• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D kaufen oder auf die 60D warten?

Du ereiferst dich in deiner Signatur über Leute, die bekunden, dass sie keine Video-Funktion in einer DSLR benötigen,

Sagamal, sorry aber verstehst du den Unterschied echt nicht? Ich reg mich darüber auf, dass manche Leute rumflennen, dass sie ein Feature bekommen das sie nicht brauchen, welches sie aber nichts kostet!
Die Features der 7D kosten aber sehr wohl einiges!

willst aber jetzt dem TO mit Feuereifer zureden, dass die 7D voller Features steckt, die er -- bzw. "man" -- nicht braucht? :rolleyes:
Du pauschalisierst auch alles gell?
Wo hab ich das gemacht?
Ich hab gesagt, dass für manche die 7D Overkill ist! Wo hab ich gesagt, dass ER das nicht braucht?

Und wenn es beim Umstieg auf eine andere/größere Kamera tatsächlich nichts zu lernen gäbe, wäre dieses Forum vermutlich nur halb so gut besucht ... (siehe Rauschdiskussionen, die oft genug auf falsche Kameraeinstellungen zurückzuführen sind. Aber dieses Fass will ich hier nun wirklich geschlossen lassen.)
Sorry aber das ist für mich nicht lernen sondern sich mit einem neuen "Spielzeug" oder Arbeitsgerät auseinander setzen. Das hat für mich nichts mit lernen zu tun.
-Ansichtssache.

-----------------

@Starlancer

Grundlagen musst du nicht erneut lernen. Wohl aber den Umgang mit neuen Funktionen wie dem verbesserten AF, diversen Custom-Einstellungen und weiteren Dingen, die die Bedienbarkeit vereinfachen.
?? Was bitte muss man da lernen? Da geht man einmal durchs Menü und die sache hat sich.
Und @ AF, osrry aber das find ich einfach nur lächerlich. Was bitte willst du bei einem besseren AF lernen :rolleyes:

Lernst du das nicht, dann kannst du genau so gut Fotos machen, aber profitierst dann eben nicht von allen Features. So als Beispiel: Man kann auch weiterhin eine Wasserwaage verwenden, wenn man nicht weiss, dass die 7D eine elektronische Wasserwaage integriert hat.
Sorry, das ist für mich genau so lächerlich.
Schaust du dir nicht an was das Gerät kann bevor du es kaufst?
Was hat da smit lernen zu tun?

Zum Thema Overkill:
Es kommt doch auf jeden einzelnen an. Der eine möchte eine Kamera, mit der er einiges mehr machen kann - auch wenn er nicht alles von Anfang an nutzt oder versteht. Wenn jemand das nicht möchte, dann spielen vielleicht immer noch Dinge wie Haptik oder Wettertauglichkeit eine Rolle. Jeder von uns hat andere Anforderungen.
Ähm, ja? Und für manche hat die 7D einfach einige Funktionen die sie nicht benötigen. Und das ist dann Overkill.
Leute es geht nicht darum, dass man nicht damit leben kann mehr zu haben als man braucht so wie manche bei der Videofunktion sondern, dass man für etwas Zahlt das man nicht braucht.

Eine 1D ist dann schon ein anderer Kameratyp. Aber auch das ist dann nicht Overkill, sondern für eine bestimmte Anwendung eher "ungeeignet". (zB. "fehlender" Crop) Aber wenn sich jemand das privat leisten möchte und kann - warum nicht?
Fehlender crop ist aber auch das einzige das die Kamera ungeeinget machen kann. Alles andere wäre einfach Overkill.

Lieber Hoktar - mein "Aufsatz" hat insofern schon was mit dem eigentlichen Thema zu tun, da der Threadopener in seinem ersten Beitrag die 50D erwähnt, die er ursprünglich ins Auge gefasst hatte, sie aber wieder verwarf, weil sie Ihm "zu alt" scheint...

In dem Zusammenhang kann ich noch meinen Arbeitskollegen erwähnen - der sich (ebenfalls neben ner G11) am Osterwochende 2010 eine "veraltete" :evil: 450D neu gekauft hat - und das nach allerreiflichstem Überlegen, was als DSLR für ihn aus dem Canonsektor in Frage käme - 1000D - 450D - 500D (ab 550D war auserhalb der Budgets).

Bewusste Entscheidung gegen Film. Top zufrieden mit seiner Wahl!:top:

Und ICH habe ihm sehr wohl jeden Unterschied aufgezeigt - nicht das das so aussieht, als habe ich die 450 über den Klee gelobt - weil ich eine hab!

So wie hier im Forum (zu recht) immer wieder als Alternative die 40D fragenden angedacht wird, wollte ich lediglich aufzeigen, das sich die 50D langsam aber sicher in die Position der 40D manövriert - und für jemanden, der (die zugegebenermassen tollen - wenn auch furchtbar unflexiblen - Möglichkeiten der Videofunktion einer DSLR) nicht braucht eine tolle, semiprofessionelle Wahl darstellt, mit der er selbst im Megapixelwahn in der ersten Liga spielt! Auch in der mittleren Zukunft!

Abschliessend - ich durfte selber schon ein "semiprofessionelles" Musikvideo mit einer EOS 5d Mark II drehen / dabei sein (war nicht meine) und weiss daher die Möglichkeiten von Video durchaus einzuordnen - zumal am VF der AHA-Effekt natürlich NOCH gewaltiger ist, Stichwort Focus-Pull / Schärfentiefe.

Das ist es zu diesem Thema an dieser Stelle aber auch von mir! ;)
Will ja keinem was - denk hier machts eh bald *klick*. :)

Bezieh nicht jede Aussage auf dich, ich habe lediglich deine Aussage aufgegriffen und was grundsätzliches - das sicher so nicht jedem klar ist - dazu geschrieben.

Doch, inzwischen sollte das -zumindest in diesem Forum- wirklich auch dem letzten "Unwissenden" klar sein, schließlich kann man mit absoluter Sicherheit voraussagen, das, sobald das Wort "Video" in einem DSLR-Thread fällt, irgendjemand daher kommt, und gebetsmühlenartig die stets gleichen Weisheiten herunter betet. :p

?? Was bitte muss man da lernen? Da geht man einmal durchs Menü und die sache hat sich.
Und @ AF, osrry aber das find ich einfach nur lächerlich. Was bitte willst du bei einem besseren AF lernen :rolleyes:
Da macht aber einer ordentlich auf Neunmalklug! Man kann durchaus bei einem besseren AF gezwungen sein ordentlich dazu zu lernen - insbesondere wenn man sich mit einem schwächeren System arrangiert hat (wie so oft bei den Nutzern der xxD-Kameras die dann auf ihren zentralen Autofokuspunkt reduziert werden)...

Achja dir ist natürlich der Effekt der Nachführ-Priorität oder die Servo Geschwindigkeit vom Lesen des Menüs bereits klar - Respekt. Ich musste mich da erst erkundigen (Handbuch, Internet). Das nennt man dann LERNEN. ;)

Sorry, das ist für mich genau so lächerlich.
Schaust du dir nicht an was das Gerät kann bevor du es kaufst?
Was hat da smit lernen zu tun?
Ja klar schau ich mir das an. Aber ich kenne sicher nicht jede Funktion vor dem Kauf. Kaufentscheidende Elemente zu kennen reicht mir auch. Das Beispiel ist banal, aber es zeigt den Kern der Sache.

Ähm, ja? Und für manche hat die 7D einfach einige Funktionen die sie nicht benötigen. Und das ist dann Overkill.
Leute es geht nicht darum, dass man nicht damit leben kann mehr zu haben als man braucht so wie manche bei der Videofunktion sondern, dass man für etwas Zahlt das man nicht braucht.
Fehlender crop ist aber auch das einzige das die Kamera ungeeinget machen kann. Alles andere wäre einfach Overkill.

zum Thema Overkill:

Ein Produkt ist immer ein Paket von unterschiedlichen Features. Wenn aufgrund eines dieser Features das eine Produkt attraktiver ist als das andere, dann ist die Entscheidung leicht. Auch wenn der Benutzer dann Features mitkauft, die er nicht braucht ist seine Wahl dennoch richtig.

Lassen wir das Thema. Zu entscheiden welche Kamera für jemanden jetzt und in naher Zukunft Overkill ist, kannst du ebenso wenig wie ich. Es soll jedoch tatsächlich Leute geben, die auch später noch dazulernen. ;)

Bedenkt auch jemand dass die 7D extrem für Sportfotografie ausgelegt ist? 18 MP durch 2 DIGIc4 Prozessoren schiesst dafür auch einen extrem schnellen AF (mit den passenden Objektiven) hat und mit für bestimmten Lichtsituationen sehr guten ISO Werten und Eigenschaften glänzen kann.

Ich weiss nicht warum hier immer 400D und 450D,550D etc. oder andere Kameras aufgerufen werden? Dass man mit diesen hervorragende Bilder machen kann ist doch bekannt aber was hat ein Polo GL mit einem Golf GTI zu tun ausser dass sie aus dem gleichen Haus kommen und ordentlich fahren?

Canon ist in 4 Klassen aufgeteilt:

xxxxD = Einsteigerklasse
xxxD = Amateurklasse
xxD = Semi-Profiklasse
xD = Profiklasse

und das hat erstmal überhaupt nichts mit dem Typen hinter Kamera zu tun!

also wird eine 60D (sofern sie nicht 50D MKII wird) auf jeden Fall eine Semi-Profi-Kamera sein und diesem Anspruch gerecht werden und viele Features haben die aus der oberen und unteren Klassen adaptiert werden.

Und warten und Geld sparen macht immer Sinn!? Wer immer auf das neueste Modell wartet wird wenn er es richtig betreibt nie eines besitzen!

Diskussionen über die Videofunktion gehören nicht in dieses Unterforum!

hallo marcel,

7d....super sportkamera und zutritt verweigert bzw. nutzung verboten wegen videofunktion. wieso gehoert die diskussion nicht hierher. super konzertkamera und...........in welches unterforum wuerde es den passen:confused:

hier nach unten scrollen zu D VII, ein beispiel von vielen

http://www.darmstadt.de/darmstadt-erleben/touristinfo/darmstadt-marketing-gmbh/agbs/index.htm

zum thema:

warte auf die 60d, sofern es eine geben sollte und hoffe das du ohne einschraenkungen ueberall fotografieren darfst.

dloreg

Hallo auch,

habe mich fast ein Jahr lang mit der EOS 50D gequält und trotz Justage kaum ein brauchbares Bild hinbekommen. Ich dachte, mit dem EF-S 2,8 / 17-55 ein gutes Zoom einzusetzen und habe es auch mit dem 1,4 / 50 ausgiebig versucht.

Ich zweifelte schon an meinen Fähigkeiten, obwohl ich seit Jahrzehnzen mit SLR fotografiere und mit T70, EOS 600, EOS 33v u.v.a. immer Fotos hinbekam, die mich zufrieden stellten.

Dann kaufte ich mir vor wenigen Wochen die EOS 7D, die ja angeblich so hohe Anforderungen stellen soll (alles Quatsch, das wird nur für Leute gelten, die immer mit den Motiv-Vollautomatiken geknipst haben!)

Was soll ich sagen? Die EOS 7D ist die atemberaubende Kamera, die ich mir immer gewünscht habe! Der Autofokus ist ein Traum, das Rauschverhalten des Sensors für Crop unglaublich gut! Ich kann deshalb von ganzem Herzen den Schritt zur 7D nur empfehlen. Warum willst Du auf eine Kamera bis morgen warten, wenn Du heute schon so ein tolles Teil haben kannst?

Nach meiner sehr bescheidenen, einzelnen Wahrnehmung liegen zwischen der 50D und der 7D ganze Crop-Welten!

Achja dir ist natürlich der Effekt der Nachführ-Priorität oder die Servo Geschwindigkeit vom Lesen des Menüs bereits klar - Respekt. Ich musste mich da erst erkundigen (Handbuch, Internet). Das nennt man dann LERNEN. ;)
Du kannst dir deine süffisanten Kommentare sparen ;)
Das ist für mich nicht lernen, was bitte musst du da LERNEN?!
Das seh ich und dann weiß ichs. Wenn du da erst LERNEN musst tust du mir leid, das mein ich ernst.

zum Thema Overkill:

Ein Produkt ist immer ein Paket von unterschiedlichen Features. Wenn aufgrund eines dieser Features das eine Produkt attraktiver ist als das andere, dann ist die Entscheidung leicht. Auch wenn der Benutzer dann Features mitkauft, die er nicht braucht ist seine Wahl dennoch richtig.

Sorry aber wtf, nein ist sie nicht 0_o.

Es ist ein gewalltiger Unterschied ob ich von einem Produkt nichtmal die Hälfte brauche oder nur ein paar kleine nebenfeatures nicht benötige.

Ich brauch von der 7D quasi nichts was die 7D ausmacht. Nämlich die Sport/Action Fähigkeit.
Ich brauch keinen super AF, ich brauch keine schnellen Serienbilder und ich brauch kein Weathersealing,....

Das ist genau der Unterschied zur 60D. Und damit ist die 7D absoluter Overkill.
Wie kann man das nicht verstehn?:confused:

Lassen wir das Thema. Zu entscheiden welche Kamera für jemanden jetzt und in naher Zukunft Overkill ist, kannst du ebenso wenig wie ich. Es soll jedoch tatsächlich Leute geben, die auch später noch dazulernen. ;)

Was heißt für jemanden?
Wen interessiert das "jamand"? Ich kann es für mich sehr wohl entscheiden und um nichts anderes geht es.
(Und auch hier kannst du dir deine süffisanten Kommentare wieder sparen.)

@Shakatus
Ich bin mir sicher die 7D ist eine tolle Kamera, aber, dass man mit der 50D kein brauchbares Bild zusammen bringt liegt ganz sicher nicht an der Kamera. (Was jetzt bitte keine Beleidigung sin soll.) Nur ich hab mit meiner 400D schon so einige gute Bilder hinbekommen wie ich finde und die 50D ist unbestritten um einiges besser.
Du kannst nicht pauschal sagen, dass man mit der 50D kein brauchbares Bild hinbekommt. Deine Ansprüche sind eben offensichtlich einfach für die 50D viel zu hoch, das ist alles.
Ich merke bei meiner 400D auch schon lange, dass sie mir nicht reicht, trotzdem kann man damit wirklich gute Bilder machen.

Aber die 50D ist ja eingeltich sowieso keine option hier. Geht ja um 60D oder 7D.

Btw, jetzt ist ja auf CR wier so ein Gerücht aufgetaucht..
Auch wenn man sich auf sowas nicht verlassen kann, gerade jetzt würde ich ganz sicher keine 7D mehr kaufen.
Die 3 Monate kann man auch noch warten wenns nur ums Haben wollen geht. Wenn man die Kamera wirklich braucht, führt eh kein weg an der 7D vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir deine süffisanten Kommentare sparen ;)
Das ist für mich nicht lernen, was bitte musst du da LERNEN?!
Das seh ich und dann weiß ichs. Wenn du da erst LERNEN musst tust du mir leid, das mein ich ernst.
Dann erkläre mal bitte in eigenen Worten was die C.Fn-III-1 und C.Fn-III-3 bei der 7D bewirken.

Apropos lernen: Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, das man sich immer ein wenig ärgert, wenn man etwas gekauft hat, weils das Teil entweder ne Woche später billiger gibt oder der Nachfolger kommt.

Also warten, bis Canon die endgültig letzte Kamera produziert! Sonst ärgert man sich ja doch wieder. Bis dahin kann man hier ja hervorragend diskutieren, wieviele 'Welten' zwischen den Modellen liegen :p

Eine Kamera zu kaufen und damit zu fotografieren, statt wochen- und monatelang zu überlegen - wie langweilig.

Genau das ist es, du bringst es seh sehr schön auf den Punkt :top:. Das schau ich mir einmal an und dann weiß ichs.
Das glaube ich effektiv nicht. Spasseshalber lad Dir doch mal das Canon-Handbuch und erkläre mit eigenen Worten die Funktion dieser obigen beiden Einstellungen und in welchen Situationen man welche der Einstellungen einsetzen sollte. Wenn das so trivial ist wie Du es darstellst, sollte es ja für Dich kein Problem sein...

Leute es ist doch zuhundert Prozent sch..ßegal ob die 7D oder auf die 60D warten ,wenn 60er draußen ist dann gibt es schon ein neues Gerücht um die 7D mark II oder sonst was .Dann fragst Du soll ich mir die 60D oder die 7D Mark II kaufen. Wenn Du das Geld für die 7D hast kauf Sie Dir und mach schöne Fotos.Ansonsten laß es ganz bleiben und behalte deinen alten Body und kauf dir ein Objektiv und wenn was übrig bleibt dann geh mit deiner Frau was essen.:top:

Also warten, bis Canon die endgültig letzte Kamera produziert! Sonst ärgert man sich ja doch wieder. :p
Aber wenn du sie direkt kaufst, ärgerst du dich später, dass du den Neupreis bezahlt hast. Also auf jeden Fall erst kaufen, nachdem Canon die Fabriken geschlossen hat und der Abverkauf beginnt! :D

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten