Du ereiferst dich in deiner Signatur über Leute, die bekunden, dass sie keine Video-Funktion in einer DSLR benötigen,
Sagamal, sorry aber verstehst du den Unterschied echt nicht? Ich reg mich darüber auf, dass manche Leute rumflennen, dass sie ein Feature bekommen das sie nicht brauchen, welches sie aber nichts kostet!
Die Features der 7D kosten aber sehr wohl einiges!
Du pauschalisierst auch alles gell?willst aber jetzt dem TO mit Feuereifer zureden, dass die 7D voller Features steckt, die er -- bzw. "man" -- nicht braucht?![]()
Wo hab ich das gemacht?
Ich hab gesagt, dass für manche die 7D Overkill ist! Wo hab ich gesagt, dass ER das nicht braucht?
Sorry aber das ist für mich nicht lernen sondern sich mit einem neuen "Spielzeug" oder Arbeitsgerät auseinander setzen. Das hat für mich nichts mit lernen zu tun.Und wenn es beim Umstieg auf eine andere/größere Kamera tatsächlich nichts zu lernen gäbe, wäre dieses Forum vermutlich nur halb so gut besucht ... (siehe Rauschdiskussionen, die oft genug auf falsche Kameraeinstellungen zurückzuführen sind. Aber dieses Fass will ich hier nun wirklich geschlossen lassen.)
-Ansichtssache.
-----------------
@Starlancer
?? Was bitte muss man da lernen? Da geht man einmal durchs Menü und die sache hat sich.Grundlagen musst du nicht erneut lernen. Wohl aber den Umgang mit neuen Funktionen wie dem verbesserten AF, diversen Custom-Einstellungen und weiteren Dingen, die die Bedienbarkeit vereinfachen.
Und @ AF, osrry aber das find ich einfach nur lächerlich. Was bitte willst du bei einem besseren AF lernen

Sorry, das ist für mich genau so lächerlich.Lernst du das nicht, dann kannst du genau so gut Fotos machen, aber profitierst dann eben nicht von allen Features. So als Beispiel: Man kann auch weiterhin eine Wasserwaage verwenden, wenn man nicht weiss, dass die 7D eine elektronische Wasserwaage integriert hat.
Schaust du dir nicht an was das Gerät kann bevor du es kaufst?
Was hat da smit lernen zu tun?
Ähm, ja? Und für manche hat die 7D einfach einige Funktionen die sie nicht benötigen. Und das ist dann Overkill.Zum Thema Overkill:
Es kommt doch auf jeden einzelnen an. Der eine möchte eine Kamera, mit der er einiges mehr machen kann - auch wenn er nicht alles von Anfang an nutzt oder versteht. Wenn jemand das nicht möchte, dann spielen vielleicht immer noch Dinge wie Haptik oder Wettertauglichkeit eine Rolle. Jeder von uns hat andere Anforderungen.
Leute es geht nicht darum, dass man nicht damit leben kann mehr zu haben als man braucht so wie manche bei der Videofunktion sondern, dass man für etwas Zahlt das man nicht braucht.
Fehlender crop ist aber auch das einzige das die Kamera ungeeinget machen kann. Alles andere wäre einfach Overkill.Eine 1D ist dann schon ein anderer Kameratyp. Aber auch das ist dann nicht Overkill, sondern für eine bestimmte Anwendung eher "ungeeignet". (zB. "fehlender" Crop) Aber wenn sich jemand das privat leisten möchte und kann - warum nicht?