WERBUNG

A better bouncecard ABBC

AW: a better boucecard

In dem Buch lowbudgetshooting werden Softboxen mittels 10mm dicken Moosgummi geformt. Leider habe ich das englische Buch, so dass die Empfehlungen, wo man das Gummi bekommt, natürlich nicht passen.

Is ja mal ne geile Idee^^ Darauf muss ma erstmal kommen:D
Hm... Aber wo ma 20mm gummi herbekommt weis ich echt nich...
Aber die idee is geil:D

Is ja mal ne geile Idee^^ Darauf muss ma erstmal kommen:D
Hm... Aber wo ma 20mm gummi herbekommt weis ich echt nich...
Aber die idee is geil:D

Fahrradschlauch durchschneiden, Gummizug aus dem Nähbedarf zusammennähen.... sei kreativ ;-)

Ansonsten tuts für eine dauerhafte Befestigung auch Kleber. Alternativ Klebeband :D würd ich aber nicht empfehlen :ugly:

^^
Des geht schon alles irgendwie... nur diese verdammte Farbsache kotzt mich an... :grumble: Die textilfarbe (sieht klasse aus) bröselt leider wenn man das Moosgummi knickt... -.-' :grumble: (Frage: Und das soll auf Kleidung halten?:confused:) ....

Naja... so siehts jetz aus im moment:
Bild 1: Selbsterklärend
Bild 2: Die "Anleitung" die ich für Freunde gemacht hab. Also warum nich auch hier reinstellen?^^
PDF 3: Das gleiche wie Bild 2 ... nur als PDF

Die Maße beziehen sich auf Das Speedlite 430EX ... sollten aber auch für den 550/580 oder andere geräte mit ähnlicher Größe passen. ^^

LG sleepy

Zuletzt bearbeitet:

So, hab mir jetzt auch mein "abbc" gebastelt. Und ich bin begeistert:D
Ich denke, Beispielbilder muss ich hier keien reistellen, da die eigentlich genauso aussieht wie jede hier im Forum. Ich habe sie mit einem Gummiband befestigt..

Meine ABBC war schon rund, riesig, unförmig, einfach seltsam, zweilagig, modular... aber irgendwie funzt das original am besten... nur siehts blöd aus wenn die auf der rückseite nich schhwarz is :(

hab jetzt doch ein paar Fotos gemacht..
Und noch schnell eine Skizze von der bounce card:D

edit: die 3,5cm hab ich auf beiden Seiten gemacht. Vielleicht auf der Skizze nicht GANZ so gut zu erkennen:lol:

und noch 2..

edit: Ich denke, von der höhe her reicht mir das so, aber vielleicht sollte sie breiter sein, also noch weiter um den Blitz rumgehn, damit noch weniger Licht "verloren" geht? Dann würde ich bei den Seiten 2cm statt 3,5 abschneiden. Wäre das sinnvoll?

Das sollte so reichen denk ich... meine geht auch nicht viel weiter um den blitz herum und ich hab in der disco auch bei breiten gruppen (oder breiten einzelpersonen:lol:) immer alles ausgeleuchtet. Am besten in der nach vor ne Wand stellen und schauen wieweit alles ausgeleuchtet ist^^ :D

Die neueste Version meines kleinen ABBC-Systems :D:D
Wärs kein Kerl könnt ich den guten Peter für die Erfindung der ABBC küssen! :lol::lol:

Im Anhang findet ihr eine PDF-Datei (PDF 6) mit Bildern, Kurzerklärungen, und einer Skizze mit den Maßen. :)

Benötigt werden:
1x schwarzes Moosgummi A4
1-2x Weißes Moosgummi A4
Sekundenkleber (Der von UHU "frisst" sich nicht durch das Gummi ... auch wenns ein wenig qualmen sollte. :D Aber hält Bombenfest^^

Würde mich über Feedback (am besten per PN) freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Is´ ja ´n Ding!

Das bau´ ich mir auch für meinen alten Minolta 4000AF.:top:

Habe eben mal auch in anderen Threads quer gelesen. Dies scheint mir die beste Alternative zu sein.

Und wenn ich dann noch eine Softbox haben will, hänge ich einfach was diffuses davor (irgend jemand hat das mal gemacht: Super-Idee:top::top:). Das hat obendrein noch den Vorteil, dass die Lichtfläche weiter nach oben kommt.

@sleepfish
Danke für die Info

Und dann... ab ins Bastelgeschäft, die Reste von weißen und hellbeigem Moosgummi zusammenkaufen, falls Ihr noch was über gelassen habt! Klettband ankleben, fertig.

Erinnert mich irgendwie immer wieder an diese Halskrausen die man Hunden verpasst :D aber ist trotzdem 'ne geniale Sache!

Nun benutze ich ja den Metz 58. Und der hat ja dank Zweitreflektor kein Problem, Lich nach vorne zu senden.

Der Vorteil der Bouncekarte wäre dann ja "nur" noch die größere reflektionsfläche. Und die hab ich ja normalerwiese schon genügend von der Decke her.

Wie sinvoll ist so eine ABBC für mich noch?
Ich konnte bei mir auch nie "den" Unterschied feststellen zwischen Indirekt mit Zweitreflektor und indirekt mit ABBC.

Wie machen das die anderen Metz-Benutzer? Ich nutze meine Zweitreflektor sehr gerne. Die Bouncecard dran zu haben schadet aber auch nicht.

Ich hole nochmal diesen Beitrag nach vorne, denn ich habe vor Kurzem auch einen Metz-Blitz bekommen und wollte mich nächste Woche ans Basteln wagen. Auch ich frage mich, ob ich mir das nicht sparen kann - des Zweitreflektors wegen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das von der ABBC reflektierte Licht weicher ist als das des Zweitreflektors... Der dürfte ja in etwa die Wirkung eines Kompaktkamerablitzes haben... Auch halte ich es für einfacher, wenn man eine Lee-Folie verwendet, denn mit ABBC braucht man nur auf dem Hauptreflektor eine, ohne ABBC muß man den Zweitreflektor mit ausstatten.

Wie sind Eure Meinungen?

ABBC für Canon Speedlite 580EX II

Nachdem ich heute mein 580EX II bekommen habe, habe ich mich gleich ans Basteln gemacht. Da ich aber als Grobmotoriker mit der Schere nicht umgehen kann, habe ich die hier verwendeten Skizzen für einen Cutter und das 580EX II optimiert.

Die Karte ist zu gross und an der falschen Blitzseite montiert!
Sie gehört an die schmale Seite des Reflektors, sonst verschenkt man sämtliche Vorteile der ABBC.

Die Karte ist zu gross und an der falschen Blitzseite montiert!
Sie gehört an die schmale Seite des Reflektors, sonst verschenkt man sämtliche Vorteile der ABBC.

Wenn der Blitz horizontal UND vertikal geschwennkt werden kann ist das richtig... wenn der Blitz allerdings nur vertikal "geneigt" werden kann ist die Breite seite schon richtig ^^

Wenn der Blitz horizontal UND vertikal geschwennkt werden kann ist das richtig... wenn der Blitz allerdings nur vertikal "geneigt" werden kann ist die Breite seite schon richtig ^^

Der 580EX kann in beide Seiten geschwenkt werden ;)

Und der Sinn der ABBC ist ja, dass ein (variabler) Grossteil des Lichtes an der ABBC vorbei zur Decke geht... und das passiert beim obigen Aufbau kaum... da wirkt die ABBC nur als einfacher Reflektor.
Ist die ABBC an der schmalen Seite, kann wesentlich mehr Licht vorbei (je nach Einstellung).
(Ideal ist in den meisten "Standardsituationen" Pi mal Daumen ein Anteil von 80% indirektem (Decke) zu 20% direktem (ABBC) Licht...)

zur Befestigung der ABBC am Blitz würde ich einen alten Fahrradschlauch empfehlen, sich dort die richtige benötigte höhe rausschneiden und schon hat man ein gut dehnbaren Gummiring der Bombenfest am Blitz sitzt.

allerding würd ich das auch nur so machen wenn die ABBC immer am Blitz bleiben soll.

Einfach mal im Bikeshop nach einem alten Schlauch fragen, den sollte er kostenlos zu haben sein.

bouncards haben einen meiner meinung nach nen kosten nutzen effekt der gehts ins unermessliche :top:

habe mir im bastelladen eine matte gekauft für 0,49 cent
und was kriegt man im fotobereich schon für unter nen euro ?? eine stromladung meiner ganzen akkus vlt -_____-

ich habe nochwas entdeckt und zwar erst nachdem ich die matte gekauft habe :ugly:
mein mobiles mousepad von IKEA namens "Lägis" ist unten weiß und auf der oberfläche schwarz..... jemand damit mal erfahrung gemacht ?
ist sogar noch guenstiger als meine 49cent matte vom Bastelladen :lol::lol:

schaut hier
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10104455

WERBUNG
Zurück
Oben Unten