• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Dies liegt entweder an dem AF-Sensor oder der Firmware. Da es der gleiche Sensor wie bei der 7D ist und dort keine solchen Fehler auftraten, gehe ich davon aus dass es tatsächlich an der Firmware der Kamera liegt.
Das kannst Du natürlich machen, ist aber zu kurz gesprungen: Die 70D hat ein anderes Gehäuse als die 7D! :top:

Andere Fertigung, andere Toleranzen und schon hast Du trotz "gleichem" Sensor (was macht Dich da eigentlich so sicher? Ein unscharfes Bild im WWW?) ein "Hardwareproblem"! Dito wenn der 70D-Sensor trotz gleicher Parameter von einem anderen Lieferanten/Hersteller kommt? Schon bist Du wieder bei der "Hardware". Das Thema "Bauteilselektierung" hatten wir auch schon mal.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Problematik moderner (Groß-)Serienfertigung beschäftigen. Wenn es so einfach wäre, wie Du es Dir vorstellst, hätte Canon längst ein FW-Update im Netz, wetten?

Ein Toleranz-/Bauteilselektionsproblem am Band ist halt nicht so einfach zu fassen. Dafür spricht auch, daß Canon z.T. auch schon Kameras ausgetauscht hat, weil eine einfache Justierung bei Toleranzproblemen eben auch mal nicht erfolgreich sein kann. Moderne Großserienfertigung geht halt davon aus, daß die Teile bei der Montage passen müssen, da werden, wenn überhaupt, so wenige Justagemöglichkeiten wie gerade noch vertretbar vorgesehen.

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema zurückhalten (und "Ja", nur weil mich eine konkrete Stellungnahme von Canon durchaus interessieren würde, lese ich hier immer noch mit!), aber manchmal werden "die Schmerzen einfach unerträglich"! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Das erklärt sich so, das die meisten der Meinung waren der Fehler trete nur bei Blende größer 2.8 auf, was einfach falsch ist !
Einige schmeissen da Sachen durcheinander.
Hatte ich auch mit meinem EF 70-200 bei Blende 5.6.

Niemand außer Canon wird je die genaue Ursache wissen, da kann man hier auch noch tausende von Beiträgen verfassen.....
Body und Objektiv zur Justage schicken und fertig.
Wenn Canon das nicht hinbekommt, werden sie Dir die Sachen ggf. auch austauschen.

Ok, und an welchen Partner?
Ist das egal? Gibt ja mehrere Vetragspartner.
Oder lohnt das Einsenden bei Amazon stattdessen (das ist portofrei :D)

Doch!
Habe das Problem definitiv auch!
Dann mache bitte zehn Bilder mit dem mittigen AF-Feld, zehn Bilder mit einem außermittigen AF-Feld, das auf den gleichen Punkt fokussiert und zehn Bilder mit LiveView. Natürlich sollte das auf einem Stativ bei Tageslicht mit SVA durchgeführt werden. Und nicht vergessen nach jedem bild manuell unscharf zu stellen.

Dann mache bitte zehn Bilder mit dem mittigen AF-Feld, zehn Bilder mit einem außermittigen AF-Feld, das auf den gleichen Punkt fokussiert und zehn Bilder mit LiveView. Natürlich sollte das auf einem Stativ bei Tageslicht mit SVA durchgeführt werden. Und nicht vergessen nach jedem bild manuell unscharf zu stellen.

Dann geh bitte für mich arbeiten und ich spiele gerne die Fee und erfülle dir deine Wünsche. Ansonsten wirst du wohl ohne weitere Bilder glauben müssen, dass ich keinen Quatsch erzähle, da mir momentan die Zeit für weitere Testreihen fehlt.

Dann wirst Du's aber auch nicht WIRKLICH wissen. Du weißt dann auch nicht, was Du Canon erzählen sollst, was Du an Begleitschreiben mitschicken sollst, ob und welche Beispielsbilder auf CD dazu kommen und ob es was hilft, das Objektiv zur Justage mitzuschicken.

Übrigens wärst Du m.W. der erste, der DAS Problem aus dem ersten Post an einem lichtschwachen Objektiv hätte. Denn bisher waren wir uns einig, dass der mittlere Diagonalsensor (!) für das Problem sorgt. Und der wird halt beim 15-85 nunmal gar nicht verwendet.

Gruß,

Christian

Ich schreib das ja nicht, um jemanden zu nerven. Es geht mir nur darum das Problem zu spezifizieren und das geht halt nur mit Tests. Ich wäre fast froh eine 70D mit Problem zu haben, um es selbst ausgiebig zu testen.

Hallo,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit (sehr informativ!) und habe mich jetzt doch einmal angemeldet :).

Seit einiger Zeit habe ich vor mir die 70d zu kaufen, habe aber wegen der AF-Problematik noch abgewartet.

Nun wollte ich gestern in einem großen Elektronik-Markt (S...H...) die Kamera einmal mit Objektiven testen, dort war sie aber nicht mehr erhältlich.
Der Verkäufer konnte oder wollte mir nicht mehr sagen ("Vergriffen").

Zu Hause habe mal im Netz nachgeschaut und große Augen gemacht:
In keinem Elektronik-Markt (weder S..H..,noch MM) in ganz Deutschland ist die 70d erhältlich!:confused:

Wird hier vielleicht doch heimlich nachgebessert?
Oder wie kann man das interpretieren?

Weiß einer mehr?

Grüße
floribär

Bitte keine Verschwörungstheorien!

Ist denn nicht aufgefallen, dass bei MM.de es die meisten Canon-Kams nicht mehr gibt?

Ich sehe da nur noch 100D, 600D, 700D und 1200D.

Eone 3stellige wird eher nicht eine 2stellige ersetzen. Ausser mit deutlich weniger Funktion, was dann kaum Sinn macht.
Auch gibt es die 70D erst gut ein Jahr, das wär wohl deutlich zu schnell das Update und ein Grund für ein Update gibt es nicht.

Bitte keine Verschwörungstheorien!

Ist denn nicht aufgefallen, dass bei MM.de es die meisten Canon-Kams nicht mehr gibt?

Ich sehe da nur noch 100D, 600D, 700D und 1200D.

...doch und ein MM Mitarbeiter, welchen ich darauf mal angesprochen hatte, meinte das wäre ein vertragliches Problem (was man auch immer darunter verstehen kann). Sie könnten wohl auch keine Zwei- bzw. Einstellige bestellen.

...doch und ein MM Mitarbeiter, welchen ich darauf mal angesprochen hatte, meinte das wäre ein vertragliches Problem (was man auch immer darunter verstehen kann). Sie könnten wohl auch keine Zwei- bzw. Einstellige bestellen.

Das könnte ich mir schon eher vorstellen, das machen andere Firmen auch: Sie unterscheiden ihr Produkt-Portfolio in zwei Klassen: Standard (hier die Planetenmärkte) und Premium (hier die Foto-Fachhändler).

Die Firma Weber (Grill und Co) macht das auch so: Im Wald-und Wiesen-Baumarkt gibt es nur Standardartikel und das volle Produktsortiment nur in best. Märkten/Ketten (Premium-Reseller).

Das könnte ich mir schon eher vorstellen, das machen andere Firmen auch: Sie unterscheiden ihr Produkt-Portfolio in zwei Klassen: Standard (hier die Planetenmärkte) und Premium (hier die Foto-Fachhändler).

Hat aber wenig mit 'Verschwörung zusammenhänglich mit der 70D' zu tun. oder? Mir geht es rein den Nonsens einzudämmen der hier oft verzapft wird. :)

Ich berichtete nur, welche Kams überhaupt dort zur Verfügung stehen und damit eine weitere 'Verschwörungsidee' ad absurdum geführt ist!

Hat aber wenig mit 'Verschwörung zusammenhänglich mit der 70D' zu tun. oder? Mir geht es rein den Nonsens einzudämmen der hier oft verzapft wird. :)

Genau das wollte ich auch erreichen, hast Du aber scheinbar nicht geblickt: Ich wollte die offenbar neueste Theorie, dass die 70D aus den großen Märkten nicht ohne Grund ("Problem-Kamera") verschwunden ist, damit entkräften, dass es durchaus sein kann, dass man für ein und zweistellige entweder keine Klientel findet oder eben als Nicht-Fachgeschäft nicht mehr beliefert wird.

Ich bin aber schon ruhig, nicht dass ich die OT-Ohrfeige bekomme. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch keine Verschwörungstheorien aufstellen ;), habe mich halt nur gewundert, dass die 70d plötzlich aus dem Angebot verschwunden ist.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten