• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D kaufen oder auf die 60D warten?

Manchmal verstehe ich echt nicht, wie emotional hier diskutiert wird, wie vom Thema abgeschweift werden kann und wenig Fakten am Ende da sind.

Hier stimme ich aber vollumfänglich zu:

Hallo auch,

Was soll ich sagen? Die EOS 7D ist die atemberaubende Kamera, die ich mir immer gewünscht habe! Der Autofokus ist ein Traum, das Rauschverhalten des Sensors für Crop unglaublich gut! Ich kann deshalb von ganzem Herzen den Schritt zur 7D nur empfehlen. Warum willst Du auf eine Kamera bis morgen warten, wenn Du heute schon so ein tolles Teil haben kannst?

Du kannst dir deine süffisanten Kommentare sparen ;)
Das ist für mich nicht lernen, was bitte musst du da LERNEN?!
Das seh ich und dann weiß ichs. Wenn du da erst LERNEN musst tust du mir leid, das mein ich ernst.

...

Mir gefällt dein Ton nicht!

Hast du eine 7D, dass du darüber urteilen kannst?

Dass dir das was ich geschrieben habe nicht passt, ist mir schon klar. Das habe ich an deinen letzten Beiträgen schon gemerkt. Es geht mir auch nicht darum dir meine Meinung aufzudrücken, aber in einem Forum ist es gut, mehrere Ansichten zu hören. Dass du lautstark die deinige vertrittst ist klar. Das macht sie aber nicht allgemein gültig.

Seh ich genauso, Jens (uburoi) - verglichen mit heute, seh ich zumindest bei den in diversen Fachzeitschriften ausgerufenen Wettbewerben immer noch viele Siegerfotos, gemacht mit: EOS 350D, EOS 400D und auch EOS 30D - insofern... :top: Sogar die "billige" 1000D überzeugt mit tollen Fotos, dort, oft!:D

Ich hatte ja auch schon seit Einstieg in die DSLR-Welt (fotographiert habe ich immer schon!) zu den 2-stelligen hingeschielt - aber letztendlich war die (kurz vor Kauf meiner 450D) neu erschienene 50D mir einfach zu teuer - die 40D im Abverkauf und kaum noch zu kriegen (neu) und auch recht teuer - eine 7D mit APS-C gabs da noch nicht, Vollformat wegen Folgekosten (und >20MPX) stand/steht nicht zur Debatte.

Nun, ja - die Zeit verging, die Ausrüstung wuchs - im Geiste kam irgendwann der Wunsch nach nem Zweitbody auf :evil: da ja doch einige Gläser vorhanden waren - und ich hab mir 550D, 7D ebenso immer wieder angeschaut, Daten verglichen - die 550D (als "nur" dreistellige schnell wieder verworfen...) - son Magnesiumbody fühlt sich einfach geil an - dennoch machte auch mich der Mpx-Wahn misstrauisch, und Video (auch wenn Hoktar immer missioniert, ohne Ende) brauch ich beim besten Willen, wie ein drittes Bein - der einzige Ort, wo evtl. mal ein kurzer Clip gedreht wird, ist Unterwasser beim Tauchen - dort bin ich mit meiner Casio Exilim + Gehäuse sowie der ebenfalls neu erworbenen G11 plus (noch zu kaufendem) UW-Gehäuse, wenn auch HD-los, dennoch bestens gerüstet.:top:

Tja - warum der geschriebene Sermon hier - nun - weil ich mich schlichteweg nochmal auf die 50D konzentrierte, um festzustellen, das der Preis ja mittlerweile in herrliche Regionen abgewandert ist, die Cam alles bietet was ich gern als "mehr" optional zur 450D dazu hätte, besserer AF, schnellere Serienbilder, besseres Display, bessere Haptik, Auflösungsplus, deutliche Vorteile im höheren ISO Bereich - aber bei allem noch im Rahmen mit 15MPx, und nicht zu vergessen - der Herzklopffaktor und Technikspass (bei vielen, glaub ich, ein Antrieb zu manch einem rational fragwürdigen Kauf...):lol::lol::lol:

Somit freue ich mich seit dieser Woche, Besitzer einer niegelnagelneuen 50D zu sein - damit meine Ausrüstung als für mich bis auf weiteres vollkommen anzusehen - steckt ja auch genug Kohle drin für "nur Hobby", das muss man ja auch mal so sehen wie es ist. Aber so war ich schon immer.
Wenn man weiss, was es wert ist geht man auch sorgsam damit um.

Die vielbeschworene 60D - ich bin mir auch nicht sicher, ob die überhaupt kommt (meiner Ansicht nach heisst sie 7D und existiert) - wenn ja (ist ja immerhin ein Photokina-Jahr, heuer) hab ich mir die Frage gestellt was kann sie "Glaskugel"-bestimmt wohl mehr?!

Sicher mehr Mpx? - bidde nicht - Videofunktion? (geschenkt) - Klappdisplay? (reicht mir an der G11) - 63Zonenbelichtung? Okay - Wasserwage? Ganz nett -Blitzfernsteuerung? wird dann sehr eng zur 7D... Preis? Zunächst sicher gar nich nett... usw.

Von dem her hab ich im örtlichen Fachgrosshandel für einen guten Preis zugeschlagen - klar ist ne 7D toll - aber für mich (für andere mag das absolut anders sein) ist mir das keinen (fast) doppelt so hohen Preis wert (Body zu Body, bereinigt, verglichen - nicht ganz doppelt - aber viel fehlt nicht, bevor die Erbsenzähler kommen...):p

Hoffe das war nicht zu ausufernd oder zu OT - aber mir ging es darum, klarzumachen, das man die Kirche einfach auch mal im Dorf lassen muss, und auch sehr wohl mit den "alten" (manmanman - nach gut anderhalb Jahren :lol:) Kameras einen Top Kurs fahren kann, gerade im Hinblick auf die Finanzen!

Ironiemdus an: die 7D ist auch ein halbes Jahr alt, damit aus 2009 - Mensch und wir haben bereits 2010... :lol: Ironiemodus aus.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

Amen und ein herzliches Dankeschön! Dein Beitrag hat mir aus diesem ganzen Thread am meisten geholfen. Habe mich tagelang durch diverse Foren "geschleppt" um aussagekräftige Feedbacks zu erhalten und war in zwei Fachgeschäften (die ja nur noch die 7er ausgestellt haben...). Dannach wusste ich gar nichts mehr.

Hätte ich bloss schon von Anfang an auf mein Bauchgefühl gehört. Du hast mich wieder auf den richtigen Weg gebracht ;). Das Hobby ist schon teuer genug und mein Umstieg von der 300er bleibt so oder so ein Quantensprung :)

Genau das ist es, du bringst es seh sehr schön auf den Punkt :top:. Das schau ich mir einmal an und dann weiß ichs. Das ist nicht lernen!

Respekt! Das erinnert mich an diverse Science Fiction Filme, in denen Androiden mal schnell 300 Seiten durchblättern und dann alles "wissen"! Da fühl ich mich doch gleich richtig dumm, stell mich in die Ecke, schäme mich ob meiner Begriffsstutzigkeit, natürlich mit dem 7D-Büchlein in der einen und einer kleinen Geisel in der anderen Hand.:D

(Auch wenn ich dafür einen auf den Deckel kriege, aber das konnte ich mir jetzt absolut nicht verkneifen!)

Hat sich in den vergangenen Tagen etwas an neuen Gerüchten zur 60D getan?

Eine 60d wird nicht erscheinen. Jedenfalls auf keinen Fall in den nächsten 12 Monaten. Kauf dir jetzt die Kamera die du brauchst und mach tolle Fotos, oder warte vor dem PC auf eine eher unwahrscheinliche 60d

Gruß

Wedge

Ist nur die Frage, ob die 60D besser oder schlechter (Bildqualität) als die
7D wird.

Ich werde bis Dezember auch noch warten, wenn die 60D nicht da ist,
wird die 7D gekauft.

Ist das eigentlich bei Canon normal, dass die DSLR-Bodypreise über mehrere Monate so stabil bleiben?

Ist nur die Frage, ob die 60D besser oder schlechter (Bildqualität) als die
7D wird.
Das wäre ja ein Ding wenn ein aktueller Nachfolger eine sichtbar schlechtere BQ hätte als ihr Vorgänger. Ich glaube sowas gab es bei Canon noch nie. Im Prinzip ist die Bildqualität bei normalen Bildern (keine Extreme wie Lowlight oder ähnliches) seit Generationen auf einem gleichbleibenden hohem Niveau. Da wird auch eine etwaige 60D nichts daran ändern.
Ich wage sogar zu behaupten, dass ein Foto eines geparkten blauen VW Golf V vor einer grauen Wand bei Sonnenschein im Juli um 15.00 Uhr, aufgenommen mit dem EF-S 60 f2.8 bei Blende 8 im Modus AV und ISO100, nahezu identisch aussieht, unabhängig ob mit der EOS 1000d, der 450D, der 550D, der 30D oder der 7D gemacht... :D

Wofür eigentlich eine 60D?

Alles was man an der 50er verbessern könnte gibt es schon, und zwar in der 7D.

Ich denke eher, wenns was neues gibt das die 1Ds MK4 und eine 5D MK3 mit verbessertem AF System um der D700 paroli zu bieten

Ja, was macht ein Hersteller, wenn eigentlich alle notwendigen Funktionen bereits vorhanden sind und man seinen Marktanteil erhöhen möchte?
Da der Crop-Sensor mit 18MP weitgehend ausgereizt ist und die bisherige 2-stellige Canon-Serie mit der 7D in die einstellige Liga abgewandert ist wird sich Canon für die zukünftigen 2-stelligen neu orientieren. Die neue 60D wird so zum Beispiel als Alleinstellungsmerkmal eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für die typisch altersweitsichtigen Kunden meiner Generation 50+ haben, d.h. mit vergrößerten Icons und Lupenfunktion sowie mit Sprachein- und -ausgabe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch von der 7D quasi nichts was die 7D ausmacht. Nämlich die Sport/Action Fähigkeit.
Ich brauch keinen super AF, ich brauch keine schnellen Serienbilder und ich brauch kein Weathersealing,....

Das ist genau der Unterschied zur 60D. Und damit ist die 7D absoluter Overkill.
Wie kann man das nicht verstehn?:confused:

Schön für Dich, das Du keine 7D features brauchst. Ob, wann und mit welchen features eine evtl. 60D kommt (oder auch nicht) wird vermutlich nur der Produktmanager einige andere Leute bei Canon wissen. Oder nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten