WERBUNG

A better bouncecard ABBC

AW: A better boucecard

Habe mir heute drei Moosgummimatten gekauft: 2x weiß, 1x schwarz

Daraus habe ich mir dann für meinen YN465 ein paar Bouncecards gebastelt. Ich habe mir das Video von ABBC angesehen, allerdings bin ich ein bisschen anders vorgegangen, was die Befestigung betrifft. Ich habe es unten einfach so zusammgengeklebt (Tesastreifen), dass es gut auf dem Blitz hält. Es ist in meine Fall also kein Klettband oder Gummi notwendig (außer ich kaufe mir später mal einen anderen Blitz).

Vorher habe ich ein Modell aus Papier entworfen, damit ich ein ungefähres Schnittmuster habe. Eine weiße Matte ist mir sogar übrige geblieben, viell. werde ich aus ihr noch eine große Bouncecard anfertigen. Schwarze und weiße habe ich mit normalem Uhu zusammengeklebt.

Kosten pro Matte: 70 Cent.

Viel Spaß beim Basteln!

Tesafilm ist auf jeden Fall auch 'ne ganz gute Idee...aber ich hab drei verschiedene Blitze, das wär mir zu unflexibel, und Gummibänder/Klettverschlüsse kosten auch nicht die Welt ;)
lg

Tesafilm ist auf jeden Fall auch 'ne ganz gute Idee...aber ich hab drei verschiedene Blitze, das wär mir zu unflexibel, und Gummibänder/Klettverschlüsse kosten auch nicht die Welt ;)
lg

Tesafilm vor allem deshalb, weil er durchsichtig ist. Sieht beim Schwarzen einfach besser aus und hält auch super (nicht am Moosgummi, man muss ihn etwas weiter kleben, so dass er auf sich selbst klebt). Viell. steig ich irgendwann mal um, derzeit passts so ganz gut :-).

Hi zusammen

Also entweder verläßt mich meine Fähigkeit, mit dem Forum umzugehen, oder ich bin schon einfach nur noch betriebsblind. Die beiden obigen PDF möchte ich ganz gerne mal betrachten. Firefox und Co machen mir aber nur leere Seiten auf. Mach ich einen Denkfehler? Speichern unter .. funktioniert ebenfalls nicht.
Eine kurze Hilfe wäre klasse

Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen

Also entweder verläßt mich meine Fähigkeit, mit dem Forum umzugehen, oder ich bin schon einfach nur noch betriebsblind. Die beiden obigen PDF möchte ich ganz gerne mal betrachten. Firefox und Co machen mir aber nur leere Seiten auf. Mach ich einen Denkfehler? Speichern unter .. funktioniert ebenfalls nicht.
Eine kurze Hilfe wäre klasse

Welche PDFs? Welche Nummer hat das Post (steht rechts oben...)?

Hallo

Für die Befestigung am Blitz habe ich Klettkabelbinder genommen. Man muß nur ein wenig aufpassen, daß welche nimmt, bei denen Klett und Flauschseite so angeordnet sind, daß man den Kabelbinder durch die Zugöse umschlagen kann. Da bin ich bei einem ebay-Angebot reingefallen. Z.B. Bei Reichelt gibt es die richtigen in verschiedenen Farben Längen und Breiten und nenne sich dort Klettband. Die Längenangabe bezieht sich auf die komplette Länge inkl. dem Klettverschluß. Man sollte also ca. 10 cm längern nehmen, als der größte zu umschlingende Umfang.

Gruß Ulf

Da hier immernoch über die Klettfrage geredet wird ;) - Ich finde es gibt kaum was besseres als diese Klettdinger mit denen zwei Ski zusammen gehalten werden. Bei uns bekommt man die in jedem Sportladen geschenkt. Die einfach drauf nähen

Ich hab heut ebenfalls gebastelt.
Nur hatte der von mir angepeilte Bastelladen kein weißes sondern nur schwarzes Moosgummi, ebenfalls gab es auch keinen klebenden Klattverschluss.
Nungut, hab ich erstmal etwas provisorisches gebastelt, wenn ich noch weißes Moosgummi finde werde ich wohl ein feather light draus machen.
Jetzt hab ich einfach ein Stück Papier gegengeklebt und das ganze auch nur mit Tesafilm am Blitz fixiert.
Die Maße sind meiner Fantasie entsprungen :angel:

Bild 3: frontal geblitzt
Bild 4: indirekt über weiße Decke geblitzt
Bild 5: indirekt mit meiner Bastellösung geblitzt

Vllt nicht wunderschön aber es klappt soweit.

Eine Frage habe ich zu den Bounce-Cards:
Warum muss dabei immer die schmale Seite des Blitzes nach vorn zeigen?

Muss nicht, aber wenn, dann hast Du bei Quer- und Hochformat immer die gleiche Ausleuchtung, weil der Blitzkopf sich nicht unendlich verbiegen lässt.

Warum muss dabei immer die schmale Seite des Blitzes nach vorn zeigen?
Muss sie ja nicht, aber wenn du möglichst viel und breites Licht auf dein Motiv bekommen möchtest, ist es schon sinnvoll.

Aber du sprichst indirekt ein Problem an, das ich mit diesen "Better Bouncecard"-Lösungen immer hatte: Was ist, wenn man hochkant fotografieren und dabei indirekt blitzen möchte? Ich bevorzuge daher eine schlichte Karte, wie ich sie > hier gebastelt und beschrieben habe. (Ich überlege derzeit, ob ich nicht auf die Rückseite auch noch einen Klettstreifen klebe -- dann hätte ich gleich auch im Bedarfsfall noch einen Abschatter in der Tasche.) Die Lichtverteilung mag nicht ganz so ausgefuchst sein wie bei den "Fächer"-Karten -- in der Praxis habe ich allerdings kaum einen Unterschied erkennen können (s.u. :D)--, aber dafür kann ich damit problemlos auch hochkant blitzen, wenn es die Situation erfordert.

Gruß Jens

Du musst nur drauf achten, das die Karte ziemlich weiß ist und nicht rot, sonst bekommst du in den Bildern
so einen fiesen Rotstich. :p

Du musst nur drauf achten, das die Karte ziemlich weiß ist und nicht rot, sonst bekommst du in den Bildern
so einen fiesen Rotstich. :p
Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da ich gerade ein paar Wochen zuvor mein erstes Blitzgerät gekauft hatte und nun dachte, damit seien meine Lichtprobleme umfassend und endgültig gelöst ... :o Inzwischen umgehe ich das Mischlicht-Problem mit Filterfolien.

Gruß Jens

Hallo,

ich wollte auch gerade loslegen mit dem Basteln. Als Vorlage diente die herunterladbare PDF-Datei mit den diversen Varianten von Bounce Cards. Es soll die "Ultimate Bounce Card" werden, als Blitz ist ein Yongnuo YN-465 vorhanden.

Laut Vorlage wird die Ultimate 16cm breit, der weiße Bereich ist 11cm breit. Ich habe das mal mit Papier getestet, aber das ist für den YN-465 viel zu groß, damit kann man den zu 3/4 umwickeln. Die Karte muss also schmaler werden, aber um wie viel?
Ich stelle mir vor, dass der weiße Bereich evtl. nur so breit sein sollte wie der Blitz breit ist. Wie habt Ihr die Masse angepasst?

Ich habe ein wenig mit den Yongnuo YN-465 und der "Ultimate-Bounce-Card" experimentiert.
Es sind jetzt die folgenden Maße geworden:
Der weiße Bereich ist unten 6 cm breit, oben sind es 10,5 cm, hoch ist der weiße Abschnitt 9,5cm. Der schwarze Bereich hintenherum ist nur geringfügig größer.
Damit passt die Karte perfekt für die volle Blitzbreite und umschlingt den Blitz nicht all zu sehr auf der schmalen Seite.

Trotz der kleinen Größe des Reflexionsbereiches (ala Baby Bounce Card) wird mir zuviel Licht nach vorne abgestrahlt, es entstehen, trotz des indirekten Blitzens, wieder deutlich sichtbare Schlagschatten. Erst wenn ich die Karte sehr stark zurück gestülpt habe, gefällt mir das Ergebnis. Ich werde es jetzt mal mit einer Feather-Light Variante versuchen.

Die Feather Light Variante habe ich mittlerweile auch fertig. Die beiden weißen Streifen sind jeweils 2,5cm breit.

Hi Jeff30,

sind die Streifen parallel, also oben und unten 2,5 cm? Und ist die Höhe 9,5 cm der sichtbare Bereich oder die gesamte Höhe?

Ich habe mal Deine und auch die im Nachbarforum Klick beschriebene aus Papier nachgebaut. Deine erscheint mir ziemlich klein. Und wenn jetzt noch ein Teil davon schwarz ist, ist das dann nicht zu wenig Fläche?

Joline

Hi Jeff30,

sind die Streifen parallel, also oben und unten 2,5 cm? Und ist die Höhe 9,5 cm der sichtbare Bereich oder die gesamte Höhe?

Ich habe mal Deine und auch die im Nachbarforum Klick beschriebene aus Papier nachgebaut. Deine erscheint mir ziemlich klein. Und wenn jetzt noch ein Teil davon schwarz ist, ist das dann nicht zu wenig Fläche?

Joline

Hallo Joline,

die angegebenen Maße beziehen sich nur auf die weiße Fläche. Die beiden 2,5 cm breiten Streifen, 10 cm lang, habe ich V-förmig angeordnet.

Als Vorlage habe ich die Beschreibung und PDF der Homepage http://www.loncarek.de/pages/Articles/ABetterBounceCard verwendet und angepasst, daher auch die Höhe mit 10cm. Ansonsten ist die Vorlage für den YN-465 meiner Meinung nach zu groß, weil man den Blitz zu 3/4 umwickelt bekommt, wenn man die schmale Blitzseite verwenden möchte.

Nachdem hier ein User eine Schablone für den Nikonblitz SB600 gepostet hatte, hab ich eben - SB900 frisch in da house - auch für den dicken 900er eine abbc gemacht. Die Schablone hab ich an die größeren Maße angepaßt. Bei Interesse: Schablone als pdf, 2,8 MB

2n9zxfl.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten