Seh ich genauso, Jens (uburoi) - verglichen mit heute, seh ich zumindest bei den in diversen Fachzeitschriften ausgerufenen Wettbewerben immer noch viele Siegerfotos, gemacht mit: EOS 350D, EOS 400D und auch EOS 30D - insofern...

Sogar die "billige" 1000D überzeugt mit tollen Fotos, dort, oft!
Ich hatte ja auch schon seit Einstieg in die DSLR-Welt (fotographiert habe ich immer schon!) zu den 2-stelligen hingeschielt - aber letztendlich war die (kurz vor Kauf meiner 450D) neu erschienene 50D mir einfach zu teuer - die 40D im Abverkauf und kaum noch zu kriegen (neu) und auch recht teuer - eine 7D mit APS-C gabs da noch nicht, Vollformat wegen Folgekosten (und >20MPX) stand/steht nicht zur Debatte.
Nun, ja - die Zeit verging, die Ausrüstung wuchs - im Geiste kam irgendwann der Wunsch nach nem Zweitbody auf

da ja doch einige Gläser vorhanden waren - und ich hab mir 550D, 7D ebenso immer wieder angeschaut, Daten verglichen - die 550D (als "nur" dreistellige schnell wieder verworfen...) - son Magnesiumbody fühlt sich einfach geil an - dennoch machte auch mich der Mpx-Wahn misstrauisch, und Video (auch wenn Hoktar immer missioniert, ohne Ende) brauch ich beim besten Willen, wie ein drittes Bein - der einzige Ort, wo evtl. mal ein kurzer Clip gedreht wird, ist Unterwasser beim Tauchen - dort bin ich mit meiner Casio Exilim + Gehäuse sowie der ebenfalls neu erworbenen G11 plus (noch zu kaufendem) UW-Gehäuse, wenn auch HD-los, dennoch bestens gerüstet.
Tja - warum der geschriebene Sermon hier - nun - weil ich mich schlichteweg nochmal auf die 50D konzentrierte, um festzustellen, das der Preis ja mittlerweile in herrliche Regionen abgewandert ist, die Cam alles bietet was ich gern als "mehr" optional zur 450D dazu hätte, besserer AF, schnellere Serienbilder, besseres Display, bessere Haptik, Auflösungsplus, deutliche Vorteile im höheren ISO Bereich - aber bei allem noch im Rahmen mit 15MPx, und nicht zu vergessen - der Herzklopffaktor und Technikspass (bei vielen, glaub ich, ein Antrieb zu manch einem rational fragwürdigen Kauf...)


Somit freue ich mich seit dieser Woche, Besitzer einer niegelnagelneuen 50D zu sein - damit meine Ausrüstung
als für mich bis auf weiteres vollkommen anzusehen - steckt ja auch genug Kohle drin für "nur Hobby", das muss man ja auch mal so sehen wie es ist. Aber so war ich schon immer.
Wenn man weiss, was es wert ist geht man auch sorgsam damit um.
Die vielbeschworene 60D - ich bin mir auch nicht sicher, ob die überhaupt kommt (meiner Ansicht nach heisst sie 7D und existiert) - wenn ja (ist ja immerhin ein Photokina-Jahr, heuer) hab ich mir die Frage gestellt was kann sie
"Glaskugel"-bestimmt wohl mehr?!
Sicher mehr Mpx? - bidde nicht - Videofunktion? (geschenkt) - Klappdisplay? (reicht mir an der G11) - 63Zonenbelichtung? Okay - Wasserwage? Ganz nett -Blitzfernsteuerung? wird dann sehr eng zur 7D... Preis? Zunächst sicher gar nich nett... usw.
Von dem her hab ich im örtlichen Fachgrosshandel für einen guten Preis zugeschlagen - klar ist ne 7D toll - aber für mich (für andere mag das absolut anders sein) ist mir das keinen (fast) doppelt so hohen Preis wert (Body zu Body, bereinigt, verglichen - nicht ganz doppelt - aber viel fehlt nicht, bevor die Erbsenzähler kommen...)
Hoffe das war nicht zu ausufernd oder zu OT - aber mir ging es darum, klarzumachen, das man die Kirche einfach auch mal im Dorf lassen muss, und auch sehr wohl mit den "alten" (manmanman - nach gut anderhalb Jahren

) Kameras einen Top Kurs fahren kann, gerade im Hinblick auf die Finanzen!
Ironiemdus an: die 7D ist auch ein halbes Jahr alt, damit aus 2009 - Mensch und wir haben bereits 2010...
Ironiemodus aus.
Danke für die Aufmerksamkeit.
