig, echt klasse. Blitzen tue ich da sowieso nicht, das stört nur. Der Klappmonitor mit Phasen-AF ist schön unauffällig. Mit 50er habe ich einen Stabi zum Filmen und Fotografieren, sehr gut und beim Filmen mit MF, Blende 1,7 und Schärfeindex habe ich endlich Sicherheit, was die Schärfe angeht, insbesondere bei FullHD, keine Angst vor manuellem Fokus. Das nur so nebenbei :). BTW: Man kann auch mit der A55 blitzen, soo gewaltig ist die Verzögerung nun auch nicht.
j.
 
@KingCon
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich meine das eigentlich so, dass ich mir kaum Vorstellen kann, dass Anfänger mit Bastellösungen, Adaptern, Nicht-Systemblitzen und Funktriggern umzugehen verstehen oder sich Workarounds für den zu dunklen Sucher auszudenken. Ein Anfänger klappt den Blitz auf (oder steckt in auf den Schuh) und drückt ab. Maximal will er noch eine Menüoption ein und ausschalten.

Der Fortgeschrittene ist nicht nur eher Fähig vorhandenes Licht besser zu nutzen**, durchaus auch zu obigen Masochismen fähig, wird jedoch genervt sein, wenn er je nach Situation entweder den Dunklen Sucher mit Bulb aber eventuell zu langer Belichtung oder ausgeklappten integrierten Blitz im WL-Mode aber mit Verzögerung arbeitet. Es gibt XY Workarounds die in jeweils bestimmten eingeschränkten Situationen funktionieren können. Das ist keine Dauerlösung, aber es ist nicht gleichbedeutend mit "man kann damit keine Fotos machen".

Ich habe auf Feiern auch mit einer dort rumgereichten Canon EOS 450D ohne Blitz brauchbare Partybilder hingekriegt - da ist es ja wohl mit der A55 noch leichter.

Außerdem bin ich immer wieder erstaunt, dass ich scheinbar der einzige Mensch ohne "Action-Weihnachtsfeste" bin. ;) Trotz Verzögerung verschmieren meine Bilder eher nicht. Ich möchte auch nicht auf Konzerten, dass der Sänger blind in den Konzertgraben fällt, weil ich ihn - mal eben - per Blitz abgeschossen habe. Auch bei Sportveranstaltungen fühlen sich Sportler eher dazu genötigt einem blitzenden Fotoenthusiasten mit dem Ball die vordere Zahnreihe auszublitzen, sollte man ihnen einen Spielzug per Foto versauen.

Mit "Profi" und "Nicht-Profi" hat das so und so nichts zu tun. Das ist keine Erwerbsfrage sondern eine Frage der Erfahrung.

Und trotzdem: Der dunkle Sucher ist die massivste Einschränkung für meine Arbeiten mit Blitzen. Danach kommt die Verzögerung bei M-Blitzen. Auch die Verzögerung bei TTL empfinde ich als Einschränkung - wenn auch nicht so sehr wie den dunklen Sucher beim Blitzen.


**)
Nicht zuletzt durch geeignete Wahl eines Objektivs: Zoom mit durchgängig 2.8 oder eben sogar lichtstarke Festbrennweite. Anfänger brauchen den Blitz auch deshalb, weil sie mit dem 18-55mm Kitobjektiv bei 55mm und Blende 5,6 im dunklen Eck ein Foto hinkriegen wollen. Das schaffen sie dann mit ISO3200 oder eben mit dem Blitz. Mit einem passenden Objektiv wäre es auch mit ISO200-800 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sony-Gemeinde!

Verstehen kann ich das Problem nicht so recht. Warum sollte Liveview oder EVF einen Einfluss darauf haben, wie schnell der Blitz auslöst? Die Auslöseverzögerung bei Kompakten hängt ja nicht mit dem Blitz zusammen, sondern mit dem langsamen Kontrast-AF. Bei allen Kompakten, die ich bislang in der Hand hatte, war das jedenfalls so. Hat man der Kamera Zeit gelassen, zu fokussieren, kam beim Druck auf den Auslöser sofort das Bild (und der Blitz, wenn er denn zugeschaltet war).

Dass es bei den SLT´s ein Hardwareproblem sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Hat hier nicht ein Mitdiskutant angedeutet, dass die Auslöseverzögerung bei Bildserien nur beim ersten Foto auftritt und alle weiteren Blitzbilder dann verzögerungsfrei kommen? Kann das ein A33/55-Besitzer das bestätigen? Wenn es für alle Folgebilder möglich ist, dann müsste sich die Verzögerung doch auch für das erste Bild abstellen lassen.

Mal zur Klarstellung: Ich verfolge diese Diskussion, weil ich das SLT-Konzept hochinteressant finde. Eine A33 oder A55 würde ich ohnehin nicht kaufen, aber die 77 oder besser noch eine 99 kämen auf jeden Fall in Frage. Wenn die dann auch so ein Auslöseverzögerungsproblem hätten, wäre das ärgerlich. Ich benutze den Blitz zwar möglichst selten - und wenn ich ihn benutze, dann nur im Notfall als Hauptlichtquelle. Aufhellblitzen in praller Sonne zum Beispiel. Gerade da wäre es dann aber oft blöd, wenn es Auslöseverzögerungen geben würde.

Wenn das Problem bei Bildserien nur beim ersten Foto auftreten würde, könnte ich damit leben. Ein starker Blitz schafft schließlich ein paar Bilder in Serie. Ärgerlich wäre es, ein K.O.-Kriterium aber nicht. Ich würde eine A77 oder A99 auch kaufen, wenn das Blitzproblem sich nicht abstellen lassen sollte.

MfG
 
Wir reden hier letztendlich über 1 bis 2 Zehntel-Sekunden (die Messungen gehen da doch ein wenig auseinander). Bei normalen Familienfeiern wird es damit kaum Einschränkungen geben, dort werden eh die meißten Bilder mit Kompact gemacht.

Es sind 0,3s mehr als bei einer A900, wenn beide Kameras auf MF und Auslöser angedrückt ist.

Das ist auch für eine Feier zu viel. Gesten, Lachen, Blicke, Grimassen, Witze -- all das erfordert schnelles Auslösen. Genau diese 0,3s machen den Unterschied zwischen einer tollen Serie mit vielen Schnappschüssen einerseits und einer langweiligen Serie mit nur gestellten Fotos oder Fotos, die einfach keinen Reiz haben, weil der Augenblick nicht passt.

Die A55 ist für solche Feiern oder gar Hochzeiten komplett ungeeignet.
 
Es sind 0,3s mehr als bei einer A900, wenn beide Kameras auf MF und Auslöser angedrückt ist.

Das ist auch für eine Feier zu viel. Gesten, Lachen, Blicke, Grimassen, Witze -- all das erfordert schnelles Auslösen. Genau diese 0,3s machen den Unterschied zwischen einer tollen Serie mit vielen Schnappschüssen einerseits und einer langweiligen Serie mit nur gestellten Fotos oder Fotos, die einfach keinen Reiz haben, weil der Augenblick nicht passt.

Die A55 ist für solche Feiern oder gar Hochzeiten komplett ungeeignet.

Hier mal etwas zum Thema Blitzen ... und speziell Familienfeiern. Wir sind inzwischen bei Familienfeiern dazu übergegangen, Fotoapparate komplett zu verbieten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen für Leute mit Fotoapparaten, die auch in der Lage sind, den Blitz auszustellen :lol: . Inzwischen bekomme ich bei Familienfeierlichkeiten (sei es in der Kirche oder später im Lokal) regelmäßig einen K...krampf wenn sogenannte "Spezialisten" regelmäßig die Gäste "wegflashen". Da verzichte ich lieber auf einen "Schnappschuss" (wobei ... das geht auch ohne Blitz ganz fantastisch ... einfach mal ein lichtstärkeres Objektiv kaufen (lohnt fast immer) und den Blitz ausschalten).
Für "available light" (und dazu gehören bestimmte Fotos auf Familienfeiern nunmal auch) ist die A55 eventuell sogar die verkehrte Kamera. Dann sollte man nachdenken, noch eine Zweitkamera zu kaufen (vielleicht eine a300 - aXXX). Das SLT-Prinzip verbraucht nunmal "etwas" Licht.

Wenn schon ein Blitz - dann bitte passiv blitzen und nicht (wie letztens in der Kirche von einem "professionellen" Fotografen gesehen) die Kamera auf Hochformat nehmen und dann mit dem hochgestellten Blitz die komplette 1. Reihe der Einschulkinder mal eben mit einer 5-er-Blitzfolge komplett zu erblinden (dass da kein Kind gebrochen hat, wundert mich noch heute).

Ich hab' mir angewöhnt - sobald Tiere und Menschen zu fotografieren sind - den Blitz weitestgehend aus zu lassen. Es ist auch die Aufgabe eines "Fotografen" auf Feiern unauffällig zu sein, damit es genau hierzu kommen kann (Gesten, Lachen, Blicke, Grimassen, Witze).
Nicht der Fotograf ist die Hauptperson ;) auch wenn manche das gerne wären :cool:
 
@Neonsquare

"blitzenden Fotoenthusiasten mit dem Ball die vordere Zahnreihe auszublitzen" :lol:

Also ich war nicht auf einer Action Weihnachtsfeier, sondern auf einer Hochzeit und da geht es in der Regel doch, zumindestesn auf der Tanzfläche, schon recht heftig ab.

Und natürlich kann man in vielen Situationen auf den Blitz verzichen, bzw. irgendwie umgehen (lichtstarkes Objektiv , High Iso)
Und ich liebe die High ISO Fähigkeit der A55, aber selbst dort gehe ich fast nie über 1600 ISO, ich bewege mich in der Regel im unteren ISO Bereich. Und deshalb brauche ich dann in gewissen Situationen den Blitz. Auch nicht so häufig, aber ab und zu.

Na ja einigen wir uns doch so, viele können damit leben. Ich auch, aber nicht besonders gut, ich halte diese Einschränkung wohl für gravierender als einige Andere hier.
Nichts desto trotz hätte Sony mich vor dem Kauf davor warnen müssen, weil alle anderen Alphas dieses Phänomen nicht hatten. Das jetzt als Spezifikation zu tarnen halte ich für ein schlechten Scherz.
Deshalb wäre ich über eine Nachbesserung von Sony sehr dankbar, bzw. verlange das eigentlich!

@Schlabber2000
Das ist ja ganz großes Tennis, dass ihr euch bei Familienfeiern darauf geeinigt habt nicht zu blitzen......:rolleyes:

Willst du uns damit etwa sagen, dass du gar kein Blitz an deiner Kamera benötigst....sehr interessant, aber was hat das mit dem Problem der Auslöseverzögerung zu tun?
Also das freut mich für dich, dass dir das egal ist, aber leider hast du dann hier das Thema verfehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum Thema Blitzen ... und speziell Familienfeiern. Wir sind inzwischen bei Familienfeiern dazu übergegangen, Fotoapparate komplett zu verbieten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen für Leute mit Fotoapparaten, die auch in der Lage sind, den Blitz auszustellen :lol: . Inzwischen bekomme ich bei Familienfeierlichkeiten (sei es in der Kirche oder später im Lokal) regelmäßig einen K...krampf wenn sogenannte "Spezialisten" regelmäßig die Gäste "wegflashen". Da verzichte ich lieber auf einen "Schnappschuss" (wobei ... das geht auch ohne Blitz ganz fantastisch ... einfach mal ein lichtstärkeres Objektiv kaufen (lohnt fast immer) und den Blitz ausschalten).
Für "available light" (und dazu gehören bestimmte Fotos auf Familienfeiern nunmal auch) ist die A55 eventuell sogar die verkehrte Kamera. Dann sollte man nachdenken, noch eine Zweitkamera zu kaufen (vielleicht eine a300 - aXXX). Das SLT-Prinzip verbraucht nunmal "etwas" Licht.

Wenn schon ein Blitz - dann bitte passiv blitzen und nicht (wie letztens in der Kirche von einem "professionellen" Fotografen gesehen) die Kamera auf Hochformat nehmen und dann mit dem hochgestellten Blitz die komplette 1. Reihe der Einschulkinder mal eben mit einer 5-er-Blitzfolge komplett zu erblinden (dass da kein Kind gebrochen hat, wundert mich noch heute).

Ich hab' mir angewöhnt - sobald Tiere und Menschen zu fotografieren sind - den Blitz weitestgehend aus zu lassen. Es ist auch die Aufgabe eines "Fotografen" auf Feiern unauffällig zu sein, damit es genau hierzu kommen kann (Gesten, Lachen, Blicke, Grimassen, Witze).
Nicht der Fotograf ist die Hauptperson ;) auch wenn manche das gerne wären :cool:

Naja, manchmal kommt man um den Blitz nicht rum, es ist aber immer eine Gratwanderung, ich persönlich finde geblitzte Bilder auch nicht sonderlich schön muss ich sagen, kann aber auch am Blitz liegen, wenn ich schon blitzen muss dann dreh ich den Blitz so weit es geht zurück und versuche möglichst indirekt zu blitzen, dann geht es meistens ganz gut.
Manchmal MUSS es aber sein und genau DANN soll der Blitz nicht das System ausbremsen denn wenn man schon blitzt dann will man dann auch ein perfektes Ergebnis haben, ich jedenfalls ;)

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten